[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

@Minutourus: Von dem Crosshair weiß ich dass es Leistungstechnisch nachgelassen hat. Am liebsten hätte ich das Z Board aber ist momentan zu teuer.
Deswegen wollte ich mein Glück mit dem Sabertooth R2 probieren.

@Nobody: Jap Screens meinte ich dann :). Die Runs waren aber mit aktiviertem APM?

Hatte früher das Z Board und ich muss ehrlich sagen es ist glaube ich für die AMD Plattform so ziemlich das beste was ich je in den Fingern gehabt habe ......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous nein screens habe ich leider keine gemacht.

sowohl als auch ohne ich habe halt einmal mit turbo und apm versucht zu OCen und einmal ohne und nur über den Bus

So da ich bald nen fx-6100 in nem fertig PC schneller machen soll, wollte ich mal mein Vorgehen sagen und falls ich etwas ändern muss/sollte, dann bitte ich um Berichtigung.
-Mit Prime 26.6 und wenn zeit da ist auch 27.9 (AVX kann der fx nicht oder?) wird dann die Temperatur @Stock untersucht. Welche Temperatur sollte nicht überschritten, welche für 24/7 und wann throttet die CPU?
-Wollte dann schaun wie viel man dort einstellen kann und wenn die Temperatur i.O. sind dann VCore auf 1.35v und Multi auf 45 und schauen ob es startet, dann halt das klassische ausloten.
-Wenn ich den Multi nicht erhöhten kann, wie weit kann man mit dem FSB/BCLK (oder wie der bei amd heiß)gehen?

^^iPod lässt Grüßen^^

Ein Teil deiner Fragen wurden ja schon einmal beantwortet.
Zu dem Rest. Laut Geizhals unterstützt der 6100 auch AVX. Versuch am besten nicht über 65°C zu kommen. Dann sind auch noch ein paar Reserven für den Sommer. Ab wann er throttelt weiß ich leider auch nicht.

Zum Opti:
Bis jetzt steigen immer Kern 7/8 aus. Denke als x6 würde da einiges gehen aber so wie es aussieht muss ich für 4GHz auf 1.26v damit Prime 2h durchläuft.

Schade, dass es keine Ausreißer CPU ist. Aber schlecht scheint sie auch nicht zu sein...

jo aber eine Ausreißer CPU hab ich auch nicht unbedingt erwartet. Kann man gut mit einem 8350 vergleichen nur ohne offenen Multi.
Einen 2h Run bei 3.5GHz@1.128v hab ich durch mit dem Sabertooth. Leider macht das Board aber keine 300MHz Reftakt...

das muss nicht am board liegen bist du mal noch höher gegangen? gewisse Bereiche mögen die CPU komischerweise nicht

Liegt am Board. Zuvor hat es bei gleichem Takt auf dem Crosshair funktioniert.

Hab heute Nachmittag versucht den Opteron auf 4.5GHz stabil zu bekommen. Ist mir aber selbst mit 1.39v nicht gelungen. Kühlere Temperaturen wären von Vorteil

Edit: Höherer NB Takt ist doch möglich. Man darf nur nicht über den Mutli takten. Bis 2600MHz konnte ich eben problemlos booten.

bei welcher spannung denn?
ging bei mir leider auch über den ref takt nicht.

vllt habe ich auch einfach pech oder bin zu doof die NB zu ocen habe jetzt schon 2* 8350 nen 8320 und den opteron und bei keinem hatte ich glück bei nb ocen... immer instabil beim primen oder gar kein boot

gerade 50 runden ibt @ max geschaft 2600NB aber prime schafft er keine 10min :(

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, ich hab heute echt ne Tour nach der Arbeit hingelegt. War bei drei Shops, um zu gucken, was für 8350 Steppings die da hatten. Bei den ersten beiden Shops gab es nur 1308PGT Steppings. Habe da aber nicht zugeschlagen, weil die Ergebnisse im Internet nicht so überragend waren. Naja beim letzten Shop gab es ein 1310PGY Stepping und da hab ich zugeschlagen. Einen 1302 hab ich leider nicht bekommen. Schon jemand so ein Stepping (1310PGY) gehabt?
Jetzt fehlt mir nur noch ein Sabertooth 2.0... das versuch ich aber irgendwo gebraucht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun den PC meinen Kumpels hier und man ist AMD kompliziert. Aber erstmal zu den einfach Sachen:

Was muss ich mit dem HT Link Speed machen? Momentan passe ich nur CPU Takt an die CPU Spannung an. Ich weiß noch von nem altem AMD, da dürft der HT link nicht über 1000 sein.

Edit: Der drosselt sich bei mir laut CoreTemp schon bei 62C. Zudem weichen die Angaben von Hwmonitor und Speedfan ab (die beiden zeigen die gleichen Werte). Nehme daher Hwmonitor und Speedfan.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn schon ab 63 drosseln die meisten...
pci auf 100 fixxen
cpu nb stock 2200
htt 2600

Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn schon ab 63 drosseln die meisten...
pci auf 100 fixxen
cpu nb stock 2200
htt 2600

Danke dir!
Mein einziges Problem ist, das er den Takt nicht bei 3800MHz hält, sondern immer zwischen 3800 und 3000MHz hin und her springt. Turbomodus ist schon aus, woran könnte es noch liegen?

^^iPod lässt Grüßen^^

APM Feature...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

APM Feature...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Das heißt das muss ich suchen und deaktivieren, damit ich dauerhaft die 3800MHz habe?

Edit: habe es gefunden und deaktiviert. Das Problem bei dem PC ist die Temperatur. Bin jetzt bei 3.6GHz und 1.260V und das ist noch zu warm.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
bei welcher spannung denn?
ging bei mir leider auch über den ref takt nicht.

vllt habe ich auch einfach pech oder bin zu doof die NB zu ocen habe jetzt schon 2* 8350 nen 8320 und den opteron und bei keinem hatte ich glück bei nb ocen... immer instabil beim primen oder gar kein boot

CPU/NB war auf 1.25v.
Wieso es über den Teiler nicht geht ist mir auch etwas schleierhaft. Einen 8350 konnte ich schon mal mit 3000+MHz NB booten. Spannung war allerdings.... :d

Weitere Prime Runs werde ich erst wieder bei niedrigeren Temperaturen machen. Ist momentan einfach zu warm.

Ein Problem habe ich jetzt noch:
Mit den Settings von Nobody und einem CPU Takt von 3.8GHz waren spiele wie GTA oder Minecraft wie im Zeitraffer. Als würde jemand das Spiel vorspulen. Mit den Auto Settings spielt es sich normal, nur warum ist das so?!

^^iPod lässt Grüßen^^

also willst du jetzt die CPU übertakten oder ehr untervolten weil sie so warm wird? kann dir gerade nicht folgen

zu dem zeitraffer problem habe ich jetzt leider auch gerade keine idee

Habe jetzt den Turbo von 3.3 auf 3.6Ghz angehoben, die Taktrate schwankt aber weiterhin zwischen 3 und 3.6 GHz, aber am meisten ist er bei 3GHz egal welche APM Einstellung ich wähle. PC ist jetzt weg, daher kann ich auch nichts mehr machen.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, ich hab heute echt ne Tour nach der Arbeit hingelegt. War bei drei Shops, um zu gucken, was für 8350 Steppings die da hatten. Bei den ersten beiden Shops gab es nur 1308PGT Steppings. Habe da aber nicht zugeschlagen, weil die Ergebnisse im Internet nicht so überragend waren. Naja beim letzten Shop gab es ein 1310PGY Stepping und da hab ich zugeschlagen. Einen 1302 hab ich leider nicht bekommen. Schon jemand so ein Stepping (1310PGY) gehabt?
Jetzt fehlt mir nur noch ein Sabertooth 2.0... das versuch ich aber irgendwo gebraucht zu bekommen.

So meine Komponenten sind jetzt komplett. Mal sehen was mein FX so kann...

Leider schafft mein FX die 4,5GHz@1,356V nicht. Er steigt nach einiger Zeit immer Core 5 oder 6 aus. Dafür bleibt er relativ kühl. Kam nicht über 47Grad hinnaus unter prime95. Die Vid meines 1310PGY liegt bei 1,375V. Wenn ich Core 5 und 6 deaktiviere scheinen die 4,5GHz bei 1,3V möglich zu sein. Muss das mal, wenn Zeit da ist, genauer testen. Das Sabertooth 2.0 gefällt mir sehr gut. Tolles Uefi und die AI Suite II sind optimal auf das Board abgestimmt. Die Spannungswandler werden jedoch sehr sehr warm. Kein Vergleich zu den PowIRstage Wandlern von meinem Gigabyte FM2A85X-UP4.

Naja der Vergleich mit dem Gigabyte ist nicht ganz passend ;). Das die bei 4.5GHz warm werden ist ja klar. Da zieht das System ca 340W+. FM2 müsste da bei so ~170W liegen.
Die VID ist schon sehr hoch. Vermute es wird dann bei 1.38v stabil werden? Die Temperaturen sind für solche Tests aber auch nicht gerade hilfreich :d

Das muss ich doch ein wenig relativieren. Selbst unter Standardtakt und Vcore (ohne irgendwelche Spawa Tuning Maßnhmen) werden die Spannungswandler wärmer als beim Gigabyte, mit dem ich einen 5800k mal mit 1,6V geprügelt habe und der Kühler ist im Verhältnis zum Asus sehr klein. Des weiteren hat das Asus mehr Phasen, so dass die Last besser verteilt wird. Dass die PowIRstage kühler bleiben ist also kein Marketinggeplabber...;)
Zum Overcklocken lass ich beim Asus einen Lüfter auf die Spawas pusten, da der Airflow dort relativ gering, durch Benutzung einer Wakü.

Ich werde mal gucken was als 6core so möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen FX8350@4,5GHz@1,356V für eine Stunde Prime95 überreden können: FX8350@4,5@1,356V Prime95_26.6.jpg :)

Super. Packt er auch die 2 Stunden? Hast du was im Bios verändert oder war es nur Glück. Vorher sind ja immer nach kurzer Zeit Cores ausgestiegen.

Ich hab ein bisschen getrickst. Im OC Intek Haswell Thread gibt/gab es große Diskussionen über Prime95 26.6. Es wurde stark kritisiert, da es die CPU nicht so stressen soll wie Version 27.9
Da hab ich gedacht, probierste es mal aus und siehe da, es lief besser. Wobei ich das nur mal ausprobieren wollte und zu meinen Testzwecken 27.9 verwende. Im Moment probier ich mit der neusten Version die 4,5 @ 1,356V fest zu machen. Habe die ganzen SPannungswandlermöglichkeiten im UEFI in höhere Bereiche gesetzt und zudem NB-HT und NB Voltage erhöht.

Kackt bei dir beim primen auch manchmal die AERO Oberfläche ab?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schonmal was zur Batch HA8A gehört?

Hab grad einen Verkäufer an der Angel aber ich glaube er kann die Batch nicht richtig auslesen, ich weiß nur wo sie aufm Prozi steht aber nicht auf der Box^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum von der herstellungswoche und den darauf folgenden Buchstaben stehen nur auf dem heatspreader ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh