[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Das hab ich geahnt mit Intel. Wollte es nicht schreiben, dachte mir die halten mich für blöde :-P

Das mit dem fiepen hab ich mal "gehört" aber nicht in Zusammenhang mit AMD.

Müsste man mal Google bemühen.
Meine aber das da was mit der Grafikkarte in Busch war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich nachher mal googlen.

Hoffe die 4,5ghz laufen auch, am besten mit selber Vcore.

Ist es ein guter Wert? Wo liegt der Durchschnitt?

Edit:

Welcher Tempanzeige darf ich den glauben schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen könnte mit dem Netzteil zusammen hängen. Hatte ich in Verbindung mit einem Seasonic 550W auch. Du kannst mal probieren unter den CPU Optionen C6 zu deaktivieren. Normal sollte es dann weg sein.

4.5GHz ist ein guter Wert aber wenn du dann 70 Grad bei Prime hast würde ich das nochmal überdenken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn die Coretemp nehmen? Oder eher die vom Asus Tool?

Edit:

Kühler hab ich den Noctua NH-D14
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp wird ab ~40 Grad genau. Darunter nach Boardsensor richten.
 
Okay, dann hab ich ja noch was Luft, war mit 4,4 bei 61Grad. Hab jetzt mal die 4,5@1,428v laufen. Mal sehen ob es läuft und dann schauen, ob weniger Spannung geht.

Edit:

Die 4,5 mit 1,428-1,440v sind nach 10 Minuten mit einem Kern ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt noch mit der Bioseinstellung LLC etwas rumspielen, die gibt je nach Einstellung bei Last etwas Vcore dazu, aber Vorsicht, dass geht dann auch manchmal über 1,55 hinaus und das ist mit Luft nicht mehr kühlbar ;)

Solange Du keine Software benutzt, die alle 8 Cores/Module auslastet, ist es besser ein Profil mit 6 Cores und 4,8 GHZ zu verwenden, falls Dein Prozzi das schafft...
 
Ich glaube eher die Kerne steigen aus weil die CPU zu warm wird. Bisher hab ich auch keine 8350 gesehen wo für die 4.5ghz über 1.4v braucht.
Stell LLC mal auf High und Vcore auf 1.36xv und teste dann nochmal.
Außerdem kommt es auch noch drauf an wie du NB Takt, Ramtakt, CPU-NB Spannung, Ram Spannung, ... eingestellt hast.
 
Bei LLC Hoch und 1,356v laut CPU-Z steigen sofort nach start von Prime 2 Kerne aus. Die restlichen Einstellungen sind auf Auto bzw. Stock.
 
Hab heute meine CPU (FX 8350) erhalten: FA 1348PGS

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde sie übertakten und die Infos hier rausgeben...leider fehlt mir noch das Netzteil, Gehäuse und die Graka.
Trotz Versprechungen war der Verkäufer nicht fähig das Gehäuse und die Graka rechtzeitig abzuschicken, jetzt heissts bis Donnerstag warten. :(

Netzteil sollte morgen ankommen.
 
Ev schon ein par Tage im Shop rum gelegen bevor du sie gekauft hast
 
Aber nen halbes Jahr!? Macht ja nix, aber wundert mich halt. Sie verrichtet gute Dienste!
 
Die letzte drei Buchstaben stehen für das Werk in dem es Hergestellt wurde. Welches jetzt aber für PGS oder so steht kann ich euch aber auch nicht sagen.
 
Toll, wir dachten alle Reous ist der AMD Guru! Das du das nicht weißt ist ja unterirdisch. :-D ;-)
 
Der AMD Chefguru ist Techi. Ich bin nur sein Azubi :d
 
Reous hat es bereits gesagt

Die drei Buchstaben sind aber nicht wirklich wichtig

Max um ein bestimmtes Stepping wieder zu finden bzw eine CPu der selben Charge
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit den letzten Ziffern in der Zeile darunter? Hab mal gehört, da steht, welches es auf dem Wafer war und wieviele defekte Dies auf dem Wafer drauf waren. Stimmt das?
 
habe heute mein 8320 bekommen was bedeutet dieses stepping FA 1345PGN

Ziehnlich frisch das Ding aus der presse gekommen! ;-) . 45te Woche 2013. 8Wochen.
Teste was der chip hergibt!!!!!bzw 4,0Ghz und VCore senken!

Gruss Hasestab

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:


Kann irgendwie nur den Frontlüfter steuern (Gehäuse 3)....CPU Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. (Stock Speed, hab noch keine BIOS Einstellungen geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lasttemp ist wichtig. Schmeiß mal coretemp an und gib uns die Vidspannung durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und wie gesagt! 4Ghz oder 4,5Ghz gleich testen , Spannung senken bzw anpassen und dann kannst du im Ghz-Club vergleichen.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Werde wohl erst morgen mit dem übertakten anfangen, bin momentan einfach zu müde.
 
Kann mir noch jemand ein Programm empfehlen mit welchem ich die Auslastung, Temperatur etc. während dem zocken beobachten kann? Sollte per Hotkey Ein-/Ausblenbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh