[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. Thermalrights dieser Bauart hatte ich auch einige, hatte die, da ja schon etwas älter, für das NF7-S garnicht auf dem Plan.

[url=https://abload.de/image.php?img=khlerwiegen04.14k6jedzbsup.jpg][/URL]

Btw. im Moment hab ich beim NF7-S auch den RAM unter Wasser. Das erscheint mir, gerade zum jetzigen Zeitpunkt wo man (jedenfalls ich) verschiedene Speichermodule ausprobiert, eher hinderlich. Da werde ich also erstmal nur einen ordentlichen Lüfter drauf blasen lassen.
Was ich aber gerne hätte wäre ein Mosfet- Kühler. Ich hatte mal den von "Heattrap", aber sowas kann man heutzutage ja nicht mehr kaufen. Hat da evtl. jemand einen Tipp wo ich was brauchbares her bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte ich Dir auch sagen können! Die UTT-BH5 gehen sowieso nicht so gut, wie die UTT-CH5 und laufen wenn dann eh am besten auf Athlon64 Sockel-939. Ich hatte damals Mushkin Redline XP4000 mit CH5-UTT, die liefen auf meinem DFI nF4 mit 270 MHz CL1,5-2-2-0! Auf dem DFI nF2 hingegen keine 230 MHz mit CL2 stabil. Umgedreht gingen die originalen BH5 auf dem nF2 bis fast 260 MHz CL2,

Weiß ich doch ;) das war als Hinweis an backfire gedacht... Ich nutze Infineon 6A, die gehen sowohl auf nf2 als auch nf4 locker Bis 250mhz+. Sind zwar relabelte Winbond, laufen aber trotzdem wie sau.

Die twister machten bei mir auf dem nf4 zwischen 252 und 258 dicht, mehr als 3.4v verschlimmerten das Ergebnis sogar noch. Die 6a gingen dagegen Bis 265, das schafft mein abit nf7 aber leider nicht.
 
Kann mir Jemand von euch sagen, ob die Mosfets 20N03L / CM326 ( DFI NF II Infinity ) und 20N03L / RW302 ( DFI NF II Lanparty ) baugleich sind ? Das Lanparty hat das typische 4 rote LEDs des Todes, beim Infinity ist mir ein Mosfet verreckt bei den RAMs - wohl zu viel Spannung auf den RAM gegeben. Ich würde sonst das Lanparty schlachten und das Infinity wieder beleben.
 
Soweit ich weiß sind die Boards (bis auf die Farbe) identisch. Also das NF2 Lanparty Revision B und das Infinity. Das Rev A sieht ja komplett anders aus...
Hast du mal versucht das LPB mit dem Bios IC des Infinity zu booten? Vllt hilfts ja...

Btw: Genau deshalb habe ich auf dem Infinity ausschließlich TCCD mit max. 2.9V betrieben. Hab damals auch ein Infinity gekillt... Beim Zweiten war ich dann schlauer ;)
 
Hatte auch 'ne 4 LEDs of dead-Nahtoderfahrung mit meinem Board. Ein neuer BIOS Baustein hat damals Abhilfe geschafft. Auch durch Overclocking Sessions mit Winbond BH5 und 3,3V RAM-Spannung.

Dann war ich lange Zeit auf TCCDs unterwegs und jetzt hab ich wieder Winbond BH5. Eigentlich wollte ich das nicht mehr und müsste aus dem Fehler lernen. Ist aber nur ab und zu übertaktet der RAM :p
 
Das Lanparty habe ich so bekommen - eigentlich sollte es laut Vorbesitzer trocken und warm funktionierend im Schrank verstaut worden sein - von daher ... aber ich kanns ja mal probieren mit dem IC-Tausch. Sonst doch die Mosfets umlöten. :d
 
So, mein Sockel A Aufbau ist fertig.




Paar Daten

 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hätte da noch eine Frage, die, wie ich vermute, einen Großteil, wenn nicht alle, nf2- boards betrifft. Weise ist der Mann der bei erhöhter Chipsatzspannung seine Northbridge kühlt ;). Nur sind die Abdeckungen ja meist konkav, und der Kühler liegt nicht wirklich auf. Eine Lösung wäre abschleifen. Habt ihr das gemacht, und wenn ja, wie bekomme ich das beste Ergebnis ohne das Board zu gefährden? Ich hab jetzt übergangsweise mal ein Pad dazwischen gelegt, aber gefallen tut mir das nicht.

P.S.: Keine Rekorde, aber mit etwas mehr Spannung hier & da & etwas stabilerer Stromversorgung im Allgemeinen ... . Für die momentanen Bedingungen bin ich recht zufrieden. An den RAM- timings war ich noch nicht längs und die GF6200 ist auch nur drin, weil die das Netzteil nicht so fordert wie die Nobel- ATIs.

[url=https://abload.de/image.php?img=0317236x11nf7-scpuquewop48.jpg] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal an einem a7n8x-x getestet. Alter Kühlkörper als schleifklotz, 320er Papier drunter und vorsichtig die northbridge mit kreisenden Bewegungen schleifen.

Auf dem Asus hats nix gebracht. Die Vdd hat da aber auch nahezu keinen Einfluss auf den fsb Takt... Das board macht immer bei ~220Fsb dicht, unabhängig von Kühlung, RAM oder Vdd. Sowohl vor und nach dem schleifen. Bei meinem guten Nf7 hatte ich nicht die Eier um das zu schleifen :d

Gekühlt hatte ich testweise mit dem standardkühlkörper, einem kupferblock und mit wakü, war dem Asus alles egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Idee mit dem A7N8X-X als Opfer hatte ich auch. Bin nur damals nicht mehr fertig geworden mit dem Vorhaben.

[url=https://abload.de/image.php?img=file249992uhue3.jpg][/URL]

Denn, so sieht das im Moment beim NF7-S aus >

[url=https://abload.de/image.php?img=konkavnb800csu4y.jpg][/URL]

Da kann ich mich nicht mit anfreunden.
Btw. das A7N8X-E deluxe das hier rumliegt geht eigentlich recht annehmbar. Aber ich mag dieses Board irgendwie nicht. Ist mir unsympathisch.

[url=https://abload.de/image.php?img=a7n8x-e241mhzpyuil.jpg][/URL]

Und soweit bin ich mit dem Abit auch.

Btw.: Vom "need" bis zur Fertigstellung in 2 1/2 Minuten > Höhenverstellbare "Dual- Action" Lüfterhalterung für Axiallüfter bis zu 140mm. Highest "Bang for the Buck"- Efficiency durch bewährtes ALGII- Design! (von schön hab ich nichts gesagt ...)

[url=http://abload.de/image.php?img=abitnf70317lfterhalte0gusb.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, Sockel-A Traum-PCs zusammenzubauen, einmal auf VIA- und einmal auf NForce2 Basis. Bislang nutze ich ein A7N8X-E mit Barton 3200+ als Hauptrechner und ein A7V880 mit Barton 2800+ als Zweitrechner, was mir beides so langsam etwas zu lahm geworden ist, also will ich das Maximum rausholen, das die Technologie hergibt.
Als weiteren Testrechner habe ich ein NF7-S 2.0 System aufgebaut, das ich 2013-2016 vor allem zum Testen von Thoroughbred-CPUs auf Übertaktbarkeit benutzt habe, mit dessen Hilfe ich aber nun das Optimum aus dem Sockel-A rausholen will.

AUSGANGSBASIS:

Ich fange mal mit dem VIA-Rechner an.

ASUS A7V880 Mainboard
Athlon XP 2800+ Barton bei Originaltakt (pre-tested auf 2400MHz in einem NF7-S 2.0), unlocked
SLK-800 mit 19dB Papst Lüfter
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 im DualChannel
Matrox Parhelia OEM 128MB mit passivem Zalman ZM80-Heatpipekühler
Seagate U7 80GB 7200UPM IDE Festplatte (HDTune: 31-33MB/s, 12,8ms)
billiges ATX-Gehäuse, vorne 80mm-Lüfter vor dem Festplattenkäfig, hinten 80mm-Lüfter rausblasend
AOpen 350W Netzteil mit ziemlich stabilen Spannungen


Der NFORCE2-Rechner

ASUS A7N8X-E Deluxe
Barton 3200+ bei Originaltakt, locked
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 im DualChannel
Thermaltake Extreme Volcano 12 80mm Kühler
Matrox Millenium P650 Grafikkarte
Samsung SP0411N 40GB IDE Festplatte, ca. 50MB/s
Standard-Gehäuse, 1x 120mm hinten
COBA 420W Netzteil


NF7-S Testrechner

ABIT NF7-S 2.0
T-Bred 2700+ (2167 MHz) @2480 MHz bei 1,85V VCore
SLK900 mit 1,92W Y.S.Tech 80mm Lüfter
2x 512MB A-Data Vitesta DDR500
Lian Li PC-60, 2x80m vorne, 2x80mm hinten
Antec TruePower 430W
Geforce4 MX440
Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB SATA-Festplatte am Sil3112 On-Board-SATA-Controller, 46MB/s

Leider geht dieses ABIT nur bis etwa 215MHz stabil.
Ich hatte ein anderes NF7-S 2.0, das mit Mod-BIOS angeblich 240-250MHz schaffen sollte (laut Verköufer), habe mir davon beim ersten Einbau aber gleich ein kleines schwarzes Bauteil abgebrochen, seitdem liegt es ohne je gelaufen zu sein samt dem kleinen Bauteil hier rum und wartet auf jemanden, der es mir anlöten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sockel A Boards die mir bisher in die Hände vielen hatten einen defekt den ich nicht Orten konnte. Habe 2 stück, egal ob mit Ram, mit oder ohne Graka immer der selbe "pieeeeeep - pieeeeeep"

Verschiedene CPUs versucht (Arbeite in nen PC Laden, hatte also genug zum testen)
 
Sag mal OPAAG, diese Rechner sind doch nicht neu, die hast Du doch seit Jahren, oder vertu' ich mich da?
Das ASUS A7V880 ist ein feines Billig Board, das habe ich auch seit Jahrzehnten.
 
Richtig, die habe und nutze ich seit Jahren.
Aber jetzt will ich sie auch mal ausreizen, ans Limit übertaktete Chipsätze und CPUs, mehr und besseren und übertakteten RAM, schnelle Festplatten, vielleicht RAID, bestmögliche Kühlung und Netzteile, gute Grafik- und Soundkarten, Lüftersteuerungen, hochwertige Gehäuse und ich weiß nicht was noch alles. Nach und nach verbessern bis es nicht mehr besser geht :d
Aber die Ausgangssituation ist so wie beschrieben, so laufen die Rechner momentan vor sich hin.
Einiges an passender Hardware habe ich noch rumliegen, vieles werde ich zusammensuchen und kaufen müssen...
 
Mit deinem 2700+ hast du schon ein relativ gutes Exemplar erwischt. Meiner geht ähnlich gut, hatte damals im p3d auch meine Ergebnisse in deinen thread gepostet...

Den 3200+ würde ich entweder massiv takten (Multi 11 ist ganz ok), du landest dann vllt bei 230x11. Alternativ auf einen xp-m umrüsten, die guten laufen 2700mhz+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als erstes werde ich austesten, wie hoch die Mainboards beim FSB überhaupt gehen.

Gute XP-M zu bekommen ist inzwischen relativ schwierig bekommen, mal sehen :)
 
Rein interessehalber: Warum bisher eigentlich nur Athlon XP als Sockel-A-Traum und kein Thunderbird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund, aus dem 8 von 10 Oldtimer- Fans eher zum Plymouth Hemicuda als zum Ford Model T greifen. Ich liebe den Thunderbird zwar aus tiefstem Herzen gereade das Keramik- Package), aber mit einem Thoroughbred- B oder Barton kann man einfach mehr Unfug treiben. Ausserdem ist die Leistung unter XP garnicht sooo unterirdisch.Ein schneller Barton taugt immernoch ganz brauchbar fürs Alltägliche, wobei die Sache mit dem Surfen unter XP jedem selber überlassen sein sollte. Ich stehe der Sache eher wohlwollend gegenüber & bin der Meinung, ein erfahrener User fängt sich mit einem 32bit XP weniger Schadsoftware, als ein Anfänger mit einem aktuellen System.
 
Ich habe nie einen Thunderbird, Palomino oder TBred-A besessen, mein erstes Board war direkt eins mit NF2.
Deshalb ist für mich der ultimative Sockel A Traum auch ganz klar ein XP-M mit BH-5 auf einem NF2 ;)
Noch dazu baue ich wenn das Maximale auf den Sockel was geht - ein Thunderbird ist das nunmal nicht.

Ein kleiner Traum wäre dann noch ein Dual XP-m auf nem Dual Sockel A.
Die Teile sind aber extrem selten und damit quasi kaum zu bekommen - schade eigentlich. Hatte mal ein Asus A7M266-D hier, das leider im normalen Betrieb das zeitliche gesegnet hat.
 
Da hast du ... . Tyan Tiger MPX S2466 vollgestopft mit allem was rein ging. Da sie mir die originalen Athlon XP-MP CPU's nicht nachgeworfen haben, sind da dann auch XP-M 2600+ Prozessoren drin gelandet. Quasi der Ausschuss der Overclocking- Versuche. Auch verbaut aber nicht gut zu sehen: eine wunderhübsche Hercules Radeon 9700pro.
Beim nächsten bild gings mehr um den Gag mit dem Begriff "dual".
Das Tyan war bei mir weitaus mehr im Einsatz als das A7M266-D. Das mag einmal an der grünen Farbe gelegen haben (grün ist Epox, Epox ist gut), andererseits aber auch an dem entsetzlichen Kühler/ Lüfter- Fehlkauf den ich an diesem Board verbrochen habe.

[url=https://abload.de/image.php?img=tigermitaerosilentl3r8d.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=tiger-3dfxv5-aerosilechqjq.jpg][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=asusa7m266-d1600wtnp47.jpg][/URL]
 
Alle Sockel A Boards die mir bisher in die Hände vielen hatten einen defekt den ich nicht Orten konnte. Habe 2 stück, egal ob mit Ram, mit oder ohne Graka immer der selbe "pieeeeeep - pieeeeeep"

Verschiedene CPUs versucht (Arbeite in nen PC Laden, hatte also genug zum testen)

Um welches Board handelt es sich ?.
 
N MPX steht bei mir auch noch, including 2x XP-MP 2800+, 2 GB DDR, GF FX5900:
mpxiqsb6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fühle ich mich genatzt ;)

Das MSI K7D-Master wäre eher meine Wahl, da es schön rot ist und damit super zu meiner X850XT passen würde (wie auch das DFI Infinity). Das Abit NF7 ist ja leider etwas blasser und trifft den Rotton damit leider nicht perfekt. Ein Tyan hatte ich damals verzweifelt gesucht, das MSI was förmlich nicht existent und das Asus damit das einzige Board welches ich überhaupt beschaffen konnte.

Das MSI scheint auch das einzige mit 4-Loch Befestigung zu sein, beim Asus und beim Tyan ist man auf 3-Nase (wääääh...) angewiesen. Ich hab schon immer die 4 Löcher+Wakü bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer RAM ist da für das Gigabyte GA 7NNXP. Und zwar der Corsair XMS 3200 3202 V1.2 1024. Ob da sich auch gute TCCD CHips Befinden :hmm: Weis das einer ?

Aufjedenfall laufen Sie schon mal DDR 421 , CL 2,5-4-4-8. 2GB Kitt . Muss mal Testen was das 7NNXP noch herrgibt an FSB. AUfjedenfalls ist das BOard mega stabil. Gleich bei ersten anlauf die 210 FSB gepackt mit dem 3200+.

Prime Blend über 2 Stunden absolut stabil.
Laut einem Test macht es auch FSB 222 mit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Infineon BE5.

TCCD sind nicht auf 1024MB Riegeln zu finden, nur auf 2*256MB (Singleside) oder 2*512MB (Doubleside)

Im 2GB DDR1 Kit segment schwöre ich auf meine 2*1024MB Crucial Ballistix PC4000 die machen auf dem Ultra D DDR600 3-4-4-8 bei 2,8V. Besser als meine Samsung UCCC.
 
gut zu wissen k0r3. Danke für die Info.

Ich denke , ein wenig mehr dürften die auch noch gehen. Vielleicht Ihre 450 Mhz. Versuch noch mal wie beschrieben, das Max an FSB an dem GA-7NNXP auszuloten.

Ein Test ( WWW) hat nur lächerliche FSB 200 geschaft. Das andere FSB 222. Mal schauen was dieses Brettchen kann.


DDR600 ist sehr guter Wert. Sind da auf denn PC 4000 ,auch Infineon BE5 drauf ?

Aufjedenfall sind zwei Riegel besser wie 4 in denn alten Dingern. Läuft sonst weniger stabil, und wird verdammt heiß der Chipsatz.

2 RAM Riegel ist perfekt. Das passt so.

Vermutlich Infineon BE5.

TCCD sind nicht auf 1024MB Riegeln zu finden, nur auf 2*256MB (Singleside) oder 2*512MB (Doubleside)

Im 2GB DDR1 Kit segment schwöre ich auf meine 2*1024MB Crucial Ballistix PC4000 die machen auf dem Ultra D DDR600 3-4-4-8 bei 2,8V. Besser als meine Samsung UCCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunned Guy pflegt die Corsair DDR1 Liste hier im Forum. Sollte dir weiterhelfen:
[Sammelthread] Corsair XMS DDR1 IC-Datenbank
Falls da tatsächlich Infineon drauf ist, versuch mal 2,5-3-2-5 oder 3-3-2-5.

Auf den Ballistix von kor3 sollten Microns drauf sein, Crucial ist ne 100% Tochter von Micron.
Auf den 1024er Riegeln sollte unter anderem UCCC (Samsung), BE-5/6, CE-5/6 (Infineon) oder 5B-D/-F (Micron) verbaut sein.

Den absoluten King des DDR1 hat Techtrancer allerdings mit den Qimonda CF-5 gefunden. Die Dinger gehen locker bis DDR600 bei niedrigen Timings. Sind aber nahezu nicht zu bekommen.

Versuch noch mal wie beschrieben, das Max an FSB an dem GA-7NNXP auszuloten.

Ein Test ( WWW) hat nur lächerliche FSB 200 geschaft. Das andere FSB 222. Mal schauen was dieses Brettchen kann.

Je nach Revision des verbauten NF2 kommst du bis ~220FSB und fährst gegen ne Wand oder das Teil skaliert bis ~235 oder höher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Danke für die Info Tzk. Jetzt wissen wir , das da Infineon BE5 drauf sind.

das passt soweit jetzt mit dem PC.
 
Im großen und ganzen sind die TCCDs Chips wohl die besten. beste MHZ/ Latenz Ergebnisse im durchschnitt wie man Sieht.

schnellste Kitt DDR der Welt ist doch DDR 700 ? Da sind auch TCCDs drauf oder ? "Patriot" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh