[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 6400+ auch nicht verlötet? das lacht mich ja scho ewig an das teil :fresse

aber sehr sauber geschnitten mito ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schade.....weil meiner bekommt mit 1.3v seine 55°C unter load :(

€: und das ist garnicht so warm bei mir, 22°C und 2 360er radis im wakü kreislauf :-/

@ mito add mich ma im icq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön Mito!
Übrigens, probier mal die Noctua NT-H1 WLP. Die hat bei mir 3-5° gebracht und ich hatte vorher die AS5.... ;)
 
dann hast du irgendwas falsch gemacht, wenn du so nen sprung gemacht hast. (anpressdruck, verteilung etc.) so nen krasser sprung dürfte nur zwischen so flüssigmetall WLP <-> normaler WLP sein. (sofern es gute pasten sind)
 
3° sind es auf jeden Fall geworden. 5° sind es beim 2ten Core....
Die Noctua ist ja, hinter der Flüßigmetal, die Referenz. ;)
 
Da ich, vorsichtig ausgedrückt, skeptisch. Von der schlechtesten bis zur besten WLP sind's vielleicht knappe 5° unter optimalsten Bedingungen.
 
Aber auch nur bei optimalen Bedingungen für die Paste, nicht für die CPU. :fresse:

Bei sehr glatten Kühler und nacktem DIE liegt selbst zwischen Silikon WLP und Flüssigmetall, bei sehr hohem Anpressdruck, gerade mal ~1°C. AS3 z.B. ist da sogar deutlich schlechter als Silikon WLP, weil sie einfach "zu grob" sind. Anders gesagt: Bei hohem Anpressdruck und sehr glatten Flächen zählt nur noch die Partikelgröße der WLP und wo keine Silberpartikel oder ähnliches vorhanden sind ... ;)

Je dünnflüssiger, desto gut btw. Die "neue" graue Silmore ist daher deutlich schlechter als die alte, dünnflüssige weiße Silmore. Die Thermaltake Silikonpaste fand ich super. Die ist schon fast weggelaufen. :d

@Destro:

Schreib mir mal ne PM. Heut abend nemmer, mach ich dann morgen. ^^

@gotu:
Hör auf zu schleimen! :fresse:

@Wigga:

Sache von ~40Sek. ;) Die sind immer "so sauber". Wenn ich mir anschaue was manche User hier so fabrizieren ... Da frag ich mich echt ob die mit nem Eispickel an die Sache ran gehen! :fresse:

Hier im Forum fliegen noch etliche Köpffotos rum. Bisher hab ich es nie geschafft ins PCB oder zu tief zu schneiden. Meine Rasierklinge ist btw. krumm wie ne Banane. Die hält für so ~20CPUs. Danach isse so stumpf und krumm, dass ich sie vorsichtshalber austausche. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am testen von meine rams

im SPD steht laut CPU-Z

333 MHz 3-3-3-10-T2 (2,2V)
400 MHz 4-4-4-13-T2 (2,2V)
533 MHz 5-6-6-15-T2 (2,2V)

hab im bios mal nur CL3 eingestellt und den rest auf auto gelassen

heraus kam CL3-5-5-5-18-2T laut CPU Z


sie gehen mit jedem 0,02V besser, jedoch ist leider bei 2,5V mainboardbedingt sense :-( können da andre boards mehr als 2,5V ?

folgendes kam mit CL3-5-5-5-18-2T und subs auf auto heraus:

2,20V CL3-5-5-5-18-2T ca 398 MHz
2,22V CL3-5-5-5-18-2T ca 400 MHz
2,24V CL3-5-5-5-18-2T ca 407 MHz
2,26V CL3-5-5-5-18-2T ca 410 MHz
2,28V CL3-5-5-5-18-2T ca 413 MHz
2,30V CL3-5-5-5-18-2T ca 417 MHz
2,32V CL3-5-5-5-18-2T ca 421 MHz
2,34V CL3-5-5-5-18-2T ca 422 MHz
2,36V CL3-5-5-5-18-2T ca 422 MHz
2,38V CL3-5-5-5-18-2T ca 429 MHz
2,40V CL3-5-5-5-18-2T ca 432 MHz
2,42V CL3-5-5-5-18-2T ca 435 MHz
2,44V CL3-5-5-5-18-2T ca 440 MHz
2,46V CL3-5-5-5-18-2T ca 440 MHz
2,48V CL3-5-5-5-18-2T ca
2,50V CL3-5-5-5-18-2T ca
2,50V CL4-5-5-5-18-2T ca 534 MHz
2,50V CL5-5-5-5-18-2T ca 550 Mhz
2,50V CL5-6-6-18-26-2T ca 564 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deluxer
Das mag dich nen paar MHz kosten, aber mehr wie 400 sind 100% drin, egal mit welchen Chips.

Schaff es einfach nicht den Ram richtig ans laufen zu bekommen. Sobald ich bei ca. 900Mhz bin dann schmiert der PC einfach nach nen paar min ab mit so derben "Soundkratzern" und bleibt hängen, dann hilft nur noch Coldboot.

Mit ~800Mhz habe ich keine Probleme. Wird wahrscheinlich an meinem Board liegen oder? Ist noch mit dem RD580 Chipsatz. Hatte auch schon das X-Fi Problem mit 4GB in Vermutung aber dann denke ich würde das bei jeder Taktfrequenz auftreten... :/
 
Oh, dein Board hab ich gar net gesehen. Ich schätze es liegt daran, obwohl ich gleich mit AM2+ eingestiegen bin und nicht weiß, ob die alten viel schlechter gehen.
Kannste mal nen Memset Screen posten?
 
ja wird wohl so sein -.- aber vll. gibts ja noch ne Möglichkeit^^

hier der Screen: KLICK
Hinzugefügter Post:
Hier auch nochmal 3 Shots aus den möglichen Bios Settings vll. taucht da ja noch ein Fehler auf...

Bios 1
Bios 2
Bios 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schonmal höhere TRFC Werte versucht?
9ns max Async brauchste bei dem Takt noch lange nicht, 7 reichen.
twrwr->2
four bank active window steht bei den neuen Boards immer auf 14, aber ich glaub nicht, dass das was ausmacht.
ODT Fine Delay->Disable
Den Rest hab ich ~genauso.

@ Techi
Was für Ram hattest nochma? Kingston 1150?
 
Okay dank dir erstmal ;)

ODT Fine Delay hat so komische Bruchwerte. 1/4, 1/64 MEMCLK und auch 0, hab jetzt einfach mal auf 0 gestellt.
TWRWR kann ich ja leider nur per Memset auf 2 stellen aber bei höhreren Clocks bootet er garnicht mehr -.-
Four Bank Activate Window hat er jetzt irgendwie Automatisch auf 14, die TRFC Werte hab ich jetzt mal auf 195NS gestellt und Async. auf 7, mal sehen obs was bringt.
 
az6xy0oaixvdpuht5.png


Ka ob weniger Vcore geht. War auf gut blöd eingestellt. gn8 ;)

fetter run mito!

sind jetzt die G2 also doch nicht verlötet?

nen toledoklinge hätte ich ja auch noch rumliegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi:

Das Brisbanes nicht verlötet sind, war doch klar. Hatte doch damals hier etliche Köpffotos eingestellt. G1 & G2 haben jeweils nen anderes PCB. Die DIE Oberfläche ist wirklich extrem glatt. Ein Spiegel ist nichts dagegen. :d
 
mein Ram ist einfach nicht auf anständiger Geschwindigkeit stabiel zu bekommen, denke das Board fliegt raus.
Werde es wohl mal mit dem Abit AX78 probieren, scheint mir doch recht anständig zu sein, weil das Geld für ein 790FX will ich momentan nicht investieren und nen NV Board muss nicht unbedingt sein.
 
jo leute wieviel volt kann ich nem 90 nm F2 geben ? maximal...

hab nen 3800er hier habihn bei 1,4 vcore bei 3,1 ghz
 
@ mito

hm.....da bin ich direkt am überlegen ob ich dem vom MP nicht auch den HS abrupfe *fg* meine rams würden ja noch ein par mhz mehr schaffen, blos mein mainboard schein irgendwie rumzuzicken......

alles über ca 310mhz fsb will nicht so recht booten und die multis machen auch probs.
iorgendwie hab ich den eindruck, als würde nb spannung anheben bei mir null bringen.......

ob das an der biosrevision liegt 0801 ?

bild mir ein, das im phenom thread mal wer gepostet hat, das man erst bei 1002er bios die nb spannung einstellen kann

bei den ram timings schein das 0801er auch rumzuzicken.

oder kann es sein, das AOD beim win boot einstellungen verändert, auch wenn es nicht gestartet ist?

lostigerweise hat ja AOD bei dem ram timings und subs viel mehr einstellungsmöglichkeiten als im bios.

meinst kommt da noch ne biosrevision wo man die sachen alle einstellen kann?

oder giebt es bei asus im bios ne tastenkombination um zu den erweiterten einstellungen zu kommen?
 
Mein ganzes Posting weg ...

Zwecks FSB: Liegt niemals am Board. Es gibt kein 790FX Boards das so früh dicht macht. Ich komm mittem Brisbane bei 1,10V (!) Core/PCIe Voltage auf ~390MHz Reftakt. Mit nem Windsor muss ich da mehr Saft geben (1,2-1,26V is i.O.)

Die BIOS Version 0801 nutz ich auch. Daran liegts ganz sicher nicht. Alles danach war/ist eh ne Seuche und ASUS nen unfähiger Scheißladen. Von deren Alpha Edelprodukten hab ich erst mal die Schnauze voll. ;)
Das mit der NB Spannung & BIOS 1002 is Unsinn.

bei den ram timings schein das 0801er auch rumzuzicken.
:lol: Das 0801 ist das einzige, was da funktioniert, bis auf tRTP. :rolleyes: Die darfste nicht ändern, sonst gibts Salat. ;) Alle anderen Timings geben mit einem X2 einwandfrei!
oder kann es sein, das AOD beim win boot einstellungen verändert, auch wenn es nicht gestartet ist?
Ist die Frage ernst gemeint? :fresse:
oder giebt es bei asus im bios ne tastenkombination um zu den erweiterten einstellungen zu kommen?
Das ist kein Gigabyte, sondern nen ASUS und Einstellunge hat es schon recht viele. -.-

Wenn du noch mehr Einstellungen möchtest, kauf nen DFI, allerdings bietet das z.B. keien clock skew Settings. ;)
Hinzugefügter Post:
Seltener BSOD:
az8vo0qkr6z1ypnb4.jpg

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade. und ich hatte schon gehofft das man noch einstellungen freischalten kann, da ich bei gewissen einstellungen die ich im bei AOD habe mit den rams höher komme als ohne diese einstellungen

ich kann tras nicht umändern, bzw bilde ich mir ein, das es vor ner weile funktioniert hat.

desshalb die frage wegen AOD, denn bei nem andren cplickproggy bei 939 hatte ich das problem mal, bis ich es in ner rardatei auf der FP abgelegt habe

ob dann meine CPU nen fsb wall hat?

zb 300 x 11 ist primestable

310 x 10,5 kann ich nichtmehr booten :-(
auch nicht wenn ich die rams von 800 auf 666 heruntersetze

wie hoch war eigentlich der tempunterschied zwischen vor und nach dem kopfen und was hat es dir in etwa an max takt gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tRAS funktioniert bei mir einwandfrei. Welche Einstellungen in AOD helfen dir denn beim Speichertakt?

Temp fast nichts / max suicide Takt gar nichts. Max stable Takt ka, aber mit mehr Vcore geht nun eben auch mehr Takt. Temp/hot spot bedingt.

Viel macht es nicht aus. Vieleicht 100MHz beim max stabilen Takt.

gn8 ... bin pennen
 
Zuletzt bearbeitet:
DQS Reciever Enable Delay vpn 3,95 auf 4,1 gestellt
Orozessor On The Term von 75 Ohm auf 300 gestellt
Data Drive Straight von 1 auf 1,25 gestellt
DQS Drive Straight von 1 auf 1,5 gestellt
IDL Cycle Limit von 16 auf 256 cycles
Row Refresh Cycle Time 0 von 105 auf 127,5 gestellt

durch die settings laufen meine rams jetzt
Cl4-5-4.....

hab damit bei selben ramtakt jedoch hardgenau den selben datendurchsatz wie bei Cl5-5-4...

final hab ichs dann bei 2,50V CL5-6-6-18-26-2T mit den oben erwähnten einstellungen ca bis 591 mhz @ prime geschafft

muss aber nochmal testen, denn ich bin draufgekommen,d as die rams wenn im bios die spannung auf auto gestellt sind ebenfalls Cl4-5-4.....550mhz schaffen!
weis nur nicht, wie ich die ramspannung die eingestellt wird auslesen kann, oder meinstr übernimmt das bios dann die 2,2V vom SPD?

hast du ev ne excel ram einstellungsliste zum OC die du uppen könntest?

soetwas wäre bei der vielzahl an einstellungsmöglichkeiten echt hilfreich.

am besten gleich inklusive den umrechnungen für cpu multi vs ram takt






Hinzugefügter Post:

noch ca ne halbe stunde dann rupf ich meinem G2 auch mal die rübe ab und schau wiviel es bei meinem stepping bringt.....wird e zeit, das ich mal wieder ne cpu köpfe
toledoklinge ist zwar schon ein wenig bedient, aber nach 15 cpus darf sie das ja sein *gg*

stellt sich blos die frage welchen ich nemen soll.

den vom MP der 3324 bei 1,4V schafft und quasi gleich hohe core temps hat oder den der aktuell im pc ist und 3300 bei 1,4V schafft, aber unterschiedliche cortemps hat

hab mir vorhin auch mal memset heruntergeladen, doch ich bringe es nicht zum laufen :-(

bekomme beim starten diese fehlermeldung.



weis wer von euch worann es happert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du xp 64bit? dann hab ich ka. auf vista 64bit löppt memset..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh