AMD FX-9000 und FX-8770 mit bis zu 5 GHz und 220 W TDP?

Wenns wenisgtens bei ner TDP von 140 Watt geblieben wäre, aber so?
Das hält man doch eigentlich für kaum möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesetz den Fall so eine CPU sollte wirklich kommen, welches Mobo soll das stemmen?

Gesetz den Fall so eine CPU sollte wirklich kommen, welches Mobo soll das stemmen?

Jedes Mobo mit vernünftigen Spawas, was sind schon 200W? Klar ist AM3+ dafür nicht ausgelegt, aber es gibt genügend OC-boards, die das stemmen können.

200W sind zwar viel für eine CPU, aber Grafikkarten haben teils 300W und können gekühlt und mit Strom versorgt werden, also wo soll da das problem sein?

@All: Denkt hier eigentlich irgendjemand nach, bevor er so einen Stuss schreibt? AKW :wall:

den will ich, dann hat MORA mal was zu tun :d

200W sind zwar viel für eine CPU, aber Grafikkarten haben teils 300W und können gekühlt und mit Strom versorgt werden, also wo soll da das problem sein?

du weisst, wie sich eine graka nach ungefähr 30min vollast anhört? soll sich dein cpu kühler genauso anhören?
die gpu ist "nackt" und deshalb auch um einiges besser zu kühlen, als die unter der ihs verborgene cpu. die gpu hat eigens für sie ausgelegte pwms auf dem board. das mainboard hat pwms die für alle möglichen cpus ausgelegt sein müssen, nicht zwinged für ein 200w monster. manche asus boards machen ja jetzt schon dicht, wenn mans mit der spannungsversorgung übertreibt.
ganz so locker würde ich die sache also nicht sehen.

Eine TWKR edition auf Visherabasis? Und bezüglich welches mainboard sowas aushalten soll - mit was sind denn diese ganzen 8 GHz-Rekorde mit den Bulldozern aufgestellt worden?

Na wenn AMD schon irgendwie so was andeutet für die Computex und damit mein ich nicht unbedingt diese beiden CPUs, dann kann man vielleicht ja was anderes erwarten.

Das kann unmöglich sein. Den größten Nachteil sogar noch verschlimmern wollen...

OH DOCH :fresse:

His power level is over 9000!

:bigok:

Prestige ist für mich ein Lamborghini

da sind wir einer meinung :bigok:

du weisst, wie sich eine graka nach ungefähr 30min vollast anhört? soll sich dein cpu kühler genauso anhören?

JA ! EINE CPU FÜR ECHTE MÄNNER !

die gpu ist "nackt" und deshalb auch um einiges besser zu kühlen, als die unter der ihs verborgene cpu. die gpu hat eigens für sie ausgelegte pwms auf dem board. das mainboard hat pwms die für alle möglichen cpus ausgelegt sein müssen, nicht zwinged für ein 200w monster. manche asus boards machen ja jetzt schon dicht, wenn mans mit der spannungsversorgung übertreibt.
ganz so locker würde ich die sache also nicht sehen.

Wie schon gesagt, mit vernünftigen Spawas --> CPU support Liste.

Zum thema Lautstärke, wieviele Grafikkarten gibt es, die nicht Laut werden?

Da kann man(n) sich sogar echt männliche Spiegeleier und Bacon drauf braten für ein männliches Männerfrühstück.

Wie schon gesagt, mit vernünftigen Spawas --> CPU support Liste.

Den Boardpartner möchte ich sehen, der "garantiert" das seine Board-Serie, welche auf max. 150 Watt ausgelegt wurde, nun 220 Watt 24/7 Stunden verträgt.

Zum thema Lautstärke, wieviele Grafikkarten gibt es, die nicht Laut werden?

Die Position und die Art des Kühlerverbaus ist bei der CPU deutlich schlechter als bei einer Garfikkarte. Stell mal deinen CPU-Kühler auf 100% Leistung und du wirst das wohl bei dem Lärm nur einem machen, aber bei 220 Watt TDP musst du das wohl tun.

Mal sehen ebenso würde ich sagen die neue "Heizung" kann kommen :fresse:

Oh man wie sich wieder alle an der 220W aufgeilen. Wenn ihr eure eigenen CPUs OC kommt ihr auf die gleichen Werte. Meine 3930K ist mit 4,8 Ghz auch nicht mehr sparsam. Als ob das Mainboard das nicht aushalten würde...

Wen juckt der Verbrauch ?, mich nicht wirklich. Ich sehe das so: Meine Hobbys sind mein "Luxus" und daran spare ich nicht wirklich. Meine aussage oben
war auf die Wärme bezogen und nicht auf dem Stromhunger :)

Oh man wie sich wieder alle an der 220W aufgeilen. Wenn ihr eure eigenen CPUs OC kommt ihr auf die gleichen Werte. Meine 3930K ist mit 4,8 Ghz auch nicht mehr sparsam. Als ob das Mainboard das nicht aushalten würde...

Deinen 3930k kann man aber auch nciht auf 40€-Board schnallen... :d

Also ich mag garnicht wissen was für eine TDP meine nun hat:
sysProfile: ID: 141281 - Dennis_50300

Vorallem nicht wenn ich der Spore gebe @4,1GHZ und NB sowie HT auch noch aufdrehe auf 2,6GHZ :banana:

Ich hab mir schon extra eine von den extravaganten 95W TDP organisiert aus dem 8xxx Bereich, damit man wohl zumindest @Stock was feines in der Bude hat.
Preis/Leistung würde ich bei einer neuen Modulekiste aber immernoch eher zum AMD greifen als zum Intel.

Soo extrem bad ist der Bulldozer nun auch nicht, er ist immerhin ein wenig besser als der vorige X6 der nunmal auch mehr Strom saugte weil er eben noch kein C6 konnte.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag garnicht wissen was für eine TDP meine nun hat:
sysProfile: ID: 141281 - Dennis_50300

Vorallem nicht wenn ich der Spore gebe @4,1GHZ und NB sowie HT auch noch aufdrehe auf 2,6GHZ :banana:

Ich hab mir schon extra eine von den extravaganten 95W TDP organisiert aus dem 8xxx Bereich, damit man wohl zumindest @Stock was feines in der Bude hat.
Preis/Leistung würde ich bei einer neuen Modulekiste aber immernoch eher zum AMD greifen als zum Intel.

Soo extrem bad ist der Bulldozer nun auch nicht, er ist immerhin ein wenig besser als der vorige X6 der nunmal auch mehr Strom saugte weil er eben noch kein C6 konnte.

Gruss Dennis50300

Hier ist aber nicht die Rede von Mädchen-OC bei 4,1 Ghz hier geht es Richtung 5 Ghz, dann sieht der Spaß so aus: Test: AMD FX-8350 @Stock. Takt wird nach oben hin immer teurer im Verbrauch.

Hier ist aber nicht die Rede von Mädchen-OC bei 4,1 Ghz hier geht es Richtung 5 Ghz, dann sieht der Spaß so aus: Test: AMD FX-8350 @Stock. Takt wird nach oben hin immer teurer im Verbrauch.

Na ok, das ist dort aber auch OC vom feinsten, weit über die Standard vCore, das das keinen Sinn macht und übelst heftig viel mehr Saft braucht ist wohl klar, egal ob man dabei nun den Takt hochdreht oder nicht.

Wer weiss, vielleicht ist es Steamroller, also die 3. Generation vom Bulli die so an sich nochmal verbessert ist und bei der Produktion nun noch bessere Taktraten ermöglicht bei derselben vCore die der Vishera nun schon packt.

Was machen denn die Vishera's so maximal wenn man bis maximum, ich denke mal höchste Standard-vCore ist dort ja auch 1,40V (@Turbo) ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Stromverbrauch eigentlich geht. :)

Is April nicht erst nächsten Monat? ... das glaub ich erst wenns die wirklich gibt - mehr Sinnlos als alles andere o_O

Wobei der Stromverbrauch eigentlich geht. :)

Jo, meistens wird man eh nie alle Kerne voll ausfahren im Alltag, da tut das C6 also Modulweise abschaltung dann schon so einiges.

Wenn ich meine Kiste richtig qualmen lasse, also Grafikkarte volle Granate, CPU @Spore, da komme ich auf insgesamt für den ganzen Rechner auf 320 Watt.

Edit:
Dadruch das ich von 4,1GHZ runter auf 3,7GHZ runtergegangen bin und somit die vCore wieder deutlichst senken konnte habe ich da wohl so einiges an weniger Verbrauch nun am Start, wohlmöglich rein CPU-technisch sogar deutlich weniger als @Stock, denn dort gibt er üblicherweise viel mehr Spannung drauf ;)
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das geringere Problem wenn man keine 0815 Bretter einsetzt

Jedes Mobo mit vernünftigen Spawas, was sind schon 200W? Klar ist AM3+ dafür nicht ausgelegt, aber es gibt genügend OC-boards, die das stemmen können.

@All: Denkt hier eigentlich irgendjemand nach, bevor er so einen Stuss schreibt? AKW :wall:

Hier mal ein Beispiel was passieren kann.
http://www.hardwareluxx.de/communit...4770k-und-i5-4670k-959536-3.html#post20695984
Bei 1,25 Volt ist das Board abgeraucht. Ja, das kann dann wohl mal passieren. ;)

also mein mobo hat im jahr 2011 70 euro gekostet und packt auch 5 ghz und 1,5v ohne probs

ASUS M5A97 Pro 970

Was hat es damit zu tun ob Intel oder AMD ?

Wenn ein Board außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, gibt es keine Garantie mehr ! Und das sollte nur ein Beispiel sein.
Da können noch 1000 Threads geschrieben werden, dass "Bei mir nix passiert ist" aber bei dem, wo es dann doch nicht zutrifft, der hat halt einfach Pech gehabt. Oder wie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh