Sorry, aber das steht außer Frage
DX12 wird von MS ausgeliefert kontrolliert und eingschränkt (Win10/Xbox)
Vulkan ist ein offener Standard der einem Komitee von Hardware -und Spieleherstellern unterliegt und ist auf quasi
jeder OGL fähigen Hardware lauffähig.
...
Naja jetzt mal langsam. Ja Vulkan hat Potential, aber daß es DX verdrängen wird und Windows im Sterben liegt ist nicht sehr realistisch.
Vulkan ist ja wie OpenGL eine Grafik API und deckt sich somit mit Direct3D was ein Bestandteil von DirectX ist. Soviel ich mich erinnere waren alle OpenGL Spiele unter Windows trotzdem von DirectX abhängig, sei es für die Soundein-ausgabe, Input bzw. Netzwerkschnittstelle etc. Klar kann man da andere Schnittstellen nutzen, was man ja gerade bei Linux und MacOS bzw. Android muß, bei Windows ist es jedoch leichter DX zu nutzen.
Und auf Windows und DirectX sind eben viele Entwickler schon eingeschossen, da wechselt man nicht so gerne.
Und wenn Vulkan tatsächlich toll wird, was hat das mit dem Sterben von Windows zu tun? Das läuft doch darunter auch? Klar - die Spieleschmieden hätten leicht die Möglichkeit das auch für diverse andere Betriebssystem zu portieren, was sie hoffentlich auch tun, trotzdem glaube ich wird Windows nicht so schnell aussterben.
Und "jeder" OGL fähigen Hardware? Sieh Dir mal die Wiki Seit von Vulkan an ... alles <= GTX 500er Serie, sprich Fermi und älter sowie kein GCN bei AMD kann die Schnittstelle nicht nutzen. Die Intel IGP <= Sandy Bridge geht auch nicht und unter Windows erst ab Skylake.
So - wie viele Spieleentwickler werden nun auf Vulkan umsteigen wenn das diese Einschränkungen hat? Größere Studios bzw. Triple A Spiele mit ohnehin hohen Hardwareanforderungen machen das wohl, vielleicht aber auch nur als 2. API wie Mantle bei BF4 optional war.
Viele der "Casual Games" machen das bestimmt nicht da man einen sehr großen Kundenanteil damit ausschließt.
vor nicht all zu langer zeit wurde ja noch von einigen fest behauptet bei intel würden die preise in keinster weise steigen, wenn es amd nicht mehr gäbe.
man sieht ja, was aus den 180€ für einen i5 k-edition geworden ist.
...
Core i5-2500K January 2011 $216
Core i5-3570K April 2012 $225
Core i5-4670K June 2013 $242
Core i5-6600K August 2015 $243
Inflation und Umrechnungskurse sagen Dir was? 27 USD Preissteigerung in 4,5 Jahren hauen mich jetzt nicht um, und daß der EUR bescheiden ggü. dem USD steht wissen wir seit über einem Jahr.
Was jedoch stimmt ist daß es kaum einen Preiskampf gibt, sprich Intel keinen Grund hat die Preise der Produkte die schon länger am Markt sind zu senken. Deswegen kosten die CPUs meist über Ihre Laufzeit (bis zum Release des Nachfolgers) recht konstant gleich viel (EUR <-> USD Kurs jetzt mal nicht berücksichtigt).
"Eigenartigerweise" haben nVidia und AMD das jedoch auch mit Ihren letzten Generationen in etwa geschafft.
@Topic
Falls AMD das schafft - toll, würde mich freuen.
Daß die aktuellen Polaris P10 und P11 nicht gegen nVidias High End Modelle antreten sollen hat AMD ja schon leise angekündigt. Dafür sollen diese preisgünstig und effizient sein.
Wird halt wieder ein Schlagabtausch, vor allem wenn dann die dicken Modelle kommen. nV hat bestimmt schon Desktop Ableger des P100 in der Mache, ist halt fraglich wie die aussehen und wann die kommen. Mich würde es freuen wenn beide Hersteller Ihre dicken High End Modelle noch Ende dieses Jahres bringen. Gehe aber eher davon aus daß nV erst mal ne Titan bringt und erst im Frühjahr eine Ti hinterher schiebt.