AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Hab auch überlegt 64GB CL30 zu holen als 6000er, aber die Frage ist immer wofür? WoW und CS2? Ich denke nicht :d
Naja. Ich hab mir die 64gb geholt weil ich LLMs am laufen habe und viel aich am PC entwickle. Da geht unter 40-50gb gar nix.

Außerdem kommt nächste Woche Msfs2024 raus und das braucht 64GB um optimal zu laufen. Bei den heutigen RAM Preisen ist es ein no-brainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange warten, untragbar

Selbst die härtesten Intel Fans würden wenn das Traumstück aus Silizium verfügbar wäre einen Plattformwechsel in betracht ziehen.

Ich brauche eh keinen.

Selbst die härtesten Intel Fans würden wenn das Traumstück aus Silizium verfügbar wäre einen Plattformwechsel in betracht ziehen.
Als Zweitrechner zum Spielen/Basteln ja - habe ca. 3 Minuten zu lang mit mir gerungen, dann war er weg. :rolleyes2:
Zum Arbeiten ist mir mein 285K aber lieber (und Spiele sind erschreckenderweise auch kein Problem).

Heute bestellt, morgen schon da. Nur so.
Alles oder nichts.
Naja, also 2-4 Werktage finde ich bei Normalversand völlig in Ordnung.
Vielleicht sogar bis zu 4 Werktagen.
Alles darüber ist dann aber bei reiner "rein-raus"- Bestellware schon ein KO.
Also Kleinartikel, die einfach zu verschicken sind und sofort bereit zum Verschicken im Lager liegen.
Bis zu 48h nach Bestellung für die Herausgabe an den Paketdienst, 1-2 Werktage für die Zustellung.
Das finde ich im Rahmen. Alles darüber strapaziert dann die Geduld doch etwas.
Wobei in Zeiten von Sofortüberweisung und online Bezahldiensten wie PayPal und Online-Zahlung per Debitkarte etc 48h für die Herausgabe der Ware schon fast etwas zu großzügig sind.
24h sollten dicke reichen.
Im Falle der Sofortzahlung könnte man also sagen 1-3 Werktage für die Zustellung ab Bestellabschluss sind angemessen.

@Quantum Luke Service Level Gold + Samstag Express und das Wochenende ist gerettet. 🥰
Ich bestelle dort, wo schneller geliefert wird. Andere kaufen 10 verschiedene Artikel bei 6 Händlern, weil sie dann 20€ gespart haben.

Jeder, wie er mag.

Ok...das war wohl etwas daneben, aber overall ~5% ggü. dem Vorgänger (bei wohl ähnlichem Ram) finde ich persönlich weit ab von großartig.

Die ganzen Hardware- und Gaming-Medien erwecken mMn gerade den Anschein der 9800X3D wäre irgendwie eine ganz besondere CPU, der Gaming-Heilsbringer und würde alles andere alt aussehen lassen...

Aber das ist doch das Anwendungsgebiet dieser CPU, oder?

Naja, lassen wir das - die Diskussion ist so alt, wie es "Gaming-CPUs" gibt 😉.

eine cpu hat nicht die aufgabe die gpu auf 99% zu bringen

eine cpu hat die aufgabe deine gewünschten fps zu liefern.
die will ich aus einem cpu test herauslesen

ob ich die dann erreiche hängt natürlich noch von der graka ab. die muss natürlich schneller sein als die cpu.

will ich 99% auf der graka, zieh ich einfach den res scale regler auf 200% und stell DLSS auf DLAA. Aber das ist ja gar nicht mein ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...das war wohl etwas daneben, aber overall ~5% ggü. dem Vorgänger (bei wohl ähnlichem Ram) finde ich persönlich weit ab von großartig.

Die ganzen Hardware- und Gaming-Medien erwecken mMn gerade den Anschein der 9800X3D wäre irgendwie eine ganz besondere CPU, der Gaming-Heilsbringer und würde alles andere alt aussehen lassen...
Ahhhh die bösen manipulativen Medien, die völlig willenlos geblendeten Massen (hier: AMD Käufer), die Fake News Verschwörung..... auch Ende 2024 immer noch fresh die Leier, wa?

ne es ist sitzt einfach in den leuten drinne dass eine graka auf 99% laufen muss. irgendwo irgendwann und irgendjemand hat das mal in die welt gesetzt und seitdem ist das problem da.

mehr als erklären wieso das quatsch ist kann ich aber auch nicht^^

@Quantum Luke Service Level Gold + Samstag Express und das Wochenende ist gerettet. 🥰
Ich bestelle dort, wo schneller geliefert wird. Andere kaufen 10 verschiedene Artikel bei 6 Händlern, weil sie dann 20€ gespart haben.

Jeder, wie er mag.
Das ist natürlich absolut legitim.
Wenn ich die Ware JETZT haben möchte, um beispielsweise das Wochenende damit zu nutzen, dann macht ein Expressversand natürlich Sinn.

Ich ging allerdings von dem Fall des Standardversands aus, darauf bezog ich mich in meinem Beitrag.
2-4 Werktage von Bestellabschluss bis Zustellung sind da absolut im Rahmen finde ich.

Ps: ich bin wohl eher jemand aus der 2. Gruppe 😂
Allerdings würde ich 10 Artikel lediglich bei 6 Anbietern bestellen, wenn es ein deutliches Sparpotenzial bedeutet.
Im Normalfall bestelle ich bei 1 bis maximal Anbietern (manche haben etwas nicht im Sortiment).
An eine Bestellung per Express kann ich mich nicht erinnern, in 32 Jahren.
Dafür bin ich dann doch zu geizig.

Nachdem ich jetzt die WLP nochmal neu gemacht habe, sind meine Temps knapp 5°C besser, war also wohl wirklich was faul :fresse:

Also auch wenn der 9800X3D Kauf bei mir ehrlich gesagt eine Impulsentscheidung war als ich den lagernd bei MF gesehen habe, bin ich doch jetzt echt zufrieden mit dem Kauf :fresse:

Deutlich kühler als der 7800X3D, wenn man will auch Spielraum für OC bei entsprechender Kühlung und merkbar bessere FPS in Szenarien, wo man den 7800X3D zuvor echt gemerkt hat. In Space Marine 2 und Dragons Dogma 2 z.B. ein sinnvolles Upgrade was durch die hohen Preise des 7800X3D unterm Strich nur etwa 200€ Aufpreis gekostet hat. Ich bin echt zufrieden, geile CPU.

Mir juckt es richtig in den Fingern.
Warte noch auf die 5080/90 und von mir aus auch den 9950X3D.
Dann gibt's ein Upgrade von 5900x/RX6700XT (geht an den Vater, er hat noch einen 1700x/RX580).
Dazu dann noch den Sony Inzone M10S und das Leben ist schön™️

Ich denke, dass die CUDIMMs keine glorreiche Zukunft haben werden. Stichwort: Latenz...

die CPU ist bei mir schön unterfordert. Ne Stunde 7D2D auf 4k mit der 3090@80% TDP
HWInfo sagt max. Package 49,5W :d
Ingame sah ich meistens 35-40W

Ich denke, dass die CUDIMMs keine glorreiche Zukunft haben werden. Stichwort: Latenz...

Nur bezogen auf AM5 oder auch Intel 1851?

Deutlich kühler als der 7800X3D,

Tatsächlich? Welchen Kühler hast Du?

Meint ihr den 9800X3D kann man auch mit einem Low-Profile Kühler, wie den Noctua NH-L12S gut kühlen? Muss ja fast sein, wenn es beim 7800er klappt.
Aber ich bin bisher von mehr Verbrauch und mehr Wärme ausgegangen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh