[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Ich hab ein bisschen getrickst. Im OC Intek Haswell Thread gibt/gab es große Diskussionen über Prime95 26.6. Es wurde stark kritisiert, da es die CPU nicht so stressen soll wie Version 27.9
Da hab ich gedacht, probierste es mal aus und siehe da, es lief besser. Wobei ich das nur mal ausprobieren wollte und zu meinen Testzwecken 27.9 verwende. Im Moment probier ich
mit der neusten Version die 4,5 @ 1,356V fest zu machen. Habe die ganzen SPannungswandlermöglichkeiten im UEFI in höhere Bereiche gesetzt und zudem NB-HT und NB Voltage erhöht.

Kackt bei dir beim primen auch manchmal die AERO Oberfläche ab?


Das ist doch noch relativ gut mein 8350 brauch für 4500 schon 1,425V (4200@ 1,368V / 4000@1,25v) von daher ... :)

---------- Post added at 19:40 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Aero kackt bei mir nur ab wenn die CPU-NB zu stark oced ist bzw zu wenig saft bekommt oder es wird schlagartig blau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein über 2 Stunden Prime Run bei 4,5GHz: FX8350@4,5@1,368V Prime95_27.9.jpg

Als nächstes werd ich schauen, was für 4GHz benötigt wird.
Sonst keine Leute an Bord, die Vishera UC/OC betreiben??
 
Das ist doch noch relativ gut mein 8350 brauch für 4500 schon 1,425V (4200@ 1,368V / 4000@1,25v) von daher ... :)

---------- Post added at 19:40 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Aero kackt bei mir nur ab wenn die CPU-NB zu stark oced ist bzw zu wenig saft bekommt oder es wird schlagartig blau...

Na wenn das so ist. Hab gedacht das wäre nur bei mir so.
Schade, dass oft ein oder zwei Module ein gutes Stück schlechter sind als die übrigen.
 
Ich steige gerade auf nen Phenom 2 x4 955BE um. Falls der keine 4-4,2Ghz macht kommt bald ein 6300 o. 8320 rein. Die müssen dann auch auf jeden Fall OC/UV über sich ergehen lassen. ;-)

Wenn es soweit ist, poste ich meine Ergebnisse auch hier.
 
Ist doch ein guter Wert. Besser als manch andere mit niedriger VID.
 
Die Vid sagt nicht unbedingt was aus. In einem Forum, weiß jetzt nicht mehr welches, da hatte jemand drei Bulldozer. Der mit der höchsten Vid ging am besten. Pauschalisieren kann man das eigentlich nicht. Von daher...
 
Wenn ich bei meinem Sabertooth 2400MHz als Wert für den Ram einstelle, dann kann ich minimal nur einen Takt von 2400MHz für die
Northbridge verwenden. Alles darunter wird nicht "supported" laut EFI. Handelt es sich um einen Bug?
 
ist bei mir genauso und ich finde es zum :kotz:

rev2 gen3

und nen 2400nb takt kann ich nicht fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 ist bei mir kein Problem. Ich glaube sogar ohne spannungserhöhung. 2600mhz mit 1.3v geht auch noch. Aber 2700mhz ist nicht mehr möglich. Evtl. Mit 1,35v... Unglaublich, dass Asus das nicht implementiert bekommen will mit dem Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte bisher das ist bei allen AM3+ Boards so? Ist das bei den anderen Herstellern anders?
 
Sofern ichs richtig verstanden habe ist ne hoohe VID ein Zeichen von hohen Leckströmen oder so
Wenn men bei solchen CPU´s dann anständig Spannung anlegt skallieren sie obenrum besser als welche die nicht so sind

Demnach wäre dann ne CPU mit niedriger VID gut für LUKÜ und je höher die VID um so besser für LN2

Hab aber keinen Dunst ob dem wirklich so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Habe heute folgendes bekommen:
FD8350FRW8KHK FA 1311 PGN

Was ist von dem zu erwarten?

LG

sapphire_pro
 
Wenn Google nichts besonderes Ausspuckt (Auf die schnelle habe ich nichts gefunden) dann heißt es wohl testen und berichten :)
 
Dachte bisher das ist bei allen AM3+ Boards so? Ist das bei den anderen Herstellern anders?

Ich meine ich hab letztens gelesen, dass wenn der ramtakt über dem nb Takt liegt, es zu Instabilität kommen kann. Wenn das stimmt, ist der Entschluss den Teiler nicht niedriger einstellen zu können gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal das neue UD7 von Gigabyte angetestet. Das Board ist Klasse. Das Bios lässt aber noch zu wünschen übrig.
Auf jeden Fall hab ich trotz hohen Temperaturen die 4.5GHz @1.33v stabil bekommen. Bei kühleren Temps würde es auch bei 1.30v gehen.

 
Nicht schlecht. Mit welcher Prime Version hast du getestet?
Ich teste gerade NB@2600MHz@1,25V + Ref-Takt von 325MHz. Sieht bis jetzt ganz gut aus...
 
Ich verwende nur 26.6. Bei den neueren find ich es blöd, dass sich die Farbe nicht mehr ändernt wenn ein einzelner Kern aussteigt.
Die 2600MHz @ 1.25v hören sich aber auch sehr gut an.
 
Schaffst du das Ergebnis auch mit der 27.9 Version?
Hotzi hat die CPU immerhin mit 27.7 getestet, die AVX unterstützt, so wie die aller neuste Version.

Mein Run bei NB@2600MHz@1,25V + Ref-Takt von 325MHz:
FX8350@NB2600MHz@1,25V+325MHz FSB.jpg

Mal sehen wie weit ich noch mit dem Ref-Takt hoch komme.
 
NB und Reftakt sieht super aus. Lässt du es dann so 24/7 laufen oder ist das nur zum testen?

Eben ein Test mit 27.9 gemacht. 1 Stunde Prime bei 1.30v lief durch. Kurze Zeit später ist ein Kern ausgestiegen. Also sollte es auch ohne Probleme mit 1.33v länger durchlaufen.
 
Weiß noch nicht mit welchen Settings ich den laufen lasse. Ich warte darauf, dass du mir deine CPU verkaufst :d DIe Zeiten sind wohl leider vorbei, wo ein bestimmtes Stepping für gute Übertaktbarkeit steht. Hat dein Opteron nicht das gleiche Stepping wie der FX9590, von dem es den ersten Test gibt?!

Viel mehr an Reftakt geht nicht mehr. Bei 328 MHz wird es instabil ohne irgendwelche SPannungen zu erhöhen.
 
Jop ist das gleiche Stepping. Denke ich werde den Opteron auch nochmal auf dem Gigabyte testen. Hoffe das es einen hohen Reftakt mitmacht.
Ich versuche diese Woche die Tests mit dem 8350 abzuschließen und danach steht er zum Verkauf frei :)
 
Liegt das Potential für den Ref.Takt wirklich am Mainboard? Ich mein du hast ja einige Boards und CPUs und konntest da deine Erfahrungen sammeln...
 
Nicht nur manche breiche mag die cpu einfach nicht geht man noch höher geht es wieder. Aber auch nicht immer :)
 
Ich hatte schon den Fall das ich mit der gleichen CPU auf zwei verschiedenen Boards unterschiedlich hoch takten konnte. Von daher würd ich sagen es ist auch Boardabhängig.

@Tech: Na dann auf kaufen :p. Mir ist das ganze noch zu teuer (+Versand, + Steuern).
 
Nur der Optik wegen ein 5GHz Opteron :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh