[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte aber nur bis 344MHz booten. Danach musste ich im Windows weiter hoch takten.
@Prime teste ich momentan 4.5GHz. Leider lief dieser Versuch keine 2h durch..

Edit: Ist nun mit einer anderen LLC Einstellung doch 2h durchgelaufen:

Zuletzt bearbeitet:
346 MHz aus dem UEFI heraus. Nur mal so aus Neugierde angetestet:
FX8350@346MHz FSB.jpg

Da geht noch was :) Morgen gibt es einen 400er Screen von dir oder?

Nabend!

habe eben mal den 8350 samt Boxed Kühler auf mein Board gepackt

Als ich nach 3 Minuten ins Zimmer kam dröhnte die Kiste mit Prime schon vor sich hin, die AI Suite sagte CPU-Temp 75°C.

Habe dann sofort abgebrochen und die V-Core gesenkt. Bin jetzt bei 64°C.

Ab welcher CPU-Temperatur wird es für die CPU gefährlich? Habe ich mit den 75°C schon was beschädigt?

Das es immer noch welche gibt wo mit Boxed Kühler benchen. Sorry :d

Aber zu deiner Frage. Für den 8350 hat AMD leider keine max Temp angegeben. Ich gehe deswegen nach der Vorgabe vom Vorgänger Modell (FX8150). Dort war die max Temp bei 61 Grad. Schaden sollte es keine abekommen haben in der kurzen Zeit.

Da geht noch was :) Morgen gibt es einen 400er Screen von dir oder?

Bei mir schmiert die Kiste ab, wenn ich den Ref.Takt in Windows verstelle. Liegt vielleicht daran, weil ich während des primelns verstelle, denn selbst irgendwo zwischen 320 und 330 friert die Kiste ein, obwohl ich übers Bios bei 346MHz angelangt bin. CPU/NB Takt Anhebung hat bei mir übrigens nur um 3-4MHz mehr Ref.Takt bewirkt. Maybe teste ich es nochmal, ob ich unter Windows den ReF.Takt noch weiter anheben kann, dann aber nicht während Prime läuft.

Bin mal gespannt, was der FX 9370 so kann (wenn du dir einen anschaffst). Vielleicht sind da welche dabei, die auch als FX9590 gebinnt werden hätten können.
Woher kommt eigentlich deine AMD Sympathie? Wenn du mich fragst, auf eine Haswell Lotterie hab ich keine Lust. Wobei das jetzt nur ein Nebenargument ist. Mein erster PC war ein AMD. Das war zu Zeiten, wo AMD die besseren Prozessoren hergestellt hatten. Zudem gab es damals viele Gerüchte die besagten, dass Intel diverse Praktiken angewandt hat, die nicht fair waren, um AMD in Schach zu halten. Wobei andere Firmen wahrscheinlich nicht anders agiert hätten.

---------- Post added at 23:27 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

Nabend!

habe eben mal den 8350 samt Boxed Kühler auf mein Board gepackt

Als ich nach 3 Minuten ins Zimmer kam dröhnte die Kiste mit Prime schon vor sich hin, die AI Suite sagte CPU-Temp 75°C.

Habe dann sofort abgebrochen und die V-Core gesenkt. Bin jetzt bei 64°C.

Ab welcher CPU-Temperatur wird es für die CPU gefährlich? Habe ich mit den 75°C schon was beschädigt?

Und, wie weit kommste mit der Spannung runter bei 4GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Ab ner gewissen Differen zwischen Boot Reftakt und im Win verstelltem Reftakt stürzen manche Boards ab.
Da hilft nur mit nem höheren Reftakt booten

Reftakt hab ich auch immer ohne Last getaktet. In CPUz sah es auch so aus als ob beim verstellen der CPU Multi/Takt kurz nach unten sank und dann wieder hoch.

Bin gespannt wie die 9000 Serie überhaupt gebinnt ist. Wie gesagt hoffe ich doch das sie besser gehen als der 1302PGN. Die 5GHz hatte ich übrigens angetestet aber selbst bei 1.5v und 6Cores nach wenigen Sekunden ausgestiegen.
Zwecks AMD ist es ähnlich wie bei dir. Hatte von Anfang an schon AMD und das Monopol wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht unterstützen :d.
Momentan macht mir persönlich AMD mehr Spaß zu benchen. Hatte zuletzt ja auch ein Z77 System aber das hab ich inzwischen wieder verkauft.
Was mich immer noch am meisten stört ist das ständige Intel-AMD Bash. Fast jeder AMD Thread ist zugemüllt...

Zuletzt bearbeitet:
Denk mit ner guten Wakü wird man fast jeden 9370er auf 5 Ghz prügeln können :)

Wie gesagt hoffe ich doch das sie besser gehen als der 1302PGN. Die 5GHz hatte ich übrigens angetestet aber selbst bei 1.5v und 6Cores nach wenigen Sekunden ausgestiegen.

Mir reicht es, wenn ich mit allen Cores die 4,8GHz unter 1,45V fahren kann. Hotzi hatte das ja getestet und es lief prime stabil. Selbst wenn die 5GHz bei 1,5V möglich wären, dann hätte ich selbst mit meiner Wakü bei den Temperaturen Probleme die CPU zu kühlen (Tripple Radi + Watercool Heatkiller 3.0)
Wegen dem fx9370 habe ich mal overclockers.uk angeschrieben und die meinten die 4,4GHz laufen mit 1,45-1,48V. Bei dieser SPannung läuft jeder FX8350 mit 4,4GHz. zieht man die 0,1V Sicherheitspuffer ab, so kommt man auf den Spannungswert, den man durchschnittlich braucht, um die 4,4GHz stabil fahren zu können. Selbst die 4,7GHz beim FX9590 sind für viele FX8350 bei 1,47V möglich. Auch ein Turbo auf zwei Modulen von 5GHz bei 1,55V dürften kein Problem darstellen. Erst die 5GHz auf allen Kernen unter 1,5V sind für die meisten FX8350 eine Hürde, die nicht zu schaffen ist. Wobei die FX9590er wohl die besten Karten dazu haben. In den ersten Tests war es zumindest möglich auf allen Kernen mit leichter Spannungserhöhung dies zu erreichen.

Ich würde gern mal wissen, weshalb ein oder zwei Module im Verhältnis zu den anderen Modulen so viel schlechter sind. Das ist ja wirklich bei jeder CPU zu beobachten. Vielleicht machen gerade das die Centurions auch aus, dass das eben bei diesen nicht so ist.

---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 10:49 ----------

Vielleicht ist es sogar AMDs Absicht dass die Module unterschiedlich gut gehen, damit für höher getaktete Modelle eine Daseinsberechtigung da ist. Sonst würden viele oc'ler auf die kleineren zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, testet ihr mit Prime 26.6 oder 27.9?

Bin gerade bei 1,248V bei 4GHZ

Ich teste mit 26.6. Die neuen Versionen belasten die CPU aber mehr wodurch du auch mehr Vcore brachst. Für Stabilität ist es vielleicht besser eine neue Version zu nehmen.

1.248v hören sich doch gut an. Geht da noch mehr? Was für eine VID hast du?

Wo lese ich denn die VID zuverlässig ab?

Meine aktuellen Settings für 27.9: MIN FFT 8K, MAX FFT 4096K, Threads 8, Run FFTs in place

Teste gerade 1,236V

VID kannst du mit Coretemp auslesen.

Vielleicht packt deiner ja auch 1.188v :d

Muss ich heute Abend mal schauen, da ist es hoffentlich auch ein paar Grad kühler.

Habe jetzt erstmal den Kühler gegen einen HR-02 ersetzt.

Mit meinem i7 4770K brauche ich gegenüber 26.6 locker 0,05V mehr an V-Core in der 27.9er Version um es stabil zu bekommen.

Sollten z. B. 1,248V laufen, wäre die CPU ja nicht mal schlecht oder?

Schlecht ist sie nicht. Nach den Ergebnissen von denen ich so erfahren habe, schätze ich das als ein durchnittliches Ergebnis ein. Reous hatte schon mehrere Exemplare. Ob der auch schon schlechte dabei hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls die Exemplare von denen er postet, sind meistens nicht schlecht. Mein aktuelles Modell brauch 1,236V in V27.9 dafür und das ist schon ein recht guter Wert.

Schlechte gibt es auch aber frag mich nicht was mein schlechtester war. Wie groß der Unterschied zwischen 26.6 und 27.9 ist müssten noch mehrere testen. Desletzt brauchte ich bei 4.5GHz nur 0.012v mehr für 27.9. chicco kann das heute mit dem 1302PGN ja nochmal gegentesten :p
Ich werde dafür morgen erste Versuche mit dem 9370er vornehmen.

Irgendwo muss das Geld für die ganzen Ausgaben herkommen :d.
*Witzeecke* Außerdem will ich euch mit dem 5GHz Run @1.35v nicht schocken. *WitzeeckeEnde*

@reous die CPU kam gut an. Kam aber noch nicht zum testen...

Nette VID hat das Ding :fresse:
Richtige Tests müssen wohl bis zum Wochenende warten. Board zickt mit dem neuen FX etwas.

9370vmxs1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob die vcore des Turbos als Vid angezeigt wird...

Ich will es doch hoffen dass es der Turbo ist^^ Werde am Wochenende nochmal testen. Notfalls muss ich das Sabertooth benutzen. Da gab es bisher nur wenige Probleme mit dem Bios.

Notfalls muss ich das Sabertooth benutzen. .
Notfalls? Nur weil es hässlich ist :d ;) das sabertooth ist das beste Board was ich bis jetzt hatte. Strukturierung ist ist Top. Funktionen auch. Wobei ich Core Enable/ disable funktion in die oc Sektion untergebracht hätte. Turbo Multi und XMp Profil Laden aus dem Speicher wäre auch schön gewesen.

Das Sabertooth ist Top. Vor allem in Sachen Bios ist Asus im AM3+ unereichbar :)
Nur das Gigabyte geht OC technisch ein Tick besser was min Spannung angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh