[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Kann man im AMD Treiber nicht eine Art "immer auf Volllast" laufen lassen aktivieren, mehr oder weniger das Gegenteil zu Radeon Chill?
Kenne das vom NV Treiber das man das teilweise aktivieren muss damit die Karte nicht blöd runtertaktet und Mikroruckler erzeugt, zB in CS GO. Hatte damals selbst die Erfahrung nach dem Wechsel von 780 auf 1060, theoretisch mehr Leistung die aber oft eingebremst wird, sei es CPU Limit oder Treiber, was dann in Rucklern resultierte, wo die 780 vorher sauber lief...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RazOr #2Low
genau das mit der Temperatur ist so ne Sache.
Am besten einen Wakü drauf und sich freuen, ich freu mich jedenfalls über meine Navi :)
 
Ja, mit Wakü könnt ich mir auch vorstellen, dass die Dinger Spaß machen. Aber davon bin ich längst weg und fangs auch nicht mehr an. Bin happy mit meiner RTX nun :wink:
 
Ich hab 320 Fps und plötzlich hat die Karte ne Temperatur erreicht und sagt okay Takt runter. Boom direkt auf 200 Fps runter. Die Karten scheinen wirklich einfach am Leistungs- und Temperaturlimit zu laufen anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Ultra III ist ja schon ab Werk mit höherer TDP = höhere Temp unterwegs.
Auch bei dieser Graka und Nitro und Devil lohnt sich ein UVen, um die Temps zu zügeln.

Nach m.E. sollte man sein Setting und den Airflow vom Gehäuse so einrichten, das der Hotspot net über 95°C geht.


Kann man im AMD Treiber nicht eine Art "immer auf Volllast" laufen lassen aktivieren, mehr oder weniger das Gegenteil zu Radeon Chill?

Nein so einen Panikmodus gibt es leider nicht.

Das hat mich bei Vega auch gestört, das der neue Treiber 19.12.2 nicht mehr die Funktionalität mit Festlegen "Minimalstatus" hat.

Ein User bei CB hat die Geschichte dann händisch gefixt durch ein zusätzliches OCing-Profil, bei dem Er die xml editiert hat.
Habe das für Veaga auch nachvollziehen können:
Bericht - Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation| Seite 29 | ComputerBase Forum

Evtl. könnte man bei Navi auch analog den State 0 auf FALSE setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hotsport war bei 88Grad laut GPUZ. Mein Gehäuse hat quasi ne offene Front (P400A), glaube viel besser kann eine GPU nicht belüftet werden.
 
Edit: meine geht jetzt erstmal in die Reklamation, irgendwas Haut damit nicht hin. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5500 XT ist nur mit 8 Lanes angebunden, mit den 16 Lanes der 5700 XT sollte auch bei PCIe 3.0 nichts limitieren. Also keine Sorge, du "musst" noch nicht aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch gefunden, danke dir trotzdem :wink:
 
Ich habe auch ein B350, das sollte keine Probleme machen. Die 5700 kann ein paar FPS gewinnen durch PCIe 4.0, es macht aber mehr Sinn das Geld wegzulegen für eine 5800 / 5900 nächsten Sommer. Selbst A320 reicht aus, auf Youtube wurde das mal getestet, solange die Spannungsversorgung stimmt gibt es keine Unterschiede zu den neueren Chipsätzen. Da würde ich eher einen neuen Prozessor kaufen als das Mainboard zu wechseln, außer PCIe 4.0 haben die Neuen auch nichts mehr zu bieten.
 
Caseking ist echt nen cooler Shop,

habe im Austausch zu meiner defekten RX 5700 XT Referenzkarte von Sapphire eine RX 5700 XT Pulse bekommen. Nur passt die leider nicht in mein A4... :shake:
 
Moin,

habe seit einer Woche eine XT THICC 3 Ultra, konnte es dann doch nicht mehr bis Big Navi aushalten. Hatte es mir zum Black Friday bei NBB bestellt gehabt. Die hatten aber lange Lieferschwierigkeiten, somit erst vor einer Woche angekommen.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Blackscreen gehabt, bzw auch mit Darstellungsfehlern im Browser, Buchstaben oder ganze Zeilen Text verschwanden. In Spielen hatte ich dann in einer Zeile Bunte Quadrate gehabt oder der Treiber hat sich gleich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Mit dem MorePowerTool habe ich die Spannung des Soc von 1050 mV auf 1100 mV angehoben, seit dem keine Probleme mehr. Ich denke da sollten noch mal alle Custom Model Hersteller mal nachbessern die dort so eine niedrige Soc Spannung habe.

Am Anfang war die Karte bei Belastung doch wahrnehmbar, aber mit dem Rumspielen im Wattmann habe ich sie dann ruhig bekommen. XFX gibt der Karte standardmäßig 1200 mV, dadurch zog sie schon gut ihre 250 Watt laut Wattmann.
PT habe ich der Karte +20% gegeben. In Witcher 3 habe ich dann die Spannung angepasst, dabei konnte ich bis auf 1075 mV runtergehen ohne das der Takt gesunken ist. Dadurch bleibt die Karte jetzt bei ca 200 Watt und die Lüfter sind von ca 1800 U/min auf 1400 U/min runter gegangen. Für mich mit einem Dark Base 900 nur noch ganz leicht wahrnehmbar.


Gruß
 
Hast Du nur die Spannung runtergenommen und den eingestellten Takt so gelassen?
Das wäre ja ein sehr guter Chip!
 
Jo,

bin gerade nicht am Rechner aber ja, habe nur den PT auf +20% gesetzt und zuerst unter Firestrike die Spannung runtergenommen. Und immer wieder mit Witcher gegen kontrolliert. Habe gehört das Witcher da in der Geschichte empfindlich reagiert.
Bei den beiden Anwendungen hatte ich mit 1,2V immer so ca 1940 MHz.
In der Standard Einstellung vom Firestrike hatte ich so ca 145 FPS. Langsam die Spannung runtergenommen ohne das der Takt bzw die FPS sich verändert haben und erstmal so gelassen.
Habe bisher nicht weiter probiert.

Morgen oder die Tage kann ich ja noch ein paar Screenshots machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


EDIT: sorry meinte FurMark anstatt Firestrike

Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich hab seit heute eine Red Devil 5700 XT im Betrieb, noch extra mein PSU upgrade heute gekauft, von bequiet E9 400W auf E11 550w, das alte Teil hatte nur 8+6 pints statt 8+8.

Nun habe ich leider das Problem das mir der Treiber ab und zu abschmiert, fällt besonders bei BDO auf. Ich hab jetzt nochmal nen absolut cleanen Driverinstall gemacht mit dem AMD Remove Utilitytool und CCleaner. Falls es dennoch zu abstürzen kommt, gibts sonst noch was ich einstellen kann? Hab hier beim überfliegen gelesen das ich die Spannung manuell anpassen sollte? Wo genau mache ich das?
 
Plan A
Rechtsklick auf den Desktop-->Radeoneinstellungen-->neu Leistung (alt Wattman)-->Konfiguration
Den unteren Wert auf 750mV, den mittl. Wert anheben bis die Kurve ne Gerade ist, max. Wert 1942@1048mV.
Zum Abschluss oben rechts die Änderungen übernehmen. Dort kann man auf den ... auch das Profil speichern.

Plan B
Nur wenn dieses harmlose UVen net reicht, kann man mit dem MorePowerTool noch mehr Sicherheit/Spannung reinpacken.
Das Bios mit GPU-Z auf dem Desktop speichern und dann mit dem MPT laden. Nach dem Speichern den PC neu starten.
MorePowerTool – Navi and Radeon VII Tweaking and Overclocking Software | Download (Update 1.1.1) – Seite 2 – igor´sLAB
 

Anhänge

  • Davidwigald.png
    Davidwigald.png
    14,9 KB · Aufrufe: 97
  • Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 93
1577636031437.png


??

Edit:

Ich hatte übrigens heute den ganzen Tag über keinen Driver crash mehr. Habe nichts geändern. Mir ist gestern auch aufgefallen das die zu 90% der Treiber abgeschmiert ist wenn ich mit der Maus zwischen den Bildschirmen gewechselt bin.
 
Beim GPU Tuning "Advanced Control" auf Enabled, dann kannst du dir Kurve bearbeiten.
 
Mit dem neuen Treiber habe ich oft Momente wo der Monitor (Ein 4K-Fernseher) kein Signal bekommt. Vorher bedeutete das einen Absturz. Jetzt kommt das Signal nach ein paar Sekunden wieder, nervig bleibt es trotzdem. Vor allem passiert es wenn beispielsweise League of Legends läuft und ich ein Video (Vivaldi-Browser) öffne oder aus einem beliebigen Spiel tabbe. Könnte es eine falsche Einstellung sein, eventuell auch aufgrund des Fernsehers?
 
Habe das selbe Problem, es trifft aber sehr selten auf. Hauptsächlich beim aus dem Spiel tabben auf einen anderen Monitor. Habe das UV Profil jetzt mal übernommen.
 
Ahoi, hat jemand Erfahrung mit der "ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING" als Wakü-Umbau?
Ich hab einige schlechte Userreviews und Tests gelesen, aber i.d.R. nur über den Kühler ... gibts es etwas, das gegen den Kauf für einen späteren Umbau auf Wakü spricht ... PCB oder etwas anderes?
 
Warum dann diese Karte wählen, wenn du eh einen anderen Kühler willst? Ich meine die hat doch nix besonderes, dann nimm doch lieber eine, von der bekannt ist, dass alles passt.
 
Für die TUF gibts noch gar keinen Waterblock.
 
Ui, danke für den Einwurf. Da bin ich bisschen durcheinandergekommen, dachte bei alphacool einen passendenblock gesehen zu haben - aber nein.

Die Karte wäre nur deshalb interessant gewesen, weil sie die aktuell günstigste Option für einen Neukauf zu seien scheint (wg. der Asus Cashback Aktion). Verstehe iwie nicht wieso die Stino Ref.Design Karten immernoch so teuer sind und die Customs günstiger ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh