[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Zusätzlich GPU-Skalierung AN. SkalierungsModus = Vollbild
Und im Game Vollbild verwenden.(im Notfall Fenster)

Falls das Problem bleibt evtl. mal schon auf dem Desktop in 4k wechseln vor Gamestart.
Vorsichtshalber auch den PC neu starten, falls sich Was verstellt hat.

So, ich habe jetzt beides ausprobiert: Alle Skalierungsmodi getestet mit GPU-Skalierung. Wird immer nur ein Teil des Bildes angezeigt. Wenn ich die Desktopauflösung ändere ist genau das gleich, dass ich nur einen Ausschnitt der jeweiligen Auflösung sehe. Aus irgend einem Grund funktioniert das Herunterskalieren nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du vor dem Wechsel auf dem Desktop auch nochmal neu gestartet?
(falls der Treiber/W10 was in den falschen Hals bekommen hatte)

Und auch nochmal mit DP probiert? (sollte eigentlich auch mit HDMi gehen, aber man weiss ja nie)
Der Vorteil wäre, das W10 den Moni am DP wie einen ganz Neuen behandelt.

Was ist mit VSR 1440p oder 1800p?
Ist der Moni 75Hz ? (die sind mit manchen Treibern komisch)
Falls Ja,
Kannst Du am Moni mal auf 72Hz oder 60Hz umschalten?
oder
unter Rechtsklick-->Anzeigeeinstellg.-->erw.A.-->Adaptereigenschaften
(wenns net am Moni direkt oder über Adapter geht, könnte man Das in RadeonSettings/Anzeige als CustomResi"1080p" neu erstellen)

Würde erstmal nur auf dem Desktop probieren. Games erst hinterher, wenns funzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ein blödes Problem mit meinem neuen System. Erstmal kurz die Eckdaten:

Ryzen 3700X
Asus Crosshair VI Hero X370 (letztes offizielles Bios von Ende August aufgespielt)
2x 16GB DDR4 3200 Crucial Ballistix Sport LT
Sapphiere RX5700XT
MP510 960GB NVMe SSD
Crucial MX300 480GB SATA SSD

Rechner ist neu aufgebaut, Windows 10 ist auf aktuellstem Stand, wurde auch neu installiert.

Ich habe das Problem, dass in Spielen (z.B. World of Tanks) sporadisch aller ~10min ein massiver Lag auftritt, welcher so um die 10-15s dauert. Die CPU und die GPU Auslastung geht dann auf 0% zurück und ich kann weiterhin andere Programme auf dem 2. Monitor bedienen. Wenn ich nach dem Problem suche, scheine ich nicht der einzige mit diesen Fehler zu sein: RX 5700 XT Freezing | Community

Hier mal die Situation des Lags in Wattman:
IMG_20190925_233103.jpg IMG_20190925_233055.jpg IMG_20190925_233029.jpg

Sorry für die Handyfotos, das ging leider nicht anders auf die Schnelle. Man sieht, wie die Auslastung einfach einbricht und bei 0% für eine lange Zeit stehen bleibt. Danach geht es normal weiter.

Der PC ist nicht übertaktet, Treiber sind die aktuellsten von der AMD-Seite installiert. Da das Problem auch mit den AMD-Treibern auf trat, dachte ich, dass es an anderen Treibern des Mainboards liegen kann und habe danach die restlichen USB und Soundkartentreiber von Asus heruntergeladen und installiert. Das brachte aber keine Veränderung.

CPU und GPU sind wassergekühlt und erreichen bei weitem nicht die Temperaturen, wo thermisch gedrosselt wird. Langsam bin ich etwas ratlos, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hast Du auch nochmal mit DP probiert? (sollte eigentlich auch mit HDMi gehen, aber man weiss ja nie)
Der Vorteil wäre, das W10 den Moni am DP wie einen ganz Neuen behandelt.

Was ist mit VSR 1440p oder 1800p?
Ist der Moni 75Hz ? (die sind mit manchen Treibern komisch)
Falls Ja,
Kannst Du am Moni mal auf 72Hz oder 60Hz umschalten?
oder
unter Rechtsklick-->Anzeigeeinstellg.-->erw.A.-->Adaptereigenschaften
(wenns net am Moni direkt oder über Adapter geht, könnte man Das in RadeonSettings/Anzeige als CustomResi"1080p" neu erstellen)

Würde erstmal nur auf dem Desktop probieren. Games erst hinterher.

Der zweite Monitor ist über DP angeschlossen, dort treten die gleichen Probleme auf. Ich probiere heute nochmal im Treiber herum, scheint ja alles ein wenig Gebastel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern zusätzlich ein Video von dem Problem gemacht: Shared album - Google Photos

Da erkennt man, dass das Game gerade angehalten ist und der PC normal weiter läuft. Nach dem Lag geht die GPU-Auslastung auch wieder hoch (kann man im Wattman sehen). Nervt mich gerade, dass ich mal wieder so einen Griff ins Klo gemacht habe mit der Grafikkarte.

PS: Im Video sieht man gut, dass der Lag 19 Sekunden gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
3 Dinge

Es dürfen keine Downloads etc. im Hintergrund laufen. (Alles Verdächtige schliessen)
Oder der Netzbetreiber kann auch mal auf der Leitung stehen.

Man kann inzwischen einen neueres inoffizielles Testbios versuchen:
Crosshair VI Hero Bios - Beta
(bei Problemen auch mal 2 Speicherriegel rausnehmen und /oder net OCen)

Trotz 32GB Ram kann es mal sein, das W10 ne größere Auslagerungsdatei braucht. (auf 16384 festlegen)
Games können auch Speicherleaks haben, was die Situation verschärft.
Zur Not kann man per ISLC-Tool vor Spielstart den Cache im Ram freimachen.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Das Tool starten und dann Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste, falls minimized.
Einfach "Purge StandbyList" drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart haste aus? XX. 9.2 installiert? Enhanced Sync aus? Und schalt mal bitte Ingame bei WoT MSAA aus, dass hat bei mir auch massive Probleme gemacht und jetzt ist Ruhe.

3 Dinge

Es dürfen keine Downloads etc. im Hintergrund laufen. (Alles Verdächtige schliessen)
Oder der Netzbetreiber kann auch mal auf der Leitung stehen.

Man kann inzwischen einen neueres inoffizielles Testbios versuchen:
Crosshair VI Hero Bios - Beta
(bei Problemen auch mal 2 Speicherriegel rausnehmen und /oder net OCen)

Trotz 32GB Ram kann es mal sein, das W10 ne größere Auslagerungsdatei braucht. (auf 16384 festlegen)
Games können auch Speicherleaks haben, was die Situation verschärft.
Zur Not kann man per ISLC-Tool vor Spielstart den Cache im Ram freimachen.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Das Tool starten und dann Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste, falls minimized.
Einfach "Purge StandbyList" drücken.

Leitungsmäßig kann ich das Problem ausschließen, da alle anderen smarten Geräte im Netz keine Probleme aufweisen. Mein alter PC, welcher hier daneben steht, macht ja keine Probleme beim gleichen Spiel. Ein netzwerkbezogener Lag sieht auch anders aus: Da kann ich wenigstens die Anwendung noch bedienen und z.B. das Optionsmenü öffnen und die Einstellungen verändern. Das geht hier in diesem Fall nicht, die Anwendung ist wie eingefroren für 20s.

Übertaktet ist am Rechner noch nichts, die Beta-BIOSe habe ich schon gesehen, wenn ich aber die letzten Kommentare dazu durchlese, würde ich ungern ein Beta-BIOS testen wollen. Notfalls kann ich das natürlich machen. Ich stelle heute mal für den PCI 16x Slot die Generation auf 3 und nicht auf Auto. Vielleicht hilft das.

Das mit der Auslagerungsdatei werde ich testen. Vorher mit 16GB waren jedenfalls nicht solche Verrenkungen nötig.

Schnellstart haste aus? XX. 9.2 installiert? Enhanced Sync aus? Und schalt mal bitte Ingame bei WoT MSAA aus, dass hat bei mir auch massive Probleme gemacht und jetzt ist Ruhe.

Was meinst du mit Schnellstart? Im BIOS ist Fastboot jedenfalls deaktiviert. Enhanced Sync (ist das diese Anti-Lag Technologie?), dann dürfte das aus sein, da ich ebenfalls von Problemen damit gelesen habe.

Wo gibt es in WoT die Kantenglättungsoption? Vor Jahren mit den alten Renderer gab es mal die Möglichkeit im Spiel etwas zu verändern, aber das ist im aktuellen Client nicht mehr möglich. Da kann ich nur über den Treiber AA erzwingen.

Falls tatsächlich ES Probleme macht, kannste ja mal mit Vsync/Freesync allone probieren, falls der Moni
FS hat oder nur ne niedrige Hz-Zahl.

Mit FS dann das Fps-Limit FRTC z.Bsp. 58 bei 60Hz oder 98 bei 100Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Falls tatsächlich ES Probleme macht, kannste ja mal mit Vsync/Freesync allone probieren, falls der Moni
FS hat oder nur ne niedrige Hz-Zahl.

Mit FS dann das Fps-Limit FRTC z.Bsp. 58 bei 60Hz oder 98 bei 100Hz.

Die Monitore unterstützen kein Freesync, es sind zwei DELL U2312HM.

Ah, ok. Wenn die standardmäßig aktiv ist, dann kann ich es gern deaktiveren und testen. Der Rechner wird nach dem Herunterfahren immer über eine Steckdosenleiste zusätzlich abgeschalten.

Wo gibt es in WoT die Kantenglättungsoption? Vor Jahren mit den alten Renderer gab es mal die Möglichkeit im Spiel etwas zu verändern, aber das ist im aktuellen Client nicht mehr möglich. Da kann ich nur über den Treiber AA erzwingen.

Also ich kann nur für WoWs sprechen (selbe Engine), dort steht es direkt unter den Optionen für Auflösung und Seitenverhältnis.

Wie siehts den mit nur einem Moni@DP aus ?
(mit 60Hz macht wirklich nur ES oder Vsync wirklich Sinn--> würde mal Vsync testen)

edit:
ReLive oder Overlay macht auch in manchen Games Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch nicht so viel Zeit zum Testen gehabt. Windows Schnellstart ist deaktiviert und im BIOS habe ich bei jeden PCIe und M2 Slot Gen3 erzwungen. Ich konnte nur 3 kurze Runden testen, da ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich werde es aber nochmal mit anderen 3D Anwendungen länger in Schleife testen.

Wegen VSync: Mich stört das Tearing nicht und deswegen habe ich sowas eigentlich immer aus gehabt.

PS: AA in WoT ist jetzt im erweiterten Menü in Form eines Schiebesliders versteckt. ;)

Update: Gestern abend ist es wieder aufgetreten. Habe nebenbei Logs mit GPU-Z und HWInfo erstellt.

Hier mal fix eine Visualisierung des Logs. Temperaturen sind eigentlich alle in Ordnung, die Auslastung geht einfach zurück und WoT bleibt stehen für 50s.

GPU.jpg

CPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
andere Games ? (falls auch dort, mal nur mit 2 Ram-Riegeln testen)

Das Game mal neu installieren ?

Und im Fenster spielen:
Dabei den Taskmanager benutzen um zu schauen, welcher Thread die 100% Last wo genau erzeugt.
Obs ein CPU-Core oder Laufwerk/Ram ist. (CPU-Core wäre ein Bug)
Falls W10 den Speicher net im Griff hat bei dem Game(Leak) mal den ISLC testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein anderes Game werde ich nochmal testen. Installiert wurde es auch schon neu, gleich nach der Windows-Installation.

Ich schaue heute nochmal in die Windows-Ereignisanzeige, vielleicht steht da was drin.

Mo., Di. kommt meine Nitro. Ich bin gespannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die GB Gaming auf Platz 3 ist Quark. (viel zu hohe Junction)
Da müsste man erstmal LM draufmachen.

Bei Sapphire und XFX kann man aufgrund der guten Junction sicher den Lüfter noch etwas runternehmen.

Ich hab heute zu meiner 5700xt Nitro 2 Codes dazu bekommen.
Einmal für : AMD GPU - Game Pass Bundle und zusätzlich noch : AMD RADEON - Raise the game!
Bei AMD RADEON - Raise the game! steht, das ich mir ein, Spiel Borderlands3 oder Ghost Recon® Breakpoint aussuchen kann.
Ist das Spiel dann meins, oder darf ich es nur 3 Monate spielen?
Bei dem Händler von dem ich die Karte hab hat leider keine Infos darüber....

andere Games ? (falls auch dort, mal nur mit 2 Ram-Riegeln testen)

Das Game mal neu installieren ?

Und im Fenster spielen:
Dabei den Taskmanager benutzen um zu schauen, welcher Thread die 100% Last wo genau erzeugt.
Obs ein CPU-Core oder Laufwerk/Ram ist. (CPU-Core wäre ein Bug)
Falls W10 den Speicher net im Griff hat bei dem Game(Leak) mal den ISLC testen.

Um noch einmal hier Feedback zu geben. Es lag nicht an der Grafikkarte, sondern an der SSD zusammen mit den Windows AHCI Optionen für das Stromsparen: LPM deaktiviert und andere SSD verbaut, seit dem habe ich keinen Aussetzer mehr beobachten können.

Bei manchen Customs ist aufgefallen, das die min. V bei niedrigem Takt unter 750mV lagen.
Falls Jemand instabil ist, könnte man die min. GFX und auch SOC-Spannung anheben:
(das half Noahbet-pcgh auch bei TripleMoni)

Anhänge

• Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 83
Hier mal ein kurzes Statement zur Nitro.
Mal ein kurzer Lauf mit Silent Bios und ich bin zufrieden. Bisher meine leiseste Karte was Spulenfiepen betrifft.
Leichte Resonanzen von den Lüftern, aber im geschlossenem Gehäuse hört man die nicht.
RGB ist so nicht mein Ding, aber das sieht sehr geil aus auf der Karte ^^
Fairerweise muss ich sagen, das die Powercolor Devil von den Lüftern her leiser war, wenn sie ordentlich laufen. Ich hatte 2 Devils mit unterschiedlichen Lüftergeräuschen.
Bios 1 werde ich auch noch versuchen, aber da ich es ruhig haben möchte.....und nicht wundern wegen den Temps., mein Seitenteil war offen ;)

Sir
Welche Karte hattest du vorher drin?

Die XFX RawII und davor 2 Devils.

bescheidene frage.
ist das normal. spiel ist PUBG
ingame settings mittel-low

es handelt sich um eine rx5700XT im referenzdesign.
ist das dieses berüchtigte throttle bezüglich CPU zu lahm ?!

habe die karte geschenkt bekommen und wollte jetzt dann noch board und cpu aufrüsten aber ich krieg in pubg einfach keine flüssigen FPS zusammen und das lässt mich inzwischen ein wenig am aufrüsten zweifeln :/

vielen dank an jenem der mir hilfestellung gibt!!!

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 79
@whuzabi: Die CPU ist hier (laut Screenshots) der Flaschenhals.
Da diese hier limitiert, dreht die Grafikkarte teilweise Däumchen und ist daher auch nur mit 65-80% ausgelastet. Deswegen taktet sie auch nicht unbedingt auf's Maximum, denn es gibt ja eh nicht genug Auslastung.
Ingame Settings, die sich fast ausschließlich auf die Grafikkarte auswirken könntest du also etwas höher drehen und die FPS bleiben unverändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh