[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte vor, erstmal alles so zu lassen, bis zur AMD Präsentation am 28.10 und dann die erste Seite an zu passen.
Setze aber gerne noch die jüngsten Gerüchte dazu ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für die Anregung, ich schau mir das nochmal an ....

Für Berni wird es auf der ersten Seite eine Kolumne geben, sobald er Neues in Erfahrung bringt. :)

Ich lass mal ein paar AoS Benchmarks meiner RX 5700 XT hier, falls irgendwelche Leaks der neuen Karten davon auftauchen:

1080p:
AoS 1080p DX12.JPG

1440p:
AoS 1440p DX12.JPG

2160p:
AoS 4k DX12.JPG

1601774166306.png

1601774036948.png

Angeblich die shot XT/XL, nicht XTX.

Wer zählt auch schon die Tage runter? ^^

Bin schon sehr gespannt, ja :) Wenn sich deren dickster Chip wirklich ohne größere Probleme, meinetwegen auch nur ansatzweise, mit der 3080 messen kann, wird er allein auf Grund der höheren Speichermenge schon auf jeden Fall gesichert in meinem Rechner zu finden sein (y) Mir gefällt momentan bei NV auch nicht diese scheinbare 'Brechstangenpolitik', die sie da an den Tag legen... Und dann stimmt noch nichtmal deren Qualität, bzw. sind da ja scheinbar Bauteile verbaut gewesen, die den hohen Frequenzen nicht standhielten...? Ist ja auch egal, jedenfalls muss AMD jetzt langsam mal mehr durchsickern lassen, ich pers. setze da von Beginn an größere Hoffnungen als bei NV hinein 🤓 :ROFLMAO: 👌 Zudem wünsche ich es ihnen einfach nur, AMD hat sich einfach sehr gut gemausert in den letzten Jahren, die liefern gut ab :)

War immer für den Underdog. Wenn es preislich attraktiv ist und halbwegs von Leistung und Stromverbrauch mit der 3080 mithalten kann, wird es wohl nach Jahren mal wieder amd. Schauen wir mal.

Underdog ist auch relativ. Wenn ich mal 5700 XT mit 2070S vergleiche, die 2070S ist sicher etwas ausgereifter und minimal schneller, kostete aber eben auch mindestens 50 % mehr. Für ~400 bekam man beispielsweise selbst mit Glück kaum eine der "billigen" 2070S, dafür aber bereits das Topmodell von AMD, wie die Sapphire Nitro. Wenn AMD wenigstens die 2080 Ti etwas überbietet und sich eine günstige Wechselgelegenheit bietet (bei Verkauf meiner 2080 Ti) erwäge ich gar ein Sidegrade. Dann muss aber schon alles stimmen. Leistungsmäßig Richtung 3090 zu gehen wäre noch besser, dann würde ich glatt nochmal bis zu 1 K spendieren wenn die VRAM-Menge auch dazu passt.

Denke auf die 3090 braucht man garnicht hoffen. Aber knapp unter 3080 Niveau und RAM+preis attraktiver wäre klasse.

Eben, mal etwas unter der 3080 und mal etwas darüber, wobei man dann schon auch sehr nahe an einer 3090 wäre 🤷‍♂️

Infinity Cache könnte ein interessanter "gamechanger" werden ... :-)

Hier auch nochmal gutes Video:

Hier auch 3dCenter mit einer Einschätzung zu Wortmarke "Infinity Cache"

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon schade wenn es tatsächlich nur 3070-Leistung wird, denn mit 256-Bit und Ti-Leistung sehe ich schwarz. Dann kann ich mir das Wechseln sparen, außer es ist für mich umsonst. Draufzahlen werde ich dann aber definitiv nicht. Andererseits, nur die 3090 ist signifikant schneller als die alte Ti, dann bleibt Ti-Leistung wohl das Optimum und die Leistung stagniert für die nächsten zwei Jahre.

Meinst du die 3080 ist nicht signifikant schneller als die 2080 Ti? Sind rund 35%...
Davon abgesehen ist die 3090 nur so wenig schneller als die 3080 (waren es nicht nur 10%?) dass du eher keinen Unterschied merken wirst ob du von der 2080 Ti auf die 3080 oder aber die 3090 wechselst.

Unabhängig davon - über die 2080 Ti wird die große nur RDNA2 nur lachen können, Speicherinterface hin oder her.
Die ersten Leaks zeigen sie so knapp unterhalb der 3080, mit etwas Glück vielleicht auch vergleichbar. Und das sind wir gesagt rund 35% vor der 2080 Ti.

In jedem Fall ist die 2080 Ti jetzt schon nicht mehr ansatzweise "das Optimum" und spätestens mit echter Verfügbarkeit der 3000er Serie ODER RDNA2 Release einfach nur noch teuer. Jede andere Erkenntis ist für 2080 Ti Besitzer natürlich willkommen aber einfach Schönrederei.

Big Navi scheint echt stark zu sein zumindest in Borderlands 3 und dem Aktuellem COD
in Boarderlands wäre man 1FPS schneller als eine RTX3080 und bei COD wäre man mit 88FPS knapp hinter der 3090 welche 93FPS macht.
Nicht schlecht.

Big Navi scheint echt stark zu sein zumindest in Borderlands 3 und dem Aktuellem COD
in Boarderlands wäre man 1FPS schneller als eine RTX3080 und bei COD wäre man mit 88FPS knapp hinter der 3090 welche 93FPS macht.
Nicht schlecht.
Was Stock Werte wären. Wie weit du die 3080/3090 hochtreten kannst, siehste ja selbst. Sagt natürlich nix darüber aus, ob BFN nicht auch entsprechend "schlecht" skaliert, aber ich hab den Eindruck, dass es 5700XT-Level oder besser sein wird. (Relative Steigerung durch OC)

PS: Denk dran - das ist mit pre-release-Treiber. AMD hat null Interesse daran Nvidia alles zu erzählen, was sie im Petto haben - vor allem, weil es die Preisschlacht negativ beeinflussen könnte. AMD hat mit dieser Präsi vor allem eines gemacht: Die Leute zum Warten angeregt. Was wäre, wenn AMD 10% schneller als ne 3090 wäre und die das heute geteasert hätten? Dann hätten sie:
a) Jegliche Munni für BFN Präsi verschossen
b) Nvidia ne Chance zum reagieren geben (Preissenkung)
c) Sich komplett auf dem Reddit-Hype Train verlassen, der gerne mal in der Wüste enden kann

Zuletzt bearbeitet:
Endlich zeigt AMD was !

10% unter ner 3080. Für 699€ wäre das ein Traum. Jensen schläft ab heute Nacht wohl unruhig...

10% unter ner 3080. Für 699€ wäre das ein Traum. Jensen schläft ab heute Nacht wohl unruhig...
Warte die Benches ab... die "10% drunter" stellen sich am Ende wohlmöglich als tief gestapelte Europalette für den gabelstapelfahrenden Klaus dar.

Was ich mal ganz ehrlich sagen muss ist das mir der Referenzkühler ziemlich gut gefällt, also auch nachdem man den jetzt mal in einer Hand gesehen hat und nicht nur als Rendering/Foto!
2 Slots wäre super, wenn das ganze denn auch noch bei der Lautstärke mitspielt...

Ich bin gespannt welchen Boost die Karte haben wird und was da dann mit Wakü möglich ist.

Glaub mal der schläft besser als ein Baby.
Ampere war ja in erster Linie ein nachfolger von Volta und da hat Ampere brachial reingeschlagen.
Ampere ist zwar versoffen aber auch stark und die Kühler sau gut daher macht Ampere eine sehr gute Figur.
AMD muss das erstmal schaffen ein richtigen launch hinzulegen bei den Grafikkarten weil bis jetzt sah es ja nicht wirklich gut aus was AMD da gezeigt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh