[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach allem was man so hört war die 3090 wohl eher im Preisbereich von Titan RTX geplant.
Also ich glaube schon das es ein Schlag ins Kontor für Nvidia ist, wenn sie ihre Preise nicht mehr Hochtreiben können wie sie lustig sind...

Ich hoffe auch das AMD aus der Vergangenheit gelernt hat... Würde erklären warum der Launch von Ryzen 5xxx etwas nach hinten verlegt wurde. Clever erstmal nur den Event anzukündigen und nicht gleich "Dann und dann im Handel".. So hat man Zeit die Regale zu füllen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja AMD hatte auch enorme probleme mit der Leistung und daher ist die karte erst so spät am Start.
Wenn FP32 Einheiten gefragt werden wie bei Doom dann wird die AMD karte auch zerrissen.

Fakt ist aber das NV schon gut wusste was AMD leisten können wird und hat die Ampere karte extra so gesetzt um AMD in die Suppe zu spucken.
Wenn auch die Treiber besser werden so das die FP32 Einheiten besser genutzt werden kann es auch plötzlich deutliche Sprünge in der Leistung geben bei NV.

Ich glaube auch das de AMD karte genauso schnell leer gekauft sein wird.
Grade wenn ich ne AMD karte will für 4K wird es keine Option geben und da muss man dann erstmal eine abbekommen.

Ich würde die Karte 100Pro vorbestellen und abbestellen kann man immer wenn es nicht passt.
es sei den man will die karte und ihre Treiber erstmal beobachte --> Blackscreens usw

Wenn nicht teurer als Nvidia, werde ich seit der 7090 mal wieder auf das rote Pferd setzen!!

Beim Cryptomining brauchen die ja glaube vor allem Speicherbandbreite, da ist dann die 3080@UV bestimmt das NonPlus Ultra, da hat NV schon ihre Käuferschicht^^.
Das sollte dann für die Verfügbarkeit der AMD Karten aber gut sein, das sie ein kleineres Speicherinterface haben.

Was ich mal ganz ehrlich sagen muss ist das mir der Referenzkühler ziemlich gut gefällt, also auch nachdem man den jetzt mal in einer Hand gesehen hat und nicht nur als Rendering/Foto!
2 Slots wäre super, wenn das ganze denn auch noch bei der Lautstärke mitspielt...
Ich müsste dringend mal wissen, wie groß die Karte wirklich wird. :d

Nur mal so als Gedankenspiel: Wäre es denkbar dass sie nicht das eigene Flagshipmodell verwendet haben?

Nur mal so als Gedankenspiel: Wäre es denkbar dass sie nicht das eigene Flagshipmodell verwendet haben?
Unwahrscheinlich, sonst wäre kaum die Aussage gekommen dass es sich um die schnellste Grafikkarte handelt die sie je gebaut haben.

Das haben sie nicht - sie hat das Modell mit 2050MHz gezeigt. Es ging nur darum mit den lächerlichen "RTX 3070 Geschwindigkeit maximal" Gerüchten aufzuräumen. Das Topmodell kommt am Ende der Präsentation am 28ten - es ist eine wassergekühlte Karte, die es nur von AMD direkt geben wird. Das gleiche Prinzip wie bei jeder Ryzenpräsentation (inklusive der gestern mit dem 5900X->5950X) - das Beste kommt eben zum Schluss und dann liegen alle Karten auf dem Tisch.

Welche AMD Partner kann man denn für eine WaKü empfehlen?
Bislang hatte ich immer EVGA, aber die bauen ja nur NVidia Karten.
Mir geht es primär um den Erhalt der Garantie bei Kühlerwechsel und OC und sekundär um die Abwicklung. Bei EVGA ist beides erlaubt und die Abwicklung findet direkt über EVGA Deutschland statt und nicht über den Händler.

Wenn es die Topkarte nur von AMD direkt gibt, hat sich meine Frage erledigt.

Sowas wie EVGA ist Einzigartig und wird man bei AMD nicht finden.

Das wurde wohl auch diesen Sommer aktualisiert und lässt sich einige Optionen.
Das Topmodell kommt am Ende der Präsentation am 28ten - es ist eine wassergekühlte Karte, die es nur von AMD direkt geben wird.
Gibt es dafür irgendwo eine Quelle oder sonstige Hinweise für diese Behauptung?
Lese ich absolut zum ersten Mal und wäre eine echte Überraschung. Nicht zuletzt deshalb weil AMD im Gegensatz zu Nvidia meines Wissens nach überhaupt nicht selbst vertreibt - oder habe ich da total was verpasst?
Davon abgesehen würde AMD selbst wohl kaum einen eigenen Wasserblock entwerfen sondern von den üblichen verdächtigen fertigen lassen - auch in der Richtung hatte ich noch nie irgendwas gelesen.

Nicht falsch verstehen, ich fände das richtig geil! Ist aber so super unwahrscheinlich dass es eher zu 100% ausgedacht ist.

Mir geht es primär um den Erhalt der Garantie bei Kühlerwechsel und OC und sekundär um die Abwicklung. Bei EVGA ist beides erlaubt und die Abwicklung findet direkt über EVGA Deutschland statt und nicht über den Händler.

Ich habe es jahrelang so gemacht: billigste Ref Karte kaufen und gut ist.

Mit Asus und MSI sollte es wegen Wakü Umbau ja keine Probleme geben!
Wie steht den AMD dazu wen die eine LCX XTX als FE bringen?

Meinst du eine AIO-Karte oder eine mit Fullcover? Ersteres kann ich mir vorstellen, gab es ja schon, Letzteres eher nicht. Die Leute die einen eigenen Loop haben werden sich sowieso um den Umbau nicht scheuen, die AIO-Lösung hingegen ist sofort einsatzbereit wie damals bei Fury und 295X.

Powercolor, Saphire

XFX und Club3D hatten glaube ich immer einen Aufkleber auf einer Schraube.
Powercolor leider mittlerweile auch. Wobei man den teilweise ohne Zerstörung entfernen kann und RMA wohl trotzdem möglich - natürlich nur sofern man beim Umbau nichts kaputt gemacht hat.

Aber PowerColor gehörte doch zu den Herstellern die es erlauben die kühler zu wechsel.... ?

Aber PowerColor gehörte doch zu den Herstellern die es erlauben die kühler zu wechsel.... ?
Saphire ist da recht eigen und Powercolor glaub gibt keine Garantie!
Gigabyte MSI und Asus
Aber wie es mit AMD selbst aussieht weis ich nicht!?
Ich weis auch nicht was wir damals bei der 5970 hatten oder normalen 7970 ?!? Weist du das noch?
Ich glaub weil die so billig waren war es uns egal! :fresse:

Bei XFX kann man das "beantragen", hatte ich bei der Vega56 damals so gemacht. Ein Ticket aufmachen, das OK vom Mitarbeiter holen, das dann im Ticket hinterlegt wird und auch dauerhaft abrufbar ist. Dann klappts auch mit der Garantie.

Ich hatte bei AMD immer Powercolor

Wenn ich es "schaffe" die Karte beim Kühlerwechsel zu schrotten ist es auch bei EVGA vorbei mit der Garantie, es ist also im Grunde egal welchen Kartenhersteller man nimmt...
Die erste Instanz ist eh immer der Händler 🤷‍♂️

Stimmt schon, aber der EVGA-Support ist echt unangetastet. Ich hatte das Vergnügen mit meiner 1080 Ti, die hatte nämlich einen Speicherfehler - Am Ende lief sie selbst bei geringer VRAM-Last nicht mehr rund. Der Kontakt war zügig und der Austausch dauerte eine Woche. Freundlicherweise gab es exakt das gleiche Modell, die 1080 Ti FTW3 zurück.

Den Händler sollte man gerade meiden, da ist auch der Knackpunkt der billigeren Hersteller - Die haben keinen Endkundensupport und senden die Karten mitunter ins Ausland, was dann ewig dauert. 2 - 3 Monate können da durchaus ins Land ziehen. Bei Caseking und Amazon kann man hier eventuell einen direkten Austausch bekommen, ansonsten aber nicht. Beide sind zwar teurer, das ist aber wie bei EVGA, den Service zahlt man mit - Deshalb sind die Karten auch teurer.

Eine Schweinerei sind Hersteller die diese ekeligen Sticker verbauen. Die verweigern einem mitunter die Garantie.

Da bin ich aber Froh das ich noch nie solche Probleme hatte, außer eben bei einer EVGA Karte...
Die wurde damals leider nicht getauscht, weil ich beim montieren des Kühlers etwas Doof war... :wall: :fresse:

" Im Falle von Ryzen 5000 liegen zwischen Ankündigung (08.10.) und Auslieferung im Handel (5.11. - mutmaßlich der gleiche Zeitpunkt für Test-NDAs) genau vier Wochen. Sollte sich AMD bei Radeon RX 6000 an das gleiche Schema halten, würden entsprechende Karten am 25.11. in den Handel kommen."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh