[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal weiter verfolgen. Chipsatzreiber erneuern brachte nichts, evtl. gibts ne neue Version.
Doch hat was gebracht, hab den Revision Number 2.17.25.506 vom 2.6.21 nun drauf.

Fraglich ist ob das hätte Probleme gegeben, wenn ich nichts erneuert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja, dass die Anzeige danach recht leicht übersehen wird [Anzeige]. Evtl absicht? Da finde ich das Tag davor wie Test schon sichtbarer
Ich habe es auf dem Handy erst nach dem Lesen bemerkt. Weil nichts neues drin stand, eher ne Zusammenstellung vorhandener Pressedaten. Da wurde ich aufmerksam😉
 
Ja, ihr seid schon Füchse. ;)
 
Hat wer ne gute Video Anleitung für das Morepowertool, den Vorbereitungen dazu?
Das was ich in den Favoriten hatte wurde gelöscht, habe sonst nur von IgorsLab den beitrag aber da werd ich nicht ganz schlau draus.
 
Zum MPT gibts keine super Anleitung. Die beste bisher von beim Igor von Gurdi, irgendwann im Januar geschrieben und immer wieder mal wo verlinkt.
Leider bleiben die VRAM Timings ein Mysterium und die Features auf Seite 1 muss man raten oder in Ruhe lassen. Der Rest ist aber relativ gut erklärt, doch manche Einzelheiten sind auch in Igors früheren Artikeln drin, wo noch Navi 1 state of the art war.
 
Ja hab die gefunden, das Video war von wem anders, welcher sich aber zu 90% auf Igor bezog.

Lasse gerade viele Runs durchlaufen und schaue was so los ist, neue HWInfo rBAR aktiv aber CSM war an, jetzt läuft SAM. Chipsatztreiber erneuert und saubere Installation des letzten treibers.

MPT wird als nächstes nur zum UV auf Luft versucht.
 
so, wie es aussieht, liefert dieser treiber ganz nett ab :) der schnelltest hier brachte jetzt immerhin 500 timespy punkte mehr, alles weitere muss ich noch durchtesten; auch, ob nun wieder höheres UV möglich ist. das änderte sich von 21.3.2 auf 21.5.2, ca. 25-30mV mehr wurden seit dem neueren treiber für ein bestimmtes setting benötigt. freu mich auf's testen :d
 
Das ist ja jetzt auch neu im 21.6.1 (y)
neu.PNG
 
Ich hatte hier berichtet das meine 6900xt probleme macht bei Cold War, in Form von geruckel. Das wurde gefixxt und der Takt der Karte ist jetzt auch sauber sowie die Auslastung.
 
Ich hatte hier berichtet das meine 6900xt probleme macht bei Cold War, in Form von geruckel. Das wurde gefixxt und der Takt der Karte ist jetzt auch sauber sowie die Auslastung.
Evtl. lag das wirklich nur am Takt vom Speicher? Finde der neue Treiber ist deutlich besser und performanter.
Wo gestern noch mein Treiber abgestürzt ist läuft heute deutlich mehr und besser.
 
Mit dem neuen Treiber läuft es gefühlt flüssiger, obwohl ich vorher schon zufrieden war.
Bereue nicht zu AMD gewechselt zu haben, im Gegenteil.
 
Also ich merke bei mir keine Verbesserung der Leistung des neuen Treibers.
Leider kann er noch nicht mal die Profil Einstellungen laden die er selbst abgespeichert hat.
Ich hoffe das wird bald behoben.

Adrenalin.png
 
Geht hier problemlos. Treiber mal neu installieren? Ggf. clean install, z.B. mit DDU?

Was sagt der Windsows-Gerätretreiber zum "aktuellen Grafikgerät"? Alles ok?
 
Geht hier problemlos. Treiber mal neu installieren? Ggf. clean install, z.B. mit DDU?

Was sagt der Windsows-Gerätretreiber zum "aktuellen Grafikgerät"? Alles ok?
Clean install mit DDU im abgesicherten Modus war meine erste Handlung nachdem er nicht mehr geladen hat und ja die Grafikkarte wird im Geräte-Manager erkannt.
Die Karte funktioniert ja auch mit den manuellen Einstellungen einwandfrei, speichern des Profiles geht ohne probleme nur laden geht nicht.

Edit: Ich habe den Fehler gefunden!

Im Dateiname war am Ende ein % Zeichen das hat bisher keinen Treiber gestört aber der Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.6.1 mag das nicht.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
14k.jpg


Ich wollte schon immer mal 14k MHz beim Memory Clock haben :ROFLMAO: Hat noch wer Erfahrung mit solchen scheinbaren Auswerte-Fehlern mit dem neuen Treiber? (6900XT)
 
JUngs mal eine frage habe mir REd devil Ultimate 6900xt geholt für 1589 Euro was sagt ihr zu dem Preis, hätte ich doch noch warten sollen .lg
 
Das kann man im Nachhinein immer fragen. Musst du jeden Cent dreimal umdrehen? Dann hättest warten sollen. Kannst du dir so ne Karte akzeptabel leiste? Dann hab jetzt deinen Spaß damit!
 
Hat die Ultimate die gleichen XTHX Chips wie die Toxic und Strix, LC generell? Dann wäre das nicht günstig aber okay,
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Preis für eine Red Devil Ultimate jetzt nicht sooo wahnsinnig schlecht ist!

Edit: @KaerMorhen Ja, hat den XTXH drauf.
 
Danke jungs nein muss nicht jeden cent umdrehen :) aber 1586 ist halt auch viel geld. Werde auf jdenfall denk ich spass haben , sie ersetzt meine msi 3080 :P die gestern noch weg ging
 
Du hast halt einen der gut gebinnten 6900xt Chips drauf, sollte also Stock mehr als 95% aller anderen Karten können, ob das ein guter XTHX ist muss man testen^^
Der Vorteil ist, dass die meisten damit im Stockbereich mit deutlich weniger Spannung arbeiten können = weniger wärme.
 
Du hast halt einen der gut gebinnten 6900xt Chips drauf, sollte also Stock mehr als 95% aller anderen Karten können, ob das ein guter XTHX ist muss man testen^^
Der Vorteil ist, dass die meisten damit im Stockbereich mit deutlich weniger Spannung arbeiten können = weniger wärme.
ja die rtx hat schon haufen Watt gefressen, das hat mich immer sehr gestört
 
Hi zusammen

Würdet ihr die 6900 auch für höhere Auflösungen empfehlen ?

Ich überlege mir auch einen neuen Monitor zu kaufen.
Auflösung wäre dann 3440x1440. Also Ultra Wide....WQHD

Lieber 3080 TI oder doch die 6900 XT ? --.....ich drehe noch durch......

DA kommt aber auch ein Wakühler drauf.

Habe es immerhin geschafft schonmal ein neues NT zu bestellen. Das ist dann eh fällig.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh