[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und
per ATIFLASH flashen


radeon_logo5zihq5t.png


Hallo liebe Luxxer, :wink:
da wir ja nun eine super Anleitung zum Bios Editieren/Flashen von NV Karten haben, darf natürlich an der Stelle selbiges für AMD Karten nicht fehlen...
Hiermit möchte ich euch eine einfache und gute Anleitung zum Editieren/Flashen der Biosfiles für ATI/AMD Karten geben.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen und werden hier im Guide mit einfließen...


1. Vorwort:

Wie ja vielen bekannt sein dürfte, gibt es viel Tuningpotential bei GPUs, neben dem Übertakten/Untertakten steht oft auch das anpassen der Lüftersteuerung sowie das Ändern der VGPU Spannung auf dem Plan.

Viele dieser Dinge kann man bequem via Tools (im CCC, Rivatuner, ATITOOL, ATI Tray Tools usw.) lösen. Der User kann quasi ohne große Vorkenntnisse seine Karte den Wünschen entsprechend anpassen...
Die Softwareseitige Veränderung bietet aber entscheidende Nachteile. IdR sind nach einen Reboot alle Einstellungen weg, wenn man diese nicht irgendwie via Profil speicher kann.
Ebenso funktioniert das Spannungsändern teils nicht richtig/sauber...

Die Rundum Sorglos-Methode ist hier das Editieren des GPU Bios, dort werden alle Änderungen hart eingetragen und gelten unabhängig der geladenen Software oder des PCs.


Hinweis: Beim Ändern des Werksbios der Karte sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, eine Flascheingabe zerstört vllt nicht gleich sofort die Karte, aber man hat teils massive Probleme, die Karte danach wieder in Gang zu bekommen...


2. Vorbereitung:

Großen Wert sollte auf die Vorbereitung gelegt werden... Vor allem bei Usern, welche nicht noch weitere PCs zum Ausweichen parat haben, kann eine schlechte Vorbereitung schnell für Frust sorgen.

Was brauchen wir?
- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven :fresse:


3. Beschaffen des BIOS Files und erstellen des Bootmediums:

Erstellen des Bootmediums
Die wohl einfachste Möglichkeit eine DOS Bootdisk zu erstellen ist sich ein Floppy Disk LW zu beschaffen und einfach eine Diskette als DOS Bootdiskette zu formatieren.
Alternativ dazu tut es auch ein USB Stick... Wie man diesen Bootfähig bekommt, soll aber nicht Teil dieser Anleitung sein...
Genannt werden kann hier zum Beispiel das "HP USB Disk Storage Format Tool"

Auslesen des Biosfiles
Das Biosfile kann von der Karte ausgelesen werden, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Tool GPU-Z.
Alternativ dazu kann man auch sein Bios über das Tool ATIFLASH auslesen.

GPU-Z Auslesemethode
Als erstes starten wir GPU-Z, Rechts neben der Zeile "BIOS Version" befindet sich ein kleines Symbol, welches wir anklicken. Danach wählen wir "Save to File"
1irpc.png


ATIFLASH Auslesemethode
Als erstes starten wir den PC von unserem Bootmedium.
Nach erfolgreichen Boot sollte auf dem Monitor ein C:\> zu sehen sein.
Jetzt tippen wir den Befehl "ATIFLASH -s 0 xxx.rom" ein und bestätigen mit ENTER.
Der Parameter -s sagt dem Tool, das es das Bios auslesen soll.
Der Parameter 0 steht für den Grafikadapter, bei einer GPU immer 0, bei mehreren sollte man vorher schauen, welche Karte, welche ID bekommen hat.
Der Parameter xxx.rom benennt den Dateinamen, wo das Bios gespeichert werden soll. (Achtung, maximal 8 Zeichen!)

Wichtig: Nach Erfolgreichem Auslesevorgang sollte geprüft werden, wie Groß das File geworden ist.
Standardmäßig sind Größen von 32KB, 64KB, 128KB... Zukünftig sicher auch noch mehr.
Sollte die Datei eine "unrunde" Größe haben, also 54KB oder ähnliches, ist die gewählte Auslesemethode nicht dazu in der Lage, das Bios korrekt auszulesen.
Ein Flashen dieser Datei führt dazu, das die Karte kein Bild mehr bringt und bedarf "Rettungsmaßnahmen" (siehe weiter unten)

Alternativ kann zum Beispiel auch die Biosdatenbank auf TechPowerUp bemüht werden, hier finden sich viele Biosfiles aktueller Karten.
http://www.techpowerup.com/vgabios/



4. Editieren des Bios:

Das Bios wird mit dem RBE Editiert, grundsätzlich kann man erstmal jegliche Art von Biosfiles der AMD Karten in den RBE Laden, man sollte aber drauf achten, das der RBE die Karte unterstützt...

Zunächst erstellen wir eine Kopie unseres Org. Bios Files, damit wir im Fehlerfall darauf wieder zurückgreifen können.

Takt/Spannungs Änderung
Die Seite für die Taktänderung lässt sich über den Button "Clock settings" aufrufen.

Hier im Beispiel verwende ich das Biosfile einer HD4870 X2 (Masterbios).
Die Taktraten für das 2D Profil stehen in "Clock info 01-03" und "Clock info 07-09"
Die Taktraten für das 3D Profil stehen in "Clock info 10-12"
Die Taktraten für den UVD Modus stehen in "Clock info 4-6"

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, oben steht jeweils die GPU Taktrate, darunter die VRAM Taktrate und als drittes die anliegende Spannung.
Alle anderen Werte sollten so belassen werden...



Hinweis:
es ist Empfehlenswert jeweils die Drillinge mit den selben Taktraten einzustellen...

Die Spannung lässt sich so ohne weiteres nicht x beliebig drehen, unten Links unter "Selectable voltages:" stehen die zur verfügung stehenden Spannungen.

Hinweis:
Andere Kartenbiosfiles sehen unter umständen anders aus, die Auflistung "Powerplay states structure" zeigt aber bei einem Klick auf die jeweiligen Modi, welche "Clock info" Felder wozu gehören.

An die R600 Besitzer...
Mir ist damals aufgefallen, da einige R600 Karten sich zickig hatten, andere Taktraten/Spannungen anzunehmen.
Das ganze ließ sich nur überwinden, wenn die Checksumme der eingestellten Werte dehnen der Stock Werte entsprach...
Nähere Infos dazu werde ich nochmal raussuchen. Ob sowas mit dem RBE überhaupt ausgleichbar ist, weis ich leider nicht genau, aber mit nem Hexeditor geht das defintiv zu umgehen... R600 Karten sollten also mit Vorsicht geflasht werden, es sei denn, es ist bekannt, das die Karte nicht die Checksumme abfragt.

Anpassen der Lüftergeschwindigkeit
Die Lüfterdrehgeschwindigkeit kann Temperaturabhängig über den Button "Fan settings" geändert werden.

Es werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, den FAN Speed zu verändern. Einmal "Automatic mode" und einmal "Manual mode"
Andere Kartenbiose geben unter Umständen noch andere Möglichkeiten frei...

Im Beispiel der X2 kann im "Automatic mode" der Wert "Tmin(°C)" gesetzt werden. Dieser Wert stellt das Minimum dar.
Beispielsweise 40°C.
Der Wert "Duty cylce min (%)" gibt die Lüftergeschwindigkeit in % der Minimaltemperatur und drunter ein. Sprich bei allen Temps bis einschließlich des Wertes in Tmin liegt diese Lüftergeschwindigkeit an.
Der Wert Tmax(°C) zeigt die maximal mögliche Temp der GPU auf, erreicht die GPU diesen Wert, dreht der Lüfter mit 100%.
Für alle Temperaturen zwischen diesen beiden Txxx Werten wird linear zum Tempanstieg die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht.

Als max. Wert empfiehlt sich ein Wert von nicht weit über 100°C, die GPUs können zwar Werte von 120°C und höher vertragen, aber auf dauer ist das keine Lösung.
Der min Wert kann beliebig gedreht werden... So das beispielsweise der Lüfter erst ab ner Temp von 70°C anfängt zu drehen.


Im "Manual mode" kann man die Lüfterdrehzahl Fix auf einen Wert unabhängig der Temp einstellen.
Dies empfiehlt sich aber nur in Umgebungen, wo Lärm keine rolle spielt...

Das Rechts stehende Diagramm passt sich dynamisch den Eingaben an und zeigt die Speedkurve.



Der Button Additional features
Hier können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, beispielsweise existieren zwei Methoden das CCC OC Limit nach oben zu drehen...
Ebenso kann der Spin up Bug, von HD4xx0 Karten behoben werden, wenn die gewählte Karte diesen besitzt.




Zu guter letzt Speichern wir das Biosfile über Save BIOS am unteren Rand...
Es empfiehlt sich auch hier das Bios maximal 8 Zeichen lang zu benennen.
Ebenso ist ein Umbenennen der Org. Biosdatei auf maximal 8 Zeichen Ratsam.


5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.


Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)


Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...


Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...


6. Nach dem Flashen:

Nach dem Flashvorgang erfolgt ein Reboot des PCs, das geht einfach über "Strg+Alt+Entf" oder den Resetbutton des PCs.
Wir entfernen nun unser Bootmedium und warten bis das Betriebssystem geladen wurde...
Eine Nachträgliche Prüfung mit GPU-Z zeigt nun die geänderten Werte.

Hinweis: Wird ein Biosfile einer anderen Karte verwendet, z.B. aus der Biosdatenbank, kann es passieren, das der GPU Treiber neuinstalliert werden muss. Beim verwenden des Werksbios kommt dies nicht vor.


Nach erster Sichtung der neuen Taktraten/Spannungen sollten wir die Karte nun nochmal für eine Zeit belasten. Hier eignen sich eigentlich alle aktuell neueren Spiele. Ebenso gibt es Belastungstests wie Furmark usw.
Benches wie 3DMark eignen sich sehr schlecht für Belastungstests, weil zwischen den sehr kurzen Tests immerwieder Pausen gemacht werden, was die Last zurück fährt und die Karte sozusagen ausruhen lässt...

Wenn nach ein paar Stunden fehlerfreies Bild bleibt und die Temps nicht zu hoch gehen, kann an der Stelle der Flashvorgang als Erfolgreich abgeschlossen werden.


7. Rettungsmaßnahmen:

Sollte uns beim Flashen irgendwas schief gehen und der PC bringt nach dem Reboot kein Bild ist die aller erste Empfehlung RUHE BEWAHREN!!!

Da wir die Bootreihenfolge ja vor dem Flashvorgang Standardmäßig auf unser Bootmedium gedreht haben wird der Rechner auch ohne Bild von diesem Booten. Heist soviel wie, wir können unsere Karte blind zurück flashen.
Wir können nun ebenso wieder mit dem Befehl ATIFLASH -f -p 0 ORGBIOS.rom unser Orginal Bios auf die Karte flashen...
Nach bestätigen der Eingabe sollte ein paar Sekunden gewartet werden. Ein Reboot führen wir danach aus.

Nun sollten wir unsere Karte wiederbelebt haben und sie sollte wieder Bild anzeigen.
Alternativ zur Blindflashmethode kann auch eine weitere Karte in den PC gesteckt werden, PCI Karten eignen sich hier ganz gut, da jeder PC wohl mindestens einen PCI Slot neben dem PCIe/AGP Slot besitzt.

Hinweis: Beim Retten der Karte über eine zweite GPU sollte zwingend vorher mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" geprüft werden, welche Adapter ID unsere "zerflashte" Karte hat...


8. Schlusswort:

Das solls an dieser Steller erstmal von mir gewesen sein, über Hinweise, Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen und werde diese zeitnah im Guide einfließen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

möchte meine 5970 auf 900 core bzw. 1200 speicher flashen ist eine XFX BE was muss ich beachten habe mir den RBE geladen Bios habe ich von der XFX Seite Bios kann ich bearbeiten aber wenn ich versuche zu speichern möchte er es als rom speichern es aber eine bin datei was muss ich da machen bzw. geht das flashen bei meiner karte oder vergleicht der flasher die clockraten mit den normalen clocks?

habe geflash und beim Slave Bios schreibt er mir Device ID eine 0 war vorher nicht komme bis in Windows Anmelde Bildschirm da kommt atiamdag oder so änhlich was kann das ein?

wenn ich Bios normal flashe ohne änderung geht es da schreibt er bei mir beim Slave Bios auch Device ID 689C bei old bzw. auch bei new wo ich aber was geändert habe an den clocks hat er dann beim flashen dann beim Slave Bios bei Device ID New eine 0 null geschrieben was mache ich nicht richtig nutze den flasher der beim Bios dabei war am Anfang schreibt er was Echo is on könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die richtigen Bios files?

Für die HD5970 brauchst du ein Master und ein Slave Bios, das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde wohl einfach die beiden Files von deiner Karte auslesen und dann die Taktraten hochdrehen und wieder flashen.

Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn der dir dort komische Sachen beim Flashen bringt, scheint das Bios nicht zu passen.


Und zum flashen probier mal das ATI Flash. Sofern du was anderes nutzt.
 
Hey super Guide, das bringt mich meinem Ziel schon einen Schritt näher, die Programme habe ich jetzt alle, aber ich hab da ein Problem. Wenn ich mit GPU-Z das BIOS speichern will, kommt die Fehlermeldung: BIOS reading not supported on this device. Weiß wer Rat? Muss ich vielleicht irgendwas machen ich habe Windows 7. Habe auch schon als Administrator ausführen gemacht aber gleicher Fehler. Habe es auch mit ATIFLASH probiert aber es stand nur irgendwas mit 0x0 bytes da und auf meinem USB stick ist eine 0 kb große ROM Datei. Wieso kann der das nicht auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vllt noch zu wissen, um welche Karte es sich handelt ;)
 
Mhhh mobility... Ich glaub das wird schwierig... Damit hab ich gar keine Erfahrungen. Auch habe ich hier und noch nirgend sonstwo von jemanden gelesen, der das mal versucht hat...

Ich denke das nichtmal die Flashtools geschweige denn der RBE überhaupt die Mobility GPUs unterstützten.

Was willst denn genau mit dem Bios verändern? Vllt gibts andere Mittel/Wege?
 
Auf der Techpowerup Seite wo man BIOS Roms runterladen kann sind aber auch einige Mobility Grafikkarten. Auch die 4670, die ja baugleich mit meiner ist. Kanns sein, dass meine Grafikkarte vielleicht gar kein eigenes BIOS hat sondern es ein Hauptbios gibt in dem die Einstellungen vom gesamten PC gespeichert sind? Habe mal gelesen dass es sowas gibt.
 
Ne die GPU bzw. die Grafikeinheit hat bei AMD und NV meines Wissens nach immer ein eigenes Bios. Ob sich das zukünftig mal ändert, mit Fusion bei AMD zum Beispiel bleibt aber abzuwarten...
 
Ich hab da ne Vermutung... Vielleicht hat dieses BIOS Update ja irgendwie eine Sperre reingemacht sowas in der Art dass Programme keinen Zugriff mehr aufs BIOS haben. Geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr eigentlich, daß man die Asus 5850 EAH (sieht aus wie Referenz-Design) über Bios-Anpassungen noch leiser kriegt?

Die hat ja hinsichtlich Temparaturen noch Luft nach oben und daher dachte ich, man könnte ja noch die Drehzahl des Lüfters runterdrehen... (oder ist der Lüfter auch langsam drehend laut, egal ob z.B. 40% oder 30%?)

Würde mir dann eher die Asus EAH 5850 zulegen, als eine Powercolor 5850 PCS+...
 
das sollte machbar sein... Es gibt aber wohl ein Limit der Mindestdrehzahl für den Lüfter... Bei den RV770ern war das glaub bei 25%...

Und ja, um so langsamer der Lüfter dreht, desto weniger Laut ist das Teil. Man muss nur drauf achten, das man eben die Temperatur/Lüfterspeed Kurve richtig anpasst. Denn es nutzt nix für sagen wir 50°C dann 30% zu geben, wenn die Karte durch den langsameren Lüfter dann nicht mehr 50°C unterschreitet sondern permanent 10°C drüber ist ;)
 
Schalten sich die ATI Karten eigentlich auch automatisch ab, wenn sie zu heiß werden? Meine, daß bei Nvidia-Karten dies so ist, um Hitzetod zu vermeiden...
 
Sie Trotteln ab einer bestimmten Temperatur um Schäden zu vermeiden, sprich sie setzen Takte einfach aus, die Leistung sinkt somit teils drastisch ;)
 
Neja, wenn die Speicherbausteine identisch sind und auch der eingestellte Takt, sollte das idR funktionieren, probieren natürlich wie immer bei sowas auf eigene Gefahr ;)

Ich hatte aber damals keine Probleme sämtliche Biosversionen im Netz von für die HD4870 512MB sowie die HD4870X2 durchzutesten. Da waren bestimmt auch Versionen von nicht ref. Design Boards dabei...

Btw könnte ich das auch machen? Habe nämlich eine Mobility HD 4650 und auf Techpowerup gibts nen BIOS image von der 4670 und die sind ja auch beide baugleich...
 
Hab schon einiges an Bios Experimenten durch. Leider geht das nie ganz stabil. Gibt es ein gutes Bios, dass man einfach mit overdrive oder einem anderen tool takten kann.

das amd gpu-tool, geht irgendwie mit den neusten treibern nicht mehr. thx
 
Wenn du deine vorher ausgetesteten OC Werte direkt ins Bios flasht, für was brauchst dann noch ein OC Tool?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RBE ist ein Windows Programm, sprich läuft nicht vom Bootfähigen Stick, es sei denn du bootest ein Windows von Stick. Was aber nicht der Sinn der Sache ist.

Ansonsten ja, die neuesten RBE Versionen sollte normal die HD5970 unterstützen.
 
Kurze Frage dazwischen:

Ich habe eine HD 5770 1 GB von VTX3D. Gekauft im Dezember. Diese ist im 3D-Modus viel zu heiss geworden, über 107 °C!!! Ich hab ihr ein neues Bios von Techpowerup verpasst, ebenfalls von VTX3D. Das hat gut geklappt, denn das alte Bios hatte eine Chipspannung von 1.2 V angesetzt, das neue nur noch 1.125V. Der Chip wird bei gleicher Belastung und Kühlung nur noch 85°C warm. Toll!
Aber insgesamt ist die Karte nicht mehr so stabil, insbesondere bei den Umschaltungen zwischen den Modi und den damit kommenden Spannungswechseln. Es gibt gelegentlich Abstürze. Seit Wochen teste ich verschiedene Bios-Modifikationen auf Stabilität (Um Leistung gehts mir nicht). Dabei variiere ich nur die Spannungen.

Das alte Bios hab ich nimmer, und auf techpowerup ist es auch nicht zu finden. Hat das jemand?
 
Danke für diesen Guide!
Ich hatte bei meiner HD5870 Vapor-X das Problem mit dem Flackern eines Bildschirmes bei Lastwechsel im Dual-Monitor-Betrieb. Seit dem Catalyst 10.8 (vorher war 9.10 drauf) hat mal der eine und mal der andere Monitor geflackert, beim alten Treiber hatte ich es so hinbekommen, dass nur der Zweitmonitor geflackert hat - das war dann nicht ganz so störend. Mit dem RBE habe ich jetzt den Speichertakt bei Dual-Monitor-Betrieb (Power State 3) bei Low und Medium von 1200 auf 1250 MHz gestellt. Nach dem Flashen des BIOS und Neustart des Rechners flackert jetzt nichts mehr. Im Dual-Monitor-Betrieb taktet die GPU jetzt mit 400/600/875, im Single-Monitor-Betrieb habe ich noch die gewohnten 157/60/875 GPU- und 300/900/1250 RAM-Takt.
Damit ist ein lästiges Problem aus der Welt geschafft. Nochmals danke.
 
Kann es sein, daß beim Flash-Versuch mit Winflash (Radeon HD 5850) beim Klick auf den Button "Programm" der Bildschirm (eigentlich der ganze Rechner) einfriert bzw. ist das schon mal jemandem passiert?
 
auch eine kurze Frage hier.

ich wollte das ganze mal mit meiner 5450 versuchen da sie mir zu warm wird. da ich aber auser ab und zu worms eh nicht spiele sondern nur dvd / bluray schaue wollte ich eben mal den voltmod versuchen aber zuerst meine frage "hat das ganze überhaupt sinn? und ist das mit einer 5450 überhapt möglich?"

mfg
 
Kann es sein, daß beim Flash-Versuch mit Winflash (Radeon HD 5850) beim Klick auf den Button "Programm" der Bildschirm (eigentlich der ganze Rechner) einfriert bzw. ist das schon mal jemandem passiert?

Kein Plan, ich verwendet kein WinFLASH, zu gefährlich in meinen Augen...
Aber es kann durchaus sein, das wärend des Flashvorgangs das Bild kurz stehen bleibt. Würde mich zumindest nicht wundern, aber das sich die ganze Kiste aufhängt, da wüsst ich nichts von...

auch eine kurze Frage hier.

ich wollte das ganze mal mit meiner 5450 versuchen da sie mir zu warm wird. da ich aber auser ab und zu worms eh nicht spiele sondern nur dvd / bluray schaue wollte ich eben mal den voltmod versuchen aber zuerst meine frage "hat das ganze überhaupt sinn? und ist das mit einer 5450 überhapt möglich?"

mfg

Was meinst du mit Voltmod?
Willst du die Spannung hoch oder runter drehen?
Runter könnte helfen, die Frage ist aber wie du schon sagtest, was das ganze für nen Sinn macht. Ich denke mal sooo viel weniger wirst du nicht geben können bei der Karte. Ob damit die Temperaturen der Karte, welche so schon extrem wenig Strom verbraucht und somit auch wenig Abwärme produziert, stark sinken wird, würde ich bezweifeln...
 
ich wollte die Spannung runter drehen ...

denke aber auch wenn es überhaupt hinhaut dann nur minimal, ich wollte wie gesagt nur mal wissen ob es prinzipiell möglich is da ich gelesen habe dass dies nicht mit allen Karten möglich ist und ich mich damit eigentlich so garnicht auskenne.
 
ob man explizit mit der Karte nun die Spannung verändern kann, weis ich allerdings auch nicht, kann ich auch nicht testen, aus Mangel an der Karte... Wenn dus unbedingt wissen willst und niemand im Netz sowas mal gepostet hat, dann probier dich gerne selbst dran... Bedenke aber, das Ändern des Bioses geht immer auf eigene Gefahr ;)
 
So, hier mal mein Problem aus nem anderen Thread:

Aber ich hab ein anderes Problem: Ich selten dämliches Rindvieh hab im CCC das ATI Overdrive "freigeschalten" (eigentlich ohne Grund). Seitdem taktet meine 5850 nicht mehr im Idle auf die eingestellten 157/300 MHz runter, sondern bleibt bei 400/900 MHz stehen. Mehrfaches De- und wieder Installieren des Treibers hat nichts geholfen (Overdrive ist im CCC wieder gelockt). Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Karte wieder zum Runtertakten im Idle bewegen kann??

Ich hab nun WIN 7 neu installiert (nötig war es mal), aber das Problem bestand weiterhin. Was hab ich vorher gemacht? Ich hab das BIOS meiner Karte in den RBE geladen, weil die Kiste beim Zocken immer mal abgeschmiert ist. Der Vorbesitzer hatte ein BIOS geflasht, welches in 3D 900 MHz bei 1,088V anliegen läßt. Die Spannung war zu gering (habs mit Afterburner auf 1,100 V getestet --> stable). Also hab ich über den Wizzard die neue 3D-Spannung per RBE modifiziert, abgespeichert und geflasht. Und seitdem taktete er nicht mehr im Idle auf die im BIOS eingestellten 157/300 MHz runter, sondern nur bis zur UVD-Stufe von 400/900 MHz.
Nach vielen erfolglosen Versuchen (dachte, das CCC bzw. das Freischalten der Overdrive-Funktion wäre schuld) und unzähligen Treiberversionen, die ich versuchte, flashte ich schlußendlich wieder das BIOS, was auf der Karte drauf war - und er taktet wieder runter!! Kann es mir nicht erklären, weil die BIOSse bis auf die 3D-Spannung identisch sind. Ich hab die beiden BIOSse mal hochgeladen; das Cypress.rar ist das, was auf der Karte drauf war und das Cypress_new.rar das, was ich flashen wollte (und was nicht runtertaktet.
Vielleicht macht sich ja jemand der hier Anwesenden, die so richtig Ahnung in dieser Materie haben, die Mühe und schaut sich die beiden mal an. Ich weiß echt nicht, wo der Fehler liegt.
 

Anhänge

  • Cypress.zip
    48,1 KB · Aufrufe: 133
  • Cypress_new.zip
    48,1 KB · Aufrufe: 157
flash doch mal jetzt wieder das mit den geänderten Spannungen ;)
Könnte sein, das geht jetzt wieder... Ich würde behaupten, mit anderen Bios wird die Karte neu erkannt und somit auch die CCC Einstellung zu 100% zurück gesetzt.
 
flash doch mal jetzt wieder das mit den geänderten Spannungen ;)
Könnte sein, das geht jetzt wieder... Ich würde behaupten, mit anderen Bios wird die Karte neu erkannt und somit auch die CCC Einstellung zu 100% zurück gesetzt.

Meinste wirklich? :confused:
Werd ich dann mal probieren.

Edit: Funzt ned, bleibt auch wieder bei 400/900 stehen. Ich könnte..... :grrr: :motz:
fdsonne, könntest Du Dir vielleicht nochmal das BIOS anschauen und evtl. abändern?? Haste ja bei meiner HD 3870 auch schonmal prima hinbekommen! ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau ich mir morgen im laufe des Vormittages mal an... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh