AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich jetzt genau testen? Alles raus und AIDA drüberlaufen lassen?

Offset -0,xx v was du drin hattest rausnehmen und schauen obs daran lag.

Jopp, alles in Ruhe.

Ich hab auch morgen frei, falls fragen sind, bin ich recht zügig am Start.

Muss nur nebenbei nen Rechner zusammenbauen und ne NAS einrichten. :P

Mach das. Und Jung, chill mal wegen der Grafikkarte. Das geht schon total in die falsche Richtung bei dir.

Wenn das Ding mit Standard VCore nicht stabil läuft, stell mal die Timings vom RAM anders ein. Ist zwar jetzt schwer zu sagen, was wirklich "besser" ist, aber ich würde folgendes probieren. Die Subtimings hab ich jetzt nicht angepasst.
rtc238c90.png

Mit weniger Spannung auf der CPU läuft das Programm auf jeden deutlich länger (12 Minuten) und ohne Abbruch. Sonst gab es schon nach 5 Minuten einen Abbruch.

Änderung:
Statt -0,102 Offset, jetzt -0,48 Offset der CPU Spannung.

Den Rest habe ich unverändert gelassen. Also kann ich bei der CPU Spannung mich einfach weiter nach oben tasten und dabei schauen, ob AIDA noch stabil läuft. Richtig?

- - - Updated - - -

Kurzes Update:

Aida läuft jetzt auch 20 Minuten lang stabil. Damit ist die Ursache gefunden, richtig?

Zumindest kann man jetzt vermuten, dass es an der zu niedrigen VCore liegt und nicht am Speicher ja.

Sehr gut. Dann muss ich nur noch das Optimum der CPU herausfinden. Aber an sich läuft der Speicher auch übertaktet rund und ist stabil, richtig?

Lass einfach Aida insgesamt 4-6h laufen. Dazu noch ne Runde zocken danach und dann ists erstmal ok.

Genau weißte nur ob der Ram stabil ist, wenn du Karhu oder HCI memtest 4h hast laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
??? wtf wie lang geht die Show hier jetzt? Fühl mich etwas an der Nase rum geführt. Ihr nicht? 618 Beiträge und kann keinen Kühler montieren und Ergebnisse vergleichen?

He , ich dachte ich wäre ein dau........manche sind halt immer besser :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Troll Award ist ihm sicher.

Und völlige Ignoranz von den Sammelthreads und dem Gebrauch von Suchmaschinen.

Aber schon witzig wie er von einigen immer noch Ernst genommen wird.

:popcorn:

Unglaublich was hier abgeht. :wall:

Ich glaub das es heimlich ein Mod ist der die Klickzahlen hier im Forum pushen will 🤣🤣

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

in der zeit hätte man auch einfach arbeiten gehen können und dann einfach ne schnellere cpu und ram kaufen können anstatt über tage oder sogar wochen und hunderte beträge hinweg hier baustellen abzuarbeiten^^

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Prozessor besorgt.

Der Start des Rechners klappt dabei nicht immer zuverlässig. Manchmal drehen die Lüfter 3x auf und ab und dann läuft der Rechner ganz normal. Zu 90% klappt es aber.

Woran könnte es liegen?

Danke.

An dir

Bitte

Wenn dein Ram nicht 100% stabil ist und den Boot nichtmal sauber schafft, kannste dir noch 10 CPUs kaufen.

Ich glaube die Mods müssen mal durchgreifen

Ich glaube, dass es an der Grafikkarte liegt.

Du bist echt bissel blöde oder?

Das liegt am Ram. Das war bei AMD Ryzen schon immer so. Es nennt sich DRAM failure bootloop und wird 3 mal ausgeführt, wenn der Ram den Boot nicht schafft. Währenddessen findest das Ram Training statt und er schaffts irgendwann mit lockeren Subtimings zu booten.

Das heißt, dass dein Ram OC bzw. deine Ramsettings NICHT stabil sind.

läuft die scheisskiste nicht mit stock settings und XMP ?

dann lass es doch einfach so. deine GPU ist eh zu lahm als das sich das lohnen würde.

Um was geht es eigentlich nochmal? Wenn das System nicht stabil läuft gilt erstmal jedes OC raus und System @Stock testen. Alles andere ist sinnlosen und man sucht sich einen Wolf. Läuft das System @Stock nicht stabil, kann man UC probieren. Läuft es selbst dann nicht, ist was kaputt oder inkompatibel. Auch würde ich den RAM erstmal in den Spezifikationen von Ryzen laufen lassen. Sollte beim Ryzen 2 2933Mhz sein. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Also mal lieber mit dem RAM-Takt lieber darunter laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh