[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mich nach der Weihnachtspause auch mal etwas ans Tweaking gewagt und ein paar Sachen zum Abliefern. :)

Superpos 1080p Extreme:
5500 Punkte: (Nur Core ist getweakt, Speicher noch ziemlich jungfräulich)
Superposition_Benchmark_v1.1_5501_1579434567.png


Firestrike hat einen Grafik-Score von knapp 29.000 Punkten:
Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nachher mal schauen was meine jetzt in Superposition schafft...
1579459362302.png

Speicher steht auf 910MHz und Core eingestellt auf 2150 erreicht "nur" 2090 max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal gucken, ob ich irgendwie den speicher noch hochbekomme. Derzeit liegt er auf 1780, dann gehen die Punkte wieder runter. Bei 1820 würde ich wahrscheinlich dein Ergebnis egalisieren. Ich guck mal nach Guides die beim Speicher vielleicht noch ein paar Megaherz rauskitzeln können.
 
Habt ihr die unter Wasser? Irgendwelche Soft Power Tables vom Igor drauf?
Meine Red Devil schafft mit den 1,2V die max. 2150 laut Treiber jedenfalls nicht stabil.
Kommen zwar auch ca. 2090 real an, aber der Treiber schmiert dann in Timespy Extreme ab.
 
Wasser ja, Tables nein
zumindest bisher noch nicht
eventuell gehe ich das mal mit dem MorePowerTool bei Zeiten mal an
 
Frei nach buildzoid: Keep calm and raise vcore. :d
Ich persönlich würde mir unter Wasser nicht so sehr die Gedanken machen. Ich geb allerdings auch unter Luft immer ordentlich Schmackes, solange es von der Temperatur her passt. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 
Mein Chip war eher eine Niete dieses Mal :-) , da lohnen sich die Tables wahrscheinlich nicht so wirklich.
Bekommt ihr den Speicher auf 1800 stabil? Das will die Karte auch nicht...Evtl. mit den Tables die SoC Spannung anheben, soll bei der Red Devil relativ niedrig sein.
 
ich hab meinen Speicher bei 910 bzw. 1820
920 gingen nicht, das ergab Bildfehler
dazwischen hab ich noch nicht getestet
 
Der Speicher geht bei mir bis 1880 ohne Bildfehler, in den Benches verliere ich aber schon Punkte, wenn ich über 1780 gehe. Der Speicher hat ne Fehlerkorrektur und die kostet Performance. Wenn du also merkst, dass deine Bench-Punkte in den Keller gehen, ist dein Speicher eigentlich schon instabil.

Evtl. kann ich da mit nem Tool weiterkommen - wenn der IMC aber so früh schlapp macht, dann nützt mir schneller Speicher auch nix.
 
mh, das sollte ich mal noch gegenprüfen, vielleicht hab ich ja mit 900MHz mehr Punkte :d
 
Möglich. Geh in 10'er Schritten bei Superposition. Ich hab da beim kritischen Marker direkt 100 Punkte verloren - da isses ziemlich eindeutig und auch schnell kalibrierbar.
 
Mehr wie 1800 geht mein Speicher auch nicht bzw. die Performance geht dann in den Keller.

Der FullHD Bench bringt bei mir ca 4800 Punkte, leider ist da meine CPU ein Bremsklotz. Wobei ich finde die 5700(XT) macht eh mehr Sinn für 2K/4K. Und hier bekomm ich über 7000 Punkte im Benchmark. Zudem muss man sagen das die XFX 5700 DD meiner Meinung nach wie eine stock XT geht. Würde mich interessieren was bei den XT Karten im 4K Bench so rauskommt.

2020-01-22 17_08_38-Start.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, meine Radeon VII ging schon ab wie Hulle. :d

Superposition 2200Mhz 9326.jpg


Habe ich jetzt allerdings für gutes Geld verkauft.
Nun werkelt als Übergang eine RX5500XT 8GB in meinem Rechner.
Nicht ganz so fix, aber durchaus brauchbar.

RX 5500 Superposition 3839.jpg


Bin auf Navi21 gespannt. Soll ja die RTX2080ti nass machen können. :)
 
Die 5700 XT macht etwa 10 % mehr verglichen zur normalen 5700. Für 4K durchaus tauglich, wenn auch mit Einschränkungen.
 
Bin jetzt weg von den low-Power Einstellungen, die Red Devil ist recht kühl und läuft nun mit entsprechender Lüfterdrehzahl bei min. 2050 Realtakt. Lautstärke ist i.O., wenn Spielsound läuft, hört man das nicht, mit Kopfhörern eh wurscht.
29k Firestrike ohne Speicher Tweaking. Das will leider gar nicht bei meiner Karte in Kombination mit hohem GPU Takt.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich autom. Speichertuning ranlasse, rennt der mit 1900MHz, allerdings klebt der GPU Tak bei max. 1880 fest.
 
Geht bei euch auch Image Sharpening nicht mehr? RDR 2 ist jetzt extrem unscharf geworden und aus oder an sieht genau gleich aus. 20.1.3 ist installiert.
 
@E2180c2d: Hot Spot und Verbrauch war nicht besonders hoch, 85-87° und 180W, genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich nochmals nachstellen.
Die 7nm Chips scheinen eine gewisse Eigenart zu haben wie bei den CPUs mit UV und Performanceverlust.
 
@E2180c2d: Hot Spot und Verbrauch war nicht besonders hoch, 85-87° und 180W, genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich nochmals nachstellen.
Die 7nm Chips scheinen eine gewisse Eigenart zu haben wie bei den CPUs mit UV und Performanceverlust.

Kommt vermutlich stark auf das Modell an. Die XFX läuft bei mir nun mit 1000mv 2000/1770MHz und ist Kühler und schneller im Bench als mit Stock OC.
 
1v ist aber auch wirklich sehr gut, oder?
 
Es ist soweit, ich versuche hier mal meinen Umbau einer RX 5700 von Sapphiere im Referenzdesign auf einen Customühler zu dokumentieren.

Was habe ich alles für den Umbau besorgt?:

- eine RX 5700 von Sapphire natürlich
- einen Alpenföhn Peter
- zwei Arctic P14, einer nur PWM, der andere als PWM PST Version
- Wärmeleitkleber bei AliExpress
- ein VGA Fan Adapter bei AliExpress

Mit dem Alpenföhn Peter hatte ich bereits bei meiner 280X zu tun und war von der Leistung begeistert. Zudem ist er gebraucht deutlich günstiger zu haben als der Arctic Accelero und der Morpheus.

Über die Demontage des Referenzkühlers gibt es ja genug Dokumentationen, ich erspare mir das an dieser Stelle und beginne mit dem demontierten Peter:
20191227_204427.jpg


Der Abstand der Montagebohrungen bei der RX 5700 beträgt 54mm. Die vorhanden Halterungen passten also nicht.
Ich habe bei Alpenföhn angefragt ob ich Ersatz haben könnte und die Haltestege wurden mir kostenlos! zugesandt. Es handelt sich im Endeffekt um Haltestege vom Peter 2. Die vom Peter 1 besitzen 53mm Abstand. Es ist allerdings etwas Luft bei den Bohrungen im PCB, also gut möglich dass auch diese passen.
Backplates.png


Da ich wie gesagt schon Erfahrungen mit dem Peter hatte, kannte ich auch das Problem mit abfallenden Kühlkörpern auf den RAM Bausteinen bei der Montage mit Wärmeleitfolie. Aus diesem Grund habe ich den Kleber bestellt um nicht ständig nachsehen zu müssen ob noch alles beisammen ist.
Diesen habe ich in heißem Wasser vorgewärmt um möglichst dünn auftragen zu können:
20191227_204357 (2).jpg


Dann die von der GTX abgepflückten Kühlkörper "angeschmiert" und angebracht:
20191227_220719 (2).jpg

20191227_220729 (2).jpg


Ganz wichtig! Vorher den Kühler aufsetzen und schauen ob die Kühlkörper genau auf die Bausteine geklebt werden können!
Dies war bei mir nämlich nicht der Fall und die Kühlkörper mussten etwas versetzt und bearbeitet werden. Gut zu erkennen bei den oberen beiden Kühlkörpern die ich windschief biegen musste:
20191227_223249.jpg

Bei den RAM-Bausteinen links und rechts von der GPU musste etwas Auflagefläche frei bleiben um nicht mit den Heatpipes zu kollidieren.
Die GPU habe ich mit Flüssigmetall bepinselt und das vom Peter mitgelieferte Montagekreuz auf der Rückseite verwendet. Festziehen der Schrauben über Kreuz nicht vergessen!
20191227_225021.jpg


Die beiden Arctic P14 habe ich mit einer Kabelbinderlösung untereinander verbunden und am Kühler befestigt.
Zum Schluss noch mit dem Adapter an die Karte anschließen und fertig:
20191227_224958.jpg

20191227_225107.jpg


Bildermaximum erreicht, gleich geht's weiter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20191227_225005.jpg


Und eingebaut:

20191227_232501.jpg


Was hat das ganze gebracht?
Meine Karte läuft mit 1700/900 und ca. 930mV. Das reicht mir aus um bei the Witcher nicht dauernd in den Frame Limiter zu laufen.
Hier mal die Temepraturen nach einer Runde TW3 vor dem Umbau:
1700 937 ref kühler.PNG


und nach dem Umbau:
1700 937 alpenföhn.PNG


Natürlich noch eine OC-Runde bei Time Spy gedreht und mit dem MPT auf 2000/900 und 1100mV übertaktet.
Hier habe ich die Lüfter allerdings auf Vollgas laufen:
OC nach TimeSpy mit 2000@1100mV.PNG


Alles in allem hat sich der Umbau für mich gelohnt. Mit meinem Alltagssetting ist die Karte nicht zu hören und Reserven habe ich dadurch auch noch.

Wer noch etwas vermisst oder Fragen hat darf sich gerne melden.
 

Anhänge

  • 20191227_224958.jpg
    20191227_224958.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und sicher für den ein oder anderen hilfreich!
Aber hast du nicht Kühler auf den Vmem "Wandlern" (mir fällt die Bezeichnung nicht ein) vergessen oder sind die nicht nötig? Beim Ref.Kühler sind hier jedenfalls Pads drauf:

Wollte heute auch zum Baumarkt noch paar Muttern für die Backplate besorgen und am WE meinen Morpheus verbauen. Vielleicht mache ich das jetzt auch wirklich mal. :d
 
Sieht gut aus und sicher für den ein oder anderen hilfreich!
Aber hast du nicht Kühler auf den Vmem "Wandlern" (mir fällt die Bezeichnung nicht ein) vergessen oder sind die nicht nötig? Beim Ref.Kühler sind hier jedenfalls Pads drauf:

Wollte heute auch zum Baumarkt noch paar Muttern für die Backplate besorgen und am WE meinen Morpheus verbauen. Vielleicht mache ich das jetzt auch wirklich mal. :d

Da musste ich nochmal Kühlkörper bestellen, sind gestern angekommen und verklebt worden. Sind drei Stück mit 8x8x5mm. Habe leider kein Foto gemacht. Dürften die markierten gewesen sein. Hatte aber keine Auswirkungen. Der Umbau ist schon ca. 2-3 Wochen her und weder bei UV oder OC gab es Probleme durch fehlende Kühlung.
 

Anhänge

  • 20200124_122042.jpg
    20200124_122042.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vermutlich stark auf das Modell an. Die XFX läuft bei mir nun mit 1000mv 2000/1770MHz und ist Kühler und schneller im Bench als mit Stock OC.

Wieviel Takt kommt bei 1V und 2000MHz real an?
 
Da musste ich nochmal Kühlkörper bestellen, sind gestern angekommen und verklebt worden. Sind drei Stück mit 8x8x5mm. Habe leider kein Foto gemacht. Dürften die markierten gewesen sein. Hatte aber keine Auswirkungen. Der Umbau ist schon ca. 2-3 Wochen her und weder bei UV oder OC gab es Probleme durch fehlende Kühlung.
Die drei Stellen meine ich. Hab auch schon alles hier, inkl. der feinen Enzotech Vollkupferkühlerchen fürn Speicher, die haben auch 3M Klebepads drauf.
Hast du die VRM Kühler auch geklebt oder waren da Klebepads drauf?
 
Die kleinen 8x8 sind mit der 3M Folie drauf, alle schwarzen Kühlkörper vom Foto sind geklebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier auch noch mein bestes Ergebnis vom Benchmark, 9416 Punkte bei der GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh