AMD hat Vega mit HBM2 angeblich auf Oktober vorgezogen

Und ich sitze noch hier mit meinem 4K IPS Monitor, den ich mir extra zu Weihnachten gegönnt habe und spiele nur mit Full-HD und das auch nur mehr schlecht als recht. Ist wie Perlen vor die Säue...und bis Oktober ist es noch lang...
Mal sehen wer das Rennen macht GTX1070 oder Polaris 10.
 
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Und ich sitze noch hier mit meinem 4K IPS Monitor, den ich mir extra zu Weihnachten gegönnt habe und spiele nur mit Full-HD und das auch nur mehr schlecht als recht. Ist wie Perlen vor die Säue...und bis Oktober ist es noch lang...
Mal sehen wer das Rennen macht GTX1070 oder Polaris 10.

4K IPS, bei aktuellen Karten ... du bist kein weiser Mann.
 
Naja Scalability wird mehrere GPUS auf einem MCM oder Interposer bedeuten und dass Crossfire über mehrere Karten enger zusammenarbeitet, evtl das Crossfire über SFR (Bildaufteilung) ohne typische Multi-GPU-Probleme funktioniert und dass der Treiber die Last aufteilt und das Spiel gar nichts von mehreren GPUs mitbekommt.

Allerdings frage ich mich, wie man dann zwischen mehreren Karten extrem schnell Daten überträgt, das einzige was mir da einfällt ist dieses Intel Glasfaserteil.
800 Gbit/s über MXC-Glasfaser noch im Jahr 2014 - ComputerBase
 
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Und ich sitze noch hier mit meinem 4K IPS Monitor, den ich mir extra zu Weihnachten gegönnt habe und spiele nur mit Full-HD und das auch nur mehr schlecht als recht. Ist wie Perlen vor die Säue...und bis Oktober ist es noch lang...
Mal sehen wer das Rennen macht GTX1070 oder Polaris 10.

R9 290, ist doch nicht schlecht. Upscaling auf 4K sieht grausam aus. Dir dürfte im Gegensatz zu mir der Extra-GB-VRAM sehr gut schmecken bei der Auflösung.
 
Leider habe ich die R9 290 nicht mehr. Hätte ich echt behalten sollen.
Zur Zeit ist es eine R9 285 mit nur 2 GB...ein Trauerspiel...:shake:
 
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Leider habe ich die R9 290 nicht mehr. Hätte ich echt behalten sollen.
Zur Zeit ist es eine R9 285 mit nur 2 GB...ein Trauerspiel...:shake:

OK das stimmt, mit einer 680 2 GB konnte ich nichtmal BF4 auf Low spielen in 4K, wegen dem VRAM.

Da bleibt dir nichts anderes als zu hoffen dass die 1070 fehlerfrei ist oder aber zusehen eine 290X unter 200 € zu bekommen, am Besten 8 GB.
 
Naja Scalability wird mehrere GPUS auf einem MCM oder Interposer bedeuten und dass Crossfire über mehrere Karten enger zusammenarbeitet, evtl das Crossfire über SFR (Bildaufteilung) ohne typische Multi-GPU-Probleme funktioniert und dass der Treiber die Last aufteilt und das Spiel gar nichts von mehreren GPUs mitbekommt.

Allerdings frage ich mich, wie man dann zwischen mehreren Karten extrem schnell Daten überträgt, das einzige was mir da einfällt ist dieses Intel Glasfaserteil.
800 Gbit/s über MXC-Glasfaser noch im Jahr 2014 - ComputerBase

Es wird ja noch ein paar Jahre dauern, bis wir so etwas sehen werden und über die Geschwindigkeit der Anbindung musst du dir auch keine Sorgen machen. Direkt über den Interposer angebunden kannst du dir Interfaces mit 4.096 Bit und deutlich darüber ganz einfach vorstellen (macht man bei HBM ja schon). Genau darüber sprach Robert Hallock im Reddit AMA auch schon: AMD beantwortet im Reddit AMA Fragen zu Polaris, Fertigung und DX12 - Hardwareluxx
 
Über den Interposer mache ich mir auch keine Gedanken was die Geschwindigkeit angeht, aber sehr wohl bei mehreren Karten.

PCIe 5 wird ja zwar mit Glasfasern spekuliert aber bei der aktuellen Verdopplung pro Generation kann ich mir nicht vorstellen das sowas schon reicht, ich vermute da eher so eine extreme Glasfaser Crossfire und SLI Bridge.

Es kann natürlich sehr gut sein, dass bis dahin Multi Karten Systeme gar keine Relevanz mehr Spielen und es nur noch einzelne Karten (mit mehreren GPUs) gibt. Der Verkleinerungs/Mobilitätstrend wird sicherlich nicht halt machen.
 
PCIe 5 wird ja zwar mit Glasfasern spekuliert aber bei der aktuellen Verdopplung pro Generation kann ich mir nicht vorstellen das sowas schon reicht, ich vermute da eher so eine extreme Glasfaser Crossfire und SLI Bridge
Das bezweifle ich doch stark. Glasfaserverbindungen haben extreme Nachteile. Mit Photonen kannst Du ja nicht rechnen, das bedeutet, dass Du die Daten zum verschicken in optische Signale umwandeln musst und dann wieder zurückwandeln musst. Und das kannst Du auf so kurzer Strecke eigentlich voll vergessen, weil die Latenz natürlich extrem in die Höhe geht.
 
Nicht zwangsläufig. Ich habe in meinem Studium mal das Thema Silicon Photonics Link behandelt. Dabei handelt es sich um eine Lichtwellenleitertechnologie von Intel, bei denen die Transmitter und Transceiver, Modulatoren und und Hybridlaser allesamt derart ausgelegt sind, dass die Latenzen kurz sind. Letztendlich ist Silicon Photonics Link genau dazu gedacht, was heute Interconnects wie PCI-Express in unseren Rechnern sind. Was daraus geworden ist kann ich aber nicht mehr sagen.

http://www.intel.com/content/dam/ww...earch/Intel_SiliconPhotonics50gLink_FINAL.pdf
 
Polaris war von Anfang an als knapp über 390X spekuliert worden (minimal weniger Shader aber höherer Takt der mit 14nm möglich ist), bis dann irgendwer das Gerücht gestreut hat das Polaris 980 Ti schlägt.

@Don genau so stelle ich mir die SLI/Crossfire Bridge der Zukunft vor, und PCIe5 soll ja angeblich auch teilweise darauf basieren.
 
Das "Gerücht" kam ja von dem Interview mit dem AMD-Typen damals. Hab jetzt leider keinen Link.
 
Der AMD Typ hat doch aber im Interview gesagt das sie das Niedrige und Mittlere Preissegment angreifen und es hauptsächlich drum geht die Mindestleistung für VR so günstig und somit so vielen wie möglich zu bringen?
 
Ich frag mich wieso vr so gehyped wird... bin ich der einzige dem das völlig am arsch vorbei geht?
 
Ich frag mich wieso vr so gehyped wird... bin ich der einzige dem das völlig am arsch vorbei geht?

Nein bist nicht alleine mit. Hab sogar die VR Brille meines Samsung Galaxy S7 Edge verkauft da ich es nicht haben möchte.
 
Nein bist nicht alleine mit. Hab sogar die VR Brille meines Samsung Galaxy S7 Edge verkauft da ich es nicht haben möchte.

Das ist aber noch einmal etwas ganz anderes im Vergleich zur HTC Vive oder Oculus Rift.
 
VR finde ich auch einfach überflüssig in der jetzigen Form. Solange das nicht wireless geht ist es komplett uninteressant. Mal abgesehen von den Mondpreisen die die Hersteller für den scheiß aufrufen.
 
Wireless und mit Gehirnaktivitätsinterpretationslogarithmen (kurz "Gedankensteuerung"). Shuddup and take my money.

mfg,
Markus
 
Ich bin der Meinung VR ist kein muss, Spiele wie Battlefield, Star Citizens (Commander für größere Schiffe) oder Civ brauchen das einfach nicht. Allerdings Spiele wie Eve Valkyrie, Elite Dangerous oder War Thunder, und Star Citizens im Jäger, also Spiele wo man in der Realität (bzw. Theoretisch in der Realität) seinen Kopf auch frei bewegen muss dort ist VR eine Revulution!

Außerdem bedeutet das ja nicht dass nur "VR-Leistung" günstiger wird sondern generell das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser wird.
 
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mir geht VR komplett am Moss vorbei. 3D auch. is mir total wumpe. meinetwegen können die noch 4D rausbringen, auch egal. mir is auch 4K egal. sowas von ... ich bin happy, wenn ich mein FullHD maxed out zocken kann und gut is.
 
Das ist aber noch einmal etwas ganz anderes im Vergleich zur HTC Vive oder Oculus Rift.

Richtig. Ich mein aber allgemein interessieren mich die Dinge nicht. So wie man sieht bin ich da nicht alleine ^^
 
Was ist davon bitte zu halten:
Polaris doch weitaus langsamer als angenommen und vielleicht maximal 390 bis 390X Performance, falls überhaupt?

AMD confirms Sony PlayStation Neo is Based on 14nm Polaris?

Das soll doch eine APU für die Konsole sein. Die hat natürlich nicht die Leistung der Desktopableger. Da werden dann nicht die hohen Taktraten angelegt und weniger Shader verwendet ect.
Sony: Die Spezifikationen der Playstation Neo - Golem.de

"Die Neo-Grafikeinheit soll 36 statt 18 Shader-Cluster aufweisen (2.304 statt 1.152 ALUs) und mit 911 statt 800 MHz takten."

911 Mhz ist sehr niedrig. Eine Polaris im Desktop schafft sicherlich locker 1200-1300 Mhz(+OC), dazu nochmals 12% mehr Shader.

Wenn die APU dann schon die Leistung der 390er hat, dann wird es auch locker für Fury/GTX 980Ti reichen.
 
Richtig. Ich mein aber allgemein interessieren mich die Dinge nicht. So wie man sieht bin ich da nicht alleine ^^

Also für mich ist VR in der ersten Generation auch eher uninteressant. Ich schätze mal, dass es einfach noch zu viele Kinderkrankheiten gibt, zudem ist die VR Hardware auch noch nicht optimal.
Aber die zweite Generation wird bestimmt interessant. VR + stationäre Möglichkeit um sich Bewegen zu können mit adäquaten Kontrollern für First Person Shooter ist bestimmt interessant und
das Joggen kann man sich dann in Zukunft auch sparen.
 
Für mich wäre VR auch nix. Hab schon kein 3D-Fernsehr und das Kinoerlebnis in 3D ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und mit der Zeit gar unangenehm. Solange das alles mit diesem schweren Teil auf dem Kopf laufen muss und du nicht alles auch in der realen Welt mit einbeziehen kannst, wird VR nur eine Erscheinung sein, die die Leute zwar ausprobieren, aber sich eben nicht dauerhaft etabliert wird.

So stelle ich mir VR vor:
https://www.youtube.com/watch?v=SsQT3mbvVWY

Aber das wird wohl noch 3-4 Generationen dauern...
 
Ich sag nur Sword Art Online ... (VR Thematik)
Interessanter und süßer Anime zum mit der Freundin ankucken :d

mfg,
Markus
 

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