[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste grad Super Resolution.
Hatte aktuell immer die "Steuerung der Zielbildfrequenz" auf max. 60 FPS - das ist jetzt immer noch aktiv, aber mit Super Resolution (3440 auf 2310) hab ich statt den 60 FPS nur noch um die 34.
Was soll das und wie bekomm ih wieder die vollen 60 FPS trotz aktiver Super Resolution?
 
RSR geht nur mit 60hz. Problem ist schon länger bekannt. Auch VRR geht in vielen Konstellationen nur mit 60Hz. Da muss sich noch einiges verbessern aber das ist dann eben so.
 
Ja, ich will ja genau 60, aber nicht 34. Ich mein, da wunderts mich nicht, dass Energie gespart wird, wenn ich die Bildrate halbiere...
 
Steht doch im OC Thead das es nicht geht, @L!ME oder war es @mantiz haben es getestet. Selbiges trifft wohl auch für XTXH vs. KXTX zu.
Die haben versucht eine RX 6900 XT mit einer RX 6950 XT im MGPU Modus laufen zu lassen oder wie?

Also ich habe es ausprobiert, ich konnte zwar mgpu aktivieren, aber anschließend stürzte teilweise der adrenalin Treiber ab und es wurde schlußendlich doch nicht aktiviert. Merkwürdig ist, daß GPU-Z Crossfire "disabled available" angezeigt hatte. Also zwar noch disabled aber allgemein "verfügbar".
Also funzt MGPU nur mit baugleichen GPU's mit exakt gleichem BIOS. Sehe ich das richtig?
 
Welches Setting brauche ich wenn VRR und Freesync Premium möglich sind? VRR ist aus, Freesync ein. Laut Internet soll VRR schlechter sein. Macht das überhaupt einen Unterschied?
 
AMD hat es jetzt 2 x geschafft mir eine defekte 6700 XT aus dem offiziellen AMD Webshop zu liefern.

Hat jemand Erfahrung damit, ab wann ich rechtlich von dem Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurückfordern darf?
 
STRG+SHIFT+I speichert Ingame-Screenshots in D:\Videos\Radeon ReLive\[Name_des_Spiels]. Ich möchte Screenshots stattdessen in "Bilder" speichern, weil ich diesen Ordner in OneDrive sichern und damit von überall darauf zugreifen kann.

Wie? Screenshots müssen nicht zwangsläufig über Adrenalin gemacht werden. Bin das nur gewohnt, weil es zuverlässig funktioniert, unabhängig von Launchern oder Fenster-/Vollbildeinstellungen der Games.

Screenshot 2022-08-06 163547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kannst doch Screenshots nativ im Windows - auch in Spielen - per 'SHIFT + linke Windows-Taste + s' schießen - du musst sie dann nur einzeln abspeichern. Aber das wirst selber wissen. Aber da nich eben nicht gleich ein Custom-Pfad mit dabei und du musst explizit eins nach dem anderen speichern.

Ich vermute, es gibt Programme, die genau können was du willst, dann aber im Hintergrund mitlaufen müssen, was ich nicht haben wollen würde. Kenne selber aber keins, weil ichs nicht nutzen.
 
Danke und natürlich weiß ich das. :) Ich möchte automatisch speichern so wie beschrieben ohne zusätzliche Software.
 
Hm, musst mal schaun, obs da irgendwelche hacks gibt, es gab/gibt ja noch den Print/Drucken-Knopf, der haut dir normal nen Shot ALLER Screens in die Zwischenablage. Vielleicht gibts da nen trick, dass der gleich abspeichert? Aber es werden da alle aktiven Bildschirme zusammen geschossen. Und nicht sicher, ob der in jedem Spiel aktiv ist.
 
Das war der Tipp, auf den ich gehofft hatte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :LOL: Danke!
 
Moin,

hat sich in den letzten Monaten irgendwas in Bezug auf die ausgelesenen Temperaturen geändert?
Als ich im Winter Anfang des Jahres zuletzt am PC gespielt habe erreichte meine Karte unter Volllast bei maximaler Leistungsaufnahme Temperaturen von um die 70-75°C.
Jetzt habe ich sie mal wieder "angeworfen" und die Temperaturen (nicht Hotspot!) gehen bis auf deutlich über 90°C - dabei drehen die Lüfter aber genauso schnell (relativ leise) wie im Winter und sie taktet sich auch nicht sichtbar herunter.

Oder ist jetzt nach so kurzer Zeit die werkseitige WLP eingetrocknet? Ich meine ASRock wirbt doch sogar extra mit der Verwendung einer hochwertigen WLP... An der Belüftung im Gehäuse hat sich nichts geändert, meine Raumtemperatur ist auch nicht wesentlich höher (20°C im Winter, aktuell 22°C). Es ist nichts verstaubt, der Kühler ist blitzeblank sauber. Offenes Gehäuse nimmt 0 Einfluss.

Also entweder hat sich beim Auslesen etwas verändert oder die WLP ist eingetrocknet... Wäre natürlich doof, das Garantiesiegel auf den Schrauben lässt erkennen, dass ASRock mit einer Demontage des Kühlers im Sinne der Garantie nicht unbedingt einverstanden ist...
 
@tStorm
Wow..
Was ist nur da bloß los... Entweder der Treiber zwingt die Temps in die Knie oder da stimmt aus technischer Sicht und WLP wirklich etwas nicht... Hast du denn da mittlerweile schon etwas herausgefunden?
Ansonsten definitiv solange noch Garantie drauf ist eintauschen!
 
Hallo,

nein bisher habe ich dazu noch nichts neues rausgefunden, hatte den PC aber seit Erstellen des Beitrags auch noch nicht wieder wirklich an.
Ich hatte lediglich noch den neusten Treiber installiert und dabei einmal alle Einstellungen zurücksetzen lassen, was an den Temperaturen dann aber nichts änderte.

Eventuell sollte ich den Austausch in Betracht ziehen, dafür muss ich aber erstmal sehen ob dies als Zweitbesitzer bei der Karte bzw. dem Händler problemlos gehandhabt wird.
Hatte ja damals meine 3080 mit jemanden gegen die Karte getauscht, so dass ich nicht Erstbesitzer bin.

Andererseits: Wenn die Garantie dem Zweitbesitzer nicht gewährt wird müsste ich darauf auch keine Rücksicht nehmen und könnte den Kühler demontieren.
 
@tStorm
Wenn du den Kontakt zum Erstbesitzer nicht hast ist es natürlich schwieriger als Zweitebesitzer die Garantie in Anspruch nehmen zu können aber versuch es mal, kann ja nicht schaden und vielleicht klappt es sogar! :)

Ja wenn das nicht funktioniert dann würde ich dasselbe machen auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste drauf machen und Ausprobieren ansonsten direkt auf Wasserblock umbauen:))

Ich wünsche dir Viel Erfolg und drücke die Daumen! 👍
 
@tStorm, bei mir kann ich nicht feststellen das die Treiber was an den Temperaturen geändert hätten.
Allerdings hatte meine ASRock Vega 56 Phantom X vor ein paar Jahren genau das selbe Problem. Die WLP war nach einem Jahr im System im Eimer. Habe die dann selber getauscht und vorbei der Spuk.
Hat bis zur 6900 dann einwandfrei funktioniert mit MX4 (oder wars 5?).
Die original WLP war eingetrocknet und rissig von den Seiten her, nur in der Mitte war noch etwas Leben.
 
22.8.2



Highlights​

  • Support for:
    • Saints Row™ with DirectX® 12
    • The Bridge Curse Road to Salvation™

Fixed Issues​

  • VCE presets may be in mixing in VEGAS Pro™ with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600 Graphics.
  • DaVinci Resolve™ Studio 17 may crash using AMD encoder on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
  • While playing Lost Ark™, flickering may be intermittently experienced after changing displaying settings or checking character info with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 Graphics.
  • FINAL FANTASY® VIII - REMASTERED fails to launch.
 
Gibts schon ne Trouble-Prognose? @ShirKhan vielleicht, hast dich schon rangetraut?
 
Heute Abend spät mach ich das mal. Neues SystemImage ist bereits erstellt. :fresse:

Ob das wieder so ein Zickentreiber ist, kann man übrigens testen, indem man ein Gamefenster an der Desktopseite anpappt, ALT+Enter ist bekanntlich dein Freund, um aus'm Vollbild rauszukommen. Minimieren geht vielleicht auch. Dann daneben eine Exceltabelle öffnen und versuchen, darin was zu machen, Zellen verschieben und so. Auf eigene Gefahr. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau das gleiche Affentheater wie bei den beiden Treibern vorher. Der Test "funktioniert".

Diesmal noch mit einem kurzen Blackscreen durch Treiberabsturz davongekommen. Kann nächstes Mal ganz anders aussehen. Dann ade, Windows-Startmenü.

Zurück zu 22.5.1 also. Dreck da. Quo vadis, AMD-Treiberteam? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Kommentare bei Reddit durchschaut, scheint es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung in Verbindung mit Chrome zu geben.
Am interessantesten sind die Threads in denen AMD_Vik geantwortet hat:


Bei einer interessant erscheinenden Antwort einfach auf "context" klicken und durchlesen.
Schade das so der Wurm drin ist.
Die letzten beiden Treiber führten hier zu total instabilen Frametimes und stuttering immer mal wieder in meinen Spielen :(.
(Selbst auf Werkseinstellungen nach DDU, ohne Browser im Hintergrund, habe selten neben Spielen was offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, genau das gleiche Affentheater wie bei den beiden Treibern vorher. Der Test "funktioniert".

Diesmal noch mit einem kurzen Blackscreen durch Treiberabsturz davongekommen. Kann nächstes Mal ganz anders aussehen. Dann ade, Windows-Startmenü.

Zurück zu 22.5.1 also. Dreck da. Quo vadis, AMD-Treiberteam? :confused:
Neue Erkenntnisse. Wer vergleichbare Probleme feststellt, versuche Radeon Slimmer.
 
Kurze Frage an die Pros: Ich habe mir jetzt ein neues 24/7 Setting für die 6700 XT gebastelt und das läuft auch alles sehr gut (stabil und gute Ergebnisse im TS). Allerdings habe ich jetzt mal Port Royale und den RT Feature Test laufen lassen und komme da auf minimal schlechtere Ergebnisse als z.B. in der PCGH-Rangliste. Auch im Online-Vergleich hat da einer mit minimal mehr Takt fast 500 Pkt mehr im Port Royale als ich es habe. Wo kann da bei mir der Wurm drin sein? Die GPU Taktet ohne Drops konstant um die 2550 Mhz und der Speicher läuft auch konstant seine 2020 mit Fast Timings. Liegt das am 22.8.1. oder übersehe ich etwas anderes? Thx for clarifying.
 
Evtl. ist es bei dem anderen Kühler, er hat bessere Komponenten was die Güte anbelangt etc.pp.
 
@KaerMorhen Hm, aber wenn die Taktraten während des Benchmarks stimmen, sollte doch egal wie die anderen Bedingungen sind, die Leistung gleich sein?! Ich hätte gedacht die Güte wirkt sich nur darauf aus, wie viel Spannung ich für welchen Takt brauche? Da scheint meine nämlich sehr gut zu sein, weil ich ziemlich wenig Spannung benötige. Wäre die Temp. zu hoch, müsste die Karte doch auch einfach niedriger takten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh