[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauinteressant, was Igor da wieder bzgl. aktueller Art Großhandelspreise ausgegraben hat:


Es zahlt also ein Händler für ne 6800 XT aktuell zwischen 1.200 € und 1.280 €, wenn er sich eine ins Regal stellen mag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AMD Radeon RX 6900 XTX reappears in a custom PC as RX 6900 XT LC​

 
Mal eine ganz dumme Frage, die 6000er haben doch RGB, kann man das irgendwie mit iCUE verbinden? Meine 2080 Ti hatte einen extra Header mit dem man das RGB extern ansteuern konnte.
 
Mal eine ganz dumme Frage, die 6000er haben doch RGB, kann man das irgendwie mit iCUE verbinden? Meine 2080 Ti hatte einen extra Header mit dem man das RGB extern ansteuern konnte.
Ich glaube AMD hat da ne Software für ihre Ref. Karten🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe nun eine 6900 xt drin, und irgendwie bricht der 3d Mark Belastungstest immer ab, liegt’s evtl. Am Treiber ?oder läuft bei euch durch ?
 
@Niftu Cal nur die beiden XT können die LED Farbe verändern. Die Software findest auf der AMD Seite.
@n0ti geh in den Overclocking Thread und liefer zu deiner Frage gleich mal ALLE relevanten Details wie Hardware, Wattman Settings, MPT Settings, falls genutzt, ggf. HWinfo Screenshot.
 
Ich habe die Software gefunden. Leider ist die Farbe nur statisch. Die per iCUE zu steuern wäre ein Traum. Gerade weil ich morgen ein neues Gehäuse bekomme und mein PC sonst full RGB ist, sogar die Trident Z RGB laufen mittlerweile per iCUE (über das Board) was mir sehr gefällt, da es mir den Neukauf von RAMs erspart. Verglichen mit der Situation vor ein paar Jahren ist das absolut wunderbar. Doch die ASUS Software über die auch der RAM gesteuert wird kann die Karte nicht erkennen.
 
Ggf ist das ne Programmierarbeit, falls weltweit das noch niemand gemacht hat, die GraKa LED direkt zu steuern. Ich würde erstmal in int. Foren etwas recherchieren.
 
Mal was Anderes: Die Wärmeleitpads sind endlich da. Es ist das große 1,5mm Paket was hier empfohlen wurde. Brauche ich da 3mm (deshalb habe ich die gekauft also 2 Lagen übereinander)? Habt ihr vielleicht einen Lageplan der zu kühlenden Teile auf der Rückseite des PCBs sowie die Schrauben die entfernt werden müssen? Die Stickerschraube werde ich nicht anrühren, idealerweise würde ich es aber vermeiden welche abzuschrauben wenn die gar nicht zur Backplate gehören.
 
Mal was Anderes: Die Wärmeleitpads sind endlich da. Es ist das große 1,5mm Paket was hier empfohlen wurde. Brauche ich da 3mm (deshalb habe ich die gekauft also 2 Lagen übereinander)? Habt ihr vielleicht einen Lageplan der zu kühlenden Teile auf der Rückseite des PCBs sowie die Schrauben die entfernt werden müssen? Die Stickerschraube werde ich nicht anrühren, idealerweise würde ich es aber vermeiden welche abzuschrauben wenn die gar nicht zur Backplate gehören.
Kuck mal bei Alphacool Montage Anleitung für deren Wasserkühler da siehst du wo welche drauf können!
 
Kann mir jemand sagen wie ich in der Radeon Software unter Leistung -> Metrik die Ansicht umstelle?

Vorher waren alle Daten über die GPU übersichtlich auf einer Seite, jetzt sind GPU und VRAM getrennt. Zusätzlich sind die Graphen viel größer.
Ich kann keine Einstellung finden wie ich das zurück stellen kann.


1623171842802.png
 
Kann mir jemand sagen wie ich in der Radeon Software unter Leistung -> Metrik die Ansicht umstelle?

Vorher waren alle Daten über die GPU übersichtlich auf einer Seite, jetzt sind GPU und VRAM getrennt. Zusätzlich sind die Graphen viel größer.
Ich kann keine Einstellung finden wie ich das zurück stellen kann.


Anhang anzeigen 638017
Dir wurde von Windows eine alte Version der Adrenalin Software aufgespielt. Die löschen (vorher Daten wie OC/UV etc sicher ) und manuell die neuste Version herunterladen. Eventuell geht es auch über Rückkehr zum vorherigen Treiber über Windows selber, aber das hatte bei mir nicht geklappt, da es irgendwie keinen vorherigen Treiber gab. Sollte auch erkennbar sein am Adrenalinicon, da dieses nicht mehr das neueste ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte an dem Type-C Anschluss einen normalen Displayport-Monitor anstecken.
Ist das der/ein richtige/r Adapter?

Sieht für mich nach einem richtigen aus. Daran habe ich noch nicht gedacht und werde das vielleicht auch umsetzen. Netter Hinweis, danke.
 
Sieht für mich nach einem richtigen aus. Daran habe ich noch nicht gedacht und werde das vielleicht auch umsetzen. Netter Hinweis, danke.
Ja achtet darauf dass das ein Thunderbolt 3 ist, ansonsten kann es bei einigen Monitoren zu Signalabbrüchen führen.

Bei dem Ganz neuen iPad führt so einer selbst der teure von Apple zu immer mal wieder Signal Lost Errors.
Ich werde wohl eher 12x HDMI und 2x DPP nutzen und ans USB meine Qi Station hängen, dann kann ich den anderen Port am PC für einen USB Stick nutzen oder ander herum k.A.^^
 

Das kann die RGB der Radeon ansteuern. Und alles andere auch ;-) viel Spaß damit
 
@Rukarioru Habe mir nun diesen bestellt:

Werde berichten, sobald alles da und verbaut ist.
 
@Rukarioru Habe mir nun diesen bestellt:

Werde berichten, sobald alles da und verbaut ist.
Hab mich entschieden doch auf einen Industrial Port zu via GPU zu wechseln und den einen Monitor dann eben and HDMI dran langt ja mit 2.1.
Verfolge das Teil bereits seit 8 Monaten ist einfach teuer, aber dermassen gut gebaut.

Das passt perfekt an die GPU.
 
@KaerMorhen Ist das nicht nur ein USB-Hub? Dafür hat doch dein Dark Hero auch einen passenden Port. ;)
 
Dir wurde von Windows eine alte Version der Adrenalin Software aufgespielt. Die löschen (vorher Daten wie OC/UV etc sicher ) und manuell die neuste Version herunterladen. Eventuell geht es auch über Rückkehr zum vorherigen Treiber über Windows selber, aber das hatte bei mir nicht geklappt, da es irgendwie keinen vorherigen Treiber gab. Sollte auch erkennbar sein am Adrenalinicon, da dieses nicht mehr das neueste ist.

Danke, genau das war es.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier diese Frage, vielleicht kennt dort jmd. eine Lösung:

 
@Rukarioru Habe mir nun diesen bestellt:

Werde berichten, sobald alles da und verbaut ist.
Adapter funktioniert nicht, keine Ahnung was das Problem ist. Wenn ich das DP-Kabel anstecke, höre ich den "neues Gerät"-Ton von Windows und der Monitor zeitgt auch nicht mehr an, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Bild kommt aber keines... .

@KaerMorhen
@Rukarioru

Edit: Die Lösung ist *Trommelwirbel*
- Als Erstes den Monitor via USB-C Adapter anstecken
- Erst danach alle anderen Monitore anschließen.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigkeits gekühlte Ref. Variante der 6900er angeblich nur noch eine der Zeit:

Erste Benchmarks sind geleaked:
Das wäre nur dann interessant, wenn der Kühler GH1/4" Gewinde hätte anstatt Tüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben jetzt (alle) viele Jahre gebraucht, um ein gutes, akzeptables Lüftkühlungs Ref-Design zu machen. Der Wasserblock sind jetzt dort die ersten Gehversuche.
 
Die haben jetzt (alle) viele Jahre gebraucht, um ein gutes, akzeptables Lüftkühlungs Ref-Design zu machen. Der Wasserblock sind jetzt dort die ersten Gehversuche.
7900xt Waterblock mit G1/4" für 1000-1199 UVP? mit Markenblock why not
 
Zu Release von FSR noch kein Knaller in der Liste mit dabei was ich sehr Schade finde das da kein fetter Blockbuster dabei ist wie Cyber 2077 zum Beispiel.
Aber die Liste der Entwickler ist Positiv!
 
Coming Soon: Myst. Myst? Ernsthaft Myst?
Oder gibt es da ein neues Myst, das genauso heißt wie das 20 Jahre alte Myst?

Sonst cool. Anno spiel ich grad und Baldur 3 werden ich spielen, sofern es jemand fertig wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh