[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Wie kommst du denn da drauf :p.
Ich hatte schon Montag Nacht bestellt. Denke die werden vom Zulieferer nur einen bestellt haben.
Ich bin mal gespannt ob das Ding überhaupt läuft auf dem Crosshair V. Das Sabertooth R2 kommt wohl erst Anfang nächster Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nun bin ich gespannt wie ein Gummiringerl :)

Hoff die CPU schlägt noch vor Samstag ein hoffe erste Tests zu sehen zu bekommen
Denn ab Sa bin ich für 2 Wochen weg und hab kein www :(

Was macht du denn danach mit dem Crosshair? :love:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin auch mal gespannt, was der Opti kann. Wenn der oc-mäßig top ist, würde das den Thread vielleicht beleben...

@Reous
Was ist mit deinem Asus Evo R2.0. Hast du das noch?

Zuletzt bearbeitet:
CPU kommt morgen. Funktionstests kann ich dann aber erst Freitag Nacht/ Samstag morgen machen. Mehr wirst du leider nicht zu sehen bekommen außer du gehst erst Samstag abends ;)

Das Crosshair wird behalten. So wie es momentan aussieht hat es schon leichte Schäden abbekommen, denn ich erreiche nicht mehr die Ergebnisse bei CPU/RAM OC wie früher :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich wie bei der FM2 Plattform Funktionseinschränkungen ab einem gewissen Referenztakt?

Welche Einschränkungen waren das nochmal?
Das Saberboard ist heute doch schon gekommen (Sendeverfolgung Fail :d). Das wird ein schönes Wochenende.

@chicco: Das Evo R2.0 habe ich schon länger nicht mehr. Nur das normale Evo für den 24/7 PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den fm2 boards steigt doch der s-ATa Controller ab einem gewissen ref. Takt aus. Nach meinen Recherchen schaffen die meisten 990(f)x boards einen ref. Takt von 320. Maybe liegt das auch an den CPUs selber. Jedenfalls ergeben 320x 13er multi nicht gerade viel. Da muss man wohl über den Turbo Core das Maximum ausloten. Kann man denn im BIOS die Turbo Funktion von nur zwei Modulen deaktivieren, so dass nur der Turbo mit 4 Modulen einspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst du. Im IDE Modus gibt es keine Probleme mit dem Reftakt. Bei AHCI muss man die AMD Treiber installieren sonst gibts nur einen Bluescreen beim booten ab einem bestimmten Reftakt.
Mit dem Turbo hab ich mich bisher nicht befasst, da ich den immer sofort deaktiviert habe.

Ich frage mich wie man das TDP Power Cap bei Opterons ändern kann wenn das Bios dieses Feature nicht bietet. Das soll ja auch irgendwie mit APML Software gehen.

Ohne Erhöhung des TDP-Limits wird vermutlich OC mit Turbo nicht sehr sinnvoll sein.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1

PhenomMSRTweaker/AMDMSRTweaker müssten APM ausschalten können. Damit wirkt das TDP-Limit dann nicht mehr, da die aktuelle TDP nicht mehr ermittelt somit nicht überwacht werden kann.
Die Frage ist, ob die auich bei Opterons gehn.

mich juckt es in den fingern.... ein teurer spaß um ein bisschen zu basteln und zu testen. ich muss doch irgendeinen auf der welt geben, der versucht hat einen opteron 3380 zu übertakten. das gibt es doch gar nicht..

Jop gibt es :fresse2: mich

Ich habe ihn aber wieder zurück geschickt.
Der Standard NB liegt bei 2000 bei denn optis und der liess sich nur sehr bescheiden OC...

Mehr kommt später noch unterwegs bin...

Hattest du auch den 3380 oder einen kleineren?
Wie weit hattest du ihn übertakten können?

Jop gibt es :fresse2: mich

Ich habe ihn aber wieder zurück geschickt.
Der Standard NB liegt bei 2000 bei denn optis und der liess sich nur sehr bescheiden OC...

Mehr kommt später noch unterwegs bin...

Ok. NB find ich jetzt aber nicht so wichtig.... Was für ein Takt bei welcher Spannung war möglich? Hattest du einen Piledriver oder einen Bulldozer und welches Mainboard hattest du im Einsatz?

@Reous
Ich warte auf die ersten Ergebnisse heute Abend von dir :d ;)

so mehr details...
Opteron war der 3380 dieser basiert auf Piledriver
multis sind nach oben hin fest P2=13 P1=14,5 P0=18 (lassen sich aber per MSR nach unten setzen)
NB 2000
HT war glaube ich bei 1800 bin ich mir aber nicht mehr sicher ging aber per OC auf 2700

Board ist das Sabertooth FX 990 rev.2 Gen 3

komplettes system sysProfile: ID: 174846 - Nobody-3

Probleme die ich hatte:
Multi ist fest (war aber klar)
NB lies sich sehr bescheiden OCen auch nicht mit 1,4V... 2200 habe ich noch hin bekommen
spannung nur über offset sonst werden die unteren P states instabil
komme nicht über nen FSB von 400

das ganze ist schon knapp 3 wochen her und ich habe kaum was aufgeschrieben oder geloggt daher kann ich größtenteils nur ausem kopf schreiben wusste ja nicht das es noch so ein paar verrückte gibt :d

was ich hinbekommen habe sind 1.356V und 4400Mhz

mit turbo ocen ist halt echt das Problem des kleinen multis von 13
ich hatte so das setting 338*13 P1=13,5 P0=14
alternative 289
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=5.5@0.55 P5=8@0.625 P4=10@0.725 P3=11@0.825 P2=13@0.975 P1=14.5@1.025 P0=17@1.2125

offset jeweils +0,3

leider greift das APM dann und drückt die Performance runter so das ich mit meinem FX8320@ 4200 fast schneller bin

so das war das grobe erstmal ...

Die 4.4GHz bei 1.35v können sich doch sehen lassen.
Konntest du APM nicht deaktivieren?

Ram OC hast du nicht getestet oder?

Zuletzt bearbeitet:
ram OC konnte ich nicht testen da mein board das Problem hat das die NB höher getaktet werden muss als der ram hoffe da noch auf ein bios Update.

apm konnte ich aus machen aber ich weiss die Ergebnisse nicht mehr :-) gucke gleich nochmal ob ich noch was finde

komme nicht über nen FSB von 400

Das ist doch prima. Wobei das max. OC-Ergebnis durch den zu hohen Referenztakt evtl. beinträchtigt wurde oder waren die 400MHz bei niedriger Taktfrequenz möglich?

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

ram OC konnte ich nicht testen da mein board das Problem hat das die NB höher getaktet werden muss

Gibt es denn keinen Teiler für die NB?

Zuletzt bearbeitet:
nein die 400 sind nicht mehr möglich auch nicht höher egal welcher multi glaube 396 war ende.

klar gibt es teiler für die NB aber das bringt mir ja nix da sie immer höher sein muss als der Ram sonst bootet der Rechner nicht,
aber auch nicht höher wie 2200 und dann bleiben nicht viele möglichkeiten entweder 1zu1 takten oder ram auf kleinste stufe stellen

die 389*13 konnte ich starten waren allerdings nicht mehr stabil auf allen kernen, bzw bei 1.5+ V steigt meine Kühlung aus es ist mir nicht möglich die Wärme abzuführen 67°C kern bei 33° wasser und der kühler ist auch nicht sonderlich warm, keine Ahnung warum dazu mache ich nochmal nen extra thread auf das nervt mich nämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht die NB aktiv zu kühlen?
war zu 939 auch so das die bretter dann mehr reftakt geschafft haben

Opteron ist da. Bin allerdings erst jetzt nach Hause gekommen. Benches folgen dann Samstag.

Batch: 1317PGS

Hört sich schon mal gut an.

Erste Grunddaten:

VID bei 2.6GHz: 1.0v
VID CPU/NB: 1.15v

Standardtakt NB/HT: jeweils 2000MHz

Ähnlich wie bei Nobody verweigert mein Board schon bei einem 2200 NB Teiler den Boot :(
Über Turbo takten kann man vergessen. Damit der funktioniert muss man APM aktivieren und dann haben wir die alte Taktsprung Geschichte.
Bleibt nur der Weg über den Reftakt.

Zuletzt bearbeitet:
über msr könntest du die turbo mutlis verringern dann wären die Differenzen nicht so groß aber leider taktet er wegen apm trotzdem runter.

deine CPU vid ist besser als meine die lag glaube bei 1,125 cpu-nb ist die selbe wie meine gewesen ist...

Ich vermute mal Prime Runs hast du keine gemacht?

Das ist ja blöd, dass APM aktiviert sein muss, wenn man Turbo Core nutzen möchte. Ist das nur bei den Asus Brettern so oder generell?

Vid 1,0V hört sich gut an im Vergleich zu den 1,125V...

Reous hast du die CPU Current Capability und die CPU Power Thermal Control auf max gesetzt fürs Turbo OC?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1

Die meisten Einstellungen sind noch auf Auto. Richtige Tests will ich erst mit dem Sabertooth durchführen.

Hier nur mal ein Kurztest mit dem Crosshair.

4.0GHz 1h Prime

4.5GHz booten

Zuletzt bearbeitet:
@Minutourus: Von dem Crosshair weiß ich dass es Leistungstechnisch nachgelassen hat. Am liebsten hätte ich das Z Board aber ist momentan zu teuer.
Deswegen wollte ich mein Glück mit dem Sabertooth R2 probieren.

@Nobody: Jap Screens meinte ich dann :). Die Runs waren aber mit aktiviertem APM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh