AMD hat Vega mit HBM2 angeblich auf Oktober vorgezogen

würde gerne eure Gesichter sehen, wenn Nvidia und Intel die einzigen Unternehmen für GPU/CPUs wären.
vor nicht all zu langer zeit wurde ja noch von einigen fest behauptet bei intel würden die preise in keinster weise steigen, wenn es amd nicht mehr gäbe.
man sieht ja, was aus den 180€ für einen i5 k-edition geworden ist.


... laut, fragwürdige treiber ...
womit du ihm unbewusst sogar zugestimmt hast.
genau das sind nämlich die von ihm genannten unbegründeten vorurteile, die viele kunden zu nvidia treiben.
mit dem produkt an sich hat das nichts zu tun, der schlechte ruf von amd versauts ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das sind nämlich die von ihm genannten unbegründeten vorurteile, die viele kunden zu nvidia treiben.
mit dem produkt an sich hat das nichts zu tun, der schlechte ruf von amd versauts ihnen.

Wie bitte? Mit dem produkt hat es nichts zutun dass die karten laut sind? Wenn die dinger strom ohne ende fresssen ist es klar dass die lauter werden... (mit meiner 250W angabe bezog ich mich offensichtlich auf die 290/390er reihe)

die nvidia zieht nur ~150 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutter Theresa? Du meinst die Frau, die in ihren Anstalten Menschen zu Tode "gepflegt" hat?
Ich habe mich bis eben nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt,kannte also die Kritik nicht. Ist dir Mahatma Ghandi lieber? (;
 
Sorry, aber das steht außer Frage ;)
DX12 wird von MS ausgeliefert kontrolliert und eingschränkt (Win10/Xbox)
Vulkan ist ein offener Standard der einem Komitee von Hardware -und Spieleherstellern unterliegt und ist auf quasi jeder OGL fähigen Hardware lauffähig.
...
Naja jetzt mal langsam. Ja Vulkan hat Potential, aber daß es DX verdrängen wird und Windows im Sterben liegt ist nicht sehr realistisch.
Vulkan ist ja wie OpenGL eine Grafik API und deckt sich somit mit Direct3D was ein Bestandteil von DirectX ist. Soviel ich mich erinnere waren alle OpenGL Spiele unter Windows trotzdem von DirectX abhängig, sei es für die Soundein-ausgabe, Input bzw. Netzwerkschnittstelle etc. Klar kann man da andere Schnittstellen nutzen, was man ja gerade bei Linux und MacOS bzw. Android muß, bei Windows ist es jedoch leichter DX zu nutzen.
Und auf Windows und DirectX sind eben viele Entwickler schon eingeschossen, da wechselt man nicht so gerne.
Und wenn Vulkan tatsächlich toll wird, was hat das mit dem Sterben von Windows zu tun? Das läuft doch darunter auch? Klar - die Spieleschmieden hätten leicht die Möglichkeit das auch für diverse andere Betriebssystem zu portieren, was sie hoffentlich auch tun, trotzdem glaube ich wird Windows nicht so schnell aussterben.

Und "jeder" OGL fähigen Hardware? Sieh Dir mal die Wiki Seit von Vulkan an ... alles <= GTX 500er Serie, sprich Fermi und älter sowie kein GCN bei AMD kann die Schnittstelle nicht nutzen. Die Intel IGP <= Sandy Bridge geht auch nicht und unter Windows erst ab Skylake.

So - wie viele Spieleentwickler werden nun auf Vulkan umsteigen wenn das diese Einschränkungen hat? Größere Studios bzw. Triple A Spiele mit ohnehin hohen Hardwareanforderungen machen das wohl, vielleicht aber auch nur als 2. API wie Mantle bei BF4 optional war.
Viele der "Casual Games" machen das bestimmt nicht da man einen sehr großen Kundenanteil damit ausschließt.

vor nicht all zu langer zeit wurde ja noch von einigen fest behauptet bei intel würden die preise in keinster weise steigen, wenn es amd nicht mehr gäbe.
man sieht ja, was aus den 180€ für einen i5 k-edition geworden ist.
...
Core i5-2500K January 2011 $216
Core i5-3570K April 2012 $225
Core i5-4670K June 2013 $242
Core i5-6600K August 2015 $243

Inflation und Umrechnungskurse sagen Dir was? 27 USD Preissteigerung in 4,5 Jahren hauen mich jetzt nicht um, und daß der EUR bescheiden ggü. dem USD steht wissen wir seit über einem Jahr.
Was jedoch stimmt ist daß es kaum einen Preiskampf gibt, sprich Intel keinen Grund hat die Preise der Produkte die schon länger am Markt sind zu senken. Deswegen kosten die CPUs meist über Ihre Laufzeit (bis zum Release des Nachfolgers) recht konstant gleich viel (EUR <-> USD Kurs jetzt mal nicht berücksichtigt).

"Eigenartigerweise" haben nVidia und AMD das jedoch auch mit Ihren letzten Generationen in etwa geschafft.

@Topic
Falls AMD das schafft - toll, würde mich freuen.
Daß die aktuellen Polaris P10 und P11 nicht gegen nVidias High End Modelle antreten sollen hat AMD ja schon leise angekündigt. Dafür sollen diese preisgünstig und effizient sein.
Wird halt wieder ein Schlagabtausch, vor allem wenn dann die dicken Modelle kommen. nV hat bestimmt schon Desktop Ableger des P100 in der Mache, ist halt fraglich wie die aussehen und wann die kommen. Mich würde es freuen wenn beide Hersteller Ihre dicken High End Modelle noch Ende dieses Jahres bringen. Gehe aber eher davon aus daß nV erst mal ne Titan bringt und erst im Frühjahr eine Ti hinterher schiebt.
 
Wie bitte? Mit dem produkt hat es nichts zutun dass die karten laut sind? Wenn die dinger strom ohne ende fresssen ist es klar dass die lauter werden... (mit meiner 250W angabe bezog ich mich offensichtlich auf die 290/390er reihe)

die nvidia zieht nur ~150 ;)

Auch so Karten kann man gescheit kühlen. Das ist definitiv nicht das Problem.

Auch bei den ach so sparsamen NVIDIA Karten gibt es genug laute Kühllösungen.

Insofern sind das auch eher wieder die genannten Vorurteile.
 
Völlige Übertreibung... Wen interessiert, ob sich wer für Win10 entscheidet oder nicht?
Der Marktanteil bleibt weiterhin zu extrem großen Teilen in der Hand von MS. Und das liegt zu einem Teil schlicht und ergreifend an ganz anderen Gründen... Früher hast du vielleicht alle 2-3 Jahre im Schnitt den PC gewechselt. Heute machen das die Wenigsten. Es läuft ja noch... Wie bringt also MS ein neues Produkt an den Mann, wenn der Kunde gar nicht die Hardware wechselt?
Ich übertreibe nicht mehr als $MS-Fanboys, die in jedem Linux-Thread bezüglich nativer Ports ihre Leier herrunterbeten, Windows sei das einzige Spiele-System. Ach wirklich? Was ist mit den 10 % Mac-Spielern? Was ist mit den 2%-Linuxspielern? Tendenzen jeweils steigend, weil die absoluten Zahlen zunehmen.

Ja, $MS hat den größten Marktanteil. Naund? Es redet niemand davon, dass im Desktop/Spiele-Segment Linux Marktführer wird. Und klar, "forcefull marketing", darin sind sie super! ;)


Die paar Hände voll Titel als Beleg für "2015 als Jahr der Linux Desktops" ranzuziehen ist auch reich über das Ziel hinaus... Es gab schon IMMER Titel, die auch für Linux funktionierten. Und es gab schon IMMER Leute, die der Meinung waren, dass der Linux Desktop den Durchbruch schafft. Eingetreten ist das bis dato NIE.
Achso? Wie alt bist du denn? 15? Dann gab es für dich vielleicht schon immer Linux-Spiele, d'accord! Bis zum ersten Humble Bundle gab es quasi keine (kommerziellen) Linuxspiele. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen. Mit dem Humble Bundle kamen die Indie-Spiele. Platformen wie Desura und später GOG sind auf den Zug aufgesprungen. 2013 stieg Valve mit SteamOS und Steam für Linux ein. Mit CSS haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass mit vernünftig optimierten Engines und Treibern mehr Performance mit gleicher Qualität unter OpenGL gegenüber Windows möglich ist. Die meisten Spiele sind lediglich schlecht geporter. Aktuell gibt es gegenüber quasi 0 Spielen im Jahre 2010 jetzt über 2000 Spiele im Jahre 2016. Davon auch zunehmend AAA-Titel.

Und auch hier gibt es naheliegende Gründe... OpenSource gut und schön, die extreme Vielfalt von zum Teil massiv unterschiedlichen, zum Teil inkompatiblen und zum Teil massiv mit Bastelarbeit verbundenen Themen sind klar ein Garant gegen den Durchbruch. Der Spaß ist nicht Endanwendermassentauglich, solange es dort alle Nase lang neue, andere, verschiedene usw. Versionen von ein und dem selben Produkt gibt, weil jeder poplige Entwickler meint, da irgend was eigenes machen zu müssen...
In Märkten, wo es darauf nicht ankommt, hat sich Linux hingegen verbreitet. Aber auch das war/ist schon eine ganze Weile so ;)
Hast du jemals ernsthaft ein Linux in den letzten Jahren verwendet? Ich rede nicht von Gentoo oder Arch Linux - aber Distributionen wie Fedora, Ubuntu und Debian sind in 20 Minuten installiert und funktionieren einfach - kompatible Hardware vorrausgesetzt - wozu quasi alles an Desktophardware zählt. SteamOS liefert mit kompatibler Hardware direkt einen Gaming-Desktop. Kann Windows das auch? ;)

Naja jetzt mal langsam. Ja Vulkan hat Potential, aber daß es DX verdrängen wird und Windows im Sterben liegt ist nicht sehr realistisch.
Vulkan ist ja wie OpenGL eine Grafik API und deckt sich somit mit Direct3D was ein Bestandteil von DirectX ist. Soviel ich mich erinnere waren alle OpenGL Spiele unter Windows trotzdem von DirectX abhängig, sei es für die Soundein-ausgabe, Input bzw. Netzwerkschnittstelle etc. Klar kann man da andere Schnittstellen nutzen, was man ja gerade bei Linux und MacOS bzw. Android muß, bei Windows ist es jedoch leichter DX zu nutzen.
Jop. Unter Linux wird oft einfach SDL verwendet. Das läuft übrigens auch unter Windows. Damit könnte man, wenn Bedarf besteht, DirectX gänzlich umgehen. SDL kann Audio weiterreichen, Controller-Supprt, Fensterverwaltung....

Und auf Windows und DirectX sind eben viele Entwickler schon eingeschossen, da wechselt man nicht so gerne.
Und wenn Vulkan tatsächlich toll wird, was hat das mit dem Sterben von Windows zu tun? Das läuft doch darunter auch? Klar - die Spieleschmieden hätten leicht die Möglichkeit das auch für diverse andere Betriebssystem zu portieren, was sie hoffentlich auch tun, trotzdem glaube ich wird Windows nicht so schnell aussterben.
Klar sind sie eingeschossen. Das $MS-Marketing funktioniert super. Ihre Ammenmärchen, die sie damals erzählt haben, OpenGL sei nicht konkurrenzfähig sind inzwischen widerlegt. Aber klar, die Bequemlichkeit spielt eine große Rolle. Einziger positiver Aspekt: Die DirectX12 Funktionsweise und sogar die Syntax sind so ähnlich, dass es quasi kaum ein Mehraufwand ist sogar beides zu supporten (was m.E. Schwachsinn ist, wer braucht noch D3DX?).

Und "jeder" OGL fähigen Hardware? Sieh Dir mal die Wiki Seit von Vulkan an ... alles <= GTX 500er Serie, sprich Fermi und älter sowie kein GCN bei AMD kann die Schnittstelle nicht nutzen. Die Intel IGP <= Sandy Bridge geht auch nicht und unter Windows erst ab Skylake.

So - wie viele Spieleentwickler werden nun auf Vulkan umsteigen wenn das diese Einschränkungen hat? Größere Studios bzw. Triple A Spiele mit ohnehin hohen Hardwareanforderungen machen das wohl, vielleicht aber auch nur als 2. API wie Mantle bei BF4 optional war.
Viele der "Casual Games" machen das bestimmt nicht da man einen sehr großen Kundenanteil damit ausschließt.
DirectX12 schließt also keinen großen Kundenstamm aus? Sieh es so: OpenGL = DirextX <=11, Vulkan = DirectX12. Das kommt sogar einigermaßen hin, weil Vukan und DirectX12 Low-Level-APIs sind und OpenGl und DirectX <= 11 nicht. Ich schließe also nicht mehr Leute aus als mit DirectX 12, eher weniger, weil ich mehr Platformen bediene: Die goldene Regel sollte also nicht heißen? "Lohnt ein Vulkan-Port?" Sondern: "Lohnt ein DirectX-Port?" Einziger Vorteil dort: Xbox-Support. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Windows sei das einzige Spiele-System. Ach wirklich? Was ist mit den 10 % Mac-Spielern? Was ist mit den 2%-Linuxspielern? Tendenzen jeweils steigend, weil die absoluten Zahlen zunehmen.

Laut Steam Survey sind es 3,6% Mac Spieler und 0,9% Linux Spieler. Tendenz stagnierend...

Ich übertreibe nicht mehr als $MS-Fanboys, die in jedem Linux-Thread bezüglich nativer Ports ihre Leier herrunterbeten,...

Meiner Meinung nach sind es eher die Linux Trolle, die in nicht Linux Threads die Diskussionen mit ihrem Off-Topic Müll und ihrem schwachsinnigen Windows-Hass Gequatsche zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie viel Mühe du dir gibst, und auch was du da erzählst, cRaZy-biScuiT. Ich habe leider weder die Zeit, noch die Lust, dass so detailliert wie du zu machen.

Ich schließe mich da trotzdem fdsonne an. Er ist kein MS Fanboy, sondern Realist. Dein "$MS" interpretiere ich jetzt auch nicht unbedingt als Linux Fanboy oder so, aber sicherlich als subjektiv angehauchten MS Hater.

Was da in Sachen Linux passiert ist sicherlich schön, da es auch Microsoft zwingt sich nicht auf Ihren Lorbeeren auszuruhen. Windows aber als untergehend, Windows 10 als absoluten Schrott und Linux als den rettenden Messias hinzustellen ist einfach realitätsfern.

Die Vergangenheit und die Trägheit der Menschen zeigen, dass es noch lang lang so weiter gehen wird. Der Großteil der Leute nimmt das, was man Ihnen hinstellt. Das ist in der Regel ein Windows Desktop PC. In der Firma arbeiten Sie auch damit, das können Sie, dabei bleiben Sie. Die meisten würden nie auf die Idee kommen: "oh zu Hause werde ich mal Linux probieren...". "Kenn ich nicht, will ich nicht". Ganz einfach. Das ist den Leuten auch oft Geld wert.
Das gleiche gilt auch zu einem Großteil in der Programmierung, wenn man kein AAA Budget hat und gut in Sachen Directx ist und es auch den aktuellen Marktanteil darstellt, wird zu einem Großteil auch genau so weiter programmiert.

[...]aber Distributionen wie Fedora, Ubuntu und Debian sind in 20 Minuten installiert und funktionieren einfach - kompatible Hardware vorrausgesetzt - wozu quasi alles an Desktophardware zählt. SteamOS liefert mit kompatibler Hardware direkt einen Gaming-Desktop. Kann Windows das auch? ;)
Was daran soll Windows nicht können? Das habe ich nicht verstanden.
 
preliminary GPU information for AMD Polaris 10 (Ellesmere)
preliminary GPU information for AMD Polaris 11 (Baffin)
preliminary GPU information for AMD Vega 10 (Greenland)
preliminary GPU information for nVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104)
improved memory type detection for AMD GPUs
Intel Processor Number detection for Pentium D1519
Intel Processor Number detection for Xeon D-1529, D-1539, D-1559
extended sensor support for AquaStream Ultimate
fixed: motherboard specific sensor info for MSI MS-7881, 7882, 7883, 7885 (too low Vcore)
AIDA64 BETA downloads | Page 17 | TechPowerUp Forums

Das Gerücht scheint zu stimmen.

18f593cf-ca59-4050-8e38-d28fe5d993f3.jpg

Hynix konnte die Roadmap einhalten und hat vor ca 1 Monat mit der Massenproduktion von 2hi-stack HBM2 Modulen begonnen. Deswegen sind die AMD Aktien um 50% hochgeganen zu diesem Zeitpunkt.
Die Vega10 version, welche im Oktober kommt, wird dann mit ca 1,5 GHz laufen und 8 GB(4 x 2-hi) HBM2 kombiniert.
2017 gibt dann Karten mit einem 1,7 GHz Vega10 chip und 16 GB. +vega11 Varianten mit mehr speicher etc.......
 
... SteamOS liefert mit kompatibler Hardware direkt einen Gaming-Desktop. Kann Windows das auch? ;) ...

was ist denn ein Gaming-Desktop??? wo ich meine Auswahl an Spielen sehe und die starten kann, wie Steam, Uplay, Origin? oder ein Desktop, in dem ich spielen kann, während ich noch surf und ne PDF schreib (wie soll das gehen?)?
 
Laut Steam Survey sind es 3,6% Mac Spieler und 0,9% Linux Spieler. Tendenz stagnierend...


Jop stimmt - Tendenz stagnierend. Ursache: Die absolute Zahl an Steamnutzer*innen nimmt zu unsld somit auch die Zahl an Linuxnutzer*innen. Und du hast recht: Meine Angabe spiegelt die Nutzer wider, welche das entsprechende System nutzen. Nicht unbedingt die Spieler.

Aber weil wir gerade bei Statistiken sind: SteamOS Nutzer*innen werden übrigens nicht erfasst.

Meiner Meinung nach sind es eher die Linux Trolle, die in nicht Linux Threads die Diskussionen mit ihrem Off-Topic Müll und ihrem schwachsinnigen Windows-Hass Gequatsche zumüllen.
Wo ist das hier ein Windows-Thread? Ich sehe nur einen Grafikkartenthread.

- - - Updated - - -

was ist denn ein Gaming-Desktop??? wo ich meine Auswahl an Spielen sehe und die starten kann, wie Steam, Uplay, Origin? oder ein Desktop, in dem ich spielen kann, während ich noch surf und ne PDF schreib (wie soll das gehen?)?
Ein Desktop wo keine sinnlosen Anwendungen mitkommen, die zum Spielen irrelevant ist sowie alles an Treibern oob funktioniert bzw. automatisch geupdatet wird. Quasi eine Windows Gaming Edition, die es so (legal) aber niemals gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
was "sinnvoll o. relevant" ist, ist für jeden user was anderes, autoUpdates kann man eigentlich immer überall ein- und ausstellen. ne, zieht nich.
 
was "sinnvoll o. relevant" ist, ist für jeden user was anderes, autoUpdates kann man eigentlich immer überall ein- und ausstellen. ne, zieht nich.
Hast du jemals mit Linux gearbeitet? Die Updates unter Windows nerven mich richtig hart... Windows Updates, Virenscanner, Flash, Java, Treibere einzeln, diverse weiter Tools. Unter Linux habe ich eine zentrale Paketverwaltung über die alles aktualisiert wird.
 
Ja nur ist das in Windows leider ziemlich erbärmlich. Da updatet Programm A dann starte ich Programm B oh auch ein Update. Dann fällt dem Grafikkartentreiber ein, dass es auch geupdatet werden muss. Danach will der auch noch rebooten. Dann reboot ich oh Updates. Die konnte Windows ja auch nicht zur Laufzeit installieren, obwohl ich das ausdrücklich eingestellt habe.

In Linux updatet entweder der Paketmanager, wenn ich das automatisch haben will, sämtliche installierten Treiber und Programme im Hintergrund oder ich stoß den Prozess halt manuell an. Neustart vollkommen unnötig. (gut Kernelupdate braucht nen Reboot allerdings geht das inzwischen auch ohne wobei das wohl nicht so zu empfehlen ist, was ich so gehört habe)

So Deinstallation von Programmen:
Windows Programme installieren/deinstallieren (Mir fällt da gerade nicht der passende Name ein) So dann rödelt es erst mal. Dann hast du irgendwann mal auch eine Liste der installierten Programme. Jetzt will ich 10 davon deinstallieren aber nein ich kann die nur einzelnd mit Rechtsklick deinstallieren und zu jedem Programm einzelnd muss dann die Deinstallationsroutine durchlaufen, die auch noch jedes mal anders ist. Das hat mich 2 Stunden gekostet. Lächerlich.
Linux: Im Paketmanager Hacken von installierten Programmen wegklicken auf ausführen klicken und in einem Rutsch ist das erledigt. Und ja noch schneller ist das über die Konsole dank Autovervollständigung.

Edit: War eigentlich ne Antwort auf slot nur war wieder jemand schneller
Edit2: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in Windows eine elegantere Lösung geben muss ein paar Programme zu deinstallieren nur weiß ich nicht wie und ehrlich gesagt wenn ich das in einem kostenlosen OS hinbekomme ohne mich da großartig mit beschäftigt zu haben, sollte das ja wohl auch in einem OS gehen, dass mich bei der Installation schon tierisch angekotzt hat mit diesem völlig unleserlichem Lizenzschlüssel. (Wer auch immer auf die Idee kam, dass schwarze Linien als Hintergrund zu einem schwarz gedruckten Lizenzschlüssel, bei dem man beim besten Willen nicht 8, B P usw. auseinanderhalten kann, das Wahre wäre, gehört gefeuert)
Edit3: Puh waren da viele Zeichensetzungs und Tippfehler drin. Hoffentlich hab ich das Gröbste nu erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein Gaming-Desktop???
Ein Desktop wo keine sinnlosen Anwendungen mitkommen, die zum Spielen irrelevant ist sowie alles an Treibern oob funktioniert bzw. automatisch geupdatet wird. Quasi eine Windows Gaming Edition, die es so (legal) aber niemals gab.

Ahja... Virenscanner, Flash, Java, ... diverse weiter Tools.
Du wolltest doch keine sinnlosen Anwendungen?

Hast du jemals mit Linux gearbeitet? Die Updates unter Windows nerven mich richtig hart... Windows Updates, Virenscanner, Flash, Java, Treibere einzeln, diverse weiter Tools. Unter Linux habe ich eine zentrale Paketverwaltung über die alles aktualisiert wird.

Was hindert sich, eine Paketverwaltungssoftware für Windows zu nutzen? Kennst wohl Keine?
Zumal Windows Update seit geraumer Zeit bis auf den Zwang bei 10 eigentlich alles relevante für einen Windows Desktop ohne "sinnlose Anwendungen" abdeckt. Steam/Origin/Uplay updaten sich selbstständig und die Games über die jeweilige Plattform -> was im übrigen auch bei SteamOS nicht anders ist.

Bleibt effektiv eigentlich nur noch das Lizenzthema bestehen... Was für die Masse der User aber irrelevant ist, da man sowieso Stangenware kauft und es idR dort eben ein Windows dazu gibt (wenn nicht anders gewünscht)


Witzig finde ich übrigens, wie du SteamOS so hypst. Das System soll(te) doch eigentlich als "Konsolen OS" herhalten. Nämlich für diese Steam Konsolen als quasi Gegenspieler im Wohnzimmer für PS4 und XBox One.
Der Einsatzzweck als solches ist aber ein völlig anderer als bei einem Allround PC, der Gaming mit abdeckt. Das gleiche gilt generell für ein Linuxsystem...
 
Wie bitte? Mit dem produkt hat es nichts zutun dass die karten laut sind? Wenn die dinger strom ohne ende fresssen ist es klar dass die lauter werden... (mit meiner 250W angabe bezog ich mich offensichtlich auf die 290/390er reihe)

die nvidia zieht nur ~150 ;)
bei beiden herstellern sind die reverenzdesigns unbrauchbar laut.
bei beiden herstellern gibts schöne leise herstellerkarten.
trotzdem ist amd pauschal laut. weil ist halt so.

der letzte wirklich schlechte treiber der roten kam raus, da war das noch ati.
schau dich mal im forum um. treibermäßig schießt nvidia auch gerne mal den einen oder anderen bock.
trotzdem hat amd scheiß treiber. weil ist halt so.

gründe hast du keine.
du haust einfach nur vorurteile raus und regst dich dann auch noch auf, wenn man sie als das bezeichnet.

fun fact am rande:
die größte stromschleuder aller zeiten kam von? nvidia.
die lauteste karte aller zeiten kam von? nvidia.
 
@fdsonne: Ich bin leider nur mobil online gerade, da antwortet es sich so schlecht. Ehe es nachher ab in den Urlaub geht, nochmal ein paar Punkte.

Ich selbst nutze Steam OS nicht - ich will tatsächlich keine Konsole sondern einen Multimedia-Desktop. Für Personen die nur spielen, könnte das aber durchaus sinnvoll sein. Darum ging es: Ein OS nur für Gaming das genau darauf zugeschnitten ist, gibt es bis dato sonst nicht.

Davon ab, wie bereits erwähnt, funktioniert zum Beispiel ein Ubuntu inzwischen auch einfach out of the box.

Klar, ein Hardcore Spieler welcher jedes neue Spiel spielen möchte, sollte keine Linux-Distribution nutzen, beziehungsweise nicht nur. Alles was ich sagen will: Für bestimmte Personen ist es inzwischen eine echte Alternative. Dazu zähle ich beispielsweise auch mich. Außer für Battlefield 4 boote ich seit Jahren kein Windows mehr.

Natürlich kann man auch unter Windows eine Paketverwaltung nutzen, beispielsweise Chocolatey, das mache ich auch. Diese kommt aber nicht nativ (angeblich gibt's das jetzt bei Windows 10, Applaus! Auch nur für Open Source). Ich glaube wir schweifen aber ab, der Thread ist doch eigentlich ein Grafikkarten-Thread?
 
@fdsonne: Ich bin leider nur mobil online gerade, da antwortet es sich so schlecht. Ehe es nachher ab in den Urlaub geht, nochmal ein paar Punkte.

Ich selbst nutze Steam OS nicht - ich will tatsächlich keine Konsole sondern einen Multimedia-Desktop. Für Personen die nur spielen, könnte das aber durchaus sinnvoll sein. Darum ging es: Ein OS nur für Gaming das genau darauf zugeschnitten ist, gibt es bis dato sonst nicht.

Davon ab, wie bereits erwähnt, funktioniert zum Beispiel ein Ubuntu inzwischen auch einfach out of the box.

Klar, ein Hardcore Spieler welcher jedes neue Spiel spielen möchte, sollte keine Linux-Distribution nutzen, beziehungsweise nicht nur. Alles was ich sagen will: Für bestimmte Personen ist es inzwischen eine echte Alternative. Dazu zähle ich beispielsweise auch mich. Außer für Battlefield 4 boote ich seit Jahren kein Windows mehr.

Natürlich kann man auch unter Windows eine Paketverwaltung nutzen, beispielsweise Chocolatey, das mache ich auch. Diese kommt aber nicht nativ (angeblich gibt's das jetzt bei Windows 10, Applaus! Auch nur für Open Source). Ich glaube wir schweifen aber ab, der Thread ist doch eigentlich ein Grafikkarten-Thread?

Bei Windows 10 gibts noch ganz andere Sachen... DX9-Spiele lassen sich inzwischen auf Linux spielen, leider eben DX11 nur mit Performanceverlust. Das ist für mich nicht akzeptabel, da bislang nicht einmal eine Grafikkarte existiert die meine Auflösung unter Windows schaffen würde, geschweige denn mit Performanceverlust unter Linux. Dualboot ist aber keine Option, Windows 10 kommt mir nicht ins Haus, sollte es mal Pflicht werden ziehe ich die Reißleine und bin raus. Da irgendwie sowieso nur noch Müll released wird fällt das dann sicher umso einfacher. Nächstes Jahr kommt ME:Andromeda, dafür kaufe ich mir dann nochmal die teuersten und fettesten GPUs, sollte das Spiel schlecht sein ist es dann eben gewesen. Immerhin sicher nur DX11. Übrigens werden alle Spiele mindestens bis 2020 DX11 unterstützen, selbst BF4 lässt sich noch im DX10-Fallback nutzen. Bis dahin mal schauen ob das neue Battlefield was wird, gerade nach Battlefront will ich da nicht gehyped sein, sondern zumindest zwei Tage nach dem Release sehen was es bringt (Obwohl Battlefront wiederum eine wunderbare Techdemo und Benchmark für Mass Effect ist, leider etwas teuer).
 
wäre es möglich mit dem Windowsgequatsch mal aufzuhören, geht immerhin um Vega

*facepalm* sogar ein Moderator ist bei dem Offtopic gelaber dabei, aber wir wissen ja alle die Einstellung von Fdsonne zu AMD.
 
wäre es möglich mit dem Windowsgequatsch mal aufzuhören, geht immerhin um Vega

Was haben dann Beiträge von dir hier mit irgendwelchem NV Zeug zu suchen?
Bevor du hier großte Töne spuckst, geh vor deiner eigenen Haustür kehren... Meine Einstellung ggü. AMD ist die gleiche wie ggü. NV. Solltest auch DU mittlerweile kapiert haben. Die nehmen sich beide nix. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

:btt:
 
@fdsonne: du weißt doch, dass es bei veiel so ist, ist man nicht für sie, ist man automatisch gegen sie.
der Mensch braucht Feindbilder.
sorry fürs OT.

allzu viel gibt es nicht zu Vega, oder?
 
AIDA64 BETA downloads | Page 17 | TechPowerUp Forums

Das Gerücht scheint zu stimmen.

18f593cf-ca59-4050-8e38-d28fe5d993f3.jpg

Hynix konnte die Roadmap einhalten und hat vor ca 1 Monat mit der Massenproduktion von 2hi-stack HBM2 Modulen begonnen. Deswegen sind die AMD Aktien um 50% hochgeganen zu diesem Zeitpunkt.
Die Vega10 version, welche im Oktober kommt, wird dann mit ca 1,5 GHz laufen und 8 GB(4 x 2-hi) HBM2 kombiniert.
2017 gibt dann Karten mit einem 1,7 GHz Vega10 chip und 16 GB. +vega11 Varianten mit mehr speicher etc.......
Sowas?
Auf Vega sollten mindesens 4096 CGN 1.1 USs passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sowas. aber das hatten wir ja schon. dennoch Danke.
 
polaris ist erstmal nicht so interessant für mich
mir langt eigentlich meine 290x

interessant wird es für mich erst mit vega
nv kommt wegen fehlender freesync unterstützung und anderen schweinereien nicht in frage
 
Was haben dann Beiträge von dir hier mit irgendwelchem NV Zeug zu suchen?
Bevor du hier großte Töne spuckst, geh vor deiner eigenen Haustür kehren... Meine Einstellung ggü. AMD ist die gleiche wie ggü. NV. Solltest auch DU mittlerweile kapiert haben. Die nehmen sich beide nix. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

:btt:

die Ironie und Doppelmoral ist wiedermal unbeschreiblich :popcorn:

mal sehen was bei Polaris rüberkommt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh