[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Totgesagte leben länger.... :d Wiedererweckt und für gut befunden.

Für die Liste...

ABIT NF7-S 2.0 || Danke @Ben Psyko :love: :hail:

Northbridge

0311A1

DSC07484.jpg


Southbridge
0316A3

DSC07485.jpg


PCB
V0.51

DSC07486.jpg


S/N
RD020324015049273

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Gesamtansicht

DSC07492.jpg



619XT B2A von @digitalbath drauf gehauen, testweise FSB250 eingestellt, bootet ohne Mucken, schönes Ding :)

photo_2021-09-14_17-52-40.jpg
 
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Das freut mich sehr das das Board läuft :)
Hast du den fehler finden können ?
Oder saß der Fehler davor ? :fresse:
 
Hast du den fehler finden können ?

Das Board hat das übliche Eingangs-Prozedere bekommen.

Komplette Reinigung, da der Vorvorbesitzer ja ein bisschen arg drauf rumgesaut hatte, Kontakte in allen Slots mit ISO gereinigt, Lüfter revidiert und neue WLP drauf, BIOS Chip neu geflasht und Kontakte gereinigt, alle bekannten Problemelkos geprüft und dann mit einem Pärchen D43 und XP-M aufs Benchtable. Fingers crossed und yes! -> es bootet :d :love:


Screw You. Ich bin der Hauptdarsteller in diesem Theater.:fresse:

Kein Grund das Messer zu zücken :fresse: Ich bin so weit weg von deinen Ergebnissen, da ist der Thron auf lange Zeit deiner. Ich hab einfach nur inzwischen begonnen die Boards direkt zu sieben. Was keine 250 mit Standardspannung und 619XT macht bekommt kein "OC" Zusatz auf den Karton gekritzelt, ganz einfach :d
 
Habe ich schon, den Spaß wollte ich mir ja gönnen und die D43 ausklammern, aber dieses Exemplar verweigert bei 6:4 und FSB250 komplett den Dienst, egal welche Spannung am Chipsatz anliegt.
 
Schade. Die NF7 sind wirklich Biester. Man könnte meinen, dass man bei ABIT irgendwelche Dokumente vom Wu aus dem Mülleimer gefischt hat, diese aber nicht entziffern konnte. ABIT ULTRA A
 
Vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht, das war nur ein schneller Test aus Zeitmangel. Romsips, Alpha Timings usw. waren alle auf AUTO.
 
5er, 6er Alphas für 3D mit 2x512MB. 12/31 vom Ultra B.
Mein kaputtes lief so 268-MHz durch die Lobby vom 3DM01 mit 1.7V :cry:
APIC aus und USB deaktivieren für max FSB.
 
Das Board hat das übliche Eingangs-Prozedere bekommen.

Komplette Reinigung, da der Vorvorbesitzer ja ein bisschen arg drauf rumgesaut hatte, Kontakte in allen Slots mit ISO gereinigt, Lüfter revidiert und neue WLP drauf, BIOS Chip neu geflasht und Kontakte gereinigt, alle bekannten Problemelkos geprüft und dann mit einem Pärchen D43 und XP-M aufs Benchtable. Fingers crossed und yes! -> es bootet :d :love:
Ah Ok, dann liegt es an meinem Prozedere.
Ich teste die Boards erst ob sich das Reinigen überhaupt lohnt ob sie einen Pieps sagen.
Dann hat sich der 5€ PC definitiv gelohnt!
 
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Ich teste die Boards erst ob sich das Reinigen überhaupt lohnt ob sie einen Pieps sagen.

Ich hatte schon so oft Probleme mit Kontakten, gerade beim RAM oder dem BIOS Chip, sodass ich irgendwann angefangen dass direkt zu machen bevor ich alles aufbaue zum testen. Vielen Dank nochmal :love: :hail: Bei jedem NF7 was lebt geht mir das Herz auf :bigok:
 
@WMDK geiles board! Bei meinem NF7-S ist die NB auch von 2003/11. Dürfte in der Liste das 4. NF7-S aus 2003/11 sein. Meins macht bis genau 246MHz mit. Somit müsste dann deins etwas besser sein. Machst du damit noch einen Lauf mit PI? Wäre jedenfalls cool. Die Hynix Riegel brauchen wohl 3-4-4..... alpha timings, damit die abgehen.

Schade. Die NF7 sind wirklich Biester. Man könnte meinen, dass man bei ABIT irgendwelche Dokumente vom Wu aus dem Mülleimer gefischt hat, diese aber nicht entziffern konnte. ABIT ULTRA A
Beim Abit sehe ich die Stärken nicht im BIOS, sondern am board selbst. Wenn Wu da mit dem BIOS los gelegt hätte...
 
Was die Auswahl der Caps angeht, da sollte @WMDK helfen können. Ob er auch Auftragsarbeiten macht weiß ich nicht.
 
Kennt sich wer mit dem Stepping vom Athlon Thunderbird (gemeinhin Keramik-CPUs) aus? Weil bei manchem Stepping steht ein "R" dahinter. Z.B hat eine CPU ADFA, eine andere ADFAR oder AHYJA die nächste AHYJAR.
 
Meiner Meinung nach ging es mal mit 4 Buchstaben los, irgendwann wurde dann auf 5 Buchstaben erhört. Ist aber nicht nur bei Athlons so.
 
Hoffe ich habs richtig gemacht. Hab das Board mal wieder rausgekramt. Wie auf einem Bild zu sehen, brauche ich neue Kondensatoren.


EDIT: An wen kann ich mich wenden bezüglich der Kondensatoren? Sollten schon gute sein.

Ich hab von REV_A keine Liste der Original Elkos vorliegen. Da bräuchte ich von dir also eine Liste was da aktuell drauf verbaut ist, also Hersteller, Serie, Durchmesser, Kapazität, Spannung.

Dann kann ich da entsprechend was raussuchen.
 
  • Danke
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Meiner Meinung nach ging es mal mit 4 Buchstaben los, irgendwann wurde dann auf 5 Buchstaben erhört. Ist aber nicht nur bei Athlons so.
Ist ja auch richtig, nur kam bei wenigen CPUs das "R" dazu, dass aus 4-stelligen Steppings ein 5-stelliges macht und bei 5-stelligen Steppings ein 6-stelliges.
 
Die mit 6 Buchstaben gingen scheinbar bis 1.6GHz im OC-Betrieb


maxi.JPG

(Maximum PC, Nov.2001)

Die ganz späten Thunderbirds sind dann Prototypen oder Versuchsmodelle vom Athlon XP, die es in den Verkauf geschafft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher getippt das die den Fertigungsprozess weiter optimiert haben und die deshalb besser takten.
 
Ich habe mir ein kleines Tool für das einfachere Einstellen der VTT auf dem Asus A7N8X gebaut! Diese Komponenten habe ich verwendet:

- DEBO AMP 12BIT 2 ... Developer Board with ADS1015
https://www.reichelt.de/entwicklerb...-amp-12bit-2-p266041.html?&trstct=pos_1&nbc=1
- D1Z OLED 0.66 ... 64x48 Pixel OLED Display
https://www.reichelt.de/d1-shield-o...1z-oled-0-66-p266074.html?&trstct=pos_0&nbc=1
- ARD NANO EVE ... Arduino Nano Every Developer board with Microchip ATmega4809
https://www.reichelt.de/arduino-nan...d-nano-eve-p261300.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Die ursprünglichen VDimm VTT-Versuche erfolgten mit 2x Multimeter Agilent U1252A (ca.500€/Stück). Leider werden für die VTT Einstellung genaue Geräte benötigt. Folgender Aufbau macht das Ganze für schlappe 20€ möglich und das echt nervige umrechnen der VTT Abweichung entfällt.

In damilgen Versuchen mit den teuren Multimetern habe ich für mein Asus für absolute GoldMemory Stabilität (ca.10x Durchläufe PASS) und hohe VDimm in 2.5mV Schritten ermittelt. Asus Standard Abweichung von VTT (VDimm/2) sind ca. -15mV! Das reicht genau bis 3.25V, darüber generiert der nF2 Speichercontroller dann Fehler. Die Spannungstests wurden bei 254-257MHz, Timings von 2-2-2-11 mit 2x256MB Infineon 6A bei VDD 1.95V durchgeführt um den Takt als Fehlerquelle auszuschließen:

3.35V => -28,4mV bis -111,5mV / VTT-Fenster Breite ca. 83,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -70,025mV
3.43V => -69,55mV bis -129,2mV / VTT-Fenster Breite ca. 59,65mV / idealer Wert zur Nutzung: -99,08mV
3.50V => -76,95mV bis -132mV / VTT-Fenster Breite ca. 55,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -104,25mV
3.55V => -82,25mV bis -136,78mV / VTT-Fenster Breite ca. 51,75mV / idealer Wert zur Nutzung: -108,005mV
3.59V => -97,7mV bis -124,1mV / VTT-Fenster Breite ca. 26,4mV / idealer Wert zur Nutzung: -109,15mV

Im Versuch 3.59V VDimm muss also die VTT genau stimmen und darf nicht mehr als +/-10mV schwanken damit keine GoldMemory Fehler auftreten. Der ADS1015 (Messung VDimm/VTT) ist ein 12Bit Wandler auf 4V Referenz, der Arduino (VCore/VDD) hat einen 10 Bit Wandler auf eine 2.5V Referenz. In der Firmware habe ich noch Offset Einstellungen drin die auf die typischen Sockel A Bereiche abgeglichen sind. Die Abweichungen können bei VCore und VDD locker 5mV sein. Die VTT und VDimm schafft der Aufbau nach Kalibrierung auf ca. 1mV genau zu messen was eine VTT-Abweichungsberechnung von ca.2mV Genauigkeit ermöglichen sollte. Alternativ könnte man ja einen 16Bit Wandler nehmen. Mir persönlich ist es genau genug.

Abstimmung erfolge in diesen Bereichen:
VCore 1,65V - 1,85V
VDD 1,75V - 1,95V
VDimm 3,2V - 3,6V
VTT 1,65V - 1,8V

Anbei ein erster Testlauf am Asus!
 

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:oops: Krass. Großartige Arbeit! Das Erspart in der Tat eine Menge Arbeit!
Ich denke, das möchte ich auch nachbauen. Kommen da noch Komponenten dabei, außer die drei, die oben angegeben sind? Man kann im Bild ein Relais sehen.

In damilgen Versuchen mit den teuren Multimetern habe ich für mein Asus für absolute GoldMemory Stabilität (ca.10x Durchläufe PASS) und hohe VDimm in 2.5mV Schritten ermittelt. Asus Standard Abweichung von VTT (VDimm/2) sind ca. -15mV! Das reicht genau bis 3.25V, darüber generiert der nF2 Speichercontroller dann Fehler. Die Spannungstests wurden bei 254-257MHz, Timings von 2-2-2-11 mit 2x256MB Infineon 6A bei VDD 1.95V durchgeführt um den Takt als Fehlerquelle auszuschließen:

3.35V => -28,4mV bis -111,5mV / VTT-Fenster Breite ca. 83,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -70,025mV
3.43V => -69,55mV bis -129,2mV / VTT-Fenster Breite ca. 59,65mV / idealer Wert zur Nutzung: -99,08mV
3.50V => -76,95mV bis -132mV / VTT-Fenster Breite ca. 55,1mV / idealer Wert zur Nutzung: -104,25mV
3.55V => -82,25mV bis -136,78mV / VTT-Fenster Breite ca. 51,75mV / idealer Wert zur Nutzung: -108,005mV
3.59V => -97,7mV bis -124,1mV / VTT-Fenster Breite ca. 26,4mV / idealer Wert zur Nutzung: -109,15mV
Das deckt sich auch in etwa mit meiner Erfahrung. Ich habe ein AT-6 Riegel Pärchen, dass bei 3,55V und mit -100mV fehlerfrei arbeitet und zwei Pärchen, die bei -120mV fehlerfrei arbeiten. Ich habe das wohl nicht so genau ermittelt wie du. Respekt für diese Geduld!

@ItsFun
kannst du den voherigen Post in den ersten Post verlinken? Danke!

edit:
@Atlan1980
kommt da noch ein kleines howto für Elektro-Dummies wie mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht ein wenig was. Ich stelle mal die Tage alles zusamnmen und mache vielleicht ein ZIP draus. Eventuell ist es dann was für den Bierbude Server? Anbei die aktuelle Verschaltung. Alles in einem Post wäre eh zu viel geworden. Das Relais ist nur ein minimaler Verpolschutz. Wenn jemand seine Board Rails falsch anschließt raucht es natürlich ganz schnell :-)
 

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Mir ist nur nicht so ganz klar wie man die VTT nun anpasst... Das Teil ist nur zum Anzeigen gedacht, korrekt? Sprich ein Poti um an der VTT zu drehen ist weiterhin nötig? Gäbe es da generell die Möglichkeit das auch über den Arduino und z.b. 2 Taster umzusetzen, quasi als VTT+ und VTT- ?
 
Ja, der VTT - Mod wird weiterhin benötigt. Alles per uC macht auch mir zu viel Arbeit. Wenn Du mit dem VTT Mod arbeitest nervt ganz schnell die ewige Rechnerei nach ein wenig Poti drehen.

@digitalbath
Leider muss alles selbst zusammengelötet werden. Wer eine Base Board Platine layouten will.... ich bestelle dann eine mit :-)
 
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