[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist eigentlich, dass es ein IQYHA oder IDYHA ist. Produktionswoche 0350 oder neuer ist eine gute Idee, ich meine 0408 XPMW war auch ganz gut.

Ansonsten sind XPMW, MPMW und RPMW meist ganz gut. UPMW ist auch nicht verkehrt.
 
0402 up to 0410 or so were still good. Just not exceptional. Week 51 and 52 are the best, some 0401 are on par.
Those were 1 step better then other really good cpu's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs möchtest du teilen? Hier wären einige sicher froh. :fresse:

Hab jetzt mal alles umgebaut, nachdem der 2600+ ja bei den letzten Tests so bescheiden lief.
Eine Kontrolle auf dem Epox steht noch aus, denke aber es war einfach ein thermisches Problem. Die WaKü ist ja nur mit Kabelbindern fest und bei den letzten Tests war der 2600+ im BIOS bei 43C. Der 2500+ hatte das vorhin auch, lief dann auch entsprechend bescheiden. Nachdem ich die Kabelbinder neu befestigt hatte war ich wieder bei 37C und die CPU lief wie erwartet 100MHz mehr.
Definitiv ist dir Aussage aber noch nicht, weil 2500Mhz 1.84V ist für einen 0406UPMW doch sehr niedrig.
 
Ich habe drei xp-m 2400+ IQYHA 0406 UPMW. Einer macht 2380 bei 1.83V, der zweite 2500 bei 1.8V und der dritte 2550 bei 1.8V. Toll sind die alle nicht, streuen aber gut. Skalierung oberhalb von 1.8V ist quasi nicht vorhanden, keiner der besseren packt 2600, Vcore egal. Ich hab noch einen 2600+ IDYHA 0451 XPMW, der macht 2500 bei 1.78V. Und einen 2500+ 0347 WPMW, der bei 1.8V und 2400 die Segel streicht.

Die Bandbreite der Chipgüte ist bei XP-m je nach Produktionswoche und Stepping echt riesig. Ich würde tippen es sind locker 500Mhz von schlechten zu Top CPUs.

Ich habe sogar Geode NX 1500 hier, die 2100Mhz bei 1.85V machen :fresse: Gute Tbred B laufen dagegen 2500 bei 1.7V oder so. Von den Geode habe ich fast100 Stück hier, vielleicht ist da ja noch was gutes dabei… getestet sind aktuell 10 Stück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bester XP-M ist ein 2800+ mit IQYHA 0418 MPMW Stepping. Der schafft die 2500MHz bei 1,65V. Der zweitbeste (2800+) hat ein 0431 EPBW Stepping. Der braucht 1,665V für 2480MHz. Beide skallieren nach oben hin aber eher schlecht mit dem Takt und Spannung.
Die 2400+ CPUs aus 2007 (alle AQYHA 0711 XPMW) skallieren besser mit der Spannung, sind aber insgesammt deutlich schlechter.

Gute Tbred B CPUs habe ich noch nicht gehabt.

edit.
Mein ASUS hat wie erwartet mit den TCCD Riegeln gestreikt. Da bekomme ich keine 260MHz hin. Ich habe es abgebrochen um die Riegel zu schonen.
Den 32M Lauf mit 2500MHz mache ich noch.
 
Hab mir jetzt auf gut Glück noch nen XP-M 2600 geordert, mal schauen. Ansonsten halte ich weiterhin die Augen nach einem 0351/0352MPMW auf.

32M auf Effizienz hab ich dann gestern auch mal getestet. Bin derzeit bei 4.059.000 etwa. Allerdings scheint Waza nicht zu funktionieren. Bringt zumindest nix. Werd heute Abend mal RAM Disk testen.
 
Waza bringt bei mir auch nichts oder ich wende es falsch an. 5.060.000 ist so der Bereich wo man mit gut FSB und einem minimalistischen XP landet. Mehr FSB und die Effizienz geht unter die 5 drunter. Ramdisk kann was bringen, geht aber natürlich nur mit 2x512mb Riegeln. 32M holt sich ~270mb Ram, was halt nicht so gut in 512mb Ram passt.
 
Interessant wäre jetzt mal FSB >280 und dann Teiler, falls das läuft.
E: Auf die Schnelle ist das keine gute Idee. 277x9 mit 0.83 RAM Multi ist jedenfalls 1M deutlich langsamer.

Dass waza nix bringt hatte ich auf S939 aber auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 280 asynchron ist keine gute Idee. Der NF2 will 1:1 Betrieb mit maximalem FSB und scharfen Timings. 260 2-2-2-5 wird immer schneller sein als irgendwas darüber in 6:5 oder 4:3. Zwar ist der FSB zwischen Cpu und Chipsatz der Flaschenhals, aber der asynchrone Betrieb erhöht die Latenz zum Ram massiv und kostet dich mehr, als du durch die paar Mhz FSB extra gewinnst. Deshalb ist die Spielerei mit den Ramteilern nur für Valids interessant. Performance holst du nur 1:1.

Andersrum könnte 270-280 mit 2.5-3-3-X eine Alternative zu 260 2-2-2 sein, je nach Alphatimings. Wie es in 3D Benchmarks aussieht wäre auch eine interessante Frage.
 
Ja ich werd für weitere Tests bei 1:1 bleiben. Zumal somit das Board auch nie das Limit sein wird.

Hat hier oder generell eigentlich schon mal jemand einen A64 Heatspreader auf nen Athlon XP verpflanzet? Hab davon recht viele rumliegen und nach dem 0351MPMW Disaster will ich sowas in Zukunft bei guten CPUs vermeiden. Spätestens mit der Kompressorkühlung sind die Pads auf der CPU nämlich nicht mehr ausreichend.
 
Prinzipiell kann sowas funktionieren. Müssest nur schauen, ob der DIE gleich hoch ist, ansonsten ist abschleifen angesagt. Und da sind ja auch noch die L-Brücken und Widerstandsnetzwerke, die müsste man entweder aus dem IHS ausfeilen oder gut isolieren.

Aber das sist eine gute Idee zum ausprobieren.
 
Alternativ könnte man auch IHS von neueren Intel probieren. Oder härteren Schaum um den die. Oder sogar versuchen diese alten Bleche aufzutreiben, die damals als Schutz verkauft wurden.
 
Bei den Blechen suche ich bisher ohne Erfolg. Die sind sogar schwerer aufzutreiben, als 0351 oder 0352 MPMW (da hab ich jeweils einen gefunden, aber nicht als XP-M).

Hatte neulich mal zum Spaß den HS vom A64 drauf gehalten, der hat auch grundsätzlich gepasst. Diverse Brücken und Bauteile müsste ich halt abdecken, das ist mir direkt aufgefallen. Wäre einfach super, wenn das schon mal jemand gemacht hat. Nur für den Fall, dass es sonst noch „Besonderheiten“ gab.
Ansonsten teste ich das die Tage mal mit einer der schlechteren CPUs.
 
Je nach Multiplikator kann auch der Kauf einer gelockten CPU Sinn machen. Mit Multi 11 (3200+) oder 10.5 (3000+ fsb400) sind die perfekt für Wakü und andere Modelle mit höherem Multi bzw. niedrigerem FSB perfekt für Kokü oder LN. Top CPUs sollten bei 250Mhz und irgendwo zwischen 3.2 und 3.4ghz landen. Das wäre Multi 13 oder 13.5x.

Davon abgesehen kannst du auf anderen Chipsätzen den Multi im laufenden Betrieb verstellen, nur nicht auf dem NF2… SIS, Via und AMD müssten das Können.
 
Ja, das sowieso. Also das eine ist n 3000DKV4D, also 13er Multi IQYHA 0352MPMW. Die muss für entsprechenden FSB dann aber schon extrem gut gehen oder eben mit LN2. Ist jedenfalls hoffentlich gekauft. Hoffentlich, weil der Verkäufer 4 3000+ anbietet und es eine gewisse Sprachbarriere gibt. Aber da alle CPUs noch da sind und ich’s reingeschrieben hab als Kommentar bin ich da optimistisch.

Der 0351MPMW: https://www.ebay.de/itm/31280725536...60kAgngSt-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Bei dem Preis zzgl. Zoll echt keine Option. :fresse:

Aber man findet sie noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Achtung, das ist nur ein AQYHA… würde ich - abgesehen von Preis - nicht kaufen.
 
Achtung, das ist nur ein AQYHA… würde ich - abgesehen von Preis - nicht kaufen.
Ja stimmt schon. Für 1/10 vom Preis hätte ich da einfach aus Neugierde mal zugeschlagen.
Aber so eher nicht. Wobei ich sagen muss, dass meine IQYHA hier alle nicht so furchtbar gut gehen außer eben dem toten 2600+
 
Deine Cpu war auch extrem gut bzw. nah am Golden Sample. Kein Wunder das "normale" IQYHA für dich dann eine Enttäuschung sind ;) Ich tippe 2500Mhz bei 1.85V ist eher normal.
 
Das definitiv. Meine IQYHA laufen bisher bestenfalls 2.5GHz 1.9V durch 32M.
Werd nachher noch nen XP-M 2600+ 0347SPMW testen, mal schauen was der kann. Verspreche mir aber nicht viel.
 
Die paar XP-M, die mir zur Verfügung stehen, hatte ich mal fast alle getestet, wo sie noch booten. Mein bester war ein 0349RPMW, der mit 1,5V noch mit 2,6GHz bootet. An memtest86 war da aber nicht mehr zu denken. :fresse:
 
IQYHA 0408XPMW scheint wohl auch gut zu sein:
Hatte ich ja weiter oben erwähnt. 0401 und 0408 XPMW sind wohl ganz gut. Hattest du dir die Kommentare im Link durchgelesen? Da weiß man direkt was eine goldene Cpu können muss. Ich glaube auch nicht, dass dieser Score so schnell unterboten wird...

Ruggero, I've tested it on water only. 2900+ 1M with vcore < 2V. Valid 3000+.
 
Ich habe grad noch einen normalen 2800+ gefunden aus 0351, XPMW, aber als AQYHA. Lohnt ein Test oder eher nicht?
 
Hatte ich ja weiter oben erwähnt. 0401 und 0408 XPMW sind wohl ganz gut. Hattest du dir die Kommentare im Link durchgelesen? Da weiß man direkt was eine goldene Cpu können muss. Ich glaube auch nicht, dass dieser Score so schnell unterboten wird...



0408XPMW hab ich wohl überlesen. 0401XPMW hatte ich aufm Schirm.

Ja, daher hab ich da auch etwas Hoffnung gehabt, mit dem 2600+ zumindest bis auf 100MHz ran zu kommen. Die hat für den Sprung 2600MHz auf 2700MHz letztlich 0.5V gebraucht. 2750Mhz hatte ich mit 1.82V mal durch, aber halt ohne Screen.
 
Lohnt ein Test oder eher nicht?
Test lohnt immer. AQYHA ist halt "nur" aus dem (afaik) zweitbesten Bereich des Wafers. Laut WMDK gab im Verlauf des Jahres 2004 wohl auch ADYHA Cpus, die den IDYHA das Wasser reichen konnten. Beides sind direkte Nachfolger von IQYHA und AQYHA. Eine goldene IDYHA Cpu habe ich persönlich noch nicht gesehen, das mag aber daran liegen, dass generell 2004 nur noch sehr wenige Personen einen High-End Athlon XP gebaut haben. Stattdessen gings ja recht flott zu 754 und 939 weiter.

2750Mhz hatte ich mit 1.82V mal durch, aber halt ohne Screen.
2750Mhz 1.85V 1M packt meine Cpu auch, vielleicht auch mit weniger Vcore... Das habe ich ehrlicherweise nie ausgelotet, weils mir zu viel Vcore ist.
 
@bschicht86 Testen würde ich sie definitiv. Selbst bei nur zweitbester Wafer-Qualität könnte 0351 schon sehr gut sein.

@Tzk Kann natürlich sein, dass da noch mehr ging. Hatte anfangs ja so meine Probleme mit der Plattform. 2.7G waren 1.725 für 1M.
Ist aber letztlich sowieso alles Makulatur, bis die CPU mal wirklich unter Kälte auf Skalierung getestet wurde.

Gabs 2005 eigentlich noch IDYHA XP-M oder wurden die nur bis 2004 produziert?

Edit: Zumindest bis Anfang des Jahres wohl definitiv: https://www.cpu-world.com/step_codes/I/IDYHA.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh