[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Und auf welche Leistungstufe habt Ihr LLC eingestellt? Bin jetzt von Ultra High auf Medium gegangen...ich benötige zwar dadurch etwas mehr Vcore im Idle...aber unter Last bleibt es sich gleich...nur der Verbrauch ist dadurch etwas gesunken und die CPU und MoS bleiben kühler....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mit 1.15V für 3.6GHz hatte ich schon den richtigen Riecher. Darüber skaliert die CPU auch ganz gut mit der Spannung.

3.8GHz@1.20V
4.0GHz@1.25V
4.2GHz@1.31V

Alles jeweils ca. 1h Prime angetestet.
 
@Mondrial

hast Du mal messen können, was Dein System bei Prime @4Ghz an Leistung schluckt?
 
ich hab llc auf "high" eingestellt, das 2t höchste
bisher lief mein 4100er auf 4,0ghz bei 1,3v, nun habe ich das 24/7 setting noch etwas erhöht auf 4,2ghz bei 1,35...
für 4,5ghz muss ich leider schon mehr als 1,4v geben (1,42-1,45; noch nicht richtig getestet)
 
ich hab die 200 watt schon bei 3200mhz :( irgendwas in meinem system frisst zu viel strom....
 
Vermutlich deine Graka.
Mondrial wie viel Watt hast du im Idle?
 
sodele
hab jetzt auch einen FX8150 :)

Batch:

FD8150FRW8KGU
FA1142GPM

kann jemand was zu diesem batch sagen??

kurz nach dem einbau mal geschwind auf 220 bustakt gestellt- turbo aus,spread. aus = BSOD :(

Asrock 990Fx extrem4

naja-mal schaun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinhardrudi

Lies dir mal diese beiden Tests durch, vor allen Dingen die Angaben zum OC.
ASRock 990FX Extreme4 im Test - TweakPC
ASRock 990FX Extreme4 - PCTreiber.Net

Aktuellstes EFI drauf? Version 1.50
So einfach wie du es dir machst ^^^^ kurz nach dem einbau mal geschwind auf 220 bustakt gestellt- turbo aus,spread. aus = BSOD ^^^^ geht's auch nicht.
Zu der Batch kann man als gesichert sagen dass sie aus der 42sten Fertigungswoche 2011 stammt. Den Rest musst du selber herausfinden. :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
--hab halt mal so gemacht wie vorher mit meinem T1055-hatte auch nicht wirklich zeit dafür...ich denk die werde ich mir jetzt mal nehmen ;)
mit dem T1055 wars recht einfach auf 2800 @ 3710 zu kommen,das schein beim BD nicht der fall zu sein.

mfg
 
ja der 1055t hatte aber auch keinen offenen Multi ;) bei den CPU´s mit offenen Multi kannste dir das OC per Bustakt sparen
 
hi
welchen temp.+ spannungs sensoren kann man den trauen??

cpu-z
amd overdrive
hardwaremonitor
core-temp ????



wenn der hardware monitor stimmt bin ich ja schon nach 10min. prime bei 63 grad :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier nun der lang erarbeitete 2 Std. prime run mit 4,5 Ghz bei 1,45 V. Ich denke es ist alles komplett, mit CPU-Z Validierung. :coffee:

AMD Zambezi X6 FX-6100BE @ Luftkühlung Noctua NH D-14 (Nur mittlerer 140er Lüfter) / ASUS Sabertooth990FX EFI 0901
4515 MHz | 1,450 V | 2408 MHz | 1,125 V | 802 MHz | 1,450 V | DDR3 | FA 1140BPM | 54°C | 33°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3+ | bytefuzzy | Link



oki doki
fuzzy



/edit
Mit AKTIVIERTEN LLC auf high und
AKTIVIERTEN Spread Spectrum
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinhardrudi: Die 62°C sind die CPU Temp und die 34°C Coretemp. Die Coretemp wird aber falsch ausgelesen. Deshalb musst du dich an der CPU Temp richten.
Ich benutzte als Aida64. Dort wird alles auf einem Blick angezeigt.

Der 8150 ist nicht leicht zu kühlen. Was für einen Kühler hast du eigentlich?
 
THX
wasserkühlung mit einem dual+singel radiator@ 3x120mm lüfter
kühle CPU und eine gtx580 in einem kreislauf.
wobei die GTX immer unter 50grad bleibt
 
Hab grad mal aus Spaß die Option CPU Spread Spectrum getestet. Bei 4.4GHz@1.38V bekomme ich mit deaktivierter Option nach 30min einen Fehler bei Prime, mit aktivierter Option läuft Prime auch über eine Stunde ohne Fehler. Da hat bytefuzzy wohl Recht :d
 
Hab grad mal aus Spaß die Option CPU Spread Spectrum getestet. Bei 4.4GHz@1.38V bekomme ich mit deaktivierter Option nach 30min einen Fehler bei Prime, mit aktivierter Option läuft Prime auch über eine Stunde ohne Fehler. Da hat bytefuzzy wohl Recht :d
dann werd ich das mal wieder einschalten-vieleicht bekomme ich dann wenigstens die 4200 stabil...bei 1,4v.iergendwie will der net so wie ich ..
 
Also mein 6100er läuft momentan mit 4.3GHz@1.4V stabil.
Jedoch hab ich Spread Spectrum aus. Werde das heute Abend mal aktivieren und schauen ob ich die Spannung senken kann :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ganz ordentliche Ergebnisse mit dem 6100 erreicht. Hoffentlich läuft meiner auch so gut. Testen werde ich den aber die nächsten Tage nicht können, zu wenig Zeit. :(
 
Bin auch ein wenig am testen. Gestern abend Sabertooth eingebaut und nix gross rumoptimiert läuft der FX 6100 mit im Bios eingestellten 1,35V anstandslos mit 4,2 GHz (1,5h Prime Custom) und Luftkühlung (Macho) bei max. 53° ausgelesen vom Asus-Tool. Mal sehen, was da noch geht und ob ich mit der VCore noch ein wenig runtergehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seegurke

Wenn du bei den 4,2 GHz bleibst kannst du sicher noch bis auf 1,30V runter gehen.
4,3 GHz sind dann aber schon nicht mehr prime stable. Da brauchst du dann schon 1,40 V oder mehr und die gehen dann bis 4,4GHz. Für die 4,5GHz brauchst du dann schon 1,50V.

Die ganzen Testläufe mit Sabertooth und FX-6100 habe ich schon hinter mir. Vielleicht hast du aber so ein Schmuckstück erwischt dass das alles noch TOPPEN kann.

good luck
fuzzy

prime stable :coffee:


nicht prime stable :coffee:
 
@bytefuzzy

Ich lasse meinen schön kühl auf 4,0 laufen mit 1.375V. Denke könnte da noch bischen runter, aber sicher ist sicher^^
Evtl wäre zwar bischen Schub noch von vorteil für meine zwei 580GTX. Was meist ?
 
@Rezzer

Für die 4.00 Ghz sollten die 1.375V auf jeden Fall reichen. Würde ich auch so stehen lassen für einen stabilen Betrieb. Wie sich dein Gigabyte verhält musst du halt beobachten.
Meine beiden laufen mit 4.2 Ghz bei 1,40 V im Alltagsbetrieb. Hast du zufällig die Batch der CPU aufgeschrieben? Würde mich mal interessieren.

Gruß, fuzzy
 
@bytefuzzy

Ne den Batch habe ich vergessen zu Fotografieren oder auf zu schreiben. Aber holle es nach wen der 6200 am Start ist. ;-)

Edit: Habe ihn mal versuchsweise auf 4.2. Mal schauen wir es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spread Spectrum : Hab alles durchprobiert AUTO und Manuell konnte keinen Unterschied feststellen.Hängt vielleicht davon ab wie wertig die Bauteile im Netzteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh