[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ein kurzer Test mit den Samsung TCCC Riegeln, die ich grade drin hatte. BIOS, bzw. romsips sind vom Merlin ED. Ich denke, zusammen mit ED/EB (auch Merlin) ist das die Referenz bei den meisten.
Riegel auf 3-4-4-8 eingestellt. FSB 250MHz mit vdd=1,75V lief dann stabil im 3DMark2001. Mehr war aber nicht drin.
Dann habe ich die Werte aus Post #1762 verändert. Danach lief FSB 255MHz stabil in 3DMark2001 durch. Durch optimieren der alpha timings auf 4-4-5-4-3-3-5 lief dann 3DMark2001 im loop bei FSB 260MHz ohne Fehler durch.

Die geänderten Werte kann man im screenshot sehen.
Die einzelnen Werte habe ich vorher für die TCCC Riegel durch getestet. Kleinere Werte waren durchgehend schneller als höhere, das wohl nicht linear. Bei bestimmten Werten wie 33 und 66 war das System im super pi etwas schneller. Für den Test habe ich dann die meisten Werte in 44 umgeändert. Das system lief dann schneller (ca. 0,4s in 1m superpi) und seltsamerweise stabiler bei gleichem Takt und Spannug.
260MHZ sollte trotz 3-4-4-X ein akzeptables Ergebnis für die TCCC Riegel sein. Ich denke nicht, dass die viel höher gehen.

PS. Die Optimierung funktioniert bei Merlins ED romsips gut, bei meinen romsips eher schlecht.


EDIT:
gibt es eigentlich eine Datenbank welche alpha timings bei welchen Speicher gut ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird auf die Road to 260+ abgebogen :). Die Latenz scheint zu steigen, falls sich dies aber kaum negativ auswirkt, macht das ja nichts.

Du kannst ja auch mal mit Timedemo1 von Q3 testen, zumindest wurde das in alten RAM-Reviews oft gemacht, da dort viele FPS möglich sind.

Terraraptor hat im Bot in nem VK-Thread mal geschrieben, dass Hynix die beste Wahl für high fsb und benchen auf dem nF2 wäre. Unbinned B D43 gibts auch genug in den Grabbelkisten. TCCD hat bei mir jedenfalls noch keine Rekorde (stabil) gebrochen (hat Terra auch erwähnt).
 
Zwei Riegel Hynix habe ich noch da. Interessant! Werde es mal testen.
Zuerst sind die AT-6 Riegel dran. bin da noch bei ca. 240MHz.

Die höhere Latenz dürfte wohl dem Timing 3-4-4-X geschuldet ein. bei 2-2-2-X wäre das weniger.

Q3 habe ich nicht mehr da. Ich guck mal wo ich eine Version bekomme.
 
Q3 Demo gibt es hier: https://archive.org/details/QuakeIiiArenaDemo, aber irgendwie will er unter W10 den Benchmark im Spiel nicht starten. Die Echtzeit-Demo aus dem Menü läuft hingegen. Befehl in der Konsole wäre "Timedemo 1" "demo demo001".

Bei deinen AT6 wirst du wohl mutig im Umgang mit den Potis sein müssen. Tzk hat afair auch ordentlich Saft draufgegeben und das Board lebt noch :asthanos:

Dieses NF7 hingegen dürfte es wohl nicht mehr geben...
 

Anhänge

  • screen-memory284.4DC-22211.png
    screen-memory284.4DC-22211.png
    83,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link! Auf WinXP wird es hoffentlich gehen...

Ich habe meine besseren AT-6 Riegel drin. Die laufen grade be ca. 3,1V und 240MHz. Die werde ich bis ca. 3,4/ 3,5V hochjagen. Das board sollte bis ca. 1,9V gehen. Mal sehen, was die optimierungen bringen.
Ich teste erst alle Werte durch um zu sehen welche Werte am besten/ am schnellsten laufen.

edit:
284 MHz ist ne Ansage! Ich denke auch mehr als mit vdd=1,7V
edt2:
Vdimm 3,89V:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem A7N8X maximal 3.6V gegeben. Allerdings muss ich dazu erwähnen das die VDimm dort extrem schwankt. In Memtest #7 geht die VDimm um 0,1-0,15V rauf gegenüber allen anderen Tests, deshalb hab ich maximal 3,45V eingestellt, was dann in den ~3.6V in #7 geendet hat. Ich denke mit einer besseren Vdimm Versorgung geht da noch mehr.

Hatte schon überlegt wie hier im Thread vorgeschlagen auf eine externe VDimm Versorgung zu wechseln (ala DDR-Booster) und den Ram so mit sauberer Spannung zu füttern. Gibt ja mittlerweile relativ gute und starke Step-Down Module die man über 12V versorgen kann :d

Was das 284Mhz NF7 angeht: Achtung, das ist nicht 1:1 erreicht worden. 3:5 dürfte 170Mhz FSB und 284MHz Ram gewesen sein. Das nützt also (fast) nix, da der FSB hier der Flaschenhals ist.

@digitalbath
Eine richtige Datenbank für Alphatimings ist mir nicht bekannt. Ich weiß aber das 2-3-3-3-3-3-4 bzw. eine 1 statt einer 2 sehr beliebt war, da es schnell ist und die Stabilität kaum verschlechtert. Noch schärfer brachte dagegen einen geringeren FSB und kaum mehr Bandbreite. Der Sweetspot dürfte deshalb dort bzw. bei den Standardtimings von Asus (2-3-5-3-2-2-4) liegen. Oder bei einer Mischung aus beiden: 2-3-3-3-2-2-4 oder sowas. Getestet hab ich das aber nicht.

Lesestoff für dich, Bandbreitenmessungen in Post #2 hier: https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/355314-Alpha-Timings-and-the-NF7-S
 
Zuletzt bearbeitet:
totgesagte leben bekanntlich länger...
Was ist passiert? Mein gemoddetes ASUS hatte sich bei einem 3DMark2001 bench bei 8x250 verabschiedet. Zuerst mit einer Fehlermeldung, bzw Absturz. Es lies sich danach aber nicht mehr starten. Weder mit einfg. Taste noch nach clear CMOS. Nichts half. Ein Tausch der BIOS Chips half auch nicht. Ich war mir nicht mehr sicher, was tot war. Das Ersatz-ASUS startete aber mit den Komponenten ohne Schwierigkeiten. Es musste also das Board sein... Ich hatte danach echt ein schlechtes Gewissen. Alte Hardware tot zu quälen wollte ich nicht. Ist nicht meine Art. Meine bisherige tote Hardware kann ich an einer Hand abzählen. Ich war dann echt angefressen. Ein letzter Test und es machte dann : beep :-). Es lief !!! Als wär nichts gewesen.Ich weiß immer noch nicht warum es nicht starten wollte...

a7n8x-e_at-6_260avjr9.jpg


Vdd = 1,85V; Vdimm=3,35V höher werde ich vorerst nicht gehen

Das Ergebnis ist aber nicht prime stable. Ohne Optimierung an alpha timings und romsips sind keine 250MHz in 3dMark möglich. Die Optimierungen bringen doch im oberen Bereich viel! Welchen Anteil die alpha Timings und welchen die romsips haben, weiß ich nicht. Was ich vorher getestet habe, ist welche Kombination die schnellste ist:

Code:
Infineon AT-6

Programm : WPCredit/ RWeverything; Werte in b0d0f3:

        | 68 + 66 | 65 + 6A | 6C + 6D | 69 + 6F

  1.    | 22 + 22 | 44 + 44 | 44 + 44 | 44 + 44
  2.    | 22 + 22 | 22 + 22 | 22 + 22 | 22 + 22
  3.    | 44 + 44 | 44 + 44 | 44 + 44 | 44 + 44
  4.    | 22 + 22 | 22 + 22 | 55 + 55 | 22 + 22
  5.    | 22 + 22 | 33 + 33 | 55 + 55 | 44 + 44
  6.    | 44 + 44 | 22 + 22 | 22 + 22 | 22 + 22
 
Also einen one night only 250-MHz CL2 32M auf dem NF7 kann ich absolut verizieren. Dass das Board einfach mal so stirbt und dann wieder schnauft auch. Warum das so war... hmmm... :unsure:. Okay, war bei dir das Asus, aber die gleichen Symptome. Failsafe irgendwas? Was dann aktiv wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich kannte dieses tot stellen nur von meinem MSI. Ich denke, das hat nichts mit hohem FSB oder hoher Spannung zu tun. Beim MSI hilft es manchmal, wenn man den BIOS chip tauscht, manchmal wenn man das board komplett ohne Komponenten mal startet. Die beste Lösung war bisher mit einem anderen Speicher mit nur einem Riegel zu starten. Kann sein, dass es auch beim ASUS geholfen hat. Das Problem wird vermutlich irgendwas mit BIOS und RAM zu tun haben. Failsafe Metoden helfen nicht, clear CMOS auch nicht. Ob es der Nforce2 bug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, so langsam wirds Zeit das ich das Asus wieder aufbaue... Die Erkenntnisse sind SEHR interessant. Danke das du unermüdlich weiter testest @digitalbath. Daumen hoch!

Ich werde wohl das Asus auf externe VDimm umrüsten, einfach um zu sehen obs was bringt. Hinterher wollen die 512er Riegel einfach nur nicht höher, weil die Ram Spawas am Limit sind... Externe VDD wäre auch mal ganz witzig zu sehen. Eventuell geht da ja auch noch was. :d
 
Danke. Ich bin gespannt, ob die Optimierungen bei meinen anderen RAM Riegel was bringt, z.b. bei DE-5 Riegel oder UTT CH-5...
 
Was macht dein Board eigentlich Snapshot stabil an FSB? Müsste ja schon fast 270 bringen. Ist bei dir 2-2-2-6 schneller als 11 ? Ich dachte immer, dass die 11 beste Bandbreite liefern. Beim Benchen schaltest du auch immer alles unnötige aus (Sound/LAN/USB)?
 
@The Sandman
Da hast du recht, normal sind 2-2-2-11 schneller. Ich habe -6 gewählt, weil meine ersten beiden Versionen der option-rom einen klein bug hat. Wenn man im BIOS slew rate oder drive strength (ich weiß nicht mehr wleche genau) den Wert verändert, dann rundet die option-rom ungerade tras Werte ab. Bedeutet, wenn ich die -11 einstelle, wird es auf -10 abgerundet. Bei -5 ist es kritischer: es wird dann auf -4 abgerundet :fresse:. Deshalb habe ich die -6 gewählt, weil dann nicht abgerundet wird.
Die option-rom habe ich mitlerweile neu geschrieben (Version3). Ab da sollte der bug weg sein. Aus Gewohnheit war die -6 noch drin.

Snapshot stabil habe ich nicht ausprobiert. Kann ich das nächste mal machen.

Unnötige Komponenten wie Serielle Schnittstellen, Parallelport, Firewire... Schalte ich generell aus. Den Rest wie Sound, LAN und so ist normal an. Bisher habe ich eher auf stabil getaktet, da ist das egal. Für max. FSB und snapshot stabil könnte das schon Einfluss haben. Ich habe das aber nie ausgetestet.
 
ASUS A7N8X-E Nr.3

a7n8x-e_16wkxj.jpg




Die Liste müsste man mal wieder aktualisieren.
 
Ich habe mir jetzt erstmal 10 D43 Riegelchen organisiert für meine nf2 Experimente, man kann ja nie wissen was man mal braucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Komisch, ich habe BT-D43 2x256MB Riegel im Zulauf. Bin gespannt wie gut diese gehen.:d
Ich habe aber auch noch 2x2x1GB Riegel in DTP-D43 da. Bisher laufen die 1GB Riegel auf dem ASUS nicht so gut. Auf dem NF7 und MSI laufen die besser.

Mit welchem board möchtest du die D43 Riegel betreiben?
 
@The Sandman
da war gestern doch noch was möglich:
a7n8x-e_d43_260frjh7.jpg


Hynix BT-D43 @ 2x256MB 3-4-4-11 @260MHz DC
Vdimm: 2,7V
Vdd : 1,8V, mehr bringt hier nichts
alpha timings : 3-4-4-4-3-4-5
drive strengh : 4
slew rate : 7
tref : 1816 cycles
WPCredit/ RWeverything; Werte in b0d0f3: Werte bei 66, 68, 65, 6A, 6C, 6D, 69, 6F durch 77 ersetzen, siehe screenshot. (AT-6 und TCCC liefen besser mit 44)

Mehr geht nicht, auch nicht screenshot stabil. Ich denke, hier ist der dual-channel vom ASUS am Ende. Höher bin ich mit keinem Speicher gekommen.
Das erstaunliche an diesem Ergebnis ist, dass die Riegel anfangs nicht gut auf dem ASUS liefen. Erst nach der Optimierung lief es besser. Die Hynix Riegel reagieren auf die Optimierungen auch besser, als die Riegel anderer Hersteller. Auch ist die Optimierung komplett anders als bei TCCC und AT-6 Riegel.

FatumNNM hat für seinen max FSB nur einen Riegel in Channel2 und DT-D43 Riegel verwendet. Ich habe noch Riegel mit DTP-D43 da. Ich kann nachtesten, ob hier in single Channel mehr geht.

Edit: das Ultimative wäre die CE-5, CE-6, DE-5 Riegel vernüftig zum laufen zu bekommen.
 
Denke ultimativ wäre TCCD ans Rennen zu bekommen... Dann ist das Limit definitiv das Board. Wobei dein Ergebnis mit den Hynix schon sensationell gut ist. Hast du mal mehr VDimm versucht? Je nach Revision mögen die Hynix meine ich bis zu 2.9V... Und du hast ja die Rev. B... Die Rev. D sollte noch besser gehen.

Ich hatte ja weiter oben schon den Wunsch geäußert dem Asus eine externe VDimm zu verpassen. Leider habe ich beim Blick in das Manual vom OCZ DDR Booster feststellen müssen das zumindest dieser inkompatibel mit dem A7N8X ist. Und zwar wegen einer OVP im VDimm Regler. Stellt sich die Frage ob man das "lösen" kann, indem man die Spule zwischen Ram und VDimm Spawa entfernt. Sprich nicht einfach eine größere Spannung "draufbügelt", sondern die originalen Ram Spawas komplett entkoppelt. Oder irgendwie die OVP lahmlegt. Welches IC genau dafür zuständig ist habe ich noch nicht ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der externen Spannungsversorgung würde Sinn machen. Es ist schon komisch, dass 1GB auf anderen nForce2 Brettern besser gehen als auf dem ASUS.
TCCD zum laufen zu bekommen wäre sicherlich besser als die Infineon Riegel. Da ich keine da habe kann ich dir nur über TCCC sagen. Da liefen die romsips Werte mit 44 relativ gut. Man sollte da aber sicherheits halber nachtesten.
Ultimativ bei den Infineon Riegel weil diese auf dem ASUS ja gar nicht wollen. Noch nicht mal 200MHz. Es ist eine Herausforderung.:fresse:

Edit. Mehr vdimm habe ich nicht getestet. Ich denke, die Riegel gehen noch höher. Das board macht bei 260MHz zu. Mehr geht nicht.
 
Klasse Arbeit von backfire!
Uneben sind die nForce 2 chips wirklich. Ob abschleiffen was bringt? Vielleicht mache ich das mal, damit der Kühlkörper besser aufliegt. Da ich mit der vdd Spannung bis max. 1,88V nur gehe, bringt es vermutlich nicht so viel. Die 260MHz erreiche ich ja schon mit 1,80 bis 1,85V. Mehr brachte bisher auch nichts. Vielleicht entstehen da hotspots?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jo, Backfire der alte Höllenhund.
Wirklich machen will ich das aber bei meinen zwei nicht. Irgendwie kommt es mir "entwertend" vor. Bei nem Board, welches nur zum Benchen da ist vielleicht. Kälte auf der NB könnte aber wirklich funktionieren.
 
Meine Asus skalieren oberhalb von 1.85v auch nur noch marginal. Also vielleicht 5Mhz sind da noch drin.

Nb schleifen habe ich tatsächlich auch schon gemacht, konnte aber damals keine Verbesserung feststellen. Muss dazu aber auch sagen das ich damals noch unter 230Mhz unterwegs war.
 
Geile Sache. Hätte mal Lust auf eine (kleine) challenge. Ich denke, ich kann mit meinen schlechten CPUs nicht wirklich mitmachen...
Vielleicht bekommt man irgendwann hier eine kleine challenge zusammen?

Btw. Habe grade festgestellt, dass mein ASUS A7N8X-E meinem XP-M DTR 2600+ einen 166MHz strap zuweist.:fresse: Es wurden dann falsche romsips geladen. mist. Warum muss ich rausfinden.
Das ABIT NF7 macht das nicht. Beim Abit werden brav 133MHz strap zugewiesen. Aber da drin ist ein echter mobile 2400+. Ob es da einen unterschied gibt, der das verursacht?

Edit: selbst bei 133MHz Bustakt werden 166MHz romsips geladen :fresse:. Nicht das ASUS einen L12 mod eingebaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich bin da nicht dabei ;( . Trigger wäre zu stark. Am Ende löte ich dem LP wirklich noch VDIMM drauf und dann kommt der magische Rauch aus dem Board. Hier im Forum gibt es aktiv außer dir afaik nur Digg und Tzk, die sich mit dem "Maschinenraum" auskennen bzw. Erfahrung mit Timings setzen haben. Bei Warp9 gewinnt wahrscheinlich der, der ne Kokü auf die CPU schnallt, oder in Sibirien lebt. Air only wäre bei denen eine nette Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh