[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Heut ist der FX-8350 und das GA-970A UD3 eingetroffen :banana:
Echt um Welten besser als das M5A88-V Evo

Mal schauen wie hoch ich den FX damit prügeln kann :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alle FX, hat es auch dieser gerne kühl :haha: .........MO-RA 2 sei Dank :popcorn:

4000 MHz @ 1,184 V @ Prime 95

3500 MHz @ 1,072 V @ Prime 95

3000 MHz @ 0,996 V @ Prime 95

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorgestern Mobo und NT getauscht habe, habe ich nach langem mal wieder Ordnung bei den Kabeln gemacht, Tower entstaubt und Lüfter gereinigt.
Sofern man bei 3 Lüftersteuerunge a 6 Kanäle und 15 Lüftern von Ordnung reden kann :haha::rofl:

Der 92er über den Spawas gehört noch durch nen 80er ersetz.
Und über der SB fehlt auch noch ein 80
Platz genug ist ja noch im Server Tower :fresse:
Und glaub Wasser samt Verschlauchung gehört auch mal wieder gewechselt :kotz:

Aber dafür das der Tower jetzt schon bald 10 Jahre am Buckel hat und schon viele Mainboards gesehen und Unmengen RAM's und CPU's getestet hat, scheint er noch gut beinander zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Techtrancer

Ich wollte mal mein System auf Sweet Spot Optimieren. Sprich OC mit Stromsparfunktionen und ohne Spannungserhöhung.

Hab Bios Reset gemacht, alles auf Default, und jetzt erstmal nur den Multi erhöht so das ich all Core statt 3,3ghz auf 3,6ghz lande.

Als nächstes mach ich evtl mal den HT&NB Link auf 2400mhz.

Noch welche empfehlungen ? c&q, Turbo Core, TPM, C1, oder wie der ganze kram heißt ist alles auf Auto glaub ich.
Also hab nichts davon Deaktiviert nach dem Reset.

Vcore würd ich schon per Hand einstellen. Untenrum skaliert der Prozessor ja top auf Spannung
Bzw bei schlechter Kühlung kann die default v-Core auch schon zu viel sein

Siehst ja meine Kühlung in System Info. Der Stärkste Luftkühler, Macho 140mm.

Meinst du mit V Core Manuell, undervolten ?

Eher würde ich Standard V Core settings lassen, und dann den Multi solange erhöhen so lange es Stabil bleibt. Sprich evtl noch auf 3,8ghz mal Testen.
C&Q & Turbo Core & C1 und TPM (Oder hieß das DRM?), ist ja weiterhin alles an und macht das System Effizient.

Damals hatte ich die Sachen ja alle aus gehabt.

Ein FX heizt schon gewaltig. Und gerade bei Luftkühlung kann unseriösen unter Umständen mehr Takt bringen als mit default v-Core
Ich habe bei meinem zB 1,3v als default v-Core
IDL sind das im win 1,246v
Unter Prime im win 1,312v

Damit Funken dann stabile 4,4ghz @ all Cores @ 24/7

Mit lukü wäre das wohl kaum noch zu kühlen

NB Spannung ist auch so ne Sache
Mein FX scheint bei steigendem Takt mit Turbo zunehmend mehr CPU-NB zu brauchen

Sprich kann ich ohne Turbo die NB noch undervolten, so brauch ich mit Turbo dann schon die default CPU-NB

4,7 GHz @ 1,3875V @ AOD ==> max 1,392V @ Load / 1,344V - 1,360V IDL
4,8 GHz @ 1,4125V @ AOD ==> max 1,424V @ Load / 1,376V - 1,392V IDL
4,9 GHz @ 1,4625V @ AOD ==> max 1,448V @ Load / 1,424V - 1,440V IDL
5,0 GHz @ 1,5000V @ AOD ==> max 1,520V @ Load / 1,472V - 1,488V IDL
5,1 GHz @ 1,5500V @ AOD ==> max 1,584V @ Load / 1,520V - 1,536V IDL

@ All Cores teste ich derzeit mit diesen Prime Einstellungen. Da heizt sich der Prozessor extrem schnell und stark auf

Turbospannung lote ich dann mit AOD aus indem ich nur den Berechnungstest wähle, da der scheinbar am sensibelsten ist oder die CPU am meisten stresst

Maximale Temperaturen werden aber nur erreicht wenn in AOD alle Test ausgewählt sind
Sprich danach gibt es noch nen AOD Run mit allen aktiviertenTests

Und als Finale gibts danach noch mit aktiviertem Turbo nen Prime Run, obwohl der anhand der ersichtlichen Temperaturen eigendlich nicht mehr notwendig ist

Prime @ All Core @ 4,4 Ghz ==> Kern ~ 48°C | Mobo ~ 59°C
Prime @ Turbo @ 5,1Ghz ==> Kern ~ 41°C | Mobo ~ 53°C (hier Taktet die CPU unter Last einzelne Kerne auf teils 3,4 Ghz herunter)

AOD alle Tests @ All Core @ 4,4 Ghz ==> Kern ~ 40°C | Mobo ~ 52°C
AOD alle Tests @ Turbo @ 5,1Ghz ==> Kern ~ 43-58°C | Mobo ~ 55-65°C (hier Taktet die CPU unter Last einzelne Kerne auf teils 3,4 Ghz herunter)

IDL @ All Core @ 4,4 Ghz ==> Kern ~ 19-32°C | Mobo ~ 31-37°C (Max Temp bei Start von einer Software)
IDL @ Turbo @ 5,1Ghz ==> Kern ~ 29-62°C | Mobo ~ 41-74°C (Cores sind permanent auf 5,1Ghz und max Temp bei Start von einer Software)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch Zufall etwas gefunden das mit aktiviertem Turbo den Prozessor noch mehr erhitzt als AOD All tests

AOD All Tests ==> Kern 41-51°C / Mobo ==> 52-59°C
Je Core 1 mal Nuclearus Benchmark ==> Kern 55°C / Mobo ==> 67°C

Bei Nuclearus nur den "Cache L1 Data read Test markieren und Repeat Check

Download gibt es hier ==> Nuclearus Multi Core Download

Obenrum geht dem FX-8350 leider die Luft aus :(
Da pfeift sogar mein Mainboard bei der Spannung.
Und zu kühlen ist es auch kaum noch.
Mit starken lüftern wären die Temps wohl besser und ich könnte zumindest die 4,9GHz noch versuchen, aber mit silent Lüftern @ 12V ist da kaum noch etwas zu machen.
Zu schade das ich meinen 9 starken Lüfter nicht mehr habe.

4800 MHz @ 1,536 V @ Prime 95

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja keine 4,4ghz, wenn das auch mein Kühler schon gepackt hat. Konnte bis 4,6ghz all Core problemlos Kühlen. Hab wie gesagt den Größten und Schwersten Luftkühler auf dem Markt :)

Mir würden schon 3,8 bis 4ghz reichen wenn das mit Standard V Core klappt. Hab atm noch nicht weiter getestet.

- - - Updated - - -

Hab zz auf 3,6 ghz mit nem Load von 60% eine Temp von 35-36C° auf den 8 Cores.

Mit starken lüftern wären die Temps wohl besser und ich könnte zumindest die 4,9GHz noch versuchen, aber mit silent Lüftern @ 12V ist da kaum noch etwas zu machen.
Zu schade das ich meinen 9 starken Lüfter nicht mehr habe.

Wiso, coretemp meldet doch 39° unter prime das ist doch reichlich luft nach oben?
Oder übersehe ich hier irgentwas?

Ich betreibe hier einen fx 9370@4.9 bei 37° Wassertemp 62° Coretemp beim Primeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sensor ist nicht kalibriert. Board musst 57 grad. Die reale Core Temp wird noch darüber liegen !

Ich richte mich da nach der Thermischen Reserve anzeige des AMD Overdrive.
Solange die noch positive Werte zeigt reicht IMO die Kühlung.

Die nimmt aber die Coreremp als Anhaltswert. Und die stimmt ja nicht mal annähernd.
Wenn ich 39 auf der Core habe, und 57 am Board.
Dann wird die reale Coretemp wohl bei 70 grad und nicht 39 liegen

Und da Max sogar auf glaub 80 bei dem rum war, war da die core auch 90

Absolute Temperaturwerte sind mir recht egal, was zählt ist ob die CPU meint das sie zu warm ist oder nicht.
Der Sensor ist auf die Abschalttemperatur Kalibriert, der Punkt wird 100% stimmen.
Und solange man drunter bleibt ist doch alles in Butter.
Prime stellt einen extremfall in der Hitzeproduktion dar, meine real-world workloads bleiben ca 20° unterhalb der Primewerte.
[Ja es gibt auch menschen die 24/7 folden usw. für die das evtl nicht zutrifft aber für mich (und viele andere) reicht die Kühlung wenn die CPU unter Prime nicht throttled.]

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja darum das es in allen Situationen Stabil läuft
Um so extremer der stabilitätstest, desto stabiler und ohne Abstürze läuft es dann 24/7
Prime ist hald insofern top da es die CPU sehr stark erhitzt
nuclearus hat sich dabei mit eingeschaltetem Turbo als gut erwiesen
AOD und Linx wiederum finde ich im Bezug auf Lastwechsel top. Da kann man gut die Spawas vom Board testen. Weil bringt ja nichts wenn die CPU zwar einen bestimmten Takt bei ner bestimmten Spannung schafft und auch ausreichend kühl dabei bleibt.
Aber das Board womöglich kurzzeitig bei der Spannung ein bricht und dadurch dann wieder instabil wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi Techtrancer.

Hab jetzt Multi auf 18,5, also 3,7 ghz All Core Takt, und Cinebench und ingame Stable mit default v core.

HT Link & NB Frequency sind jetzt auch gleichermaßen auf 2400mhz wie geplant.

Nun ein paar fragen.

Im Bios hab ich folgende dinge. Was genau bewirken sie wenn sie An oder Aus oder auf Auto sind ?

1. EPU Stromsparmechanismus (War Default Deaktiviert)
2. CPU Spread Spektrum (War auf Auto)
3. AMD Turbo Core (War auf Auto, ich nehme an das bewirkt einfach das 1-2 Kerne mehr als 3,7ghz Takten dürfen wenn der rest 0% Belastung hat, was wegen Windows 7 was ich atm drauf habe aber wohl eh kaum der fall ist weil Win 7 die Cores ja Swappt).
4. CPU Core Function (Kann ich auf On oder Off machen).
5. APM (War auf Auto)

Spread Spektrum seit jeher immer aus schalten wenn OC betrieben wird.
Ht Link würde ich nicht über 2000 gehen weil sys kann instabil werden und ein hoher HT Takt bringt auch nicht wirklich etwas.
NB funkt bei mir auch 2400, aber dann heizt sich die CPU relativ stark auf und es geht taktmäßig nicht mehr viel. Ich bleibe daher besser bei 2200, undervolte die NB und habe dafür 4,4ghz all Core 24/7
C&Q und Turbo funkt nur wenn apm aktiviert ist.
Würde apm wenn du rein all Core taktest und keinen Turbo brauchst deaktivieren
Epu ist irgend ne stromsparfunktuon und würd ich auch aus schalten sofern es geht

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spektrum seit jeher immer aus schalten wenn OC betrieben wird.

Was bewirkt denn Spread Spektrum ? Würde gern Wissen warum man es ausschalten soll.
Hab ja kein Massives OC betrieben, sondern alles Default, und nur Multi erhöht.

Ht Link würde ich nicht über 2000 gehen weil sys kann instabil werden und ein hoher HT Takt bringt auch nicht wirklich etwas.

Bei Default Bios einstellungen ist der schon auf 2400mhz ab Werk. Also hab den nicht übertaktet. Rätst du mir den also zu Untertakten ?

NB funkt bei mir auch 2400, aber dann heizt sich die CPU relativ stark auf und es geht taktmäßig nicht mehr viel. Ich bleibe daher besser bei 2200, undervolte die NB und habe dafür 4,4ghz all Core 24/7

Najo meine CPU wird mit Standard v Core nie 4,4ghz packen, daher dürfte das bei mir weniger Relevant sein. Will ja nur knapp unter der höchstgrenze mit Standard V Core kommen um die Effizienz der CPU nicht zu mindern.

Der Grund warum ich NB von default 2200mhz auf 2400mhz angehoben habe ist, weil HT Link Default auf 2400mhz lief, und es ja heißt das es ein leistungsplus gibt, wenn HT Link und NB Frequency gleich schnell getaktet sind.
Daher beide auf 2400mhz oder beide auf 2200mhz, was empfiehlst du eher ? Und meine CPU wird nicht heiß, keine sorge. Hatte noch nie Temp probleme. Habe ein Super Großes Server Case mit gutem Luft Durchzug und selbst bei vollbelastung wird die CPU Kaum Wärmer als sie im IDLE ist.
Ich weiß das du als Wakü nutzer Skeptisch bei Lukü bist, aber der Macho kühlt den FX wirklich gut solange man nicht über 4,8ghz all Core geht.

Würde apm wenn du rein all Core taktest und keinen Turbo brauchst deaktivieren
Epu ist irgend ne stromsparfunktuon und würd ich auch aus schalten sofern es geht

EPU war ja schon deaktiviert, lasse ich dann auch aus auf deinen Rat hin.
Aber APM lasse ich mal an da ich ja auf Effizienz Optimiere, also wenig Stromverbrauch.

Ich dachte bisher das es 2000 wären

Hier steht aber sogar 2600

FX-8350, what is the stock HT-Link speed?

Wo hast du gelesen das ein hoher HT Link etwas bringt?

Also 4,8ghz all Core mit lukü und 24/7?
Nix für ungut, aber will ich mit deaktiviertem APM und Prime sehen!
Denn wenn es aktiviert ist, werden unter Last einzelne Kerne herunter getaktet.
Denk das müsst schon ein sehr krass gut laufender FX sein (Pi mal Daumen 4,5ghz @ max 1,3v)
Bei klimatisiertem Raum, sehr gut belüftetem Tower und min 4 Lüftern mit 200m3h @ 12v am kühler

Deaktiviere mal APM, kontrolliere auch im win ob es deaktiviert ist (AOD darf nicht rot sein, und unter Last darf nicht herunter getaktet werden)
Und dann versuche mal 4,5ghz primestable zu schaffen!
Denn selbst das ist schon ne Herausforderung die nicht mal ich mit nem mora2 24/7 schaffe
Ganz zu schweigen von 4,8

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Techtrancer. Danke für deine Antwort :wink:

Du weißt doch das ich nicht so Hoch Ocen will :) Wäre jetzt ganz viel aufwant nur für nichts.

Ich sagte übrigens nie das hoher HT Link was bringt soweit ich in errinerung habe.
Grad mal Kontrolliert was ich schrieb.

Ich schrieb HT Link und NB Frequenz sollten gleich Hoch getaktet sein, für ein Leistungsplus.

Die Info habe ich aus deinem Ersten post hier im Thread.

Zitat "Wenn der HT Link den selben Takt wie die NB hat, bringt es ein Leistungsplus."

Erwischt:fresse2:
Keine Ahnung mehr wo ich die Info her hatte.
Ist ja doch schon länger her und war ja selbst 2 Jahre weg vom OC Sektor weil mir die Zeit fehlte
Aber jetzt wo ich es lese..........bilde ich mir ein mal irgend ne Review dazu gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Default HT-Link bei einem 990fx ist 2600, beim 970er Chipsatz ist es 2400, ist also Chipsatz/Board abhängig.

Allgemeiner Konsens scheint zu sein das HT=NB leichte Vorteile bringt und leicht erhöhte NB ebenfalls kleine Vorteile.
Deswegen habe habe ich HT&NB auf 2400.

Wofür ist der HT-Link? Es ist die Anbindung der CPU an den Rest des PCs, Graka/Netzwerk/Sound/SSD.
HT-3.0 wie bei Vishera/Bulldozer im Einsatz schafft bei 2600Mhz ~20GB/s.
Bei 2400 immerhin noch ~19.2GB/s und bei 2200 immerhin noch 17.6GB/s auch das reicht um 2 stk. 16x PCIe 2.0 Karten voll Auszulasten.
Also für alle die Kein Triple/Quad CF/SLI betreiben ist der HT Speed ziemlich egal.

C&Q und Turbo funkt nur wenn apm aktiviert ist.
APM und Turbo würde ich ausmachen.
C&Q geht auch ohne APM, ist bei meinem auch aktiviert genau wie C6 und C1E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass bei mir die NB bei 2,2GHz.
Bei 2,4 erhitzt die zusätzliche NB Spannung die CPU zu stark und ich hätte Einbußen beim CPU Takt
Aber maybe teste ich die Tage mal 2,0Ghz NB Takt und NB undervolten und schau ob ich dann die 4,5GHz 24/7 tauglich schaffe

Zuletzt bearbeitet:
Also das IMC des FX-8350 ist im Bezug auf den maximalen Ramtakte definitif nen Ticken besser als das von meinem vorherigen FX-8150 und FX-8120
Ram OC per Multi funkt aber nach wie vie nicht wirklich und führt nur zu nem Reboot
Per Reftakt funkt es aber sehr gut
Bin nach wie vor echt begeistert von den 0815 Kingston Value mit 800 MHz @ 11-11-11 @ 1,5V Werksangabe

4 x 8GB @ 968 MHz @ 11-11-11-1T @ 1,38V

4 x 8GB @ 948 MHz @ 10-10-10-1T @ 1,38V

4 x 8GB @ 844 MHz @ 9-9-9-1T @ 1,38V

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir jetzt die WLP erneuern müssen, nachdem oberhalb des CPU-Kühlers eine Lüfterhalterung abgebrochen war und ich die CPU-Kühler entfernen musste.
Sehr gutes Ergebnis:

4500 MHz mit 4700 MHz boost, unter last etwa 15-20° thermische Reserve, rennt wie ne 1 :d

Hau mal bitte nen Prime run bei 4000 und 4500 raus und poste ihn im AMD GHz Club

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh