[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Scheint mir eher, als hätte ich mal wieder das BIOS zerschossen. Oder habt ihr andere Ideen?
Debug zeigt die in dem Fall üblichen - - an.
Wenn ----, dann bootet die Kiste garnicht. Also entweder Chipsatz gestorben oder Bios zerlegt... Ich würde als erstes das Bios neu flashen und nochmal versuchen.
Keramik Athlon 4 auf NF2. :coolblue:
Schöne Ergebnisse im Bot, da sieht man mal was der FSB auch bei <2ghz ausmacht. Du bist teilweise schneller als andere Palo mit 100Mhz+ Cpu Takt extra. Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Ergebnisse im Bot, da sieht man mal was der FSB auch bei <2ghz ausmacht. Du bist teilweise schneller als andere Palo mit 100Mhz+ Cpu Takt extra. Schön.
Danke!
32M durch zu bekommen war nicht einfach. Die CPU hat wie die gewöhnlichen Thunderbirds auch einen max FSB. Bei diesem Palomino wohl etwas höher. Ich bin mir grade nicht sicher, ob die Palominos auch den gleichen max FSB Takt haben. Jedenfalls hatte ich länger gebraucht bis ich von Multi 8 auf 7,5 gewechselt habe und die romsips geändert habe.
Ich war überrascht, wie viel schneller die neuen Ergebnisse in 32M durch die SSD sind im Vergleich zu den alten. Bei allen anderen Benchmarks macht die Platte kaum einen Unerschied.
 
Für die Liste :d

Ein Epox 8RDA3I mit unbekannter Funktion. Wie erwartet hat das Board schon bessere Tage gesehen... Der SpaWa Bereich ist von der Rückseite leicht verfärbt, alle Cpu Elkos (6x Teapo SZ 3300 6,3V, 3x Sanyo WG 16V 1800uF) sind wohl platt. Das Board roch muffig nach Keller und war richtig verklebt mit feuchtem Staub. Grundreinigung ist bereits erfolgt, auch wenn noch immer ein paar Stellen dreckig sind.

Vor dem Funktionstest werde ich direkt die Caps ersetzen, die Teapo SZ gegen PLG 4V 2700uF und die WG gegen Kemet A750 16V 2200uF. Glücklicherweise habe ich noch genau 6 PLG und 3 A750 im Bestand - Punktlandung :bigok:

Damit wäre nun auch ein grünes NF2 im Bestand, fehlt noch blau, gold und weiß/silber.

BoardVersionNorthbridgeRevisionAufdruckSouthbridgeRevisionAufdruckPCBPCB Revisionmax. FSBModifikationenNutzerLinkAnmerkungSeriennummer
EP-8RDA3Iv2.12003/42A1SPP Ultra 4002003/41A4MCPgrün2.1-keineTzk3B000301313

Foto 01.10.23, 11 06 57.jpg
Foto 01.10.23, 11 05 39.jpg
Foto 01.10.23, 11 08 11.jpg
Foto 01.10.23, 11 07 12.jpg


Foto 01.10.23, 11 07 08.jpg
Foto 01.10.23, 11 07 04.jpg
Foto 01.10.23, 11 07 23.jpg
 
Die FETs haben gut Gas gegeben. Schönes board. Ich hoffe, dass du das zum Arbeiten bewegen kannst. Chipsatz aus Ende 2003 könnte vielversprechend sein. :bigok:
Was interessant wäre, welche BIOS Versionen darauf laufen und welche nicht. Bei den ganzen Board Versionen blickt man schlecht durch.
 
Sehr schön. Dein Board ist Revison 2.1.
Ich habe hier noch eins mit Revison 2.0 und hatte noch die Revision 3.3, welche ich vor 1 Jahr an bschicht86 verschenkt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe alle Bios für Boards mit alter NB laufen darauf, Epox hatte damals Chaos im Portfolio... Ich vermute das 3I ist eine kleine Variante, hat aber Dualchannel.

Jop, meins ist v2.1. Die 2.0 scheint deutlich älter und die 3.3 deutlich neuer zu sein... Ich hoffe auch das es a) läuft und b) 0342er Chipsatz ordentlich rennt.
 
Stimmt, hast Recht. Ich habe gerade in die Liste geschaut, die A4 Southbridge hatten nur die v2.0.
 
Asus A7N8X-X v2.00 Board 6

Northbridge: 0315A1 400


Southbridge: 0315A4 MCP


SN: 37MM3Q1895
 
Heute mal ne halbe Stunde Zeit gehabt und fix die 10 Caps getauscht. Schaut soweit gut aus. Funktionstest war auch positiv, würde ich sagen :bigok:

Das 8RDA3I hat übrigens nur einen 256kb Bioschip, aber mit einem größeren 512kb klappt der Crossflash zum 8RDA3+ Pro einwandfrei. Gerade läuft das @digitalbath EBED Bios. CPU-Z erkennt das Board übrigens nicht korrekt, unabhängig vom Bios. Deshalb der Screen mit AIDA, dort passt es.


1696274037833.png
snap-17-10-00-42-1.png


Foto 02.10.23, 16 22 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Jetzt noch die restlichen Elkos tauschen und ab geht die Post.
Ich denke mal die Boards sind bis auf die onboard Komponenten identisch, deshalb funktioniert hier der crossflash.
Ob man die board Informationen nachträglich ins BIOS patchen kann?
Wäre noch interessant, wie weit 32M stabil möglich ist.

Edit. Aida erkennt das Board, nur CPUZ nicht. Würde mich interessieren warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Epox hat beim 8rda3i und beim 8rda3/8rda3+ (Pro) das gleiche PCB verwendet und nur z.B. Sata nachgerüstet. Deshalb klappt der Crossflash, sofern ein größerer Bioschip verbaut wird. Ist beim A7N8X-X auch so, dort läuft das Deluxe Bios einwandfrei. Für weitere Polys muss ich erstmal bestellen. Das hier war der Vorabtausch, damit die dicken Elkos mir nicht das Board töten.

32M muss ich antesten, aber ich vermute bei ~250Mhz ist Schluss. Das Epox ging in der Valid ähnlich weit wie das NF7 und DFI, beide schaffen gerade so 250 mit Wand bei 255Mhz. Vdd von 1.6V auf 1.8V brachte mir eine Hand voll Mhz in der Valid, denke das hier ist eins der Boards welches mit wenig Vdd gut läuft.

Erstmal ist das ECS wieder auf dem Benchtable, das will ich als nächstes "fertig" haben. Das Epox muss etwas warten, weil ich gerne das Ultra-D dazwischen schieben will.
 
Und wieder ein seltenes Board aus vergangenen Zeiten gerettet ! :love:
Die Polymerkondensatoren machen optisch wirklich was her.
 
Damit wäre nun auch ein grünes NF2 im Bestand, fehlt noch blau, gold und weiß/silber.
am blauen arbeiten wir, wäre ja gelacht.

Ich will das blaue Board mit blauen Solidcaps sehen ;)
 
Mein ältestes A7N8X-E Board ist aus 2003/41 und skaliert auch nicht mit der Spannung. Dafür sind 260MHz /32M bei 1,7V machbar. Drücke die Daumen, dass board mehr als die 250MHz macht. Romsips sind dann wohl entscheidend. Vor allem ein niedriger 68h Wert.
Ohne den restlichen Elkos lohnt es nicht das Board zu testen.
Ultra-D :bigok:
 
Das Epox hat ab Werk übrigens 2.2V Vcore und 2.0V Vdd im Bios freigeschaltet, da war ich überrascht. Vdimm habe ich vergessen, müssten aber 2.9V sein. Mit den Romsips habe ich nicht weiter experimentiert, nur EBED Bios und dann DFI 12/18 geladen und die Alphas auf langsam. Wie du sagst müssten vorher die anderen Caps neu, dann denke ich darüber nach. Der Bestand an Polys ist nun fast auf null, fürs Ultra-D (Venus Mod) und weitere Boards muss ich dann mal bestellen...

Aber alles zu seiner Zeit, erstmal kommt jetzt endlich das ECS dran.

Ich will das blaue Board mit blauen Solidcaps sehen
Vom Poly Bestand abgesehen ist das kein großes Problem :d
 
Ich hab mir heute mal als Ergänzung zum MSI K7N2 Delta2 Platinum noch aus der Gelegenheit heraus ein A7N8X-E Deluxe geholt.
Der NB Kühler sitzt leider bombenfest, da werd ich mit Bildern warten bis ich mich mit Sockel A beschäftige. Die SB ist aber 0440A4.

Die verbaute CPU scheint auch ein relativ später XP 3000+ zu sein mit ADYHA 0448BPMW.
 
Einfach mit etwas Druck den "Kaugummi" mit einem Hebel runterhebeln. Kann etwas länger dauern, musst nur ganz sachte immer mehr Hebeldruck ansetzen. Der Kaugummi klebt wirklich gut. Passieren kann da nichts, auch wenn du denkst, du reißt den Chip ab.
 
kannst auch den NB Cooler mit nem Fön erwärmen, dem Chip passiert da nix, der ist mehr Temperatur als die Kopfhaut gewöhnt.

Ich habe mir fürs Auto vor Jahren solch Werkzeug für die Verkleidungen geholt. Da sind auch Keile aus Kunststoff bei etc. Sehr schön zum hebeln, ohne Metall zu benutzen
 
Ja, ich hätte es wohl auch mit einer Kombination aus Hitze und Hebeln versucht, aber alles zu seiner Zeit :d .
Das Asus sieht an sich zwar noch sehr gut aus, aber hat auch zwei KZG, die bereits das Zeitliche gesegnet haben.
 
Du kannst davon ausgehen, dass alle Elkos im Cpu Bereich platt sind - auch wenn man es nicht sieht. Sowohl die fünf direkt am Cpu Sockel als auch die drei oberhalb des AGP Slots sind davon getroffen.
 
Danke für den Hinweis, dann weiß ich schonmal was mich für das Asus erwartet.
Würde aber mittelfristig sowieso gern alle Boards, die ich länger zu nutzen gedenke (i.e. für HWBot) komplett recappen :) .
 
Räume gerade mein Hardware-Museum und bin dabei auf Folgendes gestoßen. Habe ich in 2013 mal erworben (für einen Retro-Test). Werde demnächst mal versuchen, die CPU mit 2.33 GHz (166 MHz FSB) und 2.40 GHz (200 MHz FSB) zu testen. Bin erst in diesem Forum darauf aufmerksam geworden, dass die CPU keinen festen Multiplikator hat. Bin gespannt, wie gut das funktionieren wird.

Athlon-XP-M-3000+.png
 
Schöner Fund, ein XP-m 3000+. Erwarte allerdings nicht zuuu viel, da diese Cpu zwar 2.2ghz ab Werk hat, aber ebenso 1.65V Vcore (wie ein normaler 3200+). Der Multiplikator ist dank XP-m aber frei, korrekt. Mit 166Mhz FSB würde ich nicht anfangen. Versuch direkt 200x11,5 und 200x12.
 
Okay, Danke. Werde das so ausprobieren. Teste dann auf einem ASUS A7V880, mangels eines A7N8X. Update kommt dann nächste Woche. Teste gerade noch Core 2 Duo und Pentium Dual Core's.

Schön wäre ja, wenn die CPU die 2400 MHz stabil fahren kann, damit ich auf der Taktfrequenz meinen Testparcour durchlaufen lassen kann.
 
Teste dann auf einem ASUS A7V880, mangels eines A7N8X
Es gab wirklich noch den KT880 für Sockel A aufm Asus Board? Ich dachte immer KT600 waren die letzten ...
Andere Hersteller haben den KT880 ja noch für Sockel A gebracht, hab ich nur nie gesehen ...
Du meinst bestimmt das Asrock K7V88 :d
 
Ein solches Board gab es tatsächlich. Habe es vor gut 10 Jahren - ebenfalls für den Retro-Test - erworben.

ASUS A7V880.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre sicher auch mal ein Vergleichstest des ASUS A7V880 mit dem Asus A7N8X oder dem ASUS A7N8X-E Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh