[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Ich hatte bei mir die spannung auf auto und kein freeze. Unter volllast gab das board der cpu ca 1.248 volt. Fiept bei dir das Board nahe der spannungswandler wenn du deine Maus bewegst in Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung auf Auto ist für OC eigentlich eher suboptimal. 1.248 V sind für 4 GHz viel zu wenig.

Fiepen tut da nichts.
 
Das stimmt. Allerdings, mein 8320 lief mit Offset und Auto Stabil mit 4,1 GHZ. Wollte ich mehr musste ich die Spannung anheben. Kann sein das es bei dir wegen dem NB Takt liegt. Probier mal mit Stock NB Takt.
Und 1.4V für 4 GHZ sind definitiv zu viel. Die CPU sollte das locker mit 1.3V schaffen. Selbst mein MSI packt das damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad nen FX-8320 zum testen da.

Settings 24/7:
CPU: Multi auf 20, 4.0 GHz | 1.40 V
CPU-NB: 2.4 GHz | 1.25 V

Soweit sogut, nur verhält sich der Rechner im Windows-Betrieb manchmal merkwürdig... Einzelne Fenster freezen ab und zu. Ganz selten, bei rechenintensiven Anwendungen freezt auch Windows komplett und ich muss den Rechner von Hand ausschalten.
Mainboard ist ein ASUS M5A97 Evo R2.0, welches 6+2 Phasen und dicke Kühlkörper hat, sollte ausreichend sein. Als Kühler kommt ein Thermalright True Spirit 120 zum Einsatz.

Was tun? Spannung weiter erhöhen? Zum testen mit Prime werde ich wohl erst am Wochenende kommen.

Am Besten: APM aus; Turbo aus; CPU Load-Line Calibration auf ultra high; Vcore auf offset stellen und ausprobieren (das übliche halt)

Läuft der Speicher stabil? Viellicht mal memtest laufen lassen. Wie sehen die Tempuraturen unter Last aus?

edit: Es könnte aber auch hier an CPU/NB liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es probieren, sobald ich zuhause bin!

Edit: Memtest86+ lief ohne Fehler durch.

Edit 2: prime läuft, die CPU erreicht Max. 68 Grad, die VCORE droppt auf 1.30 V. Die CPU drosselt nicht.

Edit 3: Nach paar Stunden Prime ohne Fehler hab ich abgebrochen und mal die Windows-Leistungsbewertung gestartet. Der Computer ist jedes mal beim CPU-Test komplett gefreezt. Danach bin ich zurück ins UEFI und hab folgende Einstellungen vorgenommen:
- Alle Stromsparmechanismen Disabled
- VCORE manuell auf 1.35 V
- CPU & CPU-NB LLC auf Very High
- Alle Phasen dauerhaft AN (Extreme)

Siehe da-keine Freezes mehr!
Danke euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das klingt nicht schlecht. Ich hoffe, dass deine CPU nicht dauerhaft belastet wird. 68° sind für den Dauerbetrieb nach meinem Geschmack zu Hoch. Bei einem normalen Betrieb erreicht man aber die prime Werte nie.

Die Strommechanismen dürften aber nicht der Auslöser sein. Meine Vermutung liegt eher bei der CPU/NB.

Was für VID-Werte hat deine CPU?


edit:
Du kannst ja noch tweaken. Da dürfte noch Spielraum sein für UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasen und LLC musst du nicht zwingend auf High bzw Extreme machen. Standart bzw Regular sollten in diesen Fällen vollkommen ausreichen. Bei mir hatte ich alle diese DIGI+ einstellungen auf Auto. 4 GHZ ist jetzt kein großes OC - das liegt im Turbotakt und das sollte die CPU mit normalen Werten hinbekommen. Hast du die CPU NB auch übertaktet oder wieder auf standart gesetzt ? C&Q an oder aus (hast geschrieben das du alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet hast) ?

Die Standart VID der CPU sollte 1.2875 sein.
 
ahja. hast nen m5a99x und bist verwundert.
haste das board mal gegoogelt? low-end mit 4+1 phasen und einer pseudo spawa kühlung.

...

ist das wirklich sicher dass das board m5a99x evo nur 4+1 phasen hat?

product_overview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte eher das MSI. Aber die bezeichung Low End ist in meinen Augen überzogen wenn man sich auf Videos und Einträgen von den Anfangszeiten von AM3+ Boards bezieht. Ich in meinem Fall habe nicht solche Probleme und viele andere Nutzer auch nicht. Immerhin schafft es MSI seine Boards frei von Elektrogeräuschen zu bekommen was man von ASUS nicht behaupten kann.
 
Eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung ist bei einem 4 Modul FX Prozessor eher schlecht. Bei prime-Last laufen die Spannungswandler am Limit. Bei den ASRock Brettern zum Beispiel wird der Prozessor teilweise getrottelt, um die Spannungswandler zu schützen. Mit UV und max 4,0GHz sollte es aber im Alltag funktionieren. Toll ist das aber nicht. Mit mehr Phasen wird die Abwärme auf mehr Wandler verteilt und diese werden dadurch nicht bis zum Limit ausgereizt.

Man kann auch nicht pauschalisieren, dass die ASUS Bretter fiepen oder andere elektronische Störgeräusche erzeugen. Das fiepen wir meist durch das Netzteil verursacht.
 
Ich hoffe, dass deine CPU nicht dauerhaft belastet wird. 68° sind für den Dauerbetrieb nach meinem Geschmack zu Hoch.
Das sind Prime Temps, im normalen Betrieb ging die CPU bisher nie über 40°C. Immer so bei 33-35°C.


Phasen und LLC musst du nicht zwingend auf High bzw Extreme machen. Standart bzw Regular sollten in diesen Fällen vollkommen ausreichen. Bei mir hatte ich alle diese DIGI+ einstellungen auf Auto. 4 GHZ ist jetzt kein großes OC - das liegt im Turbotakt und das sollte die CPU mit normalen Werten hinbekommen. Hast du die CPU NB auch übertaktet oder wieder auf standart gesetzt ? C&Q an oder aus (hast geschrieben das du alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet hast) ?
- Phasen hab ich wieder auf Standard zurückgesetzt. Läuft so auch stabil.
- Die CPU-NB läuft stabil auf 2.4 GHz mit DDR3-1866, das soll auch dauerhaft so bleiben.
- C&Q ist aus. Kann/soll ich das aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bis jetzt mein Gigabyte GA-970A-UD3P empfehlen.

habs seit 4 wochen am laufen,
der 8320 läuft mit 4850mhz mit lukü (mit dem gestorbenen asrock vorher gingen nur 4500).

spannungen sind wie festgenagelt und throtteln tut das ding irgendwie erst bei 80°c^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mans halt mal wieder, von wegen ASRock steht anderen Herstellern qualitativ in nichts mehr nach und solche Geschichten...
 
Eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung ist bei einem 4 Modul FX Prozessor eher schlecht. Bei prime-Last laufen die Spannungswandler am Limit. Bei den ASRock Brettern zum Beispiel wird der Prozessor teilweise getrottelt, um die Spannungswandler zu schützen. Mit UV und max 4,0GHz sollte es aber im Alltag funktionieren. Toll ist das aber nicht. Mit mehr Phasen wird die Abwärme auf mehr Wandler verteilt und diese werden dadurch nicht bis zum Limit ausgereizt.

Man kann auch nicht pauschalisieren, dass die ASUS Bretter fiepen oder andere elektronische Störgeräusche erzeugen. Das fiepen wir meist durch das Netzteil verursacht.

Das stimmt schon. Aber mehr Phasen heisst nicht gleich besser. Mit dem Asus habe ich genau das selbe Problem mit der VRM Temperatur und Drosselung bei 6+2 Phasen. Es läuft nur Stabiler. Wenn man seine CPU Primen will muss man sehr sehr gut Kühlen, die meisten Boards sind dafür nicht ausgelegt. Bei Spielbetrieb und Normalbetrieb werden solche Temperaturen nie erreicht. Das Gigabyte 970 UD3 hat 8+2 Phasen und ich habe viel darüber gelesen das diese von sehr schlechter qualy sind und oftmals sogar kaputt gehen. Die von Asus sollen deutlich besser sein. Ich beziehe mich hier nur auf Internetaussagen.

Das sind Prime Temps, im normalen Betrieb ging die CPU bisher nie über 40°C. Immer so bei 33-35°C.



- Phasen hab ich wieder auf Standard zurückgesetzt. Läuft so auch stabil.
- Die CPU-NB läuft stabil auf 2.4 GHz mit DDR3-1866, das soll auch dauerhaft so bleiben.
- C&Q ist aus. Kann/soll ich das aktivieren?

C&Q kannst du aktivieren. Spart Strom und senkt die Temps im Idle :). Kann dann natürlich sein das dein Board das fiepen bei Mausbewegungen anfängt wie bei mir. Wenn nicht dann weiss ich schon mal das ich mit dem E9 Netzteil nix falsch mache.

also ich kann bis jetzt mein Gigabyte GA-970A-UD3P empfehlen.

habs seit 4 wochen am laufen,
der 8320 läuft mit 4850mhz mit lukü (mit dem gestorbenen asrock vorher gingen nur 4500).

spannungen sind wie festgenagelt und throtteln tut das ding irgendwie erst bei 80°c^^

Das UD3P ist ein überarbeitetes UD3 was die VRM bei hohen Temperaturen schützt und die CPU drosselt. Das UD3 hat mächtige Probleme gehabt und ist oftmals abgeraucht. Ich habe mir auch schon überlegt das Board zu kaufen, es soll aber schlechter wie das Asus sein. Freu mich aber das es bei dir gut läuft, man liest öfters das gegenteil.
80 Grad CPU Temperatur ?
 
Da sieht mans halt mal wieder, von wegen ASRock steht anderen Herstellern qualitativ in nichts mehr nach und solche Geschichten...

ja gut, dabei aber bitte auch bedenken dass das gigabyte 70€ kostet und das asrock nur 43 ;)

wem 4ghz langen (oder zb nen fx6300), der kann ruhig so ein günstiges brett nehmen,
wer mehr will muss dann eben mehr ausgeben.
 
ja gut, dabei aber bitte auch bedenken dass das gigabyte 70€ kostet und das asrock nur 43 ;)

wem 4ghz langen (oder zb nen fx6300), der kann ruhig so ein günstiges brett nehmen,
wer mehr will muss dann eben mehr ausgeben.

+1

Seh ich genauso. Zeigt dein Board an, wie warm die Spannungswandler werden?

Die Wandler bei meinem crosshair v formula-z werden unter prime ca. 60° warm.
 
Hey Leute,

ich wollte kurz fragen ob 4.7 GHZ bei einem 8350 auf 1.475 Volt @ max 63 Grad (Prime 95) in Ordnung sind.

Gruss,

Punked
 
klar ist das in ordnung
 
@Schattenluxx:

Auch wenn Memtest stabil läuft, bei deinen VCores und 4GHZ sollte das locker stabil sein ;)

Guck mal was CPU-Z so ausgibt bei deinem RAM an Latenzen, also was in den SPD's steht, am wichtigsten ist die Command Rate die man manuell auf "2T" stellen sollte.

Bios/(U)EFI, baut da manchmal ein wenig Mist.


Gruss Dennis50300
 
Habe nun einen 9370er 1330PGS hier. Dem werde ich mal auf den Zahn fühlen.
 
Hab gerade meinen 9590 die 4,5Ghz unter 1,3V geprimelt!:drool:


Und noch nicht mal das Fenster offen!:fresse2: Wasser 22° .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Traumwerte, da komm ich bei weitem nicht hin. Irgendwie hab ich bei AMD immer Pech!? 4,7ghz@1,44v ist gerade ein Kern nach 30 Minuten ausgestiegen. Ich lote jetzt erstmal die 4,5ghz aus. Kühle mit Luft, da ist das ja auch was anderes.
 
Naja . Ich war bei meinen Cpu, s auch nicht immer mit Glück gekrönt, was Oc angeht. Die waren dann aber immer sparsam. Und gut im Uv.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab nun den 9370 bei 4,5ghz@1,400v primeln, dabei maximal 58°C warm unter Lukü.
 
Hab nun den 9370 bei 4,5ghz@1,400v primeln, dabei maximal 58°C warm unter Lukü.

Komisch. Kann ich mir nicht vorstellen das der so mies geht.
Poste mal deine settings und Spannungen. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was auch immer daran mies sein soll?
 
Für nen Centurion halt bisschen Mager bei der Vcore! Aber mit Luft okay.
Bei hohen Temps sind höhere Taktraten halt eher instabil.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@jdmEP & Hastestab:

Auf was für Bretter habt ihr diese ?

Was kosten diese CPU's ?


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh