[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
You've found the PCB revision.
I'm not sure it means anything in terms of capabilities, there are a lot of variables - PCB revision, PCB color, metal or plastic lever on the socket, color of the slots ...
PCB revision matters for VTT tracking, but I don't know if it means anything else. Maybe later revision also has a newer production of chipset, but there are very good old boards with black slots as well.
Haven't seen newer than 0.53.

Btw, I'm not convinced anymore that setting those registers after bios init is 100% effective. When changed directly in the romsip of the bios, other registers get changed as well.

Zuletzt bearbeitet:
We already identified 5 or 6 different versions. Abit varied the soldered parts (especially around the battery holder) between different revisions on the NF7. Iirc @WMDK identified at least 5 versions. That doesn't mean there are 5 or 6 pcb resivions though. It'd be interesint to see if these got differing PCB versions or just different parts.

I guess the PCBs will differ in terms of overclocking and maybe even compatibility or stability. Maybe we can narrow the "better" boards down to a few revisions or even chipset production weeks. My current guess is that the boards with colored slots and production week 01 2004 to week ~20-30 will clock great.

Many of us are afraid of overclocking the boards to the max i.e. VDD mod. There is another problem: We can't find good Ram in germany for cheap anymore. Even AT6 is sold out :banana:... and the more we cheer some stuff in here the rarer it gets lol

Ich habe mir jetzt auch mal ne SATA SSD für kleines Geld geangelt. Die alten Crucials mit 32 oder 64gb gibts ja quasi hinterhergeworfen.

Am WE hole ich vom Kollegen ne IDE ab, dann schau ich mir das Abit nochmal an. SSD's habe ich genug, aber alles verbaut. Denke trotzdem, dass es schon reichen würde wenn man Pi auf nem Stick ausführt. Das Proggi legt ja nur diese eine Datei an, auf welcher ständig rumgehämmert wird. Zugriffszeit wird der Schlüssel sein, da reichen dann auch max. 40MB/sek.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Btw, I'm not convinced anymore that setting those registers after bios init is 100% effective. When changed directly in the romsip of the bios, other registers get changed as well.

Interesting! I'll take a closer look at it, maybe i'll do a comparison test

• Danke
Many of us are afraid of overclocking the boards to the max i.e. VDD mod. There is another problem: We can't find good Ram in germany for cheap anymore. Even AT6 is sold out :banana:... and the more we cheer some stuff in here the rarer it gets lol

Was für Hardmods kann man denn am NF7-S so machen?
Eins würde ich schon dafür mal umbauen.

Ram 3.3V Rail mod. Vdd mod (voltmod northbridge). Modbios. Und dann gib ihm ;) Manche NF7 reagieren allerdings kaum/garnicht auf Vdd Mods. Wie das NF7 von Sandman. Mein Asus dagegen skaliert fröhlich bis 1.92V Vdd und mit besserer Kühlung vermutlich auch weiter.

Wer bastelfreudig ist, sollte sich wirklich lieber ein Asus holen. Infra hat es ja in seinen Beiträgen gut dargestellt: Glück, Rev. und viele andere Faktoren. Und dann halt die elektrische Sache mit der NB/SB welche irgendwie zusammenhängt...
E: Digg kam mit seinem AN7 auch nicht viel weiter als 245... trotz 3.3V und BH-5?

Die ASUS Aktien werden also steigen. :LOL:

Sandman, kann man also bei dir demnächst auch ein ASUS erwarten?

Eigentlich ja. :d
Bei mir gehen die ASUS bretter im Schnitt besser als die Abit bretter.

Ich suche schon länger ein bezahlbares -E Deluxe mit guter Produktionswoche zum vernünftigen Kurs... ;) Sprich mindestens von Anfang 2004 und <30€. Derzeit ist der Markt relativ leer, was sicher auch an diesem Thread hier liegt :d Wobei ich keine Eile habe, mein normales Deluxe ist ja noch nicht 100% durchgetestet und Zeit ist eh immer begrenzt.

Ich finde eure Asus ohnehin viel cooler als das DFI, leider sind die Boards nicht selten, was ihr aber drauf, habt bzw. könnt, ist selten. So gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus zum Modden würde ich auch nehmen, vielleicht bekomm ich ja eins über die übliche quelle ran.

Wenn du eins suchst, achte darauf das es ein Deluxe v2.0 ist (wegen SATA) oder noch besser ein -E Deluxe. Und wenn du Bock hast, schaust du auf die SB, da kann man die Produktionswoche grob einordnen. Denke für 20-30€ bekommt man da was schönes. Derzeit ist der Modbios Support fürs -E besser, da @digitalbath dort fleissig moddet. Ich hab dagegen ein normales Deluxe und muss quasi alles portieren ;) Ein Merlin EBED und ein ED Bios gibts aber und die laufen sehr anständig.

Dir sollte aber bewusst sein das du das Asus modden MUSST. Alleine schon weil die Cpu übers 5V Rail versorgt wird. VDD Mod und VDimm Mod helfen auch extrem... 3.6V Vdimm sind kein Problem, 1.9V Vdd auch nicht... 1.925V Vcore gehen auch - hab ich alles schon durch :d

Das -E Deluxe gibt es bei EKA ;)
Muss man aber teilweise schon einiges für zahlen.

EDIT: Das Angebot für 10€ dürfte in Minuten weg sein

• Danke
Ich werde vorerst kein ASUS holen. Mein erstes ist gemoddet, mein zweites kommt in ein build (bis auf den 12V rail mod ungemoddet) und mein drittes modde ich noch. Ich bin da gesättigt.
Falls ich mal Lust und Laune bekomme, hole ich mir noch ein board von einem anderen Hersteller.

• Danke
Eben. Ich habe auch noch 2x A7N8X-X (Singlechannel) die man modden könnte. Von daher geht mir das Material ebenfalls nicht so schnell aus. Eventuell macht eines davon mehr Takt, damit man Ram selektieren kann...

Wenn du eins suchst, achte darauf das es ein Deluxe v2.0 ist (wegen SATA) oder noch besser ein -E Deluxe. Und wenn du Bock hast, schaust du auf die SB, da kann man die Produktionswoche grob einordnen. Denke für 20-30€ bekommt man da was schönes. Derzeit ist der Modbios Support fürs -E besser, da @digitalbath dort fleissig moddet. Ich hab dagegen ein normales Deluxe und muss quasi alles portieren ;) Ein Merlin EBED und ein ED Bios gibts aber und die laufen sehr anständig.

Dir sollte aber bewusst sein das du das Asus modden MUSST. Alleine schon weil die Cpu übers 5V Rail versorgt wird. VDD Mod und VDimm Mod helfen auch extrem... 3.6V Vdimm sind kein Problem, 1.9V Vdd auch nicht... 1.925V Vcore gehen auch - hab ich alles schon durch :d

ich denke mal das ich mit hilfe von WMDK da was gescheites suchen werde.
er hat da definitiv das bessere auge für wie ich.

Ich glaube was ASUS nforce2 Boards angeht, gibts hier einige mit deutlich mehr Know-How. Ich besitze ja derzeit nichtmal selber eins :fresse:

Mir ist da grade so spontan was bei den Asus Boards aufgefallen... Kann es sein das die Seriennummer mit dem Produktionsjahr und Monat beginnt? Und die Monate Oktober bis Dezember sind dann A bis C.

Beispiel:

Board aus der Liste hat NB 2004/36 und SB 2004/40. Seriennummer beginnt mit 4B...
KW36 ging vom 30.8. bis 5.9.
KW40 ging vom 27.9. bis 3.10.

4B... = 2004, Monat 10 -> Oktober

Das würde die Auswahl von Asus Boards erheblich vereinfachen, weil man den Aufkleber auf Fotos sehr gut lesen kann :d

---

Und wenn ich mir die Abit Boards so ansehen könnte es da der gleiche Fall sein...

RD460436003062998, NB 28/04, SB 24/04
Aha... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem ist so.
Ist das gleiche bei Kingston RAM. Monatszahl geht von 1-9 für Januar bis September, danach kommt A, B und C für Oktober, November und Dezember ;)

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh