[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Habe das gleiche board wie du, mein board übernimmt die xmp Profile garnicjt bis auf den Takt, d.h. Es versucht mit total sinbefreiten timings loszurennen. Solltest du alle die oben in dem ersten Abschnitt sind manuell festlegen und den unteren Part alles auf Auto

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es mal damit. Mit dem standby habe ich das gleich Problem, wollte mich aber erst später damit auseinandersetzen evtl kommt ja noch n bios ;)

Gesendet von meinem Xperia Z
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410377553385.jpg
    uploadfromtaptalk1410377553385.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 55
Habe schon extrem viel manuelle Timings usw. ausprobiert auch bei niedrigerem 2133 Takt usw. sogar CL12 und so späße - hatte zwar meistens XMP an hab dann aber trotzdem auf Link und dann Timings manuell usw.

Wegen Standby Problem hast du dein Windows im UEFI Mode oder normal installiert?
 
Normal Installiert.

Hast du mal die obigen Timings übernommen ? In Welchen Slots stecken deine Rams ?

Weisst du zufällig was diese 4 (anscheinend) Ram Spannungseinstellungen sind wie "MEM_VREFA_DQ" u.s.w. ?

Habe dazu noch rein garnichts im Netz gefunden. Wenn ich dort um eine einheit erhöhe, wird die Angabe sofort rot. Niedriger kann man die Spannung nicht einstellen, nur höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im AMD UEFI bei MSI nicht auch Screenshots direkt per F12 auf USB speichern?

@NuVirus: Zeig mal welche primären und sekundären Timings dein Board setzt, mit aktiviertem "XMP". Ist deine Vnb @ AUTO oder manuell fixiert?
 
Kann man im AMD UEFI bei MSI nicht auch Screenshots direkt per F12 auf USB speichern?

@NuVirus: Zeig mal welche primären und sekundären Timings dein Board setzt, mit aktiviertem "XMP". Ist deine Vnb @ AUTO oder manuell fixiert?

Jop kann man, war aber grade mit meinem Handy auffer couch ;D

was meinst du mit Vnb emi?

weißt du wofür diese MEM_VREFA_DQ spannung sind ?
 
Ich kann euch gerade die Settings vom funktionierenden 16GB Kit schicken, das läuft nämlich einfach mit XMP und 1,6xV Spannung ohne dass ich etwas verstellen muss sonst also Default XMP 2400 einstellen und Spannung angepasst und läuft - nur das 8GB Kit macht irgendwie Probleme das teste ich gerade ausführlich im Haupt-PC da ich es heute noch zurück schicken könnte - sollte ich evtl. ein anders probieren - wenn die G.Skill funktionieren wären se halt perfekt vom PLV her.

Meine Vermutung ist dass man mit dieser speziellen Spannung die einzelnen Slots einzeln von der Spannung anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch gerade die Settings vom funktionierenden 16GB Kit schicken, das läuft nämlich einfach mit XMP und 1,6xV Spannung ohne dass ich etwas verstellen muss sonst also Default XMP 2400 einstellen und Spannung angepasst und läuft - nur das 8GB Kit macht irgendwie Probleme das teste ich gerade ausführlich im Haupt-PC da ich es heute noch zurück schicken könnte - sollte ich evtl. ein anders probieren - wenn die G.Skill funktionieren wären se halt perfekt vom PLV her.

Meine Vermutung ist dass man mit dieser speziellen Spannung die einzelnen Slots einzeln von der Spannung anpassen kann.

ah verstehe, wenn ein riegel mehr spannung für eine bstimmte einstellung braucht als sein gegenspieler...liegt nahe.

evtl. liegt es dann tatsächlich an dem kit in kombination mit dem board.
 
Weiß nicht ob es vorhin in den ganzen Infos untergegangen ist, aber ich habe es bereits 1x austauschen lassen also sind es jetzt bereits 2 mal das gleiche Kit das nicht funktioniert von daher irgendwie wieso auch immer nicht so richtig kompatibel bei hohen Settings...

1866 mit CL10 Timings läuft jetzt aktuell aber hatte auch schon 2133 Cl11 oder so über Nacht am laufen um dann kurz vor Arbeit nen Fehler in Prime zu bekommen xD

Hab jetzt noch ne knappe Stunde dann muss entschieden sein ob ich es behalte oder zurück schicke zu Mindfactory.
 
Weiß nicht ob es vorhin in den ganzen Infos untergegangen ist, aber ich habe es bereits 1x austauschen lassen also sind es jetzt bereits 2 mal das gleiche Kit das nicht funktioniert von daher irgendwie wieso auch immer nicht so richtig kompatibel bei hohen Settings...

1866 mit CL10 Timings läuft jetzt aktuell aber hatte auch schon 2133 Cl11 oder so über Nacht am laufen um dann kurz vor Arbeit nen Fehler in Prime zu bekommen xD

Hab jetzt noch ne knappe Stunde dann muss entschieden sein ob ich es behalte oder zurück schicke zu Mindfactory.

Bei mir läuft der Kram auch nicht, liegt wohl am CPU.
Würde an deiner Stelle alles zurück schicken und nen Intel-System kaufen.
 
Sende mal bitte die timings sonst ist das alles ein herumraten.

Chaser, sein 16 GB Kit funzt ja, da muss es am ramkit oder Ram+board liegen.

Meine Vermutung ist, das irgendwo bei den timings, das board was zerreißt so wie bei mir

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Meine Vermutung ist, das irgendwo bei den timings, das board was zerreißt so wie bei mir...
Bei solchen Problemen würde ich parallel immer den Boardhersteller kontaktieren/informieren. Manchmal tut sich dann auch was z.B. bekommt man eine BETA zum testen geschickt.

Vnb = Spannung der NB / des Uncore / des Speichercontrollers wie auch immer das in deinem UEFI heißt
 
Also zumindest scheint 1866 CL9 zu laufen, teste heute Abend nochmal höher und mache Screenshots (FAT32 Stick anstecken oder).

Ich nutze die äußeren Slots (also 2 und 4 vom Sockel aus gezählt) aber hatte am Anfang auch die anderen ohne Verbesserung.

Bei MSI werde ich mal nachfragen, habe gestern mal angerufen und nach langer Wartezeit wurde aufgelegt da zu viel los xD evtl probiere Ich mal ticket aus.

Der RAM läuft in Intel PC auch mit ca. 1,5xV stabil also daran wirds ned liegen.

Danke für die Hilfe

Gibt's eigl die Hluxx Handy app nicht mehr für Android?
 
Nope, war wohl zu teuer sie aktualisieren zu lassen. Ich nehme Tapatalk
 
Also bei mir muss es wie gesagt an der Kombination Mainboard und RAM liegen, wie gesagt mein bis auf die Kapazität gleiches 16GB Kit läuft sogar mit reduzierter RAM Spannung außer halt dem Ruhezustand Bug bei 2400 problemlos.

Das 8GB Kit macht auch bei reduzierter Spannung in meinem Haswell-PC keine Probleme und läuft auch mit reduzierter Spannung also mag das Board den Speicher ned oder am XMP Profil ist was falsch auch wenn ich schon einiges manuell probiert habe - aber da gibt es ja so viele Möglichkeiten bei den ganzen Timings.

Hatte heute über Nacht einige Stunden nen manuelles 1866 CL9 bei 1,60V am laufen (Blend bzw. Custom weiß nimmer genau ^^) um zumindest mal zu schauen ob überhaupt irgendwas abseits der 1600 stabil läuft.

Heute Abend lade ich wie gesagt nochmal 2400 CL10 und schau wie es läuft und schick euch mal Screenshots, bzw teste mal die Timings von Post #2492 im Bild.

Was mir auch aufgefallen ist nen Bluescreen kommt sehr selten vor - entweder läd das Bios die Settings nicht und ich habe gar kein Bild - muss ggf. Bios Reset machen oder ich bekomme Fehler in Prime Blend/Custom mal nach Sekunden/Minuten/Stunden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend lade ich wie gesagt nochmal 2400 CL10 und schau wie es läuft und schick euch mal Screenshots, bzw teste mal die Timings von Post #2492 im Bild.
und schau dir die Module auch mal von unten an, ob die Single oder Double Sided sind (von den F3-2400C10D-8GTX gibt es beide Varianten).
 
und schau dir die Module auch mal von unten an, ob die Single oder Double Sided sind (von den F3-2400C10D-8GTX gibt es beide Varianten).

Das erste Kit war Dual, beim neuen noch nicht geschaut kann ich heute Abend mal machen.

Gerade kurz bei MSI angerufen bekomme ein Beta Bios geschickt, er will es heute noch schicken mal schauen ob das klappt mit dem schicken.

Soll ich dann direkt mal das neue testen, auch zwecks Ruhezustand Bug?
 
Ja und wäre super wenn du das uppen könntest dann teste ich mal mot

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Reous sind deine RAMS mit den Hynix ICs Dualranked ?

Sind Dualranked. Die 9000 Punktemarke hab ich nun auch geknackt ;)
Schade das die MSI Boards nicht so gut gehen. Hoffe für euch da wird noch einiges am Bios geschraubt.
 
Danke NuVirus, ist ne höhere Beta als die die ich bisher hatte. Versuch ich morgen glüch mal :)

Reous ! Glückwunsch :) sehr cool.

Na mal sehen was mit der neuen Beta geht :)
 
Bin mal gespannt ob sich was bessert mit neuer Version, habe ich ja im Post vorher verlinkt
Muss mir ja eh noch nen passendes Gehäuse kaufen und wollte evtl auch etwas Casemodding betreiben da RAM und Board gut zusammen passen

Edit: Also Update ist drauf jetzt geht es ans Testen was schonmal positiv ist bisher keine UEFI Bildfehler mehr, was mir noch direkt aufgefallen ist die Tatsache, dass das scrollen im UEFI wesentlich schneller geht was für mich eher nervig ist da ich manchmal an meiner Logitech K400 vom HTPC ne Zeile überspringen - zur Not halt Maus/Touchpad nehmen - Version ist vom 09.09 also sehr aktuell xD

Probiere jetzt erstmal XMP mal gucken Test läuft, seltsam war noch als ich wieder im Windows war musste er irgendwie Treiber installieren und dann nen Neustart machen (diese WIndows Meldung halt) aber musste nix neu installieren.

Kurze andere Fragen, nach welcher Zeit darf man eigentlich nen Doppelpost machen um den Thread hoch zu holen da es etwas neues gibt oder gibt es eine andere Möglichkeit im Forum andere darauf aufmerksam zu machen dass ein Beitrag editiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
60.1 fps | 374 / 106 cb | A10-7850K | 4500 MHz | DDR3-2640 10-12-12-30 | NB: 1980 MHz | iGPU: 1056 MHz | ASUS Crossblade Ranger | Win7x64 | Reous | Screen

8956 3DMarks | A10-7850K @ 4550 MHz | iGPU: 1066 MHz | DDR3-2666 11-13-11-28 | NB: 2000 MHz | ASUS Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen

fett was du alles aus den ASUS Crossblade Ranger rausholst :) ist auch ein neuer bios version von mainbord raus vieleicht geht ja noch was
 
Thx ;) Ist ja nicht nur das Board was wirklich klasse läuft. Man braucht auch die passenden Komponenten und Zeit zum testen.

Ich könnte wetten beim neuen Bios wurde unter anderem der falsche GPU Takt @default korrigiert. Werde es morgen auf jeden Fall mal aufspielen.
 
Gerade am laufen, was scheinbar bei mir immer noch so ist mit 1T will das MSI Board gar nicht erst laden - bin aktuell am testen mit manuell eingestellten Werten ähnlich wie bei dir - lade gleich nen Screenshot hoch gerade am anderen PC.

Bisher habe ich einen besseren Ersteindruck als vom Standard Bios, sagen wir es mal so ^^

Edit: Also mal kurz getestet das Problem mit dem OC failed nach Ruhezustand scheint behoben zu sein außer es war jetzt zufall, werde ich gelegentlich mal testen.
Aktuell sehe ich nichts negatives am Bios.

Mit Standard XMP Setting und Einstellung auf 2400 hatte ich nach ca. 10min nen Prime Fehler in Blend, ich teste übrigens mit 27.9 64bit falls das irgendwie relevant ist.

Aktuell getestete Timings aber 2T da 1T nicht booten will :o:wall:

Die Spannung schwankt leicht unter 1,65V in der Anzeige nicht wundern, leichtes UV bei mir.

Edit: 2 Prime Blend Fehler nach 5min - hatte vorher manuell 800k getestet das lief ganz gut aber hatte ja auch mal nach über 7h noch nen Fehler ^^
Evtl teste ich falls ich nen einigermaßen stabiles Setting hab einfach mal in der Praxis ob ich überhaupt Probleme habe, mit dem alten Bios hat er sich immer gern mal aufgehängt usw.

Timings.jpg

Sonstige einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am laufen, was scheinbar bei mir immer noch so ist mit 1T will das MSI Board gar nicht erst laden - bin aktuell am testen mit manuell eingestellten Werten ähnlich wie bei dir - lade gleich nen Screenshot hoch gerade am anderen PC.

Bisher habe ich einen besseren Ersteindruck als vom Standard Bios, sagen wir es mal so ^^

Edit: Also mal kurz getestet das Problem mit dem OC failed nach Ruhezustand scheint behoben zu sein außer es war jetzt zufall, werde ich gelegentlich mal testen.
Aktuell sehe ich nichts negatives am Bios.

Mit Standard XMP Setting und Einstellung auf 2400 hatte ich nach ca. 10min nen Prime Fehler in Blend, ich teste übrigens mit 27.9 64bit falls das irgendwie relevant ist.

Aktuell getestete Timings aber 2T da 1T nicht booten will :o:wall:

Die Spannung schwankt leicht unter 1,65V in der Anzeige nicht wundern, leichtes UV bei mir.

Edit: 2 Prime Blend Fehler nach 5min - hatte vorher manuell 800k getestet das lief ganz gut aber hatte ja auch mal nach über 7h noch nen Fehler ^^
Evtl teste ich falls ich nen einigermaßen stabiles Setting hab einfach mal in der Praxis ob ich überhaupt Probleme habe, mit dem alten Bios hat er sich immer gern mal aufgehängt usw.

Genau das selbe PRoblem hatte ich auch 1T bootet nicht und Prime Blend Fehler. Wobei es bei mir an der Prime Version lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh