AMD hat Vega mit HBM2 angeblich auf Oktober vorgezogen

Interpretiere ich die Zahlenkanone da richtig? Das 14LPP verfahren soll Taktraten von 2.41 ghz schaffen? :eek:
Ja. Ist doch auch letztens rausgekommen, dass der die GTX1080 einen boost-takt von >2 GHz haben soll.
Der Verbrauch wäre dann aber sehr hoch mit 310mW bei 2,41Ghz. Die Leckströme sind erfreulicherweise sehr niedrig, so dass der Chip trotzdem nicht zu heiss werden würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen runtergetakteten Polaris (Pro) auf 80Watt herum, könnt ich mir auch in kommenden Konsolen als SoC gut vorstellen.
Das wäre sicherlich ein Ansatz. Trotzdem wäre mindestens ein 300mm²- Chip für die Mittelklasse schön gewesen. Wenn der Die nämlich nicht mindestens 500mm² hat, wechsle ich meine Karte sehr ungern, da ich ja befürchten muss, dass einige Zeit später was größeres kommen könnte.
 
Gosh! Was sich da 3DCenter aus der Nase popelt...ich würde dem Bildchen da oben mal nicht so viel Glauben schenken wollen.
 
Gosh! Was sich da 3DCenter aus der Nase popelt...ich würde dem Bildchen da oben mal nicht so viel Glauben schenken wollen.

Denke ich auch nicht. Das stammt noch aus der Vorzeit bevor irgendwas bekannt war. Wenn die 1070 schon kein GDDR5X nutzt dann die 1060 bestimmt auch nicht. GP102 mit maximal 3840 Shadern und HBM2, möglicherweise nur 8 GB, eher 16 für die Ti und 32 für die neue Titan. Der GP102 wäre dann ein reduzierter GP100 ohne FP64-Einheiten.

AMDs Shader dürften auch etwas effizienter werden, aber ob HBM2 in der Performance-Klasse das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Lest euch mal seine Beiträge durch und schaut wie oft er falsch lag in Bezug auf R9 3xx und Fiji.

mglw = möglicherweise

Ich habe mir auch einmal, in einer guten Laune der Nacht Herbst 2015 herum, einiges aus der Nase gepopelt, sogar ohne meine Alufolienmütze aufzuhaben, denn die verrutscht mir ja immer, wenn ich im Bettchen schon liege. Da gab es die Preisliga der kommenden Broadwell-E Cpu's, was wohl Bono mit den neuen Mini-SAS Anschluss U.2 zu tun haben könnte und dann natürlich noch die Performance per Watt der kommenden Nvidia Grafikkarten, und so vieles weitere und so fort.
Das ich mir da mal so 1500,- Euro für Intels neuen Zehnkerner und dann auch noch 180Watt bei GTX980ti+ Leistung gedanklich avisiert habe, war reines Wunschdenken.

Das Nvidia's GP104 nun tatsächlich 180Watt verbraucht ist Nvidia's Angelegenheit, und hat mit meinen Spinnereien in der damaligen Nacht NICHTS zu tun. Und wenn Intel es so will, und der Zehnkerner 1500,- Euro kostet, dann eben auch nur, weil Intel es so schon lange geplant hat, wohl schon vor der Sache mit dem Bettchen in der Nacht und meinen Wunschdenken ;)
 
mglw = möglicherweise

Ich habe mir auch einmal, in einer guten Laune der Nacht Herbst 2015 herum, einiges aus der Nase gepopelt, sogar ohne meine Alufolienmütze aufzuhaben, denn die verrutscht mir ja immer, wenn ich im Bettchen schon liege. Da gab es die Preisliga der kommenden Broadwell-E Cpu's, was wohl Bono mit den neuen Mini-SAS Anschluss U.2 zu tun haben könnte und dann natürlich noch die Performance per Watt der kommenden Nvidia Grafikkarten, und so vieles weitere und so fort.
Das ich mir da mal so 1500,- Euro für Intels neuen Zehnkerner und dann auch noch 180Watt bei GTX980ti+ Leistung gedanklich avisiert habe, war reines Wunschdenken.

Das Nvidia's GP104 nun tatsächlich 180Watt verbraucht ist Nvidia's Angelegenheit, und hat mit meinen Spinnereien in der damaligen Nacht NICHTS zu tun. Und wenn Intel es so will, und der Zehnkerner 1500,- Euro kostet, dann eben auch nur, weil Intel es so schon lange geplant hat, wohl schon vor der Sache mit dem Bettchen in der Nacht und meinen Wunschdenken ;)

Gosh! kek
 
Wie gesagt - gescheite HBM 2 Karten von nV wird man vor dem genannten Zeitpunkt eh nicht sehen.
Eher ist HBM 2 einfach nicht fertig und in Massen verfügbar.

Solltest du aber als Redakteur schon vor einiger Zeit mitbekommen haben.

Du wirfst anderen, unter anderem mir vor, nicht präzise zu sein. Sprichst aber davon, NVIDIA könne derzeit keine Karte mit HBM2 anbieten. Fakt ist, aber dass sie genau das seit Mai tun. Das es sich dabei um eine Tesla-Karte handelt, ist eine andere Frage. Aber zu behaupten, NVIDIA hätte mit HBM2 aktuell nicht zu tun, stimmt dann einfach nicht. Wann NVIDIA eine GeForce-Karte mit HBM2 anbieten wird, kann derzeit wohl auch kaum jemand sagen. GP100 mit HBM2 war im März wohl für viele eine Überraschung – Samsungs Risc-Production für HBM2 inbegriffen.

Auf eine Quelle zu dieser Exklusivität seitens AMD wird dann gar nicht mehr eingegangen. Ist vermutlich auch besser so, weil es dafür keine Belege gibt –*weder von AMD, noch von SK Hynix der sonst wem.

Solltest du als kundiger Nutzer des Forums inzwischen mitbekommen haben ...

Ich hatte mal vor ein paar Monaten gelesen, dass außer Samsung & Hynix auch TSMC HBM2 herstellen kann.
Hat sich das bestätigt?

NVIDIA verwendet HBM2 von Samsung. TSMC selbst bietet keinen HBM2 an. CoWoS (Chip-On-Wafer-On-Substrate) ist eine Technik von TSMC den Interposer zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde Po10 die Leistung einer 1080 haben. Da mittlerweile schon fast bekannt ist das AMD mit Po10 max an die 1070 ran kommen wird ist die Grafik schon direkt fehlerhaft.
 
Als würde Po10 die Leistung einer 1080 haben. Da mittlerweile schon fast bekannt ist das AMD mit Po10 max an die 1070 ran kommen wird ist die Grafik schon direkt fehlerhaft.

zur leistung ist fast nichts bekannt.
es gibt von nvidia selbst erstellt benchmarks. (also wertlos, man warte lieber auf den hwluxx test)
und es gibt von amd gar keine benchmarks.

kannst du mir deine glaskugel am samstag für die lottazahlen borgen?
 
Könnte mir immer noch vorstellen, dass Polaris nur die 380er ablösen soll, entsprechend muss sie nur die Leistung einer 390(x) oder GTX 980 erreichen (bei deutlich weniger Verbrauch). Für die 1080 und 1080Ti ist dann Vega zuständig.

Die 1070 kommt auch nur im VR scenario welches optimeirt wurde, deutlich über die GTX 980.
 
zur leistung ist fast nichts bekannt.
es gibt von nvidia selbst erstellt benchmarks. (also wertlos, man warte lieber auf den hwluxx test)
und es gibt von amd gar keine benchmarks.

kannst du mir deine glaskugel am samstag für die lottazahlen borgen?


Laut Gerüchten (die sich bei Nvidia auch bewahrheitet haben) schon Po10 wird keine Konkurrenz zur 1080 sein.
Gibt aber im Netz schon einige Leaks zur Leistung der 1080 hier mal ein Beispiel: Nvidia GTX 1080 4K Benchmarks Published - Show Huge Lead Over GTX 980 Ti | MobiPicker

PS: Gäbe es Gerüchte dazu würde ich sie dir gerne nennen leider basieren die Lottozahlen nicht nach Firmen sondern per Zufall und ich hoffe doch das AMD ihre Karten nicht nach Zufall entwickelt und produziert.
 
Laut Gerüchten (die sich bei Nvidia auch bewahrheitet haben) schon Po10 wird keine Konkurrenz zur 1080 sein.
Gibt aber im Netz schon einige Leaks zur Leistung der 1080 hier mal ein Beispiel: Nvidia GTX 1080 4K Benchmarks Published - Show Huge Lead Over GTX 980 Ti | MobiPicker

Nvidia Fanboy? Hast du dir das geposteten Video überhaupt nur ein einziges mal auf Youtube direkt angesehen? Das ist es: https://www.youtube.com/watch?v=Ijx-1wz2FSA
Auf WCCFtech gabs dasselbe. Der Artikel wurde gelöscht, da dieser Bench GEFAKED ist.

Und übrigens leistet die 1080 rund 15-20% mehr als die GTX980ti. Für einige bricht eine Welt zusammen und andere sehen sowieso nur was sie wollen.
P10 & 1070 = 980Ti Niveau.
1080 = 980Ti + 15-20%

mfg,
Markus
 
mglw = möglicherweise

Ich habe mir auch einmal, in einer guten Laune der Nacht Herbst 2015 herum, einiges aus der Nase gepopelt, sogar ohne meine Alufolienmütze aufzuhaben, denn die verrutscht mir ja immer, wenn ich im Bettchen schon liege. Da gab es die Preisliga der kommenden Broadwell-E Cpu's, was wohl Bono mit den neuen Mini-SAS Anschluss U.2 zu tun haben könnte und dann natürlich noch die Performance per Watt der kommenden Nvidia Grafikkarten, und so vieles weitere und so fort.
Das ich mir da mal so 1500,- Euro für Intels neuen Zehnkerner und dann auch noch 180Watt bei GTX980ti+ Leistung gedanklich avisiert habe, war reines Wunschdenken.

Das Nvidia's GP104 nun tatsächlich 180Watt verbraucht ist Nvidia's Angelegenheit, und hat mit meinen Spinnereien in der damaligen Nacht NICHTS zu tun. Und wenn Intel es so will, und der Zehnkerner 1500,- Euro kostet, dann eben auch nur, weil Intel es so schon lange geplant hat, wohl schon vor der Sache mit dem Bettchen in der Nacht und meinen Wunschdenken ;)



lustiger Beitrag! Leider mit 0 Bezug zu meinem. Lesen lernen würde helfen.

- - - Updated - - -

Der link geht nicht, heißt das die Tabelle dort kann man überhaupt nicht glauben oder eben doch?

Der link hat wenig mit der Tabelle zu tun.

- - - Updated - - -

NVIDIA verwendet HBM2 von Samsung. TSMC selbst bietet keinen HBM2 an. CoWoS (Chip-On-Wafer-On-Substrate) ist eine Technik von TSMC den Interposer zu fertigen.
Na das macht schon deutlich mehr Sinn. Danke.
Samsung hat Massenproduktion im Januar angefangen, also ca 7 Monate bevor Hynix das tun wird.
Wer hat mehr Kapazitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das macht schon deutlich mehr Sinn. Danke.
Samsung hat Massenproduktion im Januar angefangen, also ca 7 Monate bevor Hynix das tun wird.
Wer hat mehr Kapazitäten?

Schwer zu sagen. Samsung ist schon der Platzhirsch bei der DRAM-, NAND- und nun auch HBM-Fertigung, aber H
hinsichtlich der Kapazitäten lässt man sich da ungerne in die Karten gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der P100 schon beim Kunden? Ich seh bisher weder ein Releasedate, noch ein Preis-Leistungsverhältnis.

Ich such gerade zwecks Leistungsanalysen, find aber nichts.
 
Das ist ne Teslakarte die werden nicht von Händlern oder Systemhäusern verkauft sondern von Nvidia direkt im Rechenzentrum (z.B. CERN) installiert. Es sollen auf jeden Fall schon Mehrere Systeme im Betrieb sein, aber du wirst keine Daten finden die dir irgendwas sagen, abgesehen von den offiziellen Angaben.
 
Kann man nicht vier 3mKGSDs auf einen Interposer stecken? 8GB müssten doch für den kleinen Vega locker reichen.
Wann hat Hynix mit der 2-Hi HBM2 Poduktion angefangen?
 
solange warte ich noch .. die neuen nvidia karten müssen leider dieses mal ausfallen :)
 
Verdammt. Wie HBM2 so abgeht wäre echt interessant. :(

HBM2 ist ja quasi wie HBM1 nur halt etwas schneller und vor allem ohne 4GB-Wall.
Aber ist ja schon fast wieder veraltet. ;)
AMD will ja 2018 abermals einen neuen Speicher prässentieren. Ich frage mich nur was das sein wird. Quantenspeicher ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM2 ist ja quasi wie HBM1 nur halt etwas schneller und vor allem ohne 4GB-Wall.
Aber ist ja schon fast wieder veraltet. ;)
AMD will ja 2018 abermals einen neuen Speicher prässentieren. Ich frage mich nur was das sein wird. Quantenspeicher ? :d

Stacked DRAM, direkt auf der GPU. Fraglich ob sich das durchsetzen wird.

4GB-Wall ist gerade entscheidend, denn in der letzten Generation machte dies die AMD-Top-GPU nutzlos, selbst 6 GB sind für 4K schon zu wenig. Mit HBM2 sollten 16 GB normal werden bei den Enthusiast-GPUs und 1 TB/s Bandbreite.
 
Naja aktuell gibt es eh keine Karte mit der Man vernünftig 4K zocken kann, das werden dann nur Monster Vega und Monster P102 schaffen, vlt schon der hier angekündigte Vega so halbwegs vernünftig.

Von mir aus kann Vega auch zusammen mit Civilization 6 statt BF1 kommen :d
 
Mass Effect Andromeda... Der einzige Grund warum ich das überhaupt betreibe. Ich denke aber optimal werden zwei 1080Ti/Vega Full sein. Eine mit heftigem OC sollte akzeptabel sein, immer noch besser als 980Ti SLI.
 
Ich persönlich bin eher gespannt was genau die Scalability sein wird. Wenn AdoredTV da Recht behält, wird das doch recht interessant :d Klar bin ich auch durchaus gespannt was AMD nach HBM in der Pipeline hat, aber die Skalierbarkeit könnte ein ähnliches bzw neues Zeitalter wie bei den CPUs einleiten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh