[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK
Version Nr.3 für das Chaintech 7NJS Zenith /Ultra fertig. Ich habe die Optionen für Vdimm und Multi kopiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt hilft. Eine Version mit Merlins EB liegt bei.
Ab jetzt wird es immer schwerer irgendwelche Optionen zu überschreiben. :fresse:
 

Anhänge

  • 7NJS_[DDED]3_A6.zip
    484,9 KB · Aufrufe: 112
  • 7NJS_[EB]_A6.zip
    485,1 KB · Aufrufe: 117
Wenn ich in den nächsten Wochen das NF7-S repariert an den Start gebracht habe, werde ich das Ergebnis mal verifizieren.
Bin mal gespannt. Mit meinem NF7-S (03/11) kann ich die 2400MHz erreichen:
nf7-de5-240_ddedshknh.jpg

Höher gehe ich aber vorerst nicht.
Vcore: 1,93V im BIOS, dürfte etwa 1,90V real anliegen
CPU: 2400+ XP-M (genauen batch habe ich grad nicht) @ 10x240MHz
RAM: MDT 2 x 1024MB | DS | Qimonda DE-5 | Cl2,5@ 3-3-2-8
BIOS: DDED, Interface disabled
romsips: Samsung#2
 
Naja hängt auch von der Kühlung ab...aber ja ist gut.
Ja, natürlich. Man bekommt einen Barton mit 2.7ghz und 1.85V allerdings problemlos mit einem Zalman 7000Cu gekühlt. Von daher sollte das kein Problem sein...

@digitalbath
Sehr schön. Die DE/CE-5 scheinen ja wirklich gut zu laufen, wenn man sie entsprechend einstellt. Ich hab noch 512mb Singlerank und 1024 Dualrank BE und CE hier, die werde ich wohl auch mal versuchen.
 
@WMDK
Version Nr.3 für das Chaintech 7NJS Zenith /Ultra fertig. Ich habe die Optionen für Vdimm und Multi kopiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt hilft. Eine Version mit Merlins EB liegt bei.
Ab jetzt wird es immer schwerer irgendwelche Optionen zu überschreiben. :fresse:

Ich danke dir :) Wird in den nächsten Tagen ausgiebig getestet.

Wo liegt der Unterschied zwischen DDED und EB? Die Bezeichnungen haben mich schon immer verwirrt :d
 
Das sind die Romsips, die im Bios eingebastelt sind. Merlin hat die EB, ED und EBED Romsips damals verwendet und digitalbath hat weiter optimiert. Man kann im Bios nicht alle Parameter verstellen, deshalb müssen wir die Biose so unterscheiden. Je nach Mod ist was anderes drin :)
 
Zu den romsips habe hier mal was geschrieben. Ich weiß nicht, ob das weiter hilft: #1.709
Allgemein würde ich sagen, romsips sind die timings des chipsatzes. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
So auf dem MSI Delta2 laufen die TCCD Riegel jetzt auch:
delta2_tccd_250_ddedqpjis.jpg

CPU: XP-M 2500+
RAM: TCCD 2x512MB @ 2,55V
BIOS : DDED, Interface normal
Timings, siehe screen
romsips Samsung#2

Interessanter Vergleich mit dem ASUS+ XP2800+ (siehe #2.153) und dem Setup hier. Beim ASUS kam die romsip Einstellung Hynix#1 zum Einsatz, welches höhere Werte (77) gegenüber Samsung#1 (44) hat. Trotz schlechterer alpha timings waren die Samsung romsips hier eine halbe Minute schneller.
Interessant auch dass die TCCD Riegel hier bei höherer Spannung Fehler produziert haben.
 
Sehr interessant. Das erklärt dann auch warum DFI so viel an den Romsips gebastelt hat. AIDA zeigt auch mehr Read, Copy und weniger Latenz mit den Samsung (44) Sips. Insgesamt kommt es mir so vor, das der NF2 einfach ein Limit hat was den Speicherdruchsatz angeht. Selbst wenn man den FSB anhebt muss man im Gegenzug die Timings entschärfen und kommt so leistungsmäßig aufs gleiche raus. Also genau das was ich beim Wechsel von Trats mit 6/19 Romsips auf Merlin EB/ED/EBED auch schon bemerkt habe. Die Effizienz sinkt, der Takt steigt.

Daraus folgt für mein Asus, das es vermutlich am besten mit 2x512mb bei ~240Mhz gefahren wird. Dort kann ich nämlich die Timings straff anziehen und alles bleibt stabil. Mit 2x256mb dann wieder das Merlin Bios oder das DDED, da ich 255-260Mhz erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. :d Die Grenzen werden von board zu board auch leicht verschieden sein, da manche chips straffere Timings besser vertragen als andere. Wenn das board am Limit ist, werden langsamere Timings auf Kosten der Leistung sicherlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das führt mich jetzt zu der Frage inwiefern das auf die Effizienz drückt. Da müsste man eigentlich mal mit einer Cpu und einem relativ hohen FSB ne Benchmarkreihe machen. Bei 240x9 (=2160) oder so. Das schaffen die meisten Boards und Cpus. Und dann 32M und AIDA.

Und noch ein Gedanke: Wie wirkt sich der FSB100 133/166 Jumper neben der NB auf dem Asus eigentlich aus? Hast du das mal getestet @digitalbath ? Ich hab bisher nie mit dem Jumper getestet, aber vielleicht bringt das ja was an Stabilität oder Takt?

Ich werde mir wohl über kurz oder lang noch ein drittes A7N8X organisieren oder meine -X mal modden. Vielleicht gehen die FSB technisch (trotz singlechannel) ja besser.
 
Meiner Theorie nach müsste der Jumper beim NForce2 bug helfen. In wie weit der Jumper wirklich etwas bewirkt, keine Ahnung.

Ein Effizienz Test wäre vermutlich wirklich was Gutes. Ich bin mir nicht sicher, in wie Weit ich meine romsips (DD) wirklich einsortieren kann. Vielleicht kann man dadurch eine gute Kombination erarbeiten / meine romsips verbessern.

Heute Abend guck ich mal beim ASUS nach, ob ich Infrared irgendwie helfen kann. Wenn ich Lust habe, fange ich mit dem mod von meinem 3. A7N8X-E Deluxe an. Das Ding habe ich ja von den Toten geholt. Ein Lazarus sozusagen. :fresse: Das board bekommt den vollen mod. Mal schauen wie weit das board geht. Parallel könnte ich auch ein paar Effizienz Tests laufen lassen.

EDIT: das -X müsste doch wegen dem singlechannel besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich auch gerne einen zweiten Riegel 512'er TCCD...
2x 256-MB CH-5 habe ich auch mal eingebaut, CL2/2/2/11 liefen einige Runden durch Memtest #5 mit 250-MHz 3.3V dann kam immer 1 Fehler.
2x 256-MB TCCD liesen sich immerhin mit ein bisschen getweake von Slew und drive strength (die Werte oben von Digitalbath) booten. Bei 250-MHz CL 2.5/3/3/8 2.6V gab es aber schon tausende Fehler in Memtest.

Unter Windows kann ich nichts testen, da ich momentan keine IDE HDD hier habe.

Das hier geht nur mit schierer Gewalt und bei Test #7 ist nach wenigen Sekunden der Ofen aus.
2x 512-MB BH-5 3.3V alles auf aggressive/fast. LP B 6/19XT
lpbcorsairbh54hjb3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tests mit dem DFI?
Beim MSI habe ich mit TCCD Riegel auch immer Tausende Fehler in Memtest bekommen. Nur durch die eine Kombination aus romsips / alpha-timings / Spannung war das möglich.
Ich kenn das BIOS vom DFI nicht wirklich. Mit dem original 6/19 BIOS vom DFI wirst du das vermutlich nicht schaffen. Oder ist das ein mod BIOS?
Da hast du vermutlich mehr Erfolg mit dem NF7 + meinem BIOS. Das DFI wird aber mit dem 6/19 BIOS schneller sein.
 
Ja, LanParty Ultra B mit MantaRay 6/19XT. Scheint sehr schnell und trotzdem mit das stabilste zu sein. Hier habe ich doch mal rumgetestet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a-thread.584473/post-27216128

Die TCCD würden auf dem Abit schon Sinn ergeben, aber da kann ich mir aussuchen, ob ich mit 240-MHz BH-5 CL2/2/2 @ 3.3V oder mit TCCD @ 2.6V 230-MHz und CL2/3/3 fahre. Mehr geht ja auf dem Schlitten nicht stabil. Wenn ich eine Platte organsiert habe teste ich mal deine Biose :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau der Speicherdurchsatz ist enorm! Ich guck mir mal die Werte der romsips vom 6/19XT mal an. Vielleicht teste / vergleiche ich diese auch mal.

EDIT: Ich bin gespannt, ich denke mit NF7 und TCCD gehen mehr als 230MHz! @2,5-3-3
EDIT2: Ups falsch gesehen. Du hast 2-3-3 geschrieben. Ich weiß gar nicht wie weit die TCCD Riegel CL2 gehen.
 
Ich habe auch zu viele Zahlen geschrieben :d. 230-MHz CL2/3/3/11 war eigentlich mein Setup TCCD als ich die ganzen Games gebencht habe. Lief soweit stabil.
cachemem23krd.jpg


Aber jetzt ist erstmal die Luft raus und ich Spiele Colin McRae 2.0 auf dem A64 Kasten. Dank VIA brauche ich dort auch 2.8V für 200-MHz CL2 mit BH-5 .Dafür aber 6300-MB/Sek:fresse:
 
^ Benutze ich auch für die Boards ohne SATA. Funktioniert 1a.
 
Ist egal. Ich dachte, du hast es griffbereit. Die Vorgängerversion habe ich. Ich kann auch die testen. Trotzdem Danke!
 
Auf der Bierbude finde ich es nicht ---> Tmod CD
6/19XT
Danke. Die Tmod CD kannte ich nicht. Eine klasse Sache für DFI Besitzer. Hat gedauert, bis an das BIOS kam. Die romsips sind etwas durcheinander. Ich weiß nicht, ob das nutzen werde, aber testen schon. Die romsips von trats619r2 sind da interessanter. Die Zahlen sehen gut aus. Aber stabil bekomme ich das auf dem ASUS nicht mit 240MHz / 2-2-2-5. Ist aber auch deutlich schneller als meine romsips / ED romsips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh