AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Sehr schöner Test vielen Dank da für hardwareLUXX
Wird dann mit der RTX5090 Zusammen gekauft.

• Danke
Reaktionen: Don
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Auch kein Problem: Die PCIe-5.0-SSD ganz oben und die PCIe-4.0-SSD in den zweiten Steckplatz von unten, der dann über den Chipsatz läuft.
Also 1x 5.0 PCie-5.0 SSD + 1x PCIe-4.0 + eine kommende PCIe-5.0 GRAKA (+ Gedöns wie WLAN und Co) = Keine Probleme mit dem Mainboard? Lets gooo

Wichtig ist nur, das die anderen m.2 Anschlüsse zu mindestens irgendwie angebunden werden können, ohne die 16 Lanes der GPU zu kastrieren.
Das kommt dann auf das jeweilige Mainboard an. Doch selbst mit meinem B650E-Mainboard können drei M.2-SSDs ohne Lane-Sharing genutzt werden.

Also 1x 5.0 PCie-5.0 SSD + 1x PCIe-4.0 + eine kommende PCIe-5.0 GRAKA (+ Gedöns wie WLAN und Co) = Keine Probleme mit dem Mainboard? Lets gooo
Ja, feuer frei!

Kommt beides mal vor. Aber ich ziehe dann die Effizienz unter Last vor.

Das kommt dann auf das jeweilige Mainboard an. Doch selbst mit meinem B650E-Mainboard können drei M.2-SSDs ohne Lane-Sharing genutzt werden.
Ich habe in die Anleitung von dem Mainboard geguckt. 2x ist 4.0 und 1x über den Sata Controller. Also sollten die 16 Lanes immer voll anliegen für die GPU.

Wahrscheinlich werde ich aber eh nicht sofort eine CPU abbekommen und "warten" wird sich wohl auch nicht ernsthaft lohnen. Mit 530€ wäre das auch die teuerste CPU meiner 30 Jahre PC Vergangenheit. Ok im Verhältnis waren die damals teurer, aber damals war ein PC auch noch ein Luxusartikel.

Ich habe in die Anleitung von dem Mainboard geguckt. 2x ist 4.0 und 1x über den Sata Controller. Also sollten die 16 Lanes immer voll anliegen für die GPU.
Von welchem Mainboard sprichst du genau? Vom B650E-E?

lisa-su-amd.gif

Nun, man sieht auch beim AMD das die sprichwörtliche Kraft halt doch vom Kraftstoff kommt.
Mehr Strom für mehr Leistung, dadurch Multitthread-Effizienz gleich 14900K. Schade auch um den hohen Idleverbrauch.

Alles in allem eine sehr performante CPU mit durchaus gutem Leistungsgewinn zur Vorgängergeneration.
Wird sicher weggehen wie geschnitten Brot auch um 540€.

Schöner Test, danke dafür, aber...

Um die Leistung und die Verbrauch in ein Verhältnis zu setzen, haben wir ein Verhältnis aus Leistung pro Watt dargestellt:
Dies hängt einerseits vom Mainboard ab, aber auch davon, ob der Prozessor mit mithalten.
es hadenlt sich dabei allerdings um eine asymmetrische Anbindung.
Nach den synthetischen Benchmarks werden wir nun einen Blick auf die Spieleleistung:
usw.

@FM4E
Kann da der Lektor nochmal drüberschauen?

Der Idle Verbrauch tut schon etwas weh, aber war völlig klar, dass sich da zum 5800/7800 nichts ändern wird.
Der Verbrauch gerade beim Gaming ist top, v.a. wenn man die FPS auch noch limitiert. Finde es eh verrückt wie viele ohne VSync, GSync etc. mit max FPS zocken. Das ist krank oder sie haben keine Ahnung.

schön auf 60 oder 120 limitieren und es passt. Damit arbeitet ein 9800X3D + 5090 sicher richtig effizient.

• Danke
Reaktionen: Don
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit CPU launches und deren Verfügbarkeit in Stores?

Ist es wahrscheinlich das die CPU Morgen schon vor Ort in den Läden Cyberport oder Notebooksbilliger verfügbar sind, oder meint ihr don't hussle, einfach Online kaufen?

Gibt's irgendwas negatives am tomahawk B650 auszusetzen als Unterbau? 2 nvme ssds sind vorhanden und aktuell eine 4090 nächstes Jahr auf 5090 ein Upgrade erhalten soll demnach ist mir pcie 5.0 auch wichtig.

Wenn PCIe 5.0 wichtig ist, fällt das B650 Tomahawk raus.

@chilchiubito habe vorhin bei caseking angerufen die haben gesagt wie bei allen anderen auch 15 Uhr ist verkaufsstart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@FM4E ja stelle ich gerade auch fest. Eine Alternative zu empfehlen? Sonst keine großen Ansprüche ausser genanntes, und nen vernünftiger onboard Sound.

Auch kein Problem: Die PCIe-5.0-SSD ganz oben und die PCIe-4.0-SSD in den zweiten Steckplatz von unten, der dann über den Chipsatz läuft.
Na super - mein Kumpel sagt es wäre ein Problem - du jedoch nicht. Vertrauen tue ich jedoch eher dir :d Kann ich das irgendwo im Handbuch sehen oder so?

Der b8uer hat in CP77 in 1080, 190 zu 211 avg zwischen 7800X3D und 9800X3D.
HWUB in wie oben, 202 zu 219.
usw. usw.

Was soll ich noch machen... Denke das wird wohl nicht besser werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh