[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Navi kommt wieder raus, Cs go Crasht durchgehend, beim starten, beim laden und beim spielen...

Ich hab es nicht einmal geschafft, eine runde zuspielen. Die GPU wurde komplett auf stock gesetzt, Treiber wurden im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und Neu installiert.
Kumpel hat es jetzt mit seiner RX 6800 xt auch getestet und sagt auch zu mir, es läuft ziemlich instabil, er hat die Auflösung geändert und schon gab es ein Crash, er benutzt den selben Treiber
Treiber version 20.12.1


Problem ist wohl in allen games ^^



Problem war ein Defekter Ram, der hat den Treiber zum crashen gebracht
Du wirst lachen, aber auch ich bekam beim Versuch den Adrenalin Treiber zu installieren, eine fehlermeldung, aufgrund zu wenig Festplattenspeicherplatz :fresse:
Sage und schreibe nur noch 700MB standen mir auf C: zur Verfügung. Ich habe dann wieder für Platz gesorgt, weiß aber immer noch nicht warum es dazu kam!
Was ich damit sagen will, nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Viele Fehler lassen sich beheben!

Edit: Kurz ein bischen Off Topic...ähm hatte ja 2x AMD Sapphire Radeon VII. Die erste hatte ich fürn Festpreis in Höhe von 500€ im Oktober verkauft. Da gelang mir das verkaufen nicht so wirklich.
Ich hatte mich aber auch nicht wirklich schlau gemacht, was denn die Radeon VII gebraucht noch fürn Wert hat. Da dachte ich mir halt, joa 500€ wird ausreichen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
So und die Zweite habe ich heute verkauft bekommen auch auf Ebay! Krass ist, daß ich dafür weit aus mehr bekommen habe, wie damals kurz nach dem Release. Satte 756€ wechselt sie nun Ihren neuen Besitzer! Irre, ich habe damals 649€ bezahlt. Was ist denn derzeit gerade los? Nachfrage generell größer als das Angebot! OK und ich dachte, daß das nur die neusten High End Monster betrifft, ja Pustekuchen! :fresse:
Aber nen schlechtes Gewissen brauche ich nicht zu haben, da ich die Erste bereits relativ günstig verkauft hatte! :fresse: :bigok:
Ich möchte nicht damit angeben, was ich fürn tolles Geschäft gemacht hatte. Nein wollte nur mal die total verrückte Situation schildern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit

ich habe eben meine neue XFX RX6900 TX MERC319 von MF bekommen. Alles eingebaut, alte Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und neuste AMD Treiber installiert. Alles soweit ohne Probleme. Kein OC, alles auf Standard.
Zum Testen mal 3DMark angeworfen um halt Werte zu vergleichen. Laut GPU-Z war Auslastung auch bei fast 100%, ca. 250W bei etwas 1950 - 2200MHz GPU Takt. Ok lief ein paar Sekunden und plötzlich war Bild weg und die Lüfter der Graka drehen scheinbar auf 100%.
Reset gemacht, Rechner fährt hoch, sauber hoch, aber es kommt kein Bild mehr. Zum Testen alte Graka rein, alles i.O. und Bild ist auch da. Wieder die RX6900 rein, Rechner fährt hoch, aber kein Bild.
Ich kann nicht mal das POST direkt nachm Drücken auf den Startknopf sehen.

Kann man von ausgehen, dass die AMD wohl defekt ist oder?
 
Hört sich nicht gut an vielleicht noch mal ein anderes Kabel probieren.
Notfalls auch mal ein Cmos.
 
Ich probiere es mal...
 
Du kannst auch einen anderen Slot mal probieren...
 
ne leider immer das gleiche. Rechner fährt hoch, aber kein Bild.
Die RTX3080 läuft dagegen einwandfrei.
Das eigenartige ist ja, dass die RX6900 schon einmal ein Bild gebracht hat, aber als ich dann das erste mal Last gegeben habe, ging es ein paar Sek und seitdem nichts mehr.
 
Ist wohl was abgeraucht wüsste dann nicht mehr was man noch testen könnte, höchstens Karte mal in einem anderen Rechner/:
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Naja was solls, dann geht sie wieder zurück

Aber danke für die Mühe
 
kann jemand bei der neuen Generation schon beurteilen ob die nun endlich mal den Bug mit den zu hohen Mhz im Idle bei dualmonitoring gefixt haben?
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Naja was solls, dann geht sie wieder zurück

Aber danke für die Mühe
Hat die Karte eventuell so nen Bios Switch, der sagen wir mal rein zufällig (eher unwahscheinlich) zwischen 1 und 2 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand bei der neuen Generation schon beurteilen ob die nun endlich mal den Bug mit den zu hohen Mhz im Idle bei dualmonitoring gefixt haben?
Der Speichertakt ist (zumindest bei fast allen Kombinationen) immer noch auf max im idle.
 
laut AMD auch ein feature, leider. unverständlich, weil es mit weniger mhz genauso flott und stabil läuft. vllt. ändern sie es ja doch mal. werd da mal ein ticket öffnen, sollten mehrere machen, ist ein sch*** verhalten imo... sind halt gleich mal 20W mehr verbrauch und unnötige temp.
 
laut AMD auch ein feature, leider. unverständlich, weil es mit weniger mhz genauso flott und stabil läuft. vllt. ändern sie es ja doch mal. werd da mal ein ticket öffnen, sollten mehrere machen, ist ein sch*** verhalten imo... sind halt gleich mal 20W mehr verbrauch und unnötige temp.
Exact das selbe hat nVidia auch ;) Normal sobald man ein gewisses Setup bettreibt , ausschlaggebend ist die HZ Zahl des Monitors.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hiermal ein Video zum thema Spulenfiepen, mit und ohne OC. verdeutlicht es ganz gut!

 
jup. man muss ja fast sagen "gut, dass es 'ne lösung gibt", drum läuft hier der monitor nun mit nur 56hz :fresse2: bin mittlerweile auch zu faul, das vor'm gamen (nicht alle unterstützen diese frequenzänderung, leider) umzustellen. sie könnten doch diesbzgl. einfach mal userchoice / häkchen irgwo im treiber einsetzen :hmm:

bah, spulenfiepen hab ich hier auch. aber glücklicherweise nur in bereichen, die mich nicht weiter stören, da ich sie nicht nutze(n kann) (ab 180fps ca.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, das sich die Adrenalin 2020 Edition nicht mehr starten lässt? Habe die Software schon deinstalliert und nochmals neu installiert. Leider ohne Ergebnis.
 
Hat noch jemand das Problem, das sich die Adrenalin 2020 Edition nicht mehr starten lässt? Habe die Software schon deinstalliert und nochmals neu installiert. Leider ohne Ergebnis.

Sowas kann meist nur mit DDU behoben werden.
 
Sowas kann meist nur mit DDU behoben werden.
Habe ich dann mal mit DDU deinstalliert und neu installiert und nun bekomme ich beim Windows Start folgenden Fehler:

AMD.jpg
 
Hast du DDU im Abgesicherten Modus ausgeführt?
 
schau doch vllt. sicherheitshalber mal, was ein "sfc /scannow" ausgibt?
 
Hatte gestern ein Problem bei der Video Wiedergabe. Ich habe auf Netflix was geschaut und rechts im Bild ständig rote streifen aufblitzen gehabt, mit OC, Ohne OC, nach einem Neustart. ich habe mal schemenhaft im Bild mit paint eingezeichnet, wie es in etwa aussah, die streifen Blitzen GAAAAANZ kurz auf.

So .... 3D, also Spiele und 2D sprich Desktop, surfen funktioniert ohne Probleme, nur in Videos bei netflix aufgefallen. Es sei angemerkt, es war die Microsoft Interne Netflix APP. Habe eben mal Kurz laufen lassen, da ist das Problem nicht mehr aufgetreten. €dit, doch auch heute, jetzt waren die Blitze weiß

gestern aber alle 5-20 Sekunden am rechten Bildschirmrand oben/unten Blitzte es auf

stripes.jpg
 
Puh - will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber dein Netzteil ist für die Karte grad eben so tauglich. Hast du die Möglichkeit da mal ein anderes reinzubasteln? Ansonsten guck dir mal die Temps der Speichermodule an. So ein Flackern passiert gerne mal bei instabilen Speichermodulen. Ansonsten bleibt halt noch das Thema Decodierungsfehler - probier das mal mit nem anderen Codec (falls möglich)

Wenns in 3D Anwendungen aber stabil rennt ohne Macken, kanns eigentlich nur noch am Codec liegen. Kannst du mit Speicher-OC die Stabilität deines Speichers prüfen? OCCT knackt das ganz gut und verhältnismäßig schnell.
 
Puh - will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber dein Netzteil ist für die Karte grad eben so tauglich. Hast du die Möglichkeit da mal ein anderes reinzubasteln? Ansonsten guck dir mal die Temps der Speichermodule an. So ein Flackern passiert gerne mal bei instabilen Speichermodulen. Ansonsten bleibt halt noch das Thema Decodierungsfehler - probier das mal mit nem anderen Codec (falls möglich)

Wenns in 3D Anwendungen aber stabil rennt ohne Macken, kanns eigentlich nur noch am Codec liegen. Kannst du mit Speicher-OC die Stabilität deines Speichers prüfen? OCCT knackt das ganz gut und verhältnismäßig schnell.
Das Netzteil ist kein Problem, da hing eine Vega64 2jahre mit fast 300w Only GPU dran ohne Probleme und die war viel kritischer von lastspitzen
Habe eben Mal Furmark getestet immer wieder im Loop, keine Fehler.
Gestern noch PUBG Stunden gespielt, keine Fehler.

Aktuell zieht mein System mit OC unter Volllast etwa 530w mit Prime95 und Furmark, völlig übertriebene Last die so nie vorkommt. bei PubG gestern lagen gesamt ~ 360w an. bei Videoschauen wird das netzteil so oder so absolut nicht der Fehler sein.

Zum Thema Speicher habe ja bei der Graka schon sämtliches OC raus genommen--> Selbes Problem.

Es ist mir bisher auch nur bei netflix aufgefallen (Windows APP) ich teste es gleich mal im Browser.

teste gleich mal OCCT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OCCT test 30 Min Vollast 3D , shaderanzahl 8 --> fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt alles ziemlich Richtung Codec - wenn OCCT da nicht zwischenspringt. Aber in Erwartung, dass der Test negativ ausgeht, würde ich mal mit dem Codec rumspielen wollen. Ich benutze unter Windows die Codec-Packs, welche auch die Möglichkeit haben eine Sreaming-Adresse manuell aufzurufen. Ich hab leider kein Netflix und kann es daher auch nicht testen, aber wenns die Möglichkeit gibt, versuch doch mal die Streaming-Adresse manuell einzuhacken. Wenn du ein Video bekommen solltest, spiele mal mit copy-back an bzw. aus rum. Auch unterschiedliche Output-Renderer könnten unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Meine Vermutung: Unter Polaris und evtl. auch Vega wurden die Video-Codecs noch mit copy-back decodiert. Die RDNA2 GPUs machen das nicht mehr. Wenn da also noch (weil die App "AMD" sieht) der Copy back Modus aktiviert ist, führt das vllt. zum Rappel. Das ist jetzt aber ins Blaue geschossen.
 
Moin, es lag auf jedenfall an dieser Microsoft App, habe die ganze N8 auf Netflix Serien geschaut :fresse: über den browser--> Tadellos.
 
So Leute, wieder am Start bei Lisa, morgen kommt eine Referenz 6900XT 💪.
Bin so gespannt, aber wie sich das liest taktet man die Refernz wohl nicht so derbe wegen Hotspot, oder?
Was ist denn gesund? Wie bei RDNA1 um die 100 Grad max?
 
techpowerup's bios collection schrieb:
6900xt bios:

Power Limit Total: 281 W
GPU: 320 A
SOC: 55 A
Thermal Limit Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Memory: 100°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C

da geht schon was :fresse2:
 
Ich habe meine RX6900 XT im Referenz Design direkt von AMD auch mittlerweile erhalten...

Das Ding rennt wie sau, aber mir machen die Temperaturen etwas Sorge. Habe die Karte in einem Top gekühlten Phanteks Evolv X, 3 Lüfter rein, 3 Lüfter raus eingebaut. Die Temperaturen waren bei den bisherigen Spielen (COD, Warzone...) so, dass diese Junction Temperatur bis 98°C ging. Seit einigen Tage spiele ich nun Cyberpunk und habe die Lüfterkurve nun auch angehoben, da ich dort immer über 110°C komme. Wobei die GPU selbst, durch die Lüfterkurvenanhebung recht kühl bleibt. Was meint Ihr dazu? Muss ich mir sorgen machen? Cyperpunk ist auch schon 3 mal abgeschmiert...aber das kann auch am Spiel selber liegen. :fresse:

Die Temperaturen beunruhigen mich aber sehr...

rx6900xt.PNG
 
Nun HotSpot mit 111 Grad ist schon sehr hoch, da dürfte die Karte schon beginnen zu drosseln.
Hätte ich nicht gedacht, dass der Ref. Kühler doch so arg einknickt. :hust:

Möglicherweise kannst du die Spannung noch etwas senken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh