[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Netzteil mit starker 5V Schiene (>25A) hast du? Das A7V880 betreibt die Cpu leider komplett über die 5V Schiene... Asus fand das war im Jahr 2003 eine suuuper Idee, während viele andere Hersteller bereits über die 12V Schiene gegangen sind.

Was den Vergleich angeht, da hat digitalbath schon mal was getestet. Ein KT600 (Single Channel) ist dort dabei, ein KT880 fehlt leider. Wobei der Vergleich vom NF2 mit 200Mhz Multi 10 und Single Channel zum KT600 (tweaked) in SuperPi 32M ganz ok ausschaut. NF2 bei ihm 44min 10s und KT600 45min 22s. Eine Minute Unterschied klingt erstmal viel, aber erstens ist es 32M (reagiert extrem auf Bandbreite) und zweitens sind das gerade mal 2% Unterschied. Abseits von Benchmarks wird man davon nichts merken.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Vergleich angeht, da hat digitalbath schon mal was getestet. Ein KT600 (Single Channel) ist dort dabei, ein KT880 fehlt leider.
Ich behaupte, dass der KT880 im Vergleich dabei ist.

Post von Digitalbath nehmen, in seiner Signatur nach KT880 Ausschau halten ...

Link: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlon-xp-xp-m-mp.584473/page-271#post-29415794

Edit:
Es macht auch mal Freude, wenn man die Fachleute hier im Forenbereich mal korrigieren darf.
Wenn ich sehe, was im Bastelthread ab Post 8118 wieder an Wissen reingeworfen wird. Ich verstehe da als Holzi nur noch Bahnhof.
Allergrößten Respekt vor eurer Arbeit und Zeit, die ihr da reinsteckt und dennoch die Ergebnisse mit uns allen teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das für den Test auserkorene Netzteil scheint auf der 5V-Schiene dann etwas zu schwach ausgelegt zu sein. Danke für den Hinweis. Irgendwo schwirrt noch ein Enermax PlatiMax 500W rum. Mal sehen, welche Daten das aufweist.

bequiet! Pure Power 11.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil mit starker 5V Schiene (>25A) hast du? Das A7V880 betreibt die Cpu leider komplett über die 5V Schiene... Asus fand das war im Jahr 2003 eine suuuper Idee, während viele andere Hersteller bereits über die 12V Schiene gegangen sind.

Was den Vergleich angeht, da hat digitalbath schon mal was getestet. Ein KT600 (Single Channel) ist dort dabei, ein KT880 fehlt leider. Wobei der Vergleich vom NF2 mit 200Mhz Multi 10 und Single Channel zum KT600 (tweaked) in SuperPi 32M ganz ok ausschaut. NF2 bei ihm 44min 10s und KT600 45min 22s. Eine Minute Unterschied klingt erstmal viel, aber erstens ist es 32M (reagiert extrem auf Bandbreite) und zweitens sind das gerade mal 2% Unterschied. Abseits von Benchmarks wird man davon nichts merken.

Okay, Danke für die Infos. Dann lohnt sich ein Test des NForce-Boards wohl eher nicht. Kann aber mal schauen, ob ich dann auch SuperPI auf dem A7V880 laufen lasse.
 
Den 3D Test Vergleich vom NF2 und KT880 kann man hier sehen.

Groß ist der Unterschied nicht. Der VIA Chip kam leider zu spät, sonst wäre der eine ernste Alternative zum NForce2. :)
 
My own printed socket a tray. My first test to succeed. No more need for expensive trays or bad solutions.
take a look on @Tzk his solution ... i love it

 
Interesting, I did find an alternative already. But I will look it it for sure. Printing my bltouch mount now. Calibrating by hand was hard.
 
BLTouch and a magnetic print sheet were two of the best upgrades i made on my printer. BL because it levels itself and the sheet because you can just pull it from the printer, bend it and the prints fall off. Also you can swap the sheets and just keep printing while you remove the prints on the first sheet.
 
Ich habe gestern abend versucht dem ECS N2U400-A etwas FSB zu entlocken und bin dabei kläglich gescheitert. ECS gibt dem Chipsatz ab Werk 1.71V Vdd und dem Ram 2.68V Vdimm... Ich hab mir also flott ein Bios mit ED55 Romsips gemoddet und wollte dann einen Geode NX1500 (wegen Multi 7.5x) nutzen. Der hat nur 1.1V Vdimm und ist ein Mobile, weshalb er vom ECS mit 1.175V Vcore erkannt wird. Zusätzlich habe ich mir Drahtbrücken in den Sockel gepackt, die die Vcore auf 1.825V heben - auch das klappt.

Leider bootet das System dann nur einmal in den fail-safe (100x6), in dem ich auch die Bioseinstellungen setzen kann. Beim nächsten Start hänge ich immer im Award BootBlock, der einen CMOS Checksum Error meldet... Woran das liegt konnte ich noch nicht ergründen. Ich vermute ein Zusammenspiel des Geode mit dem nicht einstellbaren Multi am ECS, habe aber noch keine andere mobile Cpu versucht. Das Board rennt generell mit normaler Cpu und Stock Bios.

Ich war nach nach 2 Stunden probieren ziemlich entnervt und habe das Board in den Karton gepackt...
 
Der erste Test des Athlon XP-M 3000+ sieht sehr vielsprechend aus. Nachdem das Booten mit dem Multiplikator 11,5 bei 200 MHz FSB ohne Weiteres funktionierte, habe ich gleich auch den Mulitplikator 12 versucht. Das System startete ins Windows und ich konnte auch ohne jegliche Probleme LinX (Linpack Benchmark) ohne Fehler für knapp 35 Minuten laufen lassen. Wohlgemerkt ... und das alles bei Standard V-Core von 1,650 V (im Bios werden 1,644 angezeigt). Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt, wie's scheint.

Jetzt durchläuft das System meinen Benchmark-Parcour, bevor ich dann weitere Taktsteigerungen ausprobiere. Melde mich dann mit einem Update und ein paar Fotos und Screenshots.
 
2400 MHz bei < 1.65V schafft bei mir eigentlich jeder XP-M. Ab 200 x 12,5 trennt sich die Spreu vom Weizen! (y)
 
2400 MHz bei < 1.65V schafft bei mir eigentlich jeder XP-M. Ab 200 x 12,5 trennt sich die Spreu vom Weizen! (y)
Dann lasse ich mich mal überraschen. Mehr dann, wenn ich mit den Testungen soweit durch bin und den nächsten Taktschritt ausprobieren kann.

Was sind denn hier die besten Resultate (also in Sachen stabil betreibbare Taktfrequenz) für eure / Deine XP-M's bei Standard V-Core? Damit ich mal eine Orientierung erhalte.
 
2400 MHz bei < 1.65V schafft bei mir eigentlich jeder XP-M.
Dann hast du nur gute. :bigok: Ich behaupte mal, dass das nicht jeder IQYHA schafft. Mein damaliger als Beispiel war eher meh. Dann gibt es ja noch die AQYHAs

Ab 200 x 12,5 trennt sich die Spreu vom Weizen! (y)
agree. 2500MHz / 1,65V sollten die sehr guten XP-Ms mitmachen.

Was sind denn hier die besten Resultate (also in Sachen stabil betreibbare Taktfrequenz) für eure / Deine XP-M's bei Standard V-Core? Damit ich mal eine Orientierung erhalte.
Ich für mich würde das so einschätzen:
(3D stabil)
2300MHz / 1,65V --> Standardware
2400MHz / 1,65V --> gute CPU
2500MHz/ 1,65V --> sehr gute CPU
 
Hi Antipatros,
kann dir diese Daten bieten:

2600+ 5203 MPMW IQHYA, grünes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz Bluescreen selbst bei 1,825 V

2600+ 5203 MPMW IQHYA, braunes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz bei 1,70 V - 2600 MHz auch mit 1,80 V nicht stabil

2600+ 1704 XPMW IQHYA, braunes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz bei 1,725 V - 2600 MHz auch mit 1,825 V nicht stabil
 
Hi Antipatros,
kann dir diese Daten bieten:

2600+ 5203 MPMW IQHYA, grünes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz Bluescreen selbst bei 1,825 V

2600+ 5203 MPMW IQHYA, braunes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz bei 1,70 V - 2600 MHz auch mit 1,80 V nicht stabil

2600+ 1704 XPMW IQHYA, braunes PCB
- 2400 MHz bei 1,65 V - 2500 MHz bei 1,725 V - 2600 MHz auch mit 1,825 V nicht stabil

Sehr gut! Danke euch für die Infos. Dann bin ich immer mehr gespannt, wo sich mein XP-M einordnen wird.

Das Asus A7V880 erkennt die CPU übrigens als "Sempron". Aber die Tools (CPU-Z, etc.) erkennen ihn korrekt.
 
Ich hab auch ein paar XP-m, die laufen teils sehr unterschiedlich. Insbesondere die Skalierung oberhalb von ~1,75V ist teilweise echt unterirdisch. Der 0406 UMPW #1 skaliert von 1.775V bei 2500Mhz nur noch 50Mhz weiter, wenn ich die Vcore auf 1.95V hebe...

Das hier ist jeweils die Vcore gemessen mit einem Multimeter direkt am Sockel und ein Lauf SuperPi 32M:

2400+ 0406 UPMW IQYHA (Cpu 1):
1,675V 2400Mhz
1,725V 2500Mhz
1.800V 2550Mhz

2400+ 0406 UPMW IQYHA (Cpu 2):
1.800V 2350Mhz

2400+ 0406 UPMW IQYHA (Cpu 3):
1,675V 2400Mhz
1,775V 2500Mhz

2600+ 0352 MPMW IQYHA:
1,65V 2500Mhz
1,775V 2600Mhz
1,825V 2700Mhz

2500+ 0347 WPMW IQYHA:
1,8V 2400Mhz

2600+ 0451 XPMW IDYHA:
1,675V 2400Mhz
1,775V 2500Mhz
 
Der 0352 ist sicher bei entsprechender Kühlung sehr interessant, wenn der selbst in den Regionen noch so gut mit der Spannung skaliert.
 
Ja, aber nein :d Den habe ich 2006 hier im Forum gekauft und er darf seinen Ruhestand bei entspannten 2,5ghz und 1.65V genießen. Versuch heute mal so eine Cpu zu bekommen... Keine Chance.

LuKü:

 
Und ich Depp hab vor 15 Jahren meinen 2,8GHz 2600er verkauft fuern Appel und n Ei😣 Also falls jemand n xp-m 2600 findet, wo das Goldene Dreieck auf dem Prozessor mit schwarzem PERMANENT Folienschreiber ausgemalt wurde, der hat den Jackpot. Die CPU in den richtigen Händen wie zB von @digitalbath oder @Tzk oder @bschicht86 oder, oder, oder... da waere bestimmt noch was gegangen. So mit ROM Sips und wattweißich. Sowas kannte man ja quasi nicht zu der Zeit.

Aber nicht, dass jetzt in der Bucht lauter angemalte xp-m 2600er landen fuer n Hunni oder so😂
 
Schade um die top Cpu... Ich teste deshalb hauptsächlich mit zwei der 0406 UPMW (Cpu 1+3) oder dem 2600+ IDYHA. Die haben ausreichend Luft obenraus. Übrigens absolutes Negativbeispiel für Skalierung sind Geode NX. Mein schlechtester macht bei 1.8V satte 2100Mhz 1M. Der beste bisher 2300MHz :fresse:

Und ja, deshalb köpfe ich den 3500+ Venice auch nicht...
 
Tatsächlich sind die A64 vom Die her deutlich stabiler. Da hab ich bisher noch keine gekillt. Bartons leider schon drei, aber nur der eine war richtig gut.
Deswegen werd ich allen CPUs auch künftig nen A64 IHS verpassen, wenn die mit WaKü oder stärker betrieben werden sollen.
 
Ich hatte bisher meist Glück mit dem Sockel A DIEs. Die Barton Kerne sind imho. je nach Kühler eher weniger kritisch. Den Kantenfraß hatte ich eher bei den alten Athlons / Durons. Echt schwer heutzutage einen mit sauberer Kante zu finden.

Apropos Duron. :)

Duron650.jpg

D650_32M.png
 
N A64 HS passt ohne Probleme da drauf? Oder muss man den HS noch bearbeiten? Is n cooler tip mit dem HS.

Ne passt ziemlich gut.
Tendenziell könnte man noch n wenig was abschleifen, aber viel muss nicht weg. Maximal 0.2mm würde ich sagen.

IMG_5735.jpeg

Auf dem Die ist noch minimal restliche WLP, aber nicht viel, wie man sieht.
Hinterlässt dennoch schon einen leichten Abdruck:

IMG_5736.jpeg

Edit: Aufgrund der diversen Bauteile um den DIE würde ich aber dazu raten den HS dann mittels Silikon zu befestigen. Idealerweise hat man einen alten Sockel und nen Schraubstock dafür, dann geht das recht leicht von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch nicht einfach ... doch, du kannst :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt schwer heutzutage einen mit sauberer Kante zu finden.
bei mir war es eher so, dass die mit Kantenfrass noch laufen und die optisch richtig tollen sind platt ... wohl aus anderen Gründen.

Ich habe mal mit bschicht86 einige TB und Durons getauscht ... optisch jungfräuliche aber defekter Schrott gegen lauffähige. Als ich die Laufenden bekommen habe, hatte ich im ersten Moment ne Schockstarre, so übel sahen die aus. Aber sie laufen anstandslos.
 
du kannst doch nicht einfach ... doch, du kannst :oops:
sicher doch. :ROFLMAO: Dem Duron geht es prima. Das ist noch 180nm Fertigung. Der stirbt nicht sooo schnell, vor allem durch die kurze Tests. Auf Dauer würde ich den nie so quälen. Schlimmer wäre ein ständiges Kühler ein- und ausbauen. Da ich für die Tests einen Arctic Cooling Copper Silent3 nutze, passt das. Der ist recht schonend durch seine Montage. Zumindest meine Meinung.

Ich habe mal mit bschicht86 einige TB und Durons getauscht ... optisch jungfräuliche aber defekter Schrott gegen lauffähige. Als ich die Laufenden bekommen habe, hatte ich im ersten Moment ne Schockstarre, so übel sahen die aus. Aber sie laufen anstandslos.
Die meisten meiner Keramik CPUs habe ich voin bschicht86. Ein paar Keramik CPUs hole ich mir noch. Aktuell etwas mehr als eine Hand voll da. Da sind zwei Stück davon, die ganz sind und funktionieren, der Rest ist rund und meist funktionsfähig.

--------------------

K7T_Turbo2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh