Nvidia wird nur so viel gekauft, wegen Gerüchten, Mythen und Mundpropaganda.... eben einfach nur PR, nicht weil sie deutlich bessere Produkte haben oder eine bessere Firma sind.
Streiche "Gerüchten, Mythen und Mundpropaganda" und setze dafür zufriedene Kunden ein. Dann wird eher ein Schuh draus.
Es reicht oftmals einfach nicht, nur ähnlich "gut" zu sein, wenn eine Konkurenzsituation besteht. Warum sollte ein zufriedener Kunde von Grün auf Rot und umgekehrt wechseln? Wer mit grün zufrieden ist, wird weiter grün kaufen und wer mit rot zufrieden ist, bleibt bei rot.
Klar ist Windows auf dem absteigenden Ast! Was meinst du wieso sie Windows 10 verschenken? Ich glaube nicht, dass Bill Gates plötzlich zu Mutter Theresa wurde. Sie haben Angst um ihre Marktanteile, versuchen es mit lächerlichen Aktionen wie Xbox-Exklusovtiteln zu retten. Wie seit jeher versuchen sie auch Entwicklern und Nutzern einzureden, DirectX 12 sei der einzige Weg.
Völlige Übertreibung... Wen interessiert, ob sich wer für Win10 entscheidet oder nicht?
Der Marktanteil bleibt weiterhin zu extrem großen Teilen in der Hand von MS. Und das liegt zu einem Teil schlicht und ergreifend an ganz anderen Gründen... Früher hast du vielleicht alle 2-3 Jahre im Schnitt den PC gewechselt. Heute machen das die Wenigsten. Es läuft ja noch... Wie bringt also MS ein neues Produkt an den Mann, wenn der Kunde gar nicht die Hardware wechselt?
2015 war bereits das Jahr des Linux-Gamingdesktops: Dank Feral Interactive und einigen anderen, kamen diverse AAA-Titel zu Linux. Und es geht weiter! Das neue CIV VI wird auf für Linux erscheinen.
Die paar Hände voll Titel als Beleg für "2015 als Jahr der Linux Desktops" ranzuziehen ist auch reich über das Ziel hinaus... Es gab schon IMMER Titel, die auch für Linux funktionierten. Und es gab schon IMMER Leute, die der Meinung waren, dass der Linux Desktop den Durchbruch schafft. Eingetreten ist das bis dato NIE.
Und auch hier gibt es naheliegende Gründe... OpenSource gut und schön, die extreme Vielfalt von zum Teil massiv unterschiedlichen, zum Teil inkompatiblen und zum Teil massiv mit Bastelarbeit verbundenen Themen sind klar ein Garant gegen den Durchbruch. Der Spaß ist nicht Endanwendermassentauglich, solange es dort alle Nase lang neue, andere, verschiedene usw. Versionen von ein und dem selben Produkt gibt, weil jeder poplige Entwickler meint, da irgend was eigenes machen zu müssen...
In Märkten, wo es darauf nicht ankommt, hat sich Linux hingegen verbreitet. Aber auch das war/ist schon eine ganze Weile so