[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Hallo,
hat schon jemand ein Board gesehen welches 4k Monitore (evtl. späterer Kauf) ansteuern kann?
Bis jetzt ist ja bei 2560x1600 Schluss, oder ist zu erwarten das es beim Kaveri Start per Biosupdate nachgereicht wird?

Bin schon gespannt auf erste offizelle Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die im ersten Beitrag verlinkte Tabelle gilt für alle Trinity und Richland Modelle. Es gibt also auch jetzt schon 4K Support, jeweils bei allen Mainboards mit DisplayPort. Mit Kaveri stehen die höheren Auflösungen dann auch an HDMI zur Verfügung. ASUS und Gigabyte geben dies bei ihren Modellen auch offiziell so an.

Ich würde aktuell 4k außen vor lassen. Ein DP Kabel zu kaufen ist ein Abenteuer. Ebenso ist HDMI 2.0 freier als USB 3 spezifiziert, also ebenfalls eine Sache der Unmöglichkeit eines spontanen Einkaufs. Aktuelle 4k "Billig" Geräte sind schlecht. Man braucht mindestens einen Upscaler für Full HD Material. Das kostet soviel, dass 4k mit dem Nach-Nachfolger des Kaveri interessant wird.

Ich habe mal ein 4k Test Video "nativ" geladen und nachdem die 16 Gbyte unten waren, da wollte kein Player es abspielen. Mit der konvertieren Version klappte es, aber SVP lief dann selbst auf dem 4,5 Ghz Haswell nicht mehr mit. Ergo geht das Abspielen gerade so eben. Es fehlt noch der nötige Feinschliff, also passende Codecs und passende Grafiktreiber zur Entlastung der CPU. Von daher ist die Zeit für 4k noch nicht gekommen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass der maximale Stromverbrauch mit den neuen CPUs sinkt, aber der durchschnittliche Verbrauch beim Abspielen von Videos dürfte stagnieren. Aktuell darf mein A10-6800k nur als HTPC Videos abspielen. Das klappt natürlich mit SVP nahezu perfekt am TV. CPU, Speicher und Grafik sind immer noch übertaktet und mittels Eloop Lüfter bin ich quasi im passiven Betrieb - jedenfalls ist der PC im Betrieb nicht hörbar.

Eigentlich kann man beim Kauf von einem DP-Kabel nicht viel falsch machen, solange man die zulässigen maximalen Längen beachtet. Hattest du in den letzten drei Jahren mal ein Problem mit einem Kabel, dass nicht 540MHz stabil war?

Ich wollte die Dells per DP anschließen, aber Kabel + Adapter hätte um die 100 Euro gekostet.

Wir verwenden hier auch nur Standardware direkt von Amphenol. Kostet im Einkauf weniger als 1 Euro pro Stück. Damit hatte ich keine Probleme bisher mit dem UP4.

Ich wollte ein DP Kabel für mehr als Full HD kaufen und für Surroundgaming bzw. 1440p nutzen. Das ging angeblich mit den wenigsten Kabeln.

WWW Reviews (international)
1) ASRock FM2A88X-ITX+ @ Tweak PC
2) Gigabyte G1.Sniper A88X @ Overclock3D

Diese durchs Netz geisternde Folie hat der eine oder andere ja vermutlich schon gesehen, aber hier noch mal für alle anderen:

e42amdkaveridetails.png

@Low: Bei einer nativen DisplayPort Verbindung sehe ich da nicht das Problem. So antik können die Kabel doch eigentlich gar nicht gewesen sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Das Asrock ist zwar so richtig nett, geizt aber mit der SpaWa Kühlung und kann somit in Kleinstsystemen nicht verwendet werden. Weiterhin ist es aber Quatsch was Tweak da erzählt - selbst wenn man ne große Graka verbaut, das Headerkabel des Frontpanels bekommt man trotzdem unter (90º knicken).

Bei mir war es das Gigabyte geworden und ich habe es - obwohl Gigabyte eigentlich bei mir durch war - nicht bereut.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Gigabyte ITX und Asrock ITX sehe (bzw. sah) ich im laufenden Betrieb keinen Unterschied.

Kann ein FM2 + 5800k/6800k nun 4k Auflösung per Displaylink/HDMI? Oder geht das erst mit FM2+ + Kaveri?

Wenn überhaupt, dann über Display Port. Erst bei HDMI 2.0, was noch nicht fertig ist, kann man bei 4K auch 60Hz wiedergeben. Mit dem aktuellen HDMI 1.4 gehen nur 30Hz.
Mehr Auflösung, mehr Geräte, mehr Probleme | heise online
Das hat Folgen: Die demnächst in den Handel kommenden, brandneuen und sauteuren 4K-Fernseher könnten mit Erscheinen von HDMI 2.0 von jetzt auf gleich veraltet sein, weil sie lediglich HDMI 1.4 mit den zu lahmen 30 fps unterstützen. Einzig Samsung scheint hier Gegenmaßnahmen eingeleitet zu haben: Die Schultafel-ähnlichen 4K-Displays der Koreaner sind mit einer externen Anschlussbox verbunden. Diese bereitet sämtliche Eingangssignale für den großen Schirm digital auf – sei es von HDMI, aus dem LAN, per Satellit zugespielt oder von analogen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Gigabyte ITX und Asrock ITX sehe (bzw. sah) ich im laufenden Betrieb keinen Unterschied.
Nach dem kleinen Fiasko mit dem FM2A75M-ITX, hatte ich eigentlich erwartet, dass ASRock das VRM beim FM2A88X-ITX vollständig überarbeiten und vielleicht auch endlich höherwertige integrierte Wandler einsetzen würde. Zwar besitzt es nun wie schon das FM2A85X-ITX ein 4+2 Design, aber dafür werden die Wandler der letzten Phase von der Mini-PCIe Karte verdeckt. Das ist für deren Temperaturen sicherlich nicht sehr förderlich, da sie damit praktisch von jeglichem Luftstrom abgeschnitten werden. Bei der Langzeithaltbarkeit in einem kleinen schlecht belüfteten Gehäuse, sehe ich daher Vorteile für das Gigabyte F2A88XN-WiFi (PowIRstages mit Kühlkörper).

Kann ein FM2 + 5800k/6800k nun 4k Auflösung per Displaylink/HDMI? Oder geht das erst mit FM2+ + Kaveri?
Habe ich doch bereits hier beantwortet?

Dito Emi - deshalb ist es bei mir auch das Gigabyte geworden.

Asrock lernts nicht oder (m-itx)? :(

Das Layout ist echt supi aber ohne Spawa kühler sinnlos für Wakü...

Ich hab trotz Wakü immer noch bei den SPWANs sehrrr leise Lüfter, da bringen auch Kühler nix. Alles andere ist fahrlässig.

ITX muss aber deutlich preiswerter werden als Alternative für das 82EUR teure ASRock FM2A88X-ITX+. Mit dem ALC1150 wird es aber bestimmt nicht viel weniger kosten und der Wegfall von WLAN+BT wären 10EUR, oder habe ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird deutlich günstiger werden, nicht nur weil das WLAN Modul, der Mini-PCIe Steckplatz selbst, der eSATA und zwei USB Anschlüsse fehlen.

Im Gigabyte Forum über das F2A88X-UP4:
[quote='GBTTEAM]Guten Morgen

Nach Anfrage ist dieses Board nicht für den Deutschen Markt bestimmt.

Dein GIGABYTE Team (Aaron)[/quote]
DFQ?

Wie es scheint, ist es aber für den kompletten europäischen Markt nicht bestimmt. Konnte innerhalb Europas keinen Händler finden....?

Tja, das war es also für Gigabytes einziges OC-Modell und dazu das einzige Modell mit DisplayPort?

Sind die Dumm? (Sorry)

Das kanns doch nich sein oder?

Mein Traumboard ist auch noch nicht drausen. Ich brauche 6x SATAIII auf ITX, da fällt das Gigabyte leider raus und es bleibt nur Asrock. W-Lan kann mir gestohlen bleiben aber der gedrehte Sockel lässt wenig Auswahl bei Kühlern. Dazu dann im engen Gehäuse die Verkabelung. Für über 80€ erwarte ich eigentlich mehr. VGA könnten Sie weglassen und lieber DP oder mehr USB 3.0. Mit einer mSATA wirds doch recht heiss, also doch nur 5HDDs + 1 SSD :-( Für was hat den der A88X - 8 native SATAIII wenn die Boards im gegensatz zu ihren Vorgängern 1 slot weniger haben.

Brauchst du denn wirklich 6 Anschlüsse, obwohl der A88X FIS basiertes Switching unterstützt? (nicht dass ich es mal getestet hätte)

8x SATA in einem ITX Layout unterzubringen wird einen Kompromiss an anderer Stelle erfordern (z.B. die Verwendung von SO-DDR3).

Nach dem kleinen Fiasko mit dem FM2A75M-ITX, hatte ich eigentlich erwartet, dass ASRock das VRM beim FM2A88X-ITX vollständig überarbeiten und vielleicht auch endlich höherwertige integrierte Wandler einsetzen würde. Zwar besitzt es nun wie schon das FM2A85X-ITX ein 4+2 Design, aber dafür werden die Wandler der letzten Phase von der Mini-PCIe Karte verdeckt. Das ist für deren Temperaturen sicherlich nicht sehr förderlich, da sie damit praktisch von jeglichem Luftstrom abgeschnitten werden. Bei der Langzeithaltbarkeit in einem kleinen schlecht belüfteten Gehäuse, sehe ich daher Vorteile für das Gigabyte F2A88XN-WiFi (PowIRstages mit Kühlkörper).

Was meinst du mit Fiasko?
Ist das gar nicht gangbar? Oder was ist da passiert?

Ich mein, das ITX Design ist doch quasi dafür gemacht, das ganze im Kleinstgehäuse auf engstem Raum unterzubringen...

Bei mir sollte es nämlich genau das Board werden -> eben wegen dem mSATA Slot. Der dann die OS SSD aufnehmen sollte um Platz im HTPC Gehäuse zu sparen. :(
Aber wenn ich das jetzt so lese, hab ich irgendwie dezent Bauchschmerzen -> denn die Kiste soll einfach nur funktionieren. Irgendwelche OC Rekorde sollen nicht gebrochen werden...

PS: Cases stehen bei mir das Silverstone SST-ML03B (nicht das ML04 -> wegen der Fullcoverblende vorn) oder das MS-Tech MC-1200 in der engeren Wahl.
Letzteres bietet die Fernbedienung aber quasi keine Belüftung im Innenraum. Ersteres bietet die Belüftung, aber keine FB... Ich tendierte schon beinahe zum ML03, eben wegen der Belüftung. Ein laues Lüftchen ist immerhin besser als gar kein Luftzug. Nur wenn ihr jetzt hier sagt, das ASRock Brett braucht da zwingend irgendwie starken Luftzug, damit die SPAWAs nicht zu heiß werden, muss ich mir irgendwas einfallen lassen :(
Verdammte Axt, warum kann es nicht einfach mal einfach sein :fresse:

Mhhh
hab das nun mal bloß kurz überflogen, aber läuft man ebenso Gefahr, das dir Dinger abrauchen, wenn man nur die APU ohne sonstwedem Rest groß im System bereibt!?
Also ich mein, keine "fette" Grafikkarte zusteckt? Kein OC und sonst auch keine Volllast Orgien?

Wie kann ich mir gegen das Ableben schützen?
Lüfter drauf blasen lassen?

Irgendwie schmeckt mir das gerade so gar nicht :(

Also genau das was ich durch das Design befürchtet hatte hm... das Board hatte ich ja auch mal... genau daher kommt auch meine Abneigung gegen das aktuelle ASRock ITX Design... da ist ja sogar über den beiden Obersten SpaWas ne mPCIe Karte :stupid:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-fm2a75m-itx-cpu-phasen-931879.html

@fdsonne: Hole dir nen Satz Enzotech MOS-C1 SpaWakühler und lasse noch nen kleinen Noiseblocker BlackSilentPro PM1 drauf pusten (Seitlich).

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh