AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise müsste das 800 sein, aber das macht eigentlich so gut wie nichts aus

edit : ja ist F3
 
jo wasserkühlung ist da... geht bis 3,41 ghz 22 min prime dann ausgemacht wegen rumbasteln...

das aber bei 1,475 vcore... also ob sich das lohnt...da bleib ich lieber bei den 3,22 ghz @ 1,4 vcore...

meinste ich kann dem 1,55 vcore geben unter wasser?

das man die temps nicht richtig sieht nervt mich total sonst hätte ich ihm sicher auch schon saures gegeben ;)
 
naja, viel haben sie gegeben . ich bin immer bei 1,475 geblieben. aber bei luft
 
Moin,

Ich wollte meinen neuen 6000+ mal ein bißchen testen. Vorbesitzer funkflix schaffte diese Werte.

Bei mir läuft im Moment aber nur der Standardtakt stabil. 3200 liefen im Orthos-Kurztest und 3DMark06 stabil, bei einer Partie Dungeon Siege 1 (!) stürzte er zweimal ab. Bei 3300 komme ich nicht ins Windows und 3400 schafft er gar nicht.

Hauptproblem ist meiner Meinung nach wohl mein Board (GA-M55S-S3 v2.0, nForce 550, letztes BIOS) das stark übervoltet. Bei 1,35v BIOS (egal ob Auto oder Manuell eingestellt) liefert er laut CPU-Z/Everest in Windows unter Last 1,456v!

Ram sind 4x1 GB Aenoen DDR2-800, welche imo mit 214x15, also 401 Mhz Takt laufen sollten. Ramspannung laut Everst bei ~1,9v.

Beim OC war C&Q aus und den Ram habe ich testweise auf 667 zurückgenommen, was auch nicht geholfen hat. HT-Multi hatte ich auf 4x zurückgenommen.

Unter 1,300v BIOS kam ich mit 3,2Ghz nicht mal bis ins Windows.

An der Chipsatz- und HT-Spannung habe ich nichts verändert.

Testen werde ich morgen noch 2x1 Riegel.

Rekorde will ich nicht brechen, mir würden stabile 3,2Ghz reichen. ;)

Lässt sich da was machen?

Edit: Restliches Sys: Samsung 160 GB SATA2, X1900XT 256MB@stock, SS SII 380, WinXP x64
 
naja hab kein multi sondern 200->400->600->800 und 1000mhz und hab es im bios auf 200mhz stehen, bei etwas drüber muss ich das cmos reset`n -.-

Du musst es aber auf 600 oder 800 stellen, nicht auf 200. Sonst gibt's dann schon nen Flaschenhals.

Normal bei...

200 Mhz Takt = 1000 HT (=5x)

250 Mhz Takt = 800 HT (=4x)

über 250 = 600 HT (=3x)


Wenn Du 200 einstellst, dann hast Du 1x, was sicher nicht gut wäre, vor allem, wenn Du noch ne Gamergrafikkarte drin haben solltest, aber auch sonst, nehme ich an.


(Sry... hab gesehen, dass Du es gerichtet hast, wenn ich's recht sehe...)
...
 
Wo sollte man jetzt eigtl zuschlagen ?
G2 oder F3 ?
Schwanke im Moment zwischen 4600+ F3 oder 4200+G2
Wird die meiste Zeit im HTPC vor sich hindümpeln - aber Pwr kann man immer brauchen
 
Moin,

Ich wollte meinen neuen 6000+ mal ein bißchen testen. Vorbesitzer funkflix schaffte diese Werte.

Bei mir läuft im Moment aber nur der Standardtakt stabil. 3200 liefen im Orthos-Kurztest und 3DMark06 stabil, bei einer Partie Dungeon Siege 1 (!) stürzte er zweimal ab. Bei 3300 komme ich nicht ins Windows und 3400 schafft er gar nicht.

Hauptproblem ist meiner Meinung nach wohl mein Board (GA-M55S-S3 v2.0, nForce 550, letztes BIOS) das stark übervoltet. Bei 1,35v BIOS (egal ob Auto oder Manuell eingestellt) liefert er laut CPU-Z/Everest in Windows unter Last 1,456v!

Ram sind 4x1 GB Aenoen DDR2-800, welche imo mit 214x15, also 401 Mhz Takt laufen sollten. Ramspannung laut Everst bei ~1,9v.

Beim OC war C&Q aus und den Ram habe ich testweise auf 667 zurückgenommen, was auch nicht geholfen hat. HT-Multi hatte ich auf 4x zurückgenommen.

Unter 1,300v BIOS kam ich mit 3,2Ghz nicht mal bis ins Windows.

An der Chipsatz- und HT-Spannung habe ich nichts verändert.

Testen werde ich morgen noch 2x1 Riegel.

Rekorde will ich nicht brechen, mir würden stabile 3,2Ghz reichen. ;)

Lässt sich da was machen?

Edit: Restliches Sys: Samsung 160 GB SATA2, X1900XT 256MB@stock, SS SII 380, WinXP x64

Habe das Selbe Board und CPU also 3200 sind grade noch möglich
Meiner lauft jetzt auf 13x240 MHz also 3123 MHZ Stabil
Speicher auf 892 Mhz 4x1GB Geil Dragon
bei 3300 Mhz musst du schon 1,4750 V geben sonst kackt windows ab hab ihm aber nicht wirklick Prime Stabel bekommen
 
Naja die 4600+ EE F3 gehen wie sonst was. Meiner macht bei 1,4V mit Luftkühlung 3,4Ghz. Das hab ich mit nem G2 noch nicht so häufig gesehn ;)
LINK
Anaboliss hatte den übrigens unter Wakü auf 3500Mhz primstable gebracht bei 1,425V (oder 1,45V weiß ich nicht mehr genau)

Bei den 3800+ EE F3 hab ich noch nicht so viele Tests gelesen, aber ich denke mal die gehen auch sehr gut.
 
Naja die 4600+ EE F3 gehen wie sonst was. Meiner macht bei 1,4V mit Luftkühlung 3,4Ghz. Das hab ich mit nem G2 noch nicht so häufig gesehn ;)
LINK

Bei den 3800+ EE F3 hab ich noch nicht so viele Tests gelesen, aber ich denke mal die gehen auch sehr gut.

Träum weiter .... der ist nicht Stable
 
@eky:
Meinst du ich hab das Bild gefälscht? Kannst ja auch mal bei Anaboliss nachfragen oder ansonsten mal bei mir vorbeikommen...

Nochmal 2 Pics:
3348Mhz
3504Mhz

Im Moment ist der 90nm Prozess von AMD noch ausgereifter als der 65nm. Daher sind die F3 auch besser zu takten als die G2. Wenn es anders wäre, würde AMD nicht immer noch die High-End X2's im 90nm Verfahren herstellen. Außerdem hat man mit dem G2 immer noch mit dem Tempbug zu kämpfen, was beim F3 nicht der Fall ist.

Übrigens: Wenn jemand mal Lust hat nen 3800+ EE F3 zu testen: Morgen geht einer bei ebay weg.
 
@eky:
Meinst du ich hab das Bild gefälscht? Kannst ja auch mal bei Anaboliss nachfragen oder ansonsten mal bei mir vorbeikommen...

Nochmal 2 Pics:
3348Mhz
3504Mhz

Im Moment ist der 90nm Prozess von AMD noch ausgereifter als der 65nm. Daher sind die F3 auch besser zu takten als die G2. Wenn es anders wäre, würde AMD nicht immer noch die High-End X2's im 90nm Verfahren herstellen. Außerdem hat man mit dem G2 immer noch mit dem Tempbug zu kämpfen, was beim F3 nicht der Fall ist.

Übrigens: Wenn jemand mal Lust hat nen 3800+ EE F3 zu testen: Morgen geht einer bei ebay weg.

Sicher kannst du den so Takten er ist aber nicht Stable
Mach mal in Prime Custom und häckchen bei RUN FTTS in-place ;)
 


Du musst es aber auf 600 oder 800 stellen, nicht auf 200. Sonst gibt's dann schon nen Flaschenhals.

Normal bei...

200 Mhz Takt = 1000 HT (=5x)

250 Mhz Takt = 800 HT (=4x)

über 250 = 600 HT (=3x)


Wenn Du 200 einstellst, dann hast Du 1x, was sicher nicht gut wäre, vor allem, wenn Du noch ne Gamergrafikkarte drin haben solltest, aber auch sonst, nehme ich an.


(Sry... hab gesehen, dass Du es gerichtet hast, wenn ich's recht sehe...)
...
naja wie gesagt alles über 200mhz htt führt zu nix :( ausser nem schwarzen bilschirm, ich könnt :kotz: aber naja gut was solls in 17 tagen bestell ich mein dfi und meinen 5000+ black edition :) dann geht die post ab :d scythe mugen sei dank :P und dem neuen gehäuse weil bei meinem jetzigen, da is alles so eng, viel zu hohe temps^^
 
wo stell ich die werte für OC alles um?
sprich volt un den multi un alles.

geht das nur im bios?

hab System

X2 4800 AMD
Asus M2N-X Plus
3 GB Ram 800MHz Aenon
x1950 pro

was würdet ihr empfehlen?
 
im bios.


ich bin grad am verzweifeln an meinem neuen board... ich kann den ht multi nicht verändern .... er bootet einfach net mehr
 
neine ich kann ihn ja verstellen, nur er bootet dann nicht mehr wenn ich ihn auf 3 stelle. hab gerade was ausprobiert, und zwar hab ich einfach htt erhöht ohne ht multi abzusenken und siehe da es geht...
das board ist leicht strange.. ich kann ur mit clockgen takten, sobald ich im bios irgendwas verändere bootet es net mehr. ich brauch nur die vcore umzustellen schon kein boot..
aber irgendwie hab ich gerade meinen X2 4000+ mit clockgen auf 3Ghz @ 1,25v gebracht :fresse:
 
das ding ist nur am mucken, das regt mich total auf.. war vorhin am ausrasten :mad: jetzt wandert es zurück :mad:

DFI wird whs gleich bestellt
 
au jah, darauf freu ich mich schon riesieg! :d am 10. wirds bestellt hehe, von asus halte ich nicht wirklich viel Oo, da nehm ich lieber msi, mitden ich egtl nie probs hatte, bis auf das ht problem, wieso auch immer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh