Ein pico habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Vorausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse (wie bei mir im pc-q07) ist man, soweit ich das jetzt herausgelesen habe, mit nem guten ATX auch sehr gut beraten, gerade weil die guten externen Netzadapter fehlen. Deren Wirkungsgrad soll den Vorteil von nem Pico wieder etwas relativieren. Außerdem sollen die Netzadapter unter Last auch teilweise sehr heiß werden. Und schlussendlich hat man bei ATX-Netzteilen einen größeren Markt etablierter, vertrauenswürdiger Hersteller.
Zum Netzteil: Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken dürber gemacht. Das Problem ist immer effiziente (also mindestens, 80+ Bronze), leise und kostengünstige Netzteile im unten Wattbereich zu finden. Das Cougar soll gerade bei geringer Belastung nicht sehr laut sein und kostet nur ~30 €. Es gibt noch ein 300W 80+ Bronze von beQuiet.
Vorhin habe ich noch das
Fortron FSP350-60EGN Gold Plus und einen
Test dazu gefunden. Das wäre jetzt neben dem von kokamuzik genannten "HuntKey Jumper 300G" eines der wenigen Gold zertifizierten NT's. Leider soll es auch nicht sehr leise sein.