Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe grad nen FX-8320 zum testen da.
Settings 24/7:
CPU: Multi auf 20, 4.0 GHz | 1.40 V
CPU-NB: 2.4 GHz | 1.25 V
Soweit sogut, nur verhält sich der Rechner im Windows-Betrieb manchmal merkwürdig... Einzelne Fenster freezen ab und zu. Ganz selten, bei rechenintensiven Anwendungen freezt auch Windows komplett und ich muss den Rechner von Hand ausschalten.
Mainboard ist ein ASUS M5A97 Evo R2.0, welches 6+2 Phasen und dicke Kühlkörper hat, sollte ausreichend sein. Als Kühler kommt ein Thermalright True Spirit 120 zum Einsatz.
Was tun? Spannung weiter erhöhen? Zum testen mit Prime werde ich wohl erst am Wochenende kommen.
ahja. hast nen m5a99x und bist verwundert.
haste das board mal gegoogelt? low-end mit 4+1 phasen und einer pseudo spawa kühlung.
...
Das sind Prime Temps, im normalen Betrieb ging die CPU bisher nie über 40°C. Immer so bei 33-35°C.Ich hoffe, dass deine CPU nicht dauerhaft belastet wird. 68° sind für den Dauerbetrieb nach meinem Geschmack zu Hoch.
- Phasen hab ich wieder auf Standard zurückgesetzt. Läuft so auch stabil.Phasen und LLC musst du nicht zwingend auf High bzw Extreme machen. Standart bzw Regular sollten in diesen Fällen vollkommen ausreichen. Bei mir hatte ich alle diese DIGI+ einstellungen auf Auto. 4 GHZ ist jetzt kein großes OC - das liegt im Turbotakt und das sollte die CPU mit normalen Werten hinbekommen. Hast du die CPU NB auch übertaktet oder wieder auf standart gesetzt ? C&Q an oder aus (hast geschrieben das du alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet hast) ?
Eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung ist bei einem 4 Modul FX Prozessor eher schlecht. Bei prime-Last laufen die Spannungswandler am Limit. Bei den ASRock Brettern zum Beispiel wird der Prozessor teilweise getrottelt, um die Spannungswandler zu schützen. Mit UV und max 4,0GHz sollte es aber im Alltag funktionieren. Toll ist das aber nicht. Mit mehr Phasen wird die Abwärme auf mehr Wandler verteilt und diese werden dadurch nicht bis zum Limit ausgereizt.
Man kann auch nicht pauschalisieren, dass die ASUS Bretter fiepen oder andere elektronische Störgeräusche erzeugen. Das fiepen wir meist durch das Netzteil verursacht.
Das sind Prime Temps, im normalen Betrieb ging die CPU bisher nie über 40°C. Immer so bei 33-35°C.
- Phasen hab ich wieder auf Standard zurückgesetzt. Läuft so auch stabil.
- Die CPU-NB läuft stabil auf 2.4 GHz mit DDR3-1866, das soll auch dauerhaft so bleiben.
- C&Q ist aus. Kann/soll ich das aktivieren?
also ich kann bis jetzt mein Gigabyte GA-970A-UD3P empfehlen.
habs seit 4 wochen am laufen,
der 8320 läuft mit 4850mhz mit lukü (mit dem gestorbenen asrock vorher gingen nur 4500).
spannungen sind wie festgenagelt und throtteln tut das ding irgendwie erst bei 80°c^^
Da sieht mans halt mal wieder, von wegen ASRock steht anderen Herstellern qualitativ in nichts mehr nach und solche Geschichten...
ja gut, dabei aber bitte auch bedenken dass das gigabyte 70€ kostet und das asrock nur 43
wem 4ghz langen (oder zb nen fx6300), der kann ruhig so ein günstiges brett nehmen,
wer mehr will muss dann eben mehr ausgeben.
Hab nun den 9370 bei 4,5ghz@1,400v primeln, dabei maximal 58°C warm unter Lukü.