[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Definitiv ein krasses Ergebnis der hohe FSB! Hätte ich von einem A7N8X, gemoddet hin oder her, nie erwartet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, nachdem die 250FSB gefallen waren bin ich auch sehr erstaunt gewesen. Allerdings bleibt noch immer festzuhalten das die Merlin EB ED Romsips zwar für maximalen FSB taugen, für mehr aber auch nicht. Die sind bei 264Mhz langsamer als die ED Romsips bei 255MHz.

EBED (264): Read 3928 Write 3359 Copy 3564 Latenz 68,8
ED (255): Read 3859 Write 3597 Copy 3600 Latenz 64,4

Read ist zwar ~70mb/s höher, dafür aber Write 240mb/s niedriger und die Latenz 4.4ns schlechter. Copy ist vergleichbar. Sprich es macht keinerlei Sinn die EBED Romsips zu nehmen, weil es außer den Ram zu quälen nix bringt. Die ED Romsips liegen übrigens ziemlich genau auf dem Niveau der Trats 6/19, aber schaffen dabei 15MHz FSB extra:

Trats 6/19 (240MHz): R 3612 W 3386 C 3380 Latenz 68,5
Merlin ED (240Mhz): R 3621 W 3385 C 3408 Latenz 68,8


Derzeitiges Fazit:
Merlin Taipan 0.3 ED Romsips mit CPU Interface off und CPC 1T ist bei mir am schnellsten und lässt dabei noch viel FSB zu.
Ich denke wir haben damit vorerst einen Gewinner. DFI Romsips und was selbstgebasteltes habe ich noch nicht getestet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, noch ist diese Info relativ wertlos für Asus Besitzer, weil ich die ModBiose noch nicht rausgegeben habe. Mache ich aber natürlich noch ;) Für Abit Besitzer ist das eher interessant, aber dort ist die Verfügbarkeit von Biosen auch deutlich besser.

Was ich noch gerne machen möchte:
a) ein Bios basteln das genau zwischen EBED und ED liegt, nur zum Testen
b) weitere Romsips durchtesten auf Takt und Durchsatz
c) genau aufschreiben wie ich das Bios gemoddet habe, quasi als HowTo (deutsch+englisch)
d) Bios Varianten die ich genutzt habe irgendwo hochladen, damit alle A7N8X Deluxe v2.0 Besitzer was davon haben
e) ggf. für andere Asus Boards Varianten basteln, damit nicht auch die anderen Asus Boards versorgt sind

------

Ich habe in den letzten Tagen über 100 AIDA64 Mem+Cache Benchmarks gemacht... :fresse2: Ergebnis für die BPL:

BPL Bandbreite: v3.04 > v3.02 > v3.19
BPL max. Takt: v3.19 > v3.04 = v3.02

Die Unterschiede sind aber minimalst. v3.19 lies 1Mhz mehr FSB zu und die anderen beiden hatte eine Hand voll mb/s mehr Bandbreite und ~0.5ns Latenz weniger. Also alles kaum der Rede wert bzw. fast schon in der Messtoleranz. Ich musste AIDA mehrfach laufen lassen, damit man bei den Mittelwerten überhaupt einen Unterschied sieht. So gering ist die Differenz gewesen.

Ergebnis für die Romsips:
Bandbreite+Latenz: 6/19 = ED > EB ED
max. Takt: EBED > ED > 6/19

Hier ist der Gewinner (wie oben angedeutet) klar ED, weil die Bandbreite identisch zum 6/19 (Trats) ist, aber 15MHz mehr FSB möglich sind (6/19: 240; ED:255). EBED schafft 264Mhz, aber selbst bei 260+ verliert es ggü. dem ED (siehe weiter oben).

EDIT:
Und durch Zufall ist mir grade aufgefallen das die Merlin ED Romsips eigentlich aus dem DFI 1/21 Bios stammen... Aha schau an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm... hab mir jetzt das Set mit dem 2500er aus Österreich bestellt, hauptsächlich wegen OVP und allem Zubehör
 
Ich denke ich habe nun 2 Biosvarianten die ich weitergeben kann. Das wären:
1008mod3 mit DFI 1/21 Romsips (Merlin "ED") und BPL v3.04, CPC on
1008mod3 mit gemoddeten 1/21 Romsips (Merlin "EB ED") und BPL v3.19, CPC on

Beides für das Asus A7N8X Deluxe v2.0 und basierend auf dem Trats Bios (1008mod3). Getauft hab ich das Bios nun auf "1008-RS". Mir ist nix besseres eingefallen... :d

Welche Asus Boards sind denn hier im Thread noch so vertreten? Digg hat ja ein Deluxe v1.0. Aber sonst?!
 
Was neues für die Tabelle.

Epox EP-8RDA3I

Northbridge 0418A1


Southbridge 0428A4



edit: Noch was dazu gekommen.

Asus A7N8X-E Deluxe SN.: 49MM9W9288 Rev.: 1.01


Northbridge 0428A1


Southbridge 0431A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 2 neusten Sockel A Asus Bretter mit nF2 gestern im Bilderthread gepostet.
 
Nunja, noch ist diese Info relativ wertlos für Asus Besitzer, weil ich die ModBiose noch nicht rausgegeben habe. Mache ich aber natürlich noch ;) Für Abit Besitzer ist das eher interessant, aber dort ist die Verfügbarkeit von Biosen auch deutlich besser.

Was ich noch gerne machen möchte:
a) ein Bios basteln das genau zwischen EBED und ED liegt, nur zum Testen
b) weitere Romsips durchtesten auf Takt und Durchsatz
c) genau aufschreiben wie ich das Bios gemoddet habe, quasi als HowTo (deutsch+englisch)
d) Bios Varianten die ich genutzt habe irgendwo hochladen, damit alle A7N8X Deluxe v2.0 Besitzer was davon haben
e) ggf. für andere Asus Boards Varianten basteln, damit nicht auch die anderen Asus Boards versorgt sind

------

Ich habe in den letzten Tagen über 100 AIDA64 Mem+Cache Benchmarks gemacht... :fresse2: Ergebnis für die BPL:

BPL Bandbreite: v3.04 > v3.02 > v3.19
BPL max. Takt: v3.19 > v3.04 = v3.02

Die Unterschiede sind aber minimalst. v3.19 lies 1Mhz mehr FSB zu und die anderen beiden hatte eine Hand voll mb/s mehr Bandbreite und ~0.5ns Latenz weniger. Also alles kaum der Rede wert bzw. fast schon in der Messtoleranz. Ich musste AIDA mehrfach laufen lassen, damit man bei den Mittelwerten überhaupt einen Unterschied sieht. So gering ist die Differenz gewesen.

Ergebnis für die Romsips:
Bandbreite+Latenz: 6/19 = ED > EB ED
max. Takt: EBED > ED > 6/19

Hier ist der Gewinner (wie oben angedeutet) klar ED, weil die Bandbreite identisch zum 6/19 (Trats) ist, aber 15MHz mehr FSB möglich sind (6/19: 240; ED:255). EBED schafft 264Mhz, aber selbst bei 260+ verliert es ggü. dem ED (siehe weiter oben).

EDIT:
Und durch Zufall ist mir grade aufgefallen das die Merlin ED Romsips eigentlich aus dem DFI 1/21 Bios stammen... Aha schau an... ;)



Sehr interessant was du da machst.

Ich hab hier auch ein Asus A7N8X Deluxe 2.0 was bei 245FSB dicht macht. Er bootet zwar noch bei 255, aber nicht mehr stabil. Evtl. kannst du mir dein BIOS ja mal zukommen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne, bekommst ne PN!

Mit welchem Bios erreichst du denn derzeit die 245Mhz, zufällig das Trats 1008mod3?
Das läuft bei mir ganz knapp 245Mhz durch und streikt bei 246Mhz in Memtest :d
 
Klar gerne, bekommst ne PN!

Mit welchem Bios erreichst du denn derzeit die 245Mhz, zufällig das Trats 1008mod3?
Das läuft bei mir ganz knapp 245Mhz durch und streikt bei 246Mhz in Memtest :d


Ich glaube genau das ist es. Ich schau heute Abend mal nach und teste mal deine Biosse.

LG
 
Mod am NT erfolgreich abgeschlossen. Bringt leider auch nichts die BH-5 auf 3.5V zu pushen. 10x250 ist auf dem Abit NF7 so im moment nicht machbar. 32M steigt recht bald aus. 255-MHz würden sich validieren lassen. Ich denke dass der Chipsatz/Timings limitieren mit plain [ED]. Der NB mit 1.7V nen Schubs zu geben bringt auch nichts. Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4V senke, stürzt das Board nicht früher ab.
Was den Mod am NT angeht: Die FSP350MDN (Medion) Netzteile haben intern hinten unter dem Stecker-Kabelstrang ein Poti für 3.3V. Vorne ist es einer, der für 12V/5V vorgesehen ist und im mittleren Bereich gibt es einen, bei dem wir nicht rausfinden konnten was er für einen Zweck erfüllt.

Es gibt aber Unterschiede obschon REV. A draufsteht. Bei einigen sind feste Widerstände für die 3.3V Leitung verbaut, bei anderen ein Poti. 3K Ohm VR. hat sich als Ersatz bewährt. Gruß und danke an die Lötbude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testest du mit 2x256 oder 2x512, sprich Singlerank oder Dualrank Speicher? Ich bekomme meine 2x512mb TCCD ebenfalls nicht bei 250Mhz stabil auf dem A7N8X, auch wenn die früher definitiv 250Mhz auf dem NF7 und DFI Infinity liefen. 256mb Winbond laufen dagegen wie eine Eins. Es reichen übrigens 3.3V um mit guten 6A die 250 stabil zu erreichen.

Ich teste heute das zweite Asus. Hab ja ein A7N8X Deluxe und ein OEM A7N8X ("4MBO") da. Bei letzterem bin ich gespannt wie viel FSB das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x512-MB läuft doch gar nix rund...

Das geliebte [ED] [EB], der Value BH-5, Passierschein A38 usw. CPU-Interface ist an weil abschalten nichts bringt. VDD ist bei 1.6V und mehr bringt auch nichts. 32M? Vergiss es... Memtest? LOOL!
240-MHz CL2 x 10'ner Multi laufen dagegen wie geschmiert. Prime und 3D. Verdammtes Asus :hwluxx:

cachemem260x6kqt.png

Hmmm... ich hatte mal nen Hardmod für die VDD drauf, war aber damals für die 2x512-MB und hatte nichts gebracht. Mit ein wenig Glück würde er jetzt mit den 256'er Sticks doch was reissen. Memo an mich selbst: Du benchst nicht im Bot rum, dir kann es egal sein.Lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ED EB Romsips laufen bei mir mit Cpu Interface On ebenfalls nicht auf 250. Da ist deutlich früher Schluss.
EDIT: Korrektur. EBED Interface on mit 260Mhz ist kein Problem... Keine Ahnung was da vorher geklemmt hat.

Was mich nun etwas wundert: Bei dir sind bei 260Mhz und EB ED die Latenz und der Durchsatz erheblich besser.
Ich komme (allerdings mit 6.5er Multi) auf: R 3866 W 3307 C 3510 L 69,9

EDIT:
260x8 EBED interface off: 4058/3676/3825/63,5
260x8 EBED interface on: 4064/3676/3829/62,1

Also fast die gleichen Werte wie bei dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Wenn jetzt alle ihr Asus umbasteln, sind im Luxx nur noch 240-MHz+ CL2 Bretter vertreten. Hat auch was.
Wenn ich mir überlege, dass ich 2003 mit einem NF7 mit 210-MHz CL 2.5 eingestiegen bin, ist es trotzdem ein riesen Schritt.
Alles verkauft und kurze Zeit später dann ein Asus A7N8X-X mit nem Apfelbrot@Leitlack zum Vollblut gemoddet und ner 6800@GT wieder eingestiegen. Wie toll es doch war, als man für wenig Geld so viel rausholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Sockel A Board hab ich leider vernichtet, kann mich auch nicht mehr dran erinnern wie. Es war jedenfalls ein A7N8X-E Deluxe... Danach kam wie bei dir ein A7N8X-X, das mir lange Jahre gute Dienste geleistet hat. Das Teil hat sogar 1.98V Vcore weggesteckt und LN2 Betrieb. Wohlgemerkt alles ohne 12V Mod :d Es lebt noch immer und liegt hier im Schrank. Danach ging der Weg weiter über NF7 v2.0 und DFI Infinity. Und jetzt wieder zurück zum Asus. Irgendwie ist das A7N8X so ein hässliches Entlein, aber man kommt nicht davon weg :d

Btw:
Mit dem EBED Bios bekomme ich Multi 8 nicht bei 260Mhz Memtest stabil. Multi 6.5 geht bis 264Mhz. Scheint so das die Northbridge komplett am Limit ist wenn zu viel Bandbreite gefordert wird.

EDIT:
Interessant... Das 4MBO macht mit 255x8 dicht und spuckt Fehler im Memtest #7. Das A7N8X Deluxe dagegen nicht. Das läuft bei 255x8 durch. Alles sonst ist gleich, Cpu, Ram, Gpu, Spannungen, Bios. Hier kommt dann vermutlich die Qualität der Northbridge zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit war nicht das erste Sockel A Board bei mir bzw. schon - KT7A, Gigabyte GA-7ZXR, Epox EP8KHA+. MSI KT3 Ultra, Abit NF7, Asus A7N8X-X, Epox 8RDA3+ und jetzt wieder ein NF7. DFI war leider nie dabei.

Das mit dem FSB/NB Könnten vielleicht auch irgendwelche "Straps" sein, wie bei Intel. Trotzdem gehen deine "ADFI-ED" Versionen zu gut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Romsips sind quasi die Straps auf dem Nforce 2. Davon ab laufen beide Boards mit exakt identischen Biosen. Ich hab sogar die Bioschips einfach quergetauscht. Dazu kommt das die Bestückung der Platinen minimal anders ist, im Bereich um die Southbridge sind ein paar Kondensatoren und ICs auf dem Deluxe, die auf dem 4MBO fehlen. Eventuell liegts auch daran.

Das Deluxe ist dann zwischen 260 und 265 am Ende. 263Mhz mit Vdd 1.88V bleibt hängen, Vdd 1.92V läuft durch. 264Mhz wird dann knapp unter 2V brauchen. Heisst das EBED bleibt drauf, weil bei höheren Multis kaum/kein Bandbreiten- und Latenzunterschied mehr feststellbar ist. Vdd weiter zurückdrehen geht auch... Stand:

263Mhz 1.925V: OK
263Mhz 1.88V: Fail
260Mhz 1.825V: OK

Da sieht man wie krass das am Ende wird. Da geht nichts mehr über die Vdd ;) Ich lasse es jetzt mal bei 260Mhz und 1.825V stehen, man muss das Board ja nicht verheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reagiert dein Asus auf VDD und mein Abit nicht? Ich hatte den Mod ja schon drauf und das Multimeter hat angezeigt, dass sich was tut. Bei mir kann es inzwischen ja wirklich nur noch die NB sein, die limitiert.
 
Warum reagiert dein Asus auf VDD und mein Abit nicht? Ich hatte den Mod ja schon drauf und das Multimeter hat angezeigt, dass sich was tut. Bei mir kann es inzwischen ja wirklich nur noch die NB sein, die limitiert.

Vielleicht weil die Romsips eh schon lasch so gewählt sind, das die NB komplett an die Grenze kommt? Sprich irgendwas am Board gibt auf, das man selbst mit Spannung nicht mehr retten kann. Ich komme mit 1.8V bis 250Mhz, wobei da die Spannung (fast) egal ist. Danach brauche ich je nach Setup richtig Dampf um die letzten Mhz rauszuquetschen. Für die allerletzten 2-3Mhz FSB muss ich von 1.825V auf 1.95V rauf...

Eventuell gibts auch einfach Chargen des NF2 die nicht auf Spannung reagieren? So wie UCCC Ram? Kann ja auch sein... :d

----

Endlich unter 32min im 32m :)
Die Effizienz ist aber noch nicht allzu gut und beim Takt müsste auch noch ein klein wenig gehen...
Luftgekühlt wohlgemerkt! :d

AMD Athlon XP-M @ 2706.14 MHz - CPU-Z VALIDATOR


snap-28-09-19-40-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus A7N8X v1.06, S/N: 33MG0R3213

Northbridge: 0305A3


Southbridge: 0301A3


Eins der letzten mit der alten Northbridge ohne 400 Aufdruck. Die Revision 1.06 war mir bisher auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es doch zu Hauf bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Ich habe mir 6 Stück auf Vorrat gelegt :d
 
Wobei ich klar die Deluxe Varianten (mit Sata) bevorzugen würde und dann auch nur die neuen Boards mit Ultra 400. Also quasi ausschließlich A7N8X Deluxe v2.0 und A7N8X-E Deluxe. Die v1.x kann man links liegen lassen (weil kein Ultra 400) und ob man ein normales A7N8X v2.0 haben möchte (weil kein Sata) muss dann jeder selbst entscheiden.

Und es bleibt festzuhalten das ich grundsätzlich den 12V Rail Mod bei dem Board machen würde. Danach braucht man nämlich kein Netzteil mit fetter 5V Schiene mehr, sondern es tut ein modernes 300W Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alles auszuschließen, habe ich vorhin doch nochmal den VDD aufgelötet und mehr als 245-MHz sind auch so nicht drin. Nicht einmal bei 1.9V. 265-MHz wären als Screenshot gegangen, aber Wayne :fresse2:
Jetzt wird langsam auch das A7N8X v.2.0 "rar". Mag jemand ein Asus A8V dagegen eintauschen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh