Mindestens eine Generation bei Schlüsseltech hinterher. Kein NVENC, kein DLSS, kein RT(ohne DLSS), so ganz ohne spezialisierte Tensor Cores, CUDA. In der Summe ganz schön viel hinterher. Nur im Preis ganz vorne. Einstiegskarte für 400,- ist frech, für einen Underdog(mindestens eine Generation bei Schlüsseltech hinterher), unangemessen. Marktanteile gewinnen geht anders.
Liest sich wie ein so ein Verkaufsartikel, um Nvidia besser als AMD darstehen zu lassen ^^
AMD hat in Sachen "Rohleistung", Stromverbrauch und Temperaturen inzwischen bei vielen Vergleichen die Nase vorn.
DLSS ist nett, aber aufgrund der mangelenden Power der Karten gerne auch mal zwingend notwendig, um am Ende überhaupt auf gute FPS zu kommen (Bezogen auf WQHD). Gleichzeitig hat AMD mit FSR eine Alternative, die sich aus meiner Sicht auf Dauer durchsetzen wird, weil sie schlicht einfacher in Spiele eingebunden werden kann. DLSS ist demnach jetzt noch besser, aber DLSS 1.0 war z.B. auch nicht sonderlich gut. FSR 1.0 ist im Grunde genauso "Gut oder schlecht", je nachdem wie man es bewertet. Die Frage ist also: Kaufe ich mit lieber eine Nvidia Karte, weil DLSS jetzt noch besser ist und mir im Zweifel bestimmte "FPS" liefert? Gleichzeitig kann ich mir nämlich auch einfach eine AMD Karte nehmen, die gleiche FPS Zahlen ohne Zusatzsachen erreicht, weil sie einfach mehr Rohleistung liefert.
Raytracing ist auch ein interessanter Punkt. Es gibt einige Spiele, in denen RT wirklich schön aussieht. Es gibt aber auch ne Menge Spiele, in denen ich darauf zwingend verzichte, weils einfach scheiße aussieht. Am Ende eine Frage des Geschmacks. Ich nutze RT z.B. nicht, weils mich nicht reizt. Die meisten Spiele bieten mir selten einen Mehrwert, der den Kauf einer Nvidia Karte begründet.
NVENC interessiert auch nur eine geringe Anzahl von Spielern, wenn man das große Ganze anschaut. Stimme aber zu, dass dieses feature für Streamer extrem sinnvoll ist!
Ansonsten aber sehe ich aktuell keinen Grund, von AMD günstige Preise zu fordern, während Nvidias Vorsprung kleiner wird (je nach Auflösung sogar überholt wurde) und diese eben bei ihrer bekannten Preispolitik bleiben.
Meiner Ansicht nach gab es lange keine "richtig" günstigen Karten, weil Corona dazwischengekommen ist. Dadurch wurde das Ganze System ja extrem verändert. Und den vorletzten Teil muss ich zumindest anzweifeln. AMD mag in der Vergangenheit der klare underdog gewesen sein, aber das hat sich glaube ich nun verändert. Die Nachteile der schlechteren Leistung, mehr Stromverbrauch und höheren Temperaturen hat AMD definitiv nicht mehr - und gerade das hat sie damals zum underdog gemacht.
Ich sehe Nvidia stark unter Druck und bin gespannt, wie sich das kommendes Jahr entwickelt. Bin selbst immer ein extremer Nvidia Fanboy gewesen, musste nun aber eingestehen, dass AMD im Preisbereich bis 400 - 600 Euro einfach die Nase vorn hat. Glücklich war ich da ehrlicherweise auch nicht aufgrund meiner Vergangenheit, aber die Zahlen in den von mir gespielten Spielen sprechen für sich ^^
Am Ende sollten wir aber alle froh sein, dass AMD nun wieder dran ist und Druck macht.