[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Als Challenge hätte ich hier eh nur air only und just for fun gedacht um die alte Hardware zu würdigen und vielleicht vergleichen zu können. Von mir aus auch ohne hardware mods.
Hardware-mäßig müsste uns stunny wahrscheinlich alle in die Tasche stecken....:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die meisten hier möchten nicht ihre wertvolle Hardware zu tode benchen. Was ja durchaus verständlich ist.
 
Die guten Boards sind doch eh alle kaputt. Manche wird es noch geben.. vielleicht. Wettbewerb und OC war nie mein Ding. Mit nem Sponsor vielleicht. Lieber bissl rumschrauben und Wissen teilen ist mein Kredo. 240+ ist immerhin für nahezu alle drin, dank euch Hexern ;)
 
Ich bin mit meinem Umzug durch und richte gerade meinen Hobbyraum ein. In spätestens 2-3 Wochen wäre ich auch dabei. (y)
 
Stunned kannst du aber nicht mehr triggern, der wird wissen, warum er nur noch beobachtet 8-)

Nein, daran liegt es nicht. Ich habe nur keine Zeit mehr :( Hardware ist für fast alles vorhanden, auch die entsprechenden Kühlungen (2x Kokü). Ich lese hier sehr interessiert mit und würde gerne meinen Teil hierzu beifügen, aber das bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.

P.S. Wer noch eine Mach 2 GT braucht, ich hätte eine abzugeben :d
 
Sounds like a plan...
Wir könnten ja eine kleine challenge ab April vormerken. Bis dahin könnten wir die Rahmenbedingungen aushandeln. Ich hoffe, dass da noch mehr mitmachen.
Vorschalg meinerseits:
  1. air only
  2. ohne V-mods und mit V-mods getrennt?
  3. Spiele : Quake3, ...?
  4. 3D-Mark 2001, superpi, Aquamark3, PCMark04?
  5. max FSB screenshot?
  6. mit / ohne mod BIOS?
Schreibt mal, ob das passt oder ihr noch andere Ideen habt.
Wenn Interesse besteht, könnte ich ein kleines Tutorial schreiben, wie man die romsips Werte in Windows mittels WPCredit zum benchen ändern kann. So könnten diejenigen das auch testen, die keine Lsut haben ein mod BIOS zu flashen. Das Ganze ist ungefährlich, da schlimmstenfalls das System abstürzt. Nach einem Neustart ist alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon sehr gut eigentlich. Spiele müsste man sich halt organisieren, brauche eh noch quake III 😂

Das Tutorial wäre in jedem Falle sehr interessant. Ich bin eher flashfaul wenn ich immer wieder mit DOS hantieren muss, da wäre sowas genau richtig.
 
Mir fehlt Quake3 auch. Sandman hat einen link für die Demo angegeben. Fürs benchen sollte es reichen.

Q3 Demo gibt es hier: https://archive.org/details/QuakeIiiArenaDemo, aber irgendwie will er unter W10 den Benchmark im Spiel nicht starten. Die Echtzeit-Demo aus dem Menü läuft hingegen. Befehl in der Konsole wäre "Timedemo 1" "demo demo001".

Welche Spiele gibt es noch mit einer timedemo? Unreal? Crysis?:fresse:

Das Tutorial werde ich nachreichen. Für DOS flashen bin ich auch zu faul^^. Ich flashe mit Winflash. Im Notfall habe ich einen Ersatz-BIOS für einen hotflash.


ist die Bierbude down?
 
LOL, Crysis braucht man mit nem Athlon XP nicht wirklich benchen. UT, Comanche, Serious Sam wären vllt. noch eine Idee. Wenn es dann um 3D-Benchen geht, müsste man aber auch hier Regeln aufstellen aka nur bis GF/Radeon X. Mod Board vs. Mod Board (umgelötet) und stock vs. stock als separate Disziplinen würde ich sagen. Wer nen richtig guten XP hat, kann sich aber bestimmt auch mit nem Board anlegen, welches mehr FSB macht aber dafür weniger MHz auf der CPU liefert.

Die Bierbude ist tatsächlich down - lässt sich nicht einmal pingen :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, reichen nicht einfach nur 2D-Benches ? Das Ganze wird ja sonst sehr aufgeplustert.
 
Ahoi und wohl wahr. Die Parameter die es dann einzuhalten gilt werden sonst schier unendlich. Ich bastel mir trotzdem kein SuperPi OS mit Tweaks aus der Hölle...
 
Für 3D muss halt bei jedem zumindest eine ähnliche oder gleiche GPU vorhanden sein. Angenommen ich nehm meine Lieblings GF4 Ti 4200 und jemand anders bencht mit einer X800, dann habe ich im Aquamark definitiv verloren :d Selbst eine 9800Pro zieht die GF4 da schon maßlos ab...

Wo wir grade bei Grafikkarten sind... Weiß hier jemand ob die X800 und X850 über DVI-D sofort ein Bild gibt oder ob das nur über VGA der Fall ist? Hatte da mal irgendwo was gelesen...
 
Guten Morgen, reichen nicht einfach nur 2D-Benches ? Das Ganze wird ja sonst sehr aufgeplustert.
Auch wieder wahr, zumal es ja hier erstmal um die Platform selbst geht, also Sockel A Platinen und CPUs. Oder halt wirklich 2-3 Benches, die frei erhältlich sind für jeden UND die Festlegung auf eine bestimmte GPU, die jeder von uns zur Verfügung hat.

Ich hätte aus dem Zeitraum z.B.

NVIDIA
  • Geforce4 Ti4200
  • Geforce4 Ti4600
  • Geforce4 Ti4800SE
  • FX5600
  • FX5900 (non Ultra, FX, etc. blanke 5900)
ATI
  • Radeon 9800 Pro :fresse:
Meine X800 sind leider alle PCIe und die X850XT, die ich als AGP habe, kam zu spät für die Platform eigentlich.
 
Stimmt. An Vergleichbarkeit habe ich nicht gedacht. Wenn man 3D benchmarks benutzt, müssen diese grob vergleichbar sein. z.B. in Gruppen?

#1: Gf4 Ti4200, GF3 Ti500, Radeon 8500, Radeon 9100, Radeon 92xx,
#2: Gf FX 5600, Radeon 9600, Radeon 9500
#3: Radeon 9800Pro, Radeon 9700Pro, Radeon X700, GF FX5900, Gf FX6800LE @ 8/4
#4: Gf FX6800, Radeon X800, Radeon X850

Ich bin mir nicht sicher ob das grob passen würde. Ansonsten halt 2D
für 3D hätte ich 2x X1650 Pro, 2x Radeon 9100, 1x Gf FX 6800LE 8/4 bzw. 16/6 da.

LOL, Crysis braucht man mit nem Athlon XP nicht wirklich benchen. UT, Comanche, Serious Sam wären vllt. noch eine Idee. Wenn es dann um 3D-Benchen geht, müsste man aber auch hier Regeln aufstellen aka nur bis GF/Radeon X. Mod Board vs. Mod Board (umgelötet) und stock vs. stock als separate Disziplinen würde ich sagen. Wer nen richtig guten XP hat, kann sich aber bestimmt auch mit nem Board anlegen, welches mehr FSB macht aber dafür weniger MHz auf der CPU liefert.
Crysis war nur Spaß :-). Comanche4 müsste mit einer Demo kostenfrei gehen. Da habe ich die benchmarkfunktion noch nicht gefunden. Für Serious Sam gibt es eine Demo. Quake3 demo benchmark klappt wunderbar. Bei UT bin ich mir nicht sicher, ob es da eine Demo gibt.

Ein superpi OS mache ich auch nicht.
 

Hmm... 32M. Vielleicht doch nochmal das DFI entstauben und auf ne kalte Nacht warten :fire:

Mal gespannt was bei denen so rumkommt.

Ich bin dabei. DDR1 Comps mag ich. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt. An Vergleichbarkeit habe ich nicht gedacht. Wenn man 3D benchmarks benutzt, müssen diese grob vergleichbar sein. z.B. in Gruppen?

#1: Gf4 Ti4200, GF3 Ti500, Radeon 8500, Radeon 9100, Radeon 92xx,
#2: Gf FX 5600, Radeon 9600, Radeon 9500
#3: Radeon 9800Pro, Radeon 9700Pro, Radeon X700, GF FX5900, Gf FX6800LE @ 8/4
#4: Gf FX6800, Radeon X800, Radeon X850

Ich bin mir nicht sicher ob das grob passen würde. Ansonsten halt 2D
für 3D hätte ich 2x X1650 Pro, 2x Radeon 9100, 1x Gf FX 6800LE 8/4 bzw. 16/6 da.


Crysis war nur Spaß :-). Comanche4 müsste mit einer Demo kostenfrei gehen. Da habe ich die benchmarkfunktion noch nicht gefunden. Für Serious Sam gibt es eine Demo. Quake3 demo benchmark klappt wunderbar. Bei UT bin ich mir nicht sicher, ob es da eine Demo gibt.

Ein superpi OS mache ich auch nicht.

3D benches, worauf jeder Zugriff hat, wäre zb. auch 3DM99/2000.
 
Einfach alle mit [HWL] bei Warp9 melden? Together we stand and divided we fall? . Nen Run mit dem DFI ,0352MPWM und der GF6800GT@ Ultra+ würde ich mitmachen... und wie ungern :mad:. Also jeder für sich, aber für das Forum? Oder doch intern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh...nehmt mur meine Frau und Kinder für das Jahr weg. S462 hab ich NF7 als auch DFI hier inkl. 285mhz BH-5 und XP-M. S754 ein Dfi NF3-250 und ein paar A64 3000-3200er Cpus und 3 DFI NF4 mit verschiedenen Athlon FX bzw. Opterons....nur woher die Zeit nehmen. Aha Kaskade und SS auch noch da.
 
Großes Update der nF2 Liste ;) Hat mich 3 Stunden gekostet, denn alle Links waren kaputt und ich musste von Seite 26 alles Post für Post durchgehen....der neuen Forensoftware sei Dank :fresse:
Habe noch ein paar Schmankerl eingebaut.

Wie ich gesehen habe, hat WMDK viele Sockel A Boards gehortet...da muss ich wieder nachziehen, habe noch mindestens 5 Stück hier liegen, die ich nicht fotografiert habe.

@ WMDK
Deinen Post zum Leadtek Board finde ich nicht mehr, der ist weg. Hat die Software geschluckt. Kannst du nochmal Bilder Posten ? P.S. Ich habe auch so ein Board hier, aber noch nicht dokumentiert ;)

Vielen Dank !!!!
 
ääääh die Meilensteine von Digitalbath auf dem MSI/Asus fehlen... ist ja nicht so, dass die Boards keine 260-MHz gesehen hätten ^^
 
Ich werde dir gleich......:hmm::sleep:

Da habe ich den Überblick verloren, mit welchem A7N8X-E Board er die 260 aus Beitrag Nr. 1790 geschafft hatte.
 
Danke @stunned_guy :bigok::hail:

Die 260MHz FSB aus #1.790 waren mit dem 1. ASUS A7N8X-E board 2004/02 aus #1.629 . Das board hat den 12V rail mod, Vdd, Vdimm, Vcore, siehe #1.754
Das Nr.2 ist das 2004/46 (#1.697). Nr. 3 ist aus 2003/41(#1.786). Beide muss ich beizeiten mal antesten ob diese überhaupt laufen und wenn ja wie gut. Sollte eins gut laufen, würde ich eins nochmal komplett modden.
Die besten waren doch soweit ich weiß so gegen Ende 2003, Anfang 2004?

Das MSI Delta2 Platinum (#1.697) ging bis 250MHz, siehe #1.735. Wahrscheinlich nicht prime stable. Das board ist ungemoddet

Einfach alle mit [HWL] bei Warp9 melden? Together we stand and divided we fall? . Nen Run mit dem DFI ,0352MPWM und der GF6800GT@ Ultra+ würde ich mitmachen... und wie ungern :mad:. Also jeder für sich, aber für das Forum? Oder doch intern?
Wenn da alle mitmachen, würde ich da auch mitmachen. Soweit meine Zeit dafür zulässt. Wenn auch etwas ungern.
 
Tutorial : Anpassen der romsips onthefly in Windows bei nForce2

Hier ein kleines Tutoriual wie man in Windows die romsips ändern kann. Diese Änderungen sind ungefährlich, da diese nur temporär im laufenden Betrieb geändert werden.
Nach dem Neustart ist alles wieder standart. Das heißt, wenn man einen falschen Wert eingibt, bleibt das System im schlimmsten Fall nur hängen. Ich erkläre diese Optimierung mit einem Beispiel.

Rahmenbedingungen
board: ASUS A7N8X-E Deluxe mit V-mods, Interface: normal
CPU: AMD 2600+ XP-M DTR
RAM: Infineon AT-6
Vdimm: 3,35V
Vdd: 1,85V
GPU : Radeon 9100 (250/200)

Das Board habe ich zwar mit meinem mod BIOS laufen, aber die romsips sind die originalen. So kann man eine leichte Vergleichbarkeit zu den anderen boards herstellen. Die meisten nForce2 board wurden mit fast den gleichen romsips ausgeliefert.
Ausnahmen bilden hier nur DFI und EPOX (Mr. Wu's Handwerk).

Zuerst teste ich wie weit ich mit dem Standart BIOS-romsips komme.
CPU@ 8x 250MHz
RAM@ 250MHz 2-2-2-11 3,35V
Dank der erhöhten Spannung der Northbridge auf 1,85V komme ich hier schon relativ weit. Damit habe ich nicht gerechnen. Das board kann max FSB 260MHz.


Ziel der Optimierungen ist:
1. max FSB erhöhen
2. schneller bei gleichem Tackt zu sein


benchmarks vor der Optimierung für den späteren Vergleich:
CPU@ 11x200MHz
RAM@ 200MHz 2-2-2-11 3,35V

1. 3D-Mark2001 : 8659
2. Quake3 :274,1fps
3. SuperPI 1M:46,422s
4. AIDA64 : 3050MB/s | 2783MB/s | 2869MB/s | 84,5ns

Optimierung:
Bevor wir zu der Optimierung kommen, muss hier erwähnt werden, dass man nur ein Teil der romsips ändern kann. Die Multitabellen können wir (zumindest zur Zeit) nicht ändern.
Den ersten und sehr wichtigen Teil aber können wir ändern. Hierzu benötigen entweder das Programm WPCredit oder RWeverything.

1. RWeverything
romsips_115mkhz.jpg


2. WPCredit
romsips_21lxjnc.jpg

romsips_31whj77.jpg


Jetzt können wir sehen welche Werte unter PCI Register b0d0f3 stehen. Für uns ist die Zeile 60 wichtig. Es folgen von links nach rechts die Werte 60 bis 6F im Koordinaten-Format.

Und jetzt zum optimieren selbst. Um heraus zu finden welche Werte die besseren sind teste ich manche Werte einzeln, manche paarweise um Zeit zu sparen.
Beim testen setze ich einen Wert in die Position, z.b. die Zahl 22 in die Position 68. Dann lasse ich superpi 1m 2x laufen um ein Ergebnis zu haben. Das notiere ich auf einen Zettel.
Als nächstes wähle ich die 33, lasse dann wieder superpi 1m laufen und notiere das Ergebnis ebenfalls. Ich teste das so durch bis ich alle Ergebnisse zu den Werten 22 bis 88 habe.
Dann suche ich mir das schellste Ergebnis aus und setze es. Dann kann man an die nächste Position gehen und weiter testen.
Achtung! Nach dem setzen das Programm WPCredit bzw. RWeverything schließen, da diese Programm ständig zugreifen und das Ergebnis bei superpi verfälschen!


die einzelnen Positionen:
6B: Bei standart BIOS romsips kann hier am besten sehen welche Tabelle geladen wurde.
88= 100MHz, 133MHz
AA= 166MHz
56= 200MHz
Mod romsips haben hier meistens 00. Meiner Erfahrung nach stören diese Werte eher. Ich setzte hier immer auf 00.
Bei mir wurde hier die 200MHz Tabelle geladen.
66+68: Diese teste ich paarweise, um Zeit zu sparen. Bei mir war hier die 22 am schellsten, gefolgt von 44, dann 55. Ich setzte also hier 22
65: Hier war 44 am schnellsten. 00 führt zu einem Absturz
6A: Hier ist 88 am schnellsten, danach 44
6C+6D : Hier sind 55+55 am schnellsten, danach 33+33, 44+44
69 : Hier ist 22 am schnellsten, danach 33, 44
6F : Hier ist 66 bei mir am schnellsten, danach 55, 33, 44

die Werte nochmal zusammengeführt:
6B=00; 66+68= 22+22; 65=44; 6A=88; 6C+6D=55+55; 69=22; 6F=66

Ich muss hierzu noch anmerken, dass superpi nicht umbedingt der beste Test hierfür ist, da er teils abweichende und nich reproduzierbare Erbegnisse bringt.
Ein so gemischtes Ergebnis ist für mich schon eine kleine Überraschung.
Bei den Tests war die 44 und 55 oft vorne mit dabei. Bei den max FSB Test könnte man die Werte mit durchgehend 44 (oder 55) mittesten ,ob die bessere Ergebnisse bringen.
Bei der Schnelligkeit erwarte ich keine große Unterschiede. Bei den Tests lagen die Ergebnisse relativ nah beieinander.

benchmarks nach der Optimierung der romsip Werte:
CPU@ 11x200MHz
RAM@ 200MHz 2-2-2-11 3,35V

1. 3D-Mark2001: 8641
2.Quake3: 281,7fps
3. SuperPI: 1M:46,391s
4. AIDA64: 3051MB/s | 2783MB/s | 2868MB/s | 84,3ns

Bis auf 3DMark2001 gibt es leichte Verbesserungen. Diese sind aber eher im Messtoleranz-Bereich.

Weitere Optimierungen:
Ich habe dann noch die alpha timings auf 2-3-3-3-3-3-4 mit NForce2 Tweaker geändert.

Ein test auf max. FSB erbibt:
a7n8x-e_at-6_260_10136ojwd.jpg


Ein Erfolg, den ich nicht erwartet habe. Ich bin mit meinen bekannten Werte (siehe unten) bei diesen romsips nicht so hoch gekommen.

Extra:
die schnellsten Werte, die ich erreichen konnte:
11x200 | 2-2-2-11
6B=00; 66+68= 22+22; 65=44; 6A=44; 6C+6D=44+44; 69=22; 6F=22
alpha timings: 1-3-3-3-3-3-4

1.
3D-Mark2001 :8638
2.Quake3 :282,8fps
3. SuperPI 1M:46,313s
4. AIDA64 : 3048MB/s | 2823MB/s | 2926MB/s | 83,7ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Update der nF2 Liste ;) Hat mich 3 Stunden gekostet, denn alle Links waren kaputt und ich musste von Seite 26 alles Post für Post durchgehen....der neuen Forensoftware sei Dank :fresse:
Habe noch ein paar Schmankerl eingebaut.

Wie ich gesehen habe, hat WMDK viele Sockel A Boards gehortet...da muss ich wieder nachziehen, habe noch mindestens 5 Stück hier liegen, die ich nicht fotografiert habe.

@ WMDK
Deinen Post zum Leadtek Board finde ich nicht mehr, der ist weg. Hat die Software geschluckt. Kannst du nochmal Bilder Posten ? P.S. Ich habe auch so ein Board hier, aber noch nicht dokumentiert ;)

Vielen Dank !!!!

Vielen Dank für den Einsatz :) Fotos vom Leadtek reiche ich morgen nach :)

"Horten" klingt so hart :d :fresse: Ich denk doch nur an unsere Liste :d :fresse:
 
So, vom Leadtek habe ich nur ein Foto von der Northbridge, denn auf der Southbridge ist ein Kühlkörper drauf verklebt, den ich nicht so einfach runter bekomme.


0317A1
 
@ digitalbath
Ich habe dein Tutorial mal im Startbeitrag verlinkt, da geht der Beitrag nicht unter. Vielen Dank ;)
 
Super Tutorial, echt klasse! Das muss ich echt mal testen bei Gelegenheit.

Aber sehe ich das richtig, dass zwischen 200MHz FSB ohne Romsip Mods und 200MHz mit Romsip Mods an der reinen Speicherbandbreite quasi nichts passiert, also mal paar MB mehr, aber nichts relevantes eigentlich. Auch SuperPi profitiert nur mit 0,1 Sekunden, aber du hast mal eben fast 10 FPS mehr in Quake, wohingegen 3D Mark kaum drauf anspringt. Was genau ändern die Werte also, dass da so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, bzw. Anwendungen so unterschiedlich davon profitieren?
 
Werd heute Mittag Mal das Mai an meiner Wand ablichten das hat glaub auch nen nforce2 Chipsatz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh