[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@madjim man hört immer wieder von problemen mit afterburner und amd karten. deinstallier ihn testweise mal und nutze nur den wattman. zusätzlich noch den windows schnellstart deaktivieren, der sorgt auch öfter für diese problematik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madjim man hört immer wieder von problemen mit afterburner und amd karten. deinstallier ihn testweise mal und nutze nur den wattman. zusätzlich noch den windows schnellstart deaktivieren, der sorgt auch öfter für diese problematik.
Ich werde das mal ausprobieren. Danke.
 
Moin, kann man eine PowerColor Radeon RX 6950 XT Liquid Devil mit einem Corsair 750i betreiben?
Oder wäre es fahrlässig, und spätestens beim umstellen auf OC-Bios (und folglich steigender Leistungsaufnahme unter Last) gehen die Lichter aus?
Die Lichter gehen erst aus, wenn die Leistung wirklich angefordert wird und es das Neteil überlastet - nicht vorher. Aber mit einem 750er ist das bei der 69XT schon machbar.
Ich hab mit der 68XT sowie der 69XT ein 850er ausschalten können.

Mein Problem ist, dass die Setting die ich per Adrinalin wähle, nach jedem Standby oder Reboot nicht mehr gültig sind. Die Karte geht stets in den Stocktakt. Erst wenn ich manuell das Profil wähle, werden die Settings genommen.
Ich nutze auch MSI-Afterburner, da ist dasselbe. Übersehe ich irgendwas? Kann mir einer einen Tipp geben?
Schalte mal den Windows Schnellstart aus und schau, ob das dann noch passiert.
AB brauchst nicht und ja, es gibt Fälle, wo der bei ner Radeon kontraproduktiv, sprich fehleranfällig ist.
 
Guten Abend!
Installation gut verlaufen, Graka und Netzteil laufen 1A!

Jetzt eine Frage zu den Treibern: Ich habe einfach diese "AMD Software: Adrenalin Edition" für Windows 10 64 Bit (was ich nutze) runtergeladen https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt
War das falsch?

Und was fange ich mit dieser Meldung von 3DMark an?
1669922423323.png


Edit:

Problem gelöst durch Installation des offiziellen Treibers (der untere)

1669995124813.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AMD Software: Adrenalin Edition 22.11.2 Release Notes​


Highlights​

  • Support for:
    • The Callisto Protocol™
    • Need for Speed™ Unbound
    • The Witcher® 3: Wild Hunt Next-Gen Update

Fixed Issues​

  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
  • Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • AMDRSServ.exe may cause GPU utilization to remain at 100% after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
  • An intermittent driver timeout or black screen may occur while videos are playing in VRChat™ on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
 
Ich habe es erst heute geschafft den Aktuellen Treiber zu Installieren.
Auf jeden Fall ist die Leistungsaufnahme mit 2x 120Hz 1440p Monitoren wieder gesunken.

Kein Unterschied mehr ob beidem Monis mit 60 Hz oder 120 Hz Laufen. Aber wenn beide mit 144 Hz laufen, dann geht auch der Verbrauch wieder hoch.
Aber den 144 Hz Modus, bzw. gar den 165 Hz Modus habe ich noch nie wirklich benutzt.
 
Sind die 6900xt ausverkauft oder warum sind die Preise mittlerweile so hoch? Bei Mindfactory wird nur noch eine Karte angeboten und die für knapp 950€.
Die Karte gabs doch vor paar Wochen noch für deutlich unter 800€ zu haben. Hab extra gewartet weil ich dachte das die ankündigung der 7er Reihe die Preise unter 700€ drückt.
 
Wie finde ich ohne Demontage die Dicke der Wärmeleitpads von meiner Power Color 6950XT heraus?
Würde diese gerne mal tauschen.
 
Hallo Forum,

ich habe vor einigen Tagen eine RX 6800 von XFX erstanden. Die Karte läuft, eigentlich keine Probleme. Aber so ganz werde ich aus der nicht schlau:
- TDP wird überall mit 250w angegeben. Da kommt meine Karte aber nie hin, auch wenn ich das Power Limit erhöhe. Mit OC (Boost bis 2,5 Ghz und Ram + 100mhz) bin ich bei ca 220w laut Afterburner belandet. Im angehängten Screenshot habe noch etwas makiert. Ist dass das Limit? Weil im Werkzustand bleibt sie bei ungefährt 200w hängen.
- Bin ich mit einem R5 5600x im CPU Limit? OC der Karte macht sich in Benches positiv bemerkbar. Deutet eigentlich nicht darauf hin. Bei Cyperpunk im Spiel ist die Karte aber nicht durchgehend auf 100% Auslastung. Aber 60fps erreicht sie auch nicht (muss ich nicht haben). Gespielt auf Full HD. Eigentlich habe ich aber schon vor, auf den 5800x3d aufzurüsten. Habe das Gefühl, das System passt dann besser zusammen.
- Der BIOS Switch auf der Karte scheint nichts zu ändern. Die Boost MHz Zahl von GPU-Z ändert sich nicht.

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass die Karte normal läuft. Nur dass der Verbraucht, der bei mir irgendwie niedrig ist (was ist ja eigentlich gut ist) mich etwas verunsichert. Möchte auch keine Leistung verschenken. In sämtliches Tests verbraucht die Karte mehr. Vielleicht kann mich ja wer kurz aufklären.

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • rx 6800.PNG
    rx 6800.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 71
Kann keiner etwas dazu sagen? Oder habt ihr alle schon eure Karten eingetauscht, weil RDNA3 am Start ist? :confused:;)
 
Kann keiner etwas dazu sagen? Oder habt ihr alle schon eure Karten eingetauscht, weil RDNA3 am Start ist? :confused:;)
Die Karte war in den Screen nicht unter last oder ?
Die Leistungsaufnahme sollte eigendlich Richtung 300w gehen,wenn ich mich richtig erinnere :unsure:

Aber auf FullHD,wirds natürlich schwer die Karte auszulasten Xd
 
Die Karte lief da @stock. Halbe Stunde Cyperpunk gespielt. Aber auch wenn ich benche, ohne OC wirds nicht mehr. Oder beziehen sich die 250w TDP wirklich auf die komplette Platine und die 200w sind nur die GPU ?
 
Die Karte lief da @stock. Halbe Stunde Cyperpunk gespielt. Aber auch wenn ich benche, ohne OC wirds nicht mehr. Oder beziehen sich die 250w TDP wirklich auf die komplette Platine und die 200w sind nur die GPU ?
Bei dem Bild lief HWInfo eine halbe stunde mit ?
Die Karte hat ja gar nicht hoch getaktet ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal dort ,so sollte das in etwa aussehen.ist zwar GPU OC aber so in der Richtung-

ah sehe schon, du bist schon im anderen, passenderen Thread unterwegs ;)
 

Anhänge

  • aidagpgpu.png
    aidagpgpu.png
    288,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
203W ist das stock Powerlimit der 6800 non-XT, ggf. hast mit dem anderem Bios mehr?
Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen.
 
Eigentlich geht es mir gar nicht so ums OC, aber irgendwie ging die Diskussion auch da los.

Wenn die non xt 200w verbrät, wieso steht dann überall bei TDP 250w ? (PCGH; Hwluxx, Computerbase) Unterschiedliche Werte, nehme ich an?

Welcher der ganzen GPU Werte ist dann in Hwinfo der entscheidene Wert? Soll ich noch irgendwelche Daten liefern?
 
Ich rege ebenfalls an, die Diskussion in einem der beiden Threads fortzuführen. Wie schon erwähnt, ist der andere passend.
 
Werden 6800/6900er Karten durch aktuelle Treiber zerstört?

Vielleicht auch für @Don interessant, denn Krisfix macht so ein Video sicher nicht um Klick‘s zu generieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei mach mir keine Angst....meine 6900 hat noch 17 Tage Garantie, bitte sofort oder gar nicht kaputt gehen :ROFLMAO:
 
Dann hast du nur die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung, AMD bietet, soweit mir bekannt ist, keine erweiterte Herstellergarantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
 
AMD gibt zwei Jahre Garantie.
Google "AMD 6900xt warranty" und dann eins der ersten Ergebnisse ist die PDF.
 
- For a period of two (2) years starting from the date of purchase of the Product by the original purchaser as shown by a valid receipt (the “Warranty Period”)...
- Während eines Zeitraums von 2 (zwei) Jahren ab dem Kaufdatum des Produkts durch den ursprünglichen Käufer, das durch eine gültige Quittung nachgewiesen
wird (der “Garantiezeitraum”),


Soweit ich das von AMD damals mitgeteilt bekommen habe und es auch im Forum hier diskutiert wurde, ist das die Gewährleistung.
Da AMDs EU Hauptstandort und Verkaufsstandort/ in diesem Fall Digital River irl als Verkäufsabwickler, in Süd Irland liegen (auch jetzt noch EU), gelten hier wie für alle anderen EU Länder die 2 jähre Gewährleistung nach Kauf bzw. ab Erhalt der Ware.

Nur gibt es eben diesen Begriff nicht im Englischen, da heisst beides Warranty und wurde auch so übernommen.
Mit einer Garantie "herausreden" kann sich AMD hier nicht.

Nur das mit der Beweisumkehr sind bei den Karten die bis 31.12.2021 erworben wurden 6 Monate, seit dem 01.01.2022 sind es 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Gewährleistung sind aber eben nicht das gleiche. Gewährleistung hast so oder so, Garantie nur in dem Umfang, wie sie der Hersteller es eben für richtig hält.
 
Klar, nur deckt die "Garantie" hier denselben Zeitraum, als auch dieselben Kriterien ab.

Dass das ansonsten zwei verschiedene Dinge sind, ist mir bewusst, ebenso dass die Garantie meist über die Gewährleistung hinaus angeboten wird/verlängert werden kann.
Ebenso deckt die Garantie zusätzliche Bereiche ab, größtenteils jedoch nur Verschleißteile.

Im Prinzip ist es egal, da AMD gerne blockt, wo es geht, sofern es kein einfacher Sachverhalt ist.
 
Habe keinen Sammelthread zu der Adrenalin Software gefunden, stelle ich die Frage mal hier.
Habe mit meinem 120Hz die FPS flat auf 118fps gecappt.
Für ein Spiel speziell würde ich den Cap gerne weiter runter setzen, allerdings nicht die Global Settings ändern.

Ist das in der Software so möglich ohne Radeon Chill?
Unter Einstellungen - Erweitert unter dem aufgeführten Spiel gibt es leider kein Balken, wie in den Global Settings, bzw. überhaupt nix.

Danke schon mal,

Hatstick
 
Wie finde ich ohne Demontage die Dicke der Wärmeleitpads von meiner Power Color 6950XT heraus?
Würde diese gerne mal tauschen.

hat hier keiner ne Idee?
Kann ich nicht einfach z.B. 2mm Dicke nehmen, und die drücken sich dann schon zurecht? Vermutlich net so gut.


Habe keinen Sammelthread zu der Adrenalin Software gefunden, stelle ich die Frage mal hier.
Habe mit meinem 120Hz die FPS flat auf 118fps gecappt.
Für ein Spiel speziell würde ich den Cap gerne weiter runter setzen, allerdings nicht die Global Settings ändern.

Ist das in der Software so möglich ohne Radeon Chill?
Unter Einstellungen - Erweitert unter dem aufgeführten Spiel gibt es leider kein Balken, wie in den Global Settings, bzw. überhaupt nix.

Danke schon mal,

Hatstick
Ich meine du kannst doch pro Game ein Profil erstellen, hab's grad leider nicht genau vor Augen (nicht am Gaming PC)
 
hat hier keiner ne Idee?
Kann ich nicht einfach z.B. 2mm Dicke nehmen, und die drücken sich dann schon zurecht? Vermutlich net so gut.
Ich hatte für meine 6900xtx liquid devil ultimate die Tage noch den EKWB Support angeschrieben und recht zügig eine Antwort erhalten:
6900xtx_ldu_thermal_pads.png


Würde die auch einfach über deren Homepage kontaktieren für deine 6950x.
 
Ich hatte für meine 6900xtx liquid devil ultimate die Tage noch den EKWB Support angeschrieben und recht zügig eine Antwort erhalten:
Anhang anzeigen 840661

Würde die auch einfach über deren Homepage kontaktieren für deine 6950x.
Besten Dank! Hast du denn einen EKWB Block auf deine Karte geschnallt? Oder wie kam's zu der Anfrage?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh