[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle undervolten und die WLP neu auftragen. Hat bei meiner MSI Gaming X knapp 20° niedrigere Temps gebracht, weil die leider echt katastrophal aufgetragen war. Ist halt Massenfertigung... kann passieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei der Referenzkarte wird auf das komische neue Pad gesetzt? Da glaube ich nicht, dass neue WLP wesentlich bessere Temperaturen bringt.
 
also auseinanderbauen werde ich die Karte nicht, will ja die Garantie nicht verlieren...

das habe ich bei Reddit gefunden, genauso geht es mir auch:

1610034811930.png
 
Bringt auch nix, das Pad kühlt perfekt, Hotspot bekommst nur Mit UV oder Wasser Runter, aber 110Grad sind i.O. das hat nVidia auch, die lesen das nur nicht aus
 
Super Resolution hat noch kein endgültiges Release Datum, wir hoffen auf q1 21. Im Test funktioniert es aber ziemlich gut, allerdings aktuell nur bei wenigen Spielen und ist noch etwas Black screen belastet. Solange das nicht weg ist, kein Release, sonst wird wie bei der 5700xt gemeckert. :-)
 
Aber war es nicht so dass der Chip tatsächlich ab 110° runtertaktet? Wundert mich schon dass der so heiß ist..
 
Aber war es nicht so dass der Chip tatsächlich ab 110° runtertaktet? Wundert mich schon dass der so heiß ist..
Soweit ich weiss ist 110° das Limit ab dem der Chip reagiert und runtertaktet, also ja. Also vor allem so große Unterschiede zwischen GPU und Junction Temp sind denke ich nicht normal - irgendetwas hat da nicht richtig Kontakt fürchte ich.

Ich habe eine 6900 XT Merc und da ist der Unterschied zwischen Junction und GPU Temp eigentlich nicht höher als 20°, meistens sogar ein Stück tiefer.
 
Falls hier noch wer gelegentlich WoW spielt... ich habe mit RTX an gespielt, vieles sieht nen tacken besser aus und da sich die GPU bei dem Spiel langweilt, könnte man es anlassen.
Wenn Bastion nicht wäre.
Fliegt man da hin, fängt das Bild an durchzudrehen und die Schatten laufen Amok.
Hat das noch wer beobachten können?
 
Hat jemand von euch die Sapphire Nitro+ 6800XT? Wie zurfrieden (oder eben nicht) seid ihr?
 
hallo zusammen,

ich komme aus dem Thread zu Ampere wo eine schöne Tabelle aller verfügbaren 3080/3090 Modelle ist - und aufgelistet ist welche Länge/Breite / Slothöhe und welches PCB sie haben.
Ich suche hier konkret nach einer Liste aller 6800 / 6800XT /6900XT Modelle die das Referenz-PCB von AMD haben.

Kann mir einer weiterhelfen?

Wie gesagt ich dachte das ich das hier auf der ersten Thread Seite finde :-(
 
Gestern auch die Referenz RX 6800 bekommen.

Der Silent-Mode hat es mir schon echt angetan... aber damit schalten die Lüfter im Idle nicht mehr ab :shake: hoffentlich wird das noch gefixt.
 
Hey!
Mal eine Frage an die AMD Experten hier. Die 6800XT von XFX ist meine erste AMD Grafikkarte. Ich hab das Teil schon seit ca. einer Woche und alles lief ingame soweit ohne Probleme. Hatte aber heute den PC komplett neu aufgespielt, weil das mal echt überfällig war. Die neusten Treiber von allen Komponenten installiert und habe leider auf meinen beiden 27" WQHD Monitoren (beide 144 Hz) gelegentlich echt heftiges Flackern. In Windows und auch Ingame (z.B. Warzone).

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Evtl. eine Einstellung im Treiber die nicht passt? Freesync ist für beide Monitore aktiviert.

EDIT (23:06 Uhr): hab nicht viel geändert, nach einem Neustart war es wieder besser, aber leider noch nicht komplett weg. Das Geflackere war vorher schon wirklich extrem. Mittlerweile habe ich das nur noch sehr selten das es 1x kurz aufflackert... Habe übrigens den Treiber 20.12.2 installiert (also nicht die WHQL Version)...

Habe nun wieder den 20.11.2 Treiber installiert und die Fehler sind beseitigt.

VG & danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch wer gelegentlich WoW spielt... ich habe mit RTX an gespielt, vieles sieht nen tacken besser aus und da sich die GPU bei dem Spiel langweilt, könnte man es anlassen.
Wenn Bastion nicht wäre.
Fliegt man da hin, fängt das Bild an durchzudrehen und die Schatten laufen Amok.
Hat das noch wer beobachten können?

Das liegt wohl an WoW selbst, das gleiche spiel hab ich mit einer 3090. RTX überall OK aber sobald man in die Bastion geht fangen die an rum zu spinnen
 
Danke @Schn!tzel, da sowohl Bug melden, als auch die Ticketsysteme -ja teils nicht mals der Chat- die letzten Tage funktionierten, ist das die erste belastbare Aussage.
Hatte dazu noch was im WoW Forum geschrieben, aber total vergessen das da nur sporadisch geholfen wird und ansonsten nur heiße Luft kommt.
 
Hallo!
Ich habe zur Zeit die rx 5700 xt und bekomme demnächst die rx 6800. Muß ich einen neuen Treiber installieren oder ist es der selbe wie bei der 5700er?
 
Hallo Zusammen.
Weiß jemand wie sich die AMD Karten im Idle mit drei Monitoren verhalten? (die Äußeren nicht zum Spielen)

Bei meinem derzeitigen System (8700k + 2080ti) musste ich min. einen Monitor auf die iGP stecken damit die Karte wieder komplett runter Taktet im idle.
Wenn ich aber umsteige auf 6900XT + 5900X, habe ich keine iGP mehr und muss alle auf die GK stecken.

Danke.
 
Komme mit der Software noch nicht so klar:whistle: Ist schon ein krasser Unterschied zu Nvidia.

amdSoftware.PNG

Kann man das so lassen oder Boost und Chill noch an?
Ich habe zwei Monitore dran und der Speicher taktet nicht runter, normal oder?
 
Komme mit der Software noch nicht so klar:whistle: Ist schon ein krasser Unterschied zu Nvidia.

Anhang anzeigen 576478
Kann man das so lassen oder Boost und Chill noch an?
Ich habe zwei Monitore dran und der Speicher taktet nicht runter, normal oder?
Also chill nutzte ich nicht, das gibt mit freesync und limitierten FPS oft Ruckler, weil die Karte runter taktet. Ich habe AntiLag und Enheanced SYNC noch an und ein Butterweiches Spielerlebniss, schon mit der Vega lief das Bombe.
 
Das unterschreibe ich, Radeon Chill ist auf dem Papier echt gut, in Destiny 2 kannst du es aber vergessen, da das Spiel wie ein Sack Schrauben damit läuft.
 
Vorallem reagiert Chill nicht auf Controllernutzung, d.h. man fährt permanent im eingestellten MinFPS Bereich. Macht richtig Sinn...
 
Ich wundere mich aktuell das es noch keinen neuen Treiber gibt.
Star Citizen hat Probleme mit der Beleuchtung, in WoW läuft auch irgendwas mitm RT falsch.
Nicht falsch verstehen, es ist alles grundsolide vor allem unter Linux... aber normalerweise hätte ich damit gerechnet, das es am Anfang einer Generation schnellere Treiberupdates gibt?
 
Ok, dann frage ich hier nochmal :)

Mahlzeit !
hat hier jemand die Sapphire Nitro+ 6800XT ?
 
Ah, ein Unnerfrange :)

Taugt die Karte was ? war sie ihr Geld wert ?
 
Ah, ein Unnerfrange :)

Taugt die Karte was ? war sie ihr Geld wert ?
Gleich vorweg, die Karte wird für mich nur für Vergleiche genutzt, viel genutzt wird sie also nicht.

Der Verarbeitung ist prinzipiell sehr gut, aber sie fühlt sich durch das ganze verbaute Plastik super billig an und sieht auch nicht hochwertig aus. Wenn einem also Optik und Haptik wichtig sind sollte man einen Bogen um die Karte machen ^^
Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Als Gehäuse nutze ich ein Fractal Design Define 7 mit 5 Silent Wings 3 die unter Volllast mit der 6900XT mit max 750rpm drehen. Im "Silent"-Bios wird die Karte ca 75 bis 77 Grad warm und die Lüfter drehen dabei mit ca 1100rpm. DIe Raumtemperatur lag dabei bei 20 Grad. Das ist für eine Luftgekühlte Karte schon ganz ordentlich denke ich. Spulenzirpen ist wie bei jeder Karte vorhanden.

IMG_0321.jpg

IMG_0322.jpg
 
Es gibt einen neuen Adrenalin-Treiber. Hat jemand Erfahrung damit den Treiber über die aktuelle Installation zu installieren? Also ein Update in der Treiberübersicht oder sollte ich weiterhin auf DDU + manuelle Installation setzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh