also mein mobo hat im jahr 2011 70 euro gekostet und packt auch 5 ghz und 1,5v ohne probs
ASUS M5A97 Pro 970
Das Brett hab ich auch, ist wirklich spitze, nur das der Teiler für 2,6GHZ HT-Link fehlt ohne OC am Referenztakt ist wirklich sehr ärgerlich.
ein 990er Board bringt aber auch net mehr, hatte ein Gigabyte GA-990XA-UD3, das einzige was da dann eher nur von Nachteil war das man die CPU-NB nicht übertakten konnte.
Da kannste im Bios einstellen was du willst, mit einem Scythe Big Shuriken hat das nun mein Cousin mit einem 6er FX bei um die 4GHZ
Edit:
Mal dahergesponnen, im schlimmsten Fall der Fälle gibt es neue Boards und wir brauchen dafür unbedingt neue Kühler
Wenn die im C'n'Q so gut optimiert sind wie schon beim Bulldozer V1.0, also der 95W TDP Zambezi 8120, dann macht der Maximale Verbrauch dank C6 und C'n'Q garnix, denn dieser wird ja nur laufen wenn dir wirklich alle 8 oder eventuell mehr Kerne voll auslasten.
Was ganz sicher lediglich Prime95 hinbekommen wird und ähnliche Programme
Ich mein klar, wer sich den ganzen Tag lang an primzahlen-Berechnung aufgeilt der braucht nen' Intel wei es sonst zu teuer wird ander Stromrechnung.
AMD zielt doch aber auf den Alltagseinsatz ab und da kommt mir persönlich keine Intel(itis) mehr in die Bude, so schnelllebig wie hier die Hardware ist lohnt es sich einfach nicht soviel Asche in Sachen zu investieren die bald schonwieder von gestern sind.
Mal davon abgesehen das ich mir eh lieber nur die gehobene Mittelklasse höchstens zulege, da ist die 7870 DCII von Asus dann z.B. die perfekte Karte, lässt sich ohne Spannungserhöhung ein gutes Stück übertakten 1175/1375, verbraucht dabei wie zu erwarten war genausoviel Saft wie ohne Übertaktung
Mit einem Intel egal wieviel Kerne der hätte um auf Thema CPU zurückzukommen, was die Power meines 8 Kerners hier hätte könnte man sich mit Sicherheit etwa holen was weniger Kerne hat und equivalent Rechenleistung hat.
Bringt einem nur nix wenn dadurch das weniger Kerne vorhanden sind das Multitasking wieder flöten geht
Um aus Erfahrung dann mal eben gleich auf HT zurückzukommen das fast garnix bringt
am wenigsten wenn man was Zocken will
ENDEdit
Gruss Dennis50300