[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Mit meinen ersten CF-5 Tests auf dem A7N8X bin ich soweit auch durch. Auch hier erstmal nur 1M:

220MHz 2-3-2-7
240MHz 2.5-3-2-7
265MHz 3-3-2-7

Wie eigentlich zu erwarten war gehen die Riegel auf dem NF2 nicht so gut. Werd morgen dann vermutlich nochmal nen Vergleich auf S478 machen.

Möglich, dass da noch was geht. Mehr als 10MHz erwarte ich mit aber auch mit komplett optimierten Timings nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CF Riegel gehen auf dem ASUS ähnlich gut wie die CE-5 Riegel. Ich teile die Ansicht von Tzk, die Infineon Chips gehen auf dem ASUS nicht so gut. Ob es an den Signalleitungen liegt, weiß ich nicht. Auf dem ASRock hatte ich weniger Probleme. Denke nicht, dass es per se an dem NF2 liegt.
Auf dem Sockel 478 sollten die CF Riegel deutlich besser gehen. Drücke die Daumen für 300MHz.
 
Ich denke die 300MHz werden auf 478 schon schwer. Auf S939 hab ich ja abhängig von der CPU schon Probleme. Aber mal schauen.

Hab dann auch nochmam meinen XP-M 2500+ AQYHA 0431BPEW auf 2.6GHz 32M getestet.
Hier war ich ja noch skeptisch, weil der Sprung von 1M auf 32M so viel Spannung benötigte: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlon-xp-xp-m-mp.584473/page-288#post-29834152

Nachdem ich den Kühler jetzt dann neu montiert hab und auf die AT-6 gewechselt bin gehen plötzlich 2.6GHz bei 1.79V (Drop bis 1.78V).
Eventuell gehts auch mit etwas weniger noch.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von meinem 0431BPEW:


snap-15-05-22-25-1.png

Hab dann vorhin mal einen HS vom A64 drauf gepackt und die Single Stage montiert:

snap-17-05-22-46-1.png

Das Windows ist recht zugemüllt und die Effizienz daher nicht sonderlich gut. Wäre auch mit 0.05V weniger machbar gewesen. Zudem hab ich massive Probleme meine AT-6 bei über 255MHz durch 1M zu bekommen. Keine Ahnung wieso, die gleichen Riegel liefen schon 265MHz auf dem Board bei identischen Timings und packen auf dem NF4 sogar 270MHz.

Die HS-Methode funktioniert aber tatsächlich sehr gut und ich werd den guten CPUs wohl einfach durchgängig HS verpflanzen, welche ich von bescheidenen A64 klaue. Sowas wie mit dem 0351MPMW will ich nicht nochmal.
Ich frag mich nur, wie genau die Temperatursensoren der CPUs sind. Delta T von WaKü auf KoKü waren gerade einmal 32°C, obwohl es aus Erfahrung mit anderen CPUs eher so 60°C oder mehr sein sollten. P4 S478, S939, S754 sind alle in dem Bereich und da hab ich dann auf der CPU ausgelesen auch bei quasi allen CPUs -35°C bis -25°C. Hier wurde mir 7°C und höher ausgelesen.
Kann also gut sein, dass die Kühlung dank Befestigung mit Kabelbindern trotz mehrmaligem Remount schlecht saß und noch mehr drin ist.

So hat der Unterschied von Delta T 32°C effektiv ca. 200MHz gebracht. Mit LN2 sollte da deutlich über 3GHz 1M gehen.
Valid von 3.0GHz hab ich auch, aber da muss ich nochmal ran.
 
Das Windows ist recht zugemüllt und die Effizienz daher nicht sonderlich gut. Wäre auch mit 0.05V weniger machbar gewesen. Zudem hab ich massive Probleme meine AT-6 bei über 255MHz durch 1M zu bekommen. Keine Ahnung wieso, die gleichen Riegel liefen schon 265MHz auf dem Board bei identischen Timings und packen auf dem NF4 sogar 270MHz.
Das kenn ich zu gut. Mein 279MHz ASUS board kann vieles, aber keine stabile AT6 Riegel (mehr). Ist leider so. Mein anderes A7N8X-E kommt dagegen recht gut mit den AT6 Riegeln zurecht, braucht aber einen VTT mod, damit die Riegel durch den 32M laufen.
Welches BIOS hast du drauf? Welchen WRDATA Delay Wert zeigt der tweaker an?

Hab dann vorhin mal einen HS vom A64 drauf gepackt und die Single Stage montiert:
richtig gutes Ergebnis!!
 
Das Ding ist halt, dass die Riegel bis 255MHz etwa genau so laufen, wie sie sollen. Da reichen auch 3.3V. Aber alles darüber ist quasi unmöglich. 265x11 könnte da durchaus auch interessant sein, wenn es denn laufen würde.
Am Board liegt’s jedenfalls nicht. Das geht noch immer 285+ durch 1M.

Die restlichen Werte kann ich nächste Woche nochmal checken. Da hab ich aber generell nie was verstellt.
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei WRDATA Delay=2 die CPU bei ca. 255-257MHz zu macht. Ist ja auch kein Wunder, da das der kleinste Wert ist. Bei WRDATA Delay=3 geht auch mehr. Deswegen frage ich nach. Den Wert des WRDATA Delays kannst du nicht einstellen, da das ein Wert der romsips ist. Das kann ich nur in das BIOS programmieren. Deswegen schreibe ich bei den neuesten BIOS mods den Wert auch bei.
Bei 2 ist das System wohl messbar schneller...
 
Hm dann sollte sich da nix geändert haben.
Wie gesagt, sobald ich den Teiler rein mache komm ich ja wieder wie üblich deutlich höher.
Scheinen eher die DIMMs zu sein. Werd da die Tage nochmal jeden einzeln aufm A7N8X binnen. Eventuell hilfts was. Spätestens mit LN2 im Sommer würd ich gern 265+ laufen lassen. Eventuell auch mehr, die AT-6 laufen mit kalten Temperaturen 280+.
 
Mit Trc7 und TRFC 13 kam ich nicht weit. Versuch doch mal ob mit etwas entspannteren werten mehr geht. Ich hatte schon AT-6 und NF2 Chipsätze die das nicht mochten. Bei mir war 9/12 das Minimum bei einigen wenigen Riegeln bzw standard ist ja sogar 13/15…

Und ich tippe du kannst noch etwas an den alphatimings drehen und dir minimal Effizienz holen. trc und rfc bringen aber mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hattest du den FSB denn schon bei diesem Multi laufen? Die Grenze ist ja vom Multi abhängig und bei >10 wird es schwerer… aber das müssten wir dir hier bestimmt schon gesagt haben.
 
Also ich komm mit 11er Multi auf 265MHz mit Teiler, aber halt nicht 1:1.
Hab’s dann auch mit x9 wie bei den ersten Tests versucht. Die Grenze bleibt die gleiche.
Wie gesagt, Board und CPU limitieren da definitiv nicht.
 
Seems like I’m not the only hoarder of Geode CPUs :d
Which steppings are these and do they clock good?
 
I did not get the chance to test them yet. They just came in.
9 are BJJF0623BPAW and 1 is BJJF0623BPEW

I am starting with binning my 2500k's. I was hoarding them too...
 
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht nur blauäugig und blond sondern auch blöd bin :fresse:. Ich habe in der Bucht bei CBO einen 2600+ XP-M gekauft. Da kein Foto bei ist, ist das wie ein Kauf der Katze im Sack. Für einen Glücks-CPU eigentlich auch zu hoher Preis. Heute kam die CPU gut verpackt an. Da die CPU noch Klebespuren hatte, gehe ich davon aus, dass die CPU aus einem Notebook stammt. Ich gehe auch davon aus, dass die CPU deswegen etwas degradiert ist. Das DIE hat auch eine kleine Macke in der Ecke. Ich hatte die Sorge, dass die CPU deswegen einen Weg hat, aber da die CPU brav durch prime läuft, ist scheinbar alles ok.

XPM_2600+.jpg


Dann habe ich die CPU spannungstechnich mal auf OC getestet, ob die auch brauchbar ist.

Test#1 in PI 32M bei 10x250MHz = 2500MHz braucht die CPU ca. 1,660V
snaphsot0188.png


Test#2 in PI 32M bei 10x260MHz = 2600MHz brauch die CPU ca. 1,850V
snaphsot0191.png


Ich denke, die CPU ist brauchbar.:) Ich könnte mir vorstellen, dass bei anderen boards mit besserer Kühlung und bei 200MHz FSB die Spannung etwas niedriger ausfällt. Testen werde ich das aber vorerst nicht. Ein 2600+ FQQ4C fehlte noch in der Sammlung. :bigok:
 
I didn't do the boot test. I guess it would need a lot less.
I should note to my list to test the better CPUs in a boot test. Just to be able to compare to your list.
 
Bei 1.66 für 2500 hatte ich mich mit dir gefreut. Schade das die CPU danach eher schlecht skaliert, 2600 bei 1.85 ist ok aber nach dem Ergebnis für 2500 eher enttäuschend.

Dennoch eine gute Ergänzung und für einen 0347er ein super Ergebnis.
 
Man sieht auch direkt, dass die aus nem Notebook sind. Zumindest wenn die CPU nicht fachgerecht ausgebaut wurde. Die Macke am Tray ist typisch dafür.

Hab ich aber auch einige von. CPU scheint aber nicht schlecht zu sein.
Jo, die Macken sind beidseitig. Die Macke am DIE stört mich mehr. Bin froh, dass die CPU läuft. :)

Bei 1.66 für 2500 hatte ich mich mit dir gefreut. Schade das die CPU danach eher schlecht skaliert, 2600 bei 1.85 ist ok aber nach dem Ergebnis für 2500 eher enttäuschend.

Dennoch eine gute Ergänzung und für einen 0347er ein super Ergebnis.
Meine 2800+er skallieren ähnlich schlecht nach oben. Ich frage mich, ob das nicht auch am board oder den romsips mit liegt. Eventuell auch am FSB Takt. Getestet habe ich in letzter Zeit meist mit dem ASRock board. Mit dem ASUS konnte ich meist 0,025V weniger einstellen. Habe wohl keine direkte Vergleiche gemacht.
So oder so, die Limitierung ist hier die Luftkühlung. Viel mehr wie 2600-2700 MHz geht mit Luft nicht. Von daher passt das. Ich denke, ich teste das nächste mal mit dem ASUS, dann kann ich sehen ob es am board liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die 260x10 hatte ich nicht realisiert. Versuch doch mal klassisch 200x13, eventuell fängt die CPU wegen des fsb so an zu saufen. Der fsb bei dem Multi ist sehr stark. Top Board 👍
 
Werde ich machen dann mit den ASUS. Als Vergleich dann auch mit FSB 260. Testen könnte ich auch die CPU Interface register. Da ich zur Zeit an was anderem am basteln bin, wird das noch was dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dito, ich bastel aktuell auch an der nächsten ausbaustufe vom Futro… es fehlen noch Gehäuseteile und dann Hardmods :d

Und mir fehlt noch ein Board welches ähnlich gut wie eure geht. 260x10 cl2 wäre mal was… oder 280 cl3…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 260+ (oder eher 255+):
Hier werd ich aus meinen AT-6/7.5 langsam schlauer.

Scheinbar muss ich wirklich jeden Riegel einzeln aufm den Board testen. Alle meine AT-6 reagieren auf das Asus irgendwie plötzlich empfindlich. Da gehen tatsächlich keine 255+. Obwohl die alle auf NF4 bei identischen Timings auf 265+ getestet sind.

Die AT-7.5 hingegen laufen wohl ziemlich identisch zum NF4. Zumindest gehen 265MHz 1:1 mit 3.5V. Jetzt stellt sich die Frage: Zufall oder eher nicht?

Zweite Beobachtung:
RAM-Takt scheint abhängig vom CPU Multi zu sein. Oder es ist ein Zusammenspiel aus Multi/Takt, Teiler und RAM. Zumindest bei dem Geode, den ich gerade drin hab.

Getestet mit 6.5x,8.5x, 9.5x: 265 1:1 möglich
8x, 9x: 260 1:1 freeze

Edit:
Scheinbar ist Sockel 462 oder zumindest das Asus am Limit aber auch nicht wirklich konsistent.
Hab dann anstatt auf 1M zu gehen kurz einen Dimm ausgebaut, Teiler rein und kurz auf Max FSB und Max Valid getestet. Danach Riegel wieder rein, alte settings und 1M mit Windows Tweaks versuchen wollen: Plötzlich gehen keine 260+ 1:1 mehr. :fresse:

Zum Glück hab ich zu dem Zeitpunkt 1M schon <40s gehabt.
Ich glaub was die improvisierte Halterung angeht wird’s auch langsam besser. War jetzt konstant bei 0C trotz 1.95V+.
Anstatt 2.1GHz bei 1.8V (Wasser) waren somit 2.5GHz bei 1.97V 1M machbar.
Eventuell bekomm ich den 2500+ so dann doch bei 3GHz durch 1M. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar muss ich wirklich jeden Riegel einzeln aufm den Board testen. Alle meine AT-6 reagieren auf das Asus irgendwie plötzlich empfindlich. Da gehen tatsächlich keine 255+. Obwohl die alle auf NF4 bei identischen Timings auf 265+ getestet sind.
Das ist tatsächlich ratsam. Bei meinem ASUS board laufen wohl die meisten AT6 Riegel, aber zwei Riegel wollten nicht so recht. Keine Ahnung warum. Auf dem ASRock board laufen alle AT6 Riegel ohne Probleme. Ich denke mal analog wie beim NF4.

Die AT-7.5 hingegen laufen wohl ziemlich identisch zum NF4. Zumindest gehen 265MHz 1:1 mit 3.5V. Jetzt stellt sich die Frage: Zufall oder eher nicht?
Ich würde von Zufall ausgehen. Es sei denn es sind viele AT7.5 Riegel und wenige AT6 Riegel.:fresse:

Zweite Beobachtung:
RAM-Takt scheint abhängig vom CPU Multi zu sein. Oder es ist ein Zusammenspiel aus Multi/Takt, Teiler und RAM. Zumindest bei dem Geode, den ich gerade drin hab.

Getestet mit 6.5x,8.5x, 9.5x: 265 1:1 möglich
8x, 9x: 260 1:1 freeze
Also generell wird es schwer sein einen hohen FSB Takt bei CL2 und und hohen Multi zu fahren. Bei Multi 8 und 9 hatte ich meist keine Schwierigkeiten.
Normalerweise sind die ungeraden Multis eher das Problem, da die SIP timings in den Zwischenschritten nicht zu 100% passen. Scheinbar ist das bei dir umgekehrt.
Kannst du mal mit Interface "normal" gegentesten? Hast du da gleiche Probleme?

Scheinbar ist Sockel 462 oder zumindest das Asus am Limit aber auch nicht wirklich konsistent.
Hab dann anstatt auf 1M zu gehen kurz einen Dimm ausgebaut, Teiler rein und kurz auf Max FSB und Max Valid getestet. Danach Riegel wieder rein, alte settings und 1M mit Windows Tweaks versuchen wollen: Plötzlich gehen keine 260+ 1:1 mehr. :fresse:
Naja wir nutzen BUS timings bei Interface "aggressive", die Nvidia für FSB133 MHz vorgesehen hat. Die sind mit das aggressivste, was der Sockel zu bieten hat. Für höhere FSB Stufen hat Nvidia die timings entspannt. Wir nutzen aber die schnellsten timings für Geschwindigkeiten jenseits von gut und Böse. Kein Wunder wenn da der Chipsatz und die CPU am Ende ist. :d

Ich würde mal mit dem VTT mod austesten. Vielleicht bringt der eine Konstanz für die AT6 Riegel mit. Ansonsten verschiedene mod BIOSe austesten. Der NF2 Chipsatz reagiert recht gut auf verschiedene romsips.

Zum Glück hab ich zu dem Zeitpunkt 1M schon <40s gehabt.
Ich glaub was die improvisierte Halterung angeht wird’s auch langsam besser. War jetzt konstant bei 0C trotz 1.95V+.
Anstatt 2.1GHz bei 1.8V (Wasser) waren somit 2.5GHz bei 1.97V 1M machbar.
Eventuell bekomm ich den 2500+ so dann doch bei 3GHz durch 1M. :d
:bigok:
 
Zweite Beobachtung:
RAM-Takt scheint abhängig vom CPU Multi zu sein. Oder es ist ein Zusammenspiel aus Multi/Takt, Teiler und RAM.
Ich dachte das hätten wir dir schon mal gesagt :d verschiedene Multis scheinen den Chipsatz anders auszulasten, was dann zu unterschiedlichem Maximaltakt führt. Die Multis 10 und 10.5 sollten am fiesesten sein, mit 10 kam ich nicht über 255Mhz 2-2-2-5 hinaus, während mit 8 und 9 locker 263 gehen.

Davon ab schlagen bei mir die Alphatimings auf den FSB. Zu scharfe Alphas und der FSB rennt vor eine Wand.

Und was die AT-6 angeht, ich habe aus 40 Riegeln lediglich 4 Stück, die bei wenig Spannung 2-2-2-5-9-12 und hohem Takt schaffen. Alle anderen scheitern entweder generell oder an 9-12. Weniger als das schafft mein Board nicht.

Also ja, at-6 muss man zwingend auf dem NF2 binnen. Mache ich mit memtest86+ und Test 7. läuft der 5min, erhöhe ich den Takt in 5mhz Schritten. Bis die Kiste einfriert (Chipsatz Limit) oder Fehler kommen (RAM Limit).

Und noch was zum FSB, wenn du 1M testest: der NF2 schmiert manchmal ab und danach ist quasi nix mehr stabil. Selbst 200Mhz nicht. Dann einmal das Board in den fail-Safe (erzwungener boot bei 100x6) zwingen und anschließend ist alles wieder super.
 
@Tzk Aber da reden wir bzgl. Multi und hohem FSB exklusiv über FSB und nicht RAM-Takt oder?
Weil hoher FSB geht ja. Nur eben nicht 1:1

Mit 2-2-2-5 7/13 ist die Grenze bei den AT-7.5 bei 259MHz. 9/13 geht dann 265MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh