[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kerntemperaturen von AMD Prozessoren sind nicht kalibriert, deshalb werden dir von Tools, die nur diese auslesen Werte um und unter Null Grad angezeigt. Man kann da natürlich mit einem Offset etwas gegensteuern, allerdings soll deren Genauigkeit mit erst höheren Temperaturen zunehmen. Die Alternative dazu ist der Oberflächensensor das Mainboards für die APU-Temperatur, wie er auch vom UEFI ausgelesen wird. Das ASRock Utility sollte diesen ebenso auslesen können, wie einige der universellen Tools mit Unterstützung für den auf dem FM2A55M-DGS Nuvoton Controller. Ich würde es mit einer aktuellen Version HWInfo64 oder Aida64 versuchen.

@Shino: Da hat wohl mal wieder die klassische Inkompatibilitätsfalle der MV-3V4G3D zugeschlagen. Du kannst dich entweder an MSI wenden und hoffen, dass sie das nachbessern oder dich nach anderem Speicher/Board umsehen. Bei ASRock sah es in der Hinsicht allerdings auch nicht all zu rosig aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussio

Die Temperaturen kann ich bei meinem AsRock Board auch nur mit dem AsRock-Tool (frag mich nicht nach Namen ... irgendwas hippes) auslesen.

Coretemp usw. zeigt mir ebenfalls 0 - 5 Grad an :rolleyes:
 
Denke nicht das es der Speicher ist hab jetzt 3 verschiedene aus Probiert immer mit dem gleichen Ergebnis.
Samsung Green 1600 CL 11 11 11
Kingston Genesis 1600 CL 9 9 9 27 KHX1600C9D3X2K2/4G
G.Skill RipJaws-X 1600 CL 8 8 8 24 F3-12800CL8D-8GBXM

Könnte höchsten von nem Kumpel noch mal Kingston ValueRAM 1333 low Profile testen aber ih denke des hat keinen großen sinn.

Habe jetzt den MIX Support angeschrieben und hoffe das sie mir des Board in ein AsRock FM2A85X-ITX umwandeln Leider ist da die Sockel Position nicht so schön wie beim MSI weshalb ich zuerst nicht genommen habe.
 
Was hattest du mit den F3-12800CL8D-8GBXM getestet? Nur AUTO Einstellungen oder auch das XMP?
 
Gerade bis 2133 habe ich die Plattform als sehr gutmütig erlebt, was XMP Profile angeht. Sind deine 8GBXM eigentlich XXXX1200XXXX?

Wird dann wohl tatsächlich am UEFI selbst liegen. Klasse MSI :fresse:
 
XXXX1200XXXX? kann ih grad nix mit anfangen kenne mich mit Speicher nicht sonderlich aus.

Mix tauscht des Board jetzt gegen des AsRock hoffe des hat dann wenigstens die Möglichkeit zum untervolten dies war beim MSI ja auch nur über den Multi möglich und des ob wohl die ganze Verpackung mit Oc Werbung voll gepflastert war XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

danke euch für die Antworten!

Habe nun das Asrock Utility getestet und dies kann wirklich die korrekten Temperaturen auslesen, es zeigt mir genau die selben Werte an, wie beim UEFI Bios.

OC klappt prima und ist wirklich einfach! CPU&APU nur minimal von der SPannung erhöht und mit Benchmarks&Prime95 getestet, läuft alles rockstable. Nachher spielen wir 1-2H und schauen, wie es läuft.

AMD A8 5600k @4Ghz und iGPU@1013Mhz.

APU Voltage 1.233
CPU Voltage 1.33750 Offset +0.48 glaube ich, auch wenn es ohne Erhöhung bereits stabil lief, aber da ich nur alle 1-2 Monate hier zu Besuch bin um mir den PC anschauen zu können, wollte ich lieber auf Numer sicher gehen, sprich die Voltage der CPU hätte nicht erhöht weren müssen. Bei der iGPU gab ich auch 2 Stellen drauf (normal 1.202), aber auch dort lief es ohne stabil.

Ich schätze al, wir hatten Glück und eine gute APu bekommen?
 
Hab meine bisher nur in der GPU auf 899 MHz bei Standardspannung gebracht. Ich muss grad auch nochmal googeln, wieviel da OC überhaupt bringt.

CPU OC wäre eigentlich viel dringender bei mir ... bei allem dem Handgebrake gerade ;)
 
Hab meine bisher nur in der GPU auf 899 MHz bei Standardspannung gebracht. Ich muss grad auch nochmal googeln, wieviel da OC überhaupt bringt.
Schau einfach mal in mein User Review vom UP4, da gibt es einige Vergleichswerte mit CPU, GPU und/oder RAM OC.
 
Hiho
vermutlich werde ich demnächst mir ein FM2 mit A85x zulegen in Form eines Asus oder GB Boards mit Athlon 750 BE.
Kurze Frage, lässt sich die NB Takt einfach auf zB 2Ghz einstellen? Ich kenne es noch so von meinem alten Phenom x6, da hat die NB OC schon etwas gebracht.
 
Jop die NB kannst du je nach Board in 100 oder 200MHz einstellen. Die 2GHz sollten je nach Güte der CPU auch ohne Spannungserhöhung funktionieren.
 
Beachte aber, dass die NB dann im Idle nicht mehr automatisch heruntertaktet. Wenn dir das egal ist, würde ich dir bei ASUS eines der beiden Pro Modelle empfehlen und bei Gigabyte... :d
 
Zum Temperatur auslesen von AMD APUs würde ich Speedfan nehmen. Die Cores und IGP-Temperaturen stimmen zwar nicht (scheinen Delta Offsets zu sein), aber die Mainboardtemperatur und die am Sockel passen sehr genau.

Bei mir sinds für die Cores momentan 25°-30° unter Last (Idle 0°) und auf dem Sockel in etwa 60°-65°. Im Idle zeigt die Sockel Temperatur konstant ca. 35° nach 10-15 Minuten. Allerdings habe ich ein Gigabyte FM1 ITX-Board und kein FM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe eine kurze Frage zum undervolting eines 5800K.
Mit welchem Tool geht das.
Von den angeführten auf der ersten Seite geht nur AMD Overdrive und damit geht dann das W- LAN bei meinem Board nicht mehr. (Hat mich 3h gekostet den Fehler zu finden)
Kstat, Fusion Tweaker unterstützen bei die CPU nicht.

Danke!
 
Da du ein MSI Modell besitzt, würde ich es mit dem Control Center versuchen. Das findest du in den Utilitys auf der MSI Webseite (Download).

Bietet dein BIOS keine entsprechende Möglichkeit?
 
Das Bios von dem Board unterstützt kein undervolting dies ist nur möglich in dem man den Multi runter setzt so weit die Aussage von MSI.

@emissary42

Im Bios fehlt ein Großteil der OC Einstellung was Aufgrund der schwachen Spannungsversorgung so gewollt ist.
 
MSI Control Center getestet?

Sonst einfach auf das APU Control Interface warten...
 
Contorl Center geht nur Mutli, V Ram und Core Clock zu ändern

PSCheck geht angeblich

Edit: Es geht, ist sehr einfach aber wirkungsvoll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ihn auf 3 GHz mit gerade mal 1,15 V laufen.

Ja ich weiß, es ist eine 3,8 GHz CPU, aber ich brauche nicht mehr als 3 GHz, hatte halt den selben Preis und mir gings
um die GPU.

Verbrauch bei 3 GHz ist von 120 W auf 100 W gesunken.
 
@TE
zitat:FM2 Throttle-Temperatur: 70°C (65W Modelle), 74°C (100W Modelle)


das sind nicht die realen werte
nur weil das eine Webseite schreibt ist es noch lange nicht wahr,
kleiner tipp kontaktiere denn amd Support an.
 
Wo gibts das ? Bzw. wann kommt das raus ?
Bitte den Bilderquote entfernen, danke. Mir ist kein Termin bekannt, ich halte euch aber hier im Thread auf dem Laufenden.

@TE
zitat:FM2 Throttle-Temperatur: 70°C (65W Modelle), 74°C (100W Modelle)

das sind nicht die realen werte
nur weil das eine Webseite schreibt ist es noch lange nicht wahr,
kleiner tipp kontaktiere denn amd Support an.
Warum sollte ich den AMD Support kontaktieren?

Auch wenn es keine fest definierten Werte sind, welcher User will sich schon mit der im BKDG 2.11ff beschriebenen Erklärung und den daraus resultierenden Schlüssen (nebst denen über die Sensoren selbst) auseinander setzen? Dann gebe ich hier im Thread für alle anderen lieber einen (nicht) x-beliebigen Referenzwert an, wie er unter anderem eben auch bei CPU-World zu finden ist. Außerdem könnte man das Throttling auch selbst beobachten und so jeweils ungefähre Richtwerte für das eigene System festhalten.
 
Soll dieses Tool denn überhaupt auch mit den Lianos funktionieren ?
Mach dir selbst einen Reim darauf, dafür muss man kein Mathematik-Genie sein: "ACI supports over 150 different APU/CPU models."

mich würds interessieren ob es dir selbst schon aufgefallen ist?
Ja, ich hatte persönlich schon throttelnde Kerne in bestimmten Tests. Unser Redakteur der FM2 Mainboard Reviews hatte speziell mit dem ASRock Extreme6 auch Throttling-Probleme beim CPU-OC (Prime).

Du kannst ihn gern mal persönlich anschreiben und nachfragen (FM4E).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh