AMD Llano HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh das is mal ne gute quelle danke, da wird wenigstens mal das dru herum beschrieben und wie man das alles macht. Werd ich in die Tests mit einbinden.
 
moin moin, wollte mich mal einhaken in das Gepräch.
Baue mir auch grad nen htpc auf LIano-Basis zusammen und hab schon seit ner Weile n paar Komponenten hier rumliegen. Nur die wirklich Wichtigen fehlen noch :)

Als Board will ich das ASRock A75M-ITX nehmen. Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den A8-3800 oder den A6-3500 nehmen soll. Vielleicht kann hier jemand etwas über den Mehrwert des 3800 gegenüber dem 3500 für einen htpc sagen.

Dann wäre noch die Frage nach dem RAM. Ich würde jetzt aus P/L-Sicht auf ein 2x2 GB 1600er Kit zurückgreifen, wie das 4GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit. Habe aber gelesen, dass die GPU von schnellerem RAM profitiert. Meine Frage hier: Macht die Anschaffung von (fast doppel so teurem) 1866er hier Sinn?

Für alle, die es interessiert, meine aktuelle Zusammenstellung (grün markierte sind schon vorhanden :)):
ASRock A75M-ITX
AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz, boxed
300W Cougar A300 80+ Bronze
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
4GB Corsair XMS3 DDR3 1600 DIMM CL9 Dual-Kit
Scythe Big Shuriken
LG Electronics BH10LS30
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
 
Also das Mainboard hab ich mir auch ausgeguckt und bekomms heute, bei der CPU muss ich ganz ehrlich sagen seh ich keinen wirklichen Mehrwert im A8-3800 bei einem HTPC.
Vor allem der Preis ist extrem ich hab für den 3500 76€ bezahlt der 3800 ist für 115€ gelistet, meiner Meinung nach unsinn im HTPC Bereich.
Beim RAM hab ich 1866er genommen weil die 10€ aufpreis, könnte man später bereuen nicht gezahlt zu haben. Hier den hab ich genommen wegen der kleineren Kühler (sonst passt der big shuriken glaub ich nicht mehr) und dem Preis :
Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G) | Geizhals.at Deutschland
Als kleinen Tipp wenn der HTPC leise sein soll nimm ein anderes Netzteil.
 
Bin gerade dabei mir einen ähnlichen htpc zusammen zubauen, was für ein netzteil würdest du empfehlen damit der htpc möglichst leise läuft?
 
Stimmt schon mit dem daddeln ich hab aber nur 3 Euro aufpreis bezahlt und find das voll in Ordnung so :)
Wegen dem Netzteil, das ist gar nicht so einfach ich würde sagen die Enermax und Sesaonic sind deutlich besser, allerdings auch ne Ecke teurer
Von Seasonic sollen dieses Jahr noch neue rauskommen, hier die News dazu:
Hardwareluxx - Seasonic wird im vierten Quartal neue Netzteile veröffentlichen
Ich hab mir jetzt das hier geholt, weil ich nicht mehr auf die neuen warten werde:
Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
Man hat im Netzteilbereich halt immer das Problem das die kleinen bis 400 Watt selten ne gute Effizienz haben.

Das im Moment bei 300 Watt beste ist das hier:
http://geizhals.at/deutschland/669490
muss man allerdings sagen das es ne andere Preisliga ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Pico stimmt nur bedingt, bei mir beispielsweise wird ne Pico psu aller wahrscheinlichkeit nicht reichen unter last und ich hab keinen bock das das system abschmiert. Sollte es jedoch nur en Htpc mit ssd sein stimm ich dir voll und ganz zu da ist die pico schon echt nice.
 
Weiß nicht was du alles anschließen willst, aber die Picos haben schon Leistung ;)
Habe selbst 5x2TB Festplatten dran usw...
Hat dem Teil Anfangs auch keiner zu getraut.

mfg
 
Ein pico habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Vorausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse (wie bei mir im pc-q07) ist man, soweit ich das jetzt herausgelesen habe, mit nem guten ATX auch sehr gut beraten, gerade weil die guten externen Netzadapter fehlen. Deren Wirkungsgrad soll den Vorteil von nem Pico wieder etwas relativieren. Außerdem sollen die Netzadapter unter Last auch teilweise sehr heiß werden. Und schlussendlich hat man bei ATX-Netzteilen einen größeren Markt etablierter, vertrauenswürdiger Hersteller.

Zum Netzteil: Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken dürber gemacht. Das Problem ist immer effiziente (also mindestens, 80+ Bronze), leise und kostengünstige Netzteile im unten Wattbereich zu finden. Das Cougar soll gerade bei geringer Belastung nicht sehr laut sein und kostet nur ~30 €. Es gibt noch ein 300W 80+ Bronze von beQuiet.

Vorhin habe ich noch das Fortron FSP350-60EGN Gold Plus und einen Test dazu gefunden. Das wäre jetzt neben dem von kokamuzik genannten "HuntKey Jumper 300G" eines der wenigen Gold zertifizierten NT's. Leider soll es auch nicht sehr leise sein.
 
Ein pico habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Vorausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse (wie bei mir im pc-q07) ist man, soweit ich das jetzt herausgelesen habe, mit nem guten ATX auch sehr gut beraten, gerade weil die guten externen Netzadapter fehlen. Deren Wirkungsgrad soll den Vorteil von nem Pico wieder etwas relativieren. Außerdem sollen die Netzadapter unter Last auch teilweise sehr heiß werden. Und schlussendlich hat man bei ATX-Netzteilen einen größeren Markt etablierter, vertrauenswürdiger Hersteller.

Zum Netzteil: Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken dürber gemacht. Das Problem ist immer effiziente (also mindestens, 80+ Bronze), leise und kostengünstige Netzteile im unten Wattbereich zu finden. Das Cougar soll gerade bei geringer Belastung nicht sehr laut sein und kostet nur ~30 €. Es gibt noch ein 300W 80+ Bronze von beQuiet.

Vorhin habe ich noch das Fortron FSP350-60EGN Gold Plus und einen Test dazu gefunden. Das wäre jetzt neben dem von kokamuzik genannten "HuntKey Jumper 300G" eines der wenigen Gold zertifizierten NT's. Leider soll es auch nicht sehr leise sein.

Ich habe zwei HTPCs im Einsatz, einen in nem Q09B und eins in nem Q07B. In dem Q07B habe ich ein 300Watt bequiet zusammen mit nem Asus Atom Board das passiv gekühlt würd. Das Netzteil hört man überhaupt nicht, und es sorgt für einen Luftstrom vom großen Kühlkörper des Motherboards weg. Wenn man dann noch vergleicht was man für ein 300W bequiet zahlt und was man für ne PicoPSU+externer Netzadapter so zahlt, dann ist klar daß man mit den paar Watt die man spart die Mehrkosten nicht mehr reinholt (vor allem wenn man wie ich in ner WG wohnt und die Stromkosten/Stromersparnis durch drei geteilt wird :fresse:). In nem Q07 würde ich deswegen auch immer wieder zu nem ATX-Netzteil greifen, sofern man nicht auf Teufel komm raus Platz sparen muss... Aber ansonsten liebe ich auch mein Q09B sehr :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Bin mal auf das netzteil gestoßen, bei amazon momentan auch gar nicht so teuer. FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv) (PPA3000205) | Geizhals.at Deutschland was haltet ihr davon?

Finde ich vor allem für nen HTPC eher unsinnig, weil:

1. läuft erst ab nem gewissen Verbrauch an
2. braucht das ding ja ne funktionierende gehäusebelüftung, im zweifel spart man deswegen lautstärkentechnisch keine lüfter ein sondern hat noch eine weitere komponente über deren temperatur man sich sorgen machen kann...
 
Ich war bisher leider nicht überzeugt von der Qualität der Bequiet Netzteile, ganz im Gegenteil dazu Seasonic und Enermax. Das beruht aber auf eigenen Erfahrungen und muss nicht im Allgemeinen so sein. Meine Sachen sind eh schon bestellt und hoffentlich bis zum WE alle da.
Ich würd mal gern einen Vergleich zwischen dem Bequiet und dem Seasonic sehen.
 
Witzigerweise hatte ich bevor ich mir das bequiet geholt hab ein seasonic ausprobiert, das hat laut geklackert wenn es wie beim Q07B hochkant betrieben wurde. Bei horizontal liegendem betrieb totenstille, aber hochkant extrem laut. Aber ich glaub man kann einfach auch bei eigentlich hochwertigen Netzteilen Pech haben. Für nen Rechner der mit höherem Verbrauch fährt würde ich auch eher was von Enermax nehmen, aber für meinen low budget HTPC ist das bequiet schon optimal sowohl von der Lautstärke als auch vom Preis/Leistungsaspekt.
 
@kokamuzik - meine persönliche Erfahrungen ist etwas anders - Seasonic oder Corsair (HX Serie die Seasonic baut) sind auch nach Jahren noch in Verwendung, Bei Enermax der Ersten Generation (da als es schon toll war wenn eine PSU 2 leise 80mm Fans hatte und die Obergrenze bei ~ 400 Watt lag, denke es war zu P2 Zeiten) hatte ich aber damals Probleme und alle waren nach 1-2 Jahren defekt (mag sich in der Zwischenzeit geändert haben)
 
Habe ein beQuiet Straight Power E8 400 Watt in meinem HTPC und bin mehr als zufrieden. Ist nicht zu hören und hat ne gute Effizienz. Laut einigen Testberichten ist dies das leisteste aktive Netzteil (und somit leiser als Enermax und Seasonic) und kostet ungefähr gleich viel wie deren Einstiegsnetzteile. Nichts gegen Enermax und Seasonic, ich finde deren Netzteile echt toll, aber da kauf ich mir für weniger Geld ein beQuiet und bin genauso glücklich.

btw: Davor hatte ich ein beQuiet Pure Power und war auch sehr zufrieden damit.
 
Wie schon gesagt das war mein persönlicher Eindruck. Aber das is ja das alte Lied jeder macht andere Erfahrungen und sollte dementsprechend entscheiden.
 
grad nochmal ein bischen gelesen und zwar in diesem Fred, der auch hier ansässig ist.

Darin geht's um folgende NT's:
beQuiet 300W L7
Cougar A 300

Die Quintessenz daraus ist eigentlich, dass sich beide nicht viel geben. Allerdings habe ich dort einen Vergleich zwischen meheren NT's gefunden. Dort schneidet das HEC P3D-300, eine spezielle Planet 3DNow!-Edition und soweit ich weiß der Vorgänger vom HuntKey Jumper 300G ganz gut und besser ab als das beQuiet 300W L7.

Das Cougar A 300 (ist ja auch HEC) ist nahezu baugleich mit dem HEC P3D-300 und hat wohl beim verlinkten Test einen guten Eindruck hinterlassen.

Hier habe ich noch einen Überblick der aktuell verfügbaren Modell gefunden.
 
So wie es im Moment aussieht kann ich sogar dieses Wochnende schon starten mit zusammenbau und Testerei. Ist alles schon auf dem Weg zu mir außer das Gehäuse.
Ich werde folgende Tests machen:
- World of Warcraft
- 1080i VA Deinterlacing
- 576i VA Deinterlacing
- Auslastung der CPU (A6-3500) bei idle; last; bluray; HD MKV; World of Warcraft
- Temperaturen idle ; Last ; bluray ; HD MKV
- passt der big Shuriken auf dem Board mit RAM und PCIe Karte ?!

Das sind so die ich vorhab zu machen, oder hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage kann ich schon beantworten:
Solang es RAM mit der Stadardhöhe von 30mm ist, passt der Big Shuriken. Auch mit PCIe Karten sollte er passen, ausser die Karte hat selber noch einen Lüfter der ihm in die Quere kommt.
 
..ein big Shuriken ragt über den ersten PCIe Steckplatz (zumindest bei ITX Boards) so das dieser nicht benutzt werden kann....ein Suriken Rev.B passt und bedeckt nicht den ersten PCIe Steckplatz.

Das besagte Board hat nur ein PCIe Steckplatz. Ausserdem ist die Aussage zu generell, da die Layouts der verschiedenen Boards auch verschieden sind.
Ich habe das Board schon mit einem Big Shuriken im Einsatz und der Steckplatz wird definitiv nicht überragt.
 
Das ist doch schonmal ne gute Nachricht mit dem Steckplatz. Da hatte ich auch nicht mehr dran gedacht, obwohl ich dort auf kurz oder lang noch eine DVB-C TV-Karte unterbringen will.
Wenn man hier das einzig andere verfügbare Board, also das Asus F1A75-I Deluxe, nehmen würde, gäbe es sicherlich ein Problem:

Asus:
emissary43_asus_f1a75i_deluxe-02_k.jpg

Quelle: Hardwareluxx - ASUS F1A75-I Deluxe: Erstes Llano-Mainboard im Mini-ITX-Format gesichtet - Update

Asrock:
84a.jpg

Quelle: ASRock Intros A75M-ITX Motherboard | techPowerUp
 
Jup, ich hab das ASRock, beim Asus würde es nicht gehen mit dem Big Shuriken und PCIe Karte. Das Layout des Asus ist auch... sagen wir mal ein bisschen fragwürdig ;-)
 
Das freut mich zu hören das der big shuriken mit pcie karte beim asrock board passt. Dann muss ich den nicht umschicken :)

Edit:

Im Moment sieht es leider so aus als könnte ich dieses Wochenende doch noch nicht anfangen zu testen, mein Gehäuse ist in ganz Deutschland ausverkauft und teilweise sogar erst im Oktober lieferbar :(
Ich hab gestern nochmal wo anders, bei Caseking, bestellt weil in deren shop ganz klar Lagernd stand heut morgen zufällig nachgeguckt und jetzt steht da ab 6.10 verfügbar WTF!
Ich ruf gleich mal da an.
Mir wurde gerade mitgeteilt das gestern eine Lieferung reinkam aber so viele vorbestellungen da waren das die direkt wieder weg war. Das heisst ich kann jetzt erstmal bis nächste Woche auf das Gehäuse warten. Aber ich werd den PC schon einrichten ohne gehäuse denk ich mal, geht ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layout des Asus ist auch... sagen wir mal ein bisschen fragwürdig ;-)

Sehr freundlich ausgedrückt.
Sehe das jetzt erst und das Layout ist voll daneben :stupid:

Da werd ich mir auch eine Alternative aussuchen.
Irgendwie kommt die Llano Geschichte nicht so richtig in Schwung :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh