AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der kollege eiert seit Tagen nein Wochen rum mit und als er endlich eine wahl bzgl CPU getroffen hat bei seinem ultrschnellen 2.400mhz ram, wollte er wohl noch ans OC obwohl er es anfangs ausgeschlossen hat. jetzt fummelt er da schon seit tagen rum...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat DDR 4 2400 und der rennt ja schon mit mehr Takt und dazu rumgespielten Timings - das ist nicht stabil verdammte Hacke.

Ich glaube, dass es an der Grafikkarte liegt.

Das und an deinem fehlenden Verständnis für PC Hardware, egal wie oft man mit dir diskutiert, es hat sich inzwischen zu einem ganz miesen Running Gag entwickelt, was man dir auch immer sagt und dir vorschlägt. Du beginnst immer wieder mit der selben scheiße und akzeptierst nie, das dein PC immer nur so gut arbeitet, funzt, werkelt wie auch immer, wie du in zusammen gestellt bzw. gebaust hast (konfiguriert), dann hilft dir auch kein rumgeflenne mit Kuschelbär unter deinen kleinen Ärmchen.:hust:

Viele User nehmen dich einfach nicht mehr ernst (mich eingeschlossen), aus guten Grund, anstatt es bei dem zu belassen wie es dir die Luxxer vorschlagen, die ganz nebenbei bemerkt sich sehr gut in der Materie Hardware auskennen, mußt du alles bis in winzig nanomickriste (hab das Wort eben erfunden) 1.000-Fach durchkauen. Es ist nicht nur mühsig und echt nervig, dir zum...scheiße ich habe aufgehört zu zählen... unzähligsten mal eine RX 580 vorgeschlagen wird, die gut zu deinem Ryzen harmoniert, die du dann aber gekonnt ignorierst, weil es Modelproblematik gibt und dir es dir nicht in den Kram passen will, das es keine vernünftige/längerfristige Graka gibt bis 200€ und 8GB RAM, du willst ein RX 580 8GB für unter 200 € und das neu, ja klar und eine Nagelneue GTX 2080 TI bekommst du, weil du ja so EXKLUSIV bist und zudem was ganz besonderes gerade mal für die hälfte der RX 580 8GB, für schlappe 100 Kröten aber nur weil dich ja alle so furchtbar lieb haben.

Was kommt als nächstes? Ein neuer Thread: Ryzen ist Müll, ich will Intel?

Mir kommt es so vor als bist du ein kleiner 6 Jähriger in mitten der Trotzphase, der immer nur tobt wenn er nicht das kriegt was er sich in den Kopf setzt, das oder du bist Lehrer. Gehst du auch so mit deinem Mitmenschen um?

Mit Kritik bist auch auf Kriegsfuß, das haben wahrscheinlich schon etliche Luxxer mitbekommen, du bist nicht in der Lage dich mit deinem PC zufrieden zu stellen, ich könnte jetzt Psychologe spielen, aber das lassen wir mal lieber. Mir will es nicht in den Kopf, wieso man nicht einfach die kompetende Beratung hier annimmt, vor allem als LAIE, die einem hier geboten wird und man wehement zudem noch mit aller Gewalt seinen Standpunkt vertritt, aber dennoch Beratung wünscht. Das ist DAS PARADOXUM schlecht hin. Komm mir gerade vor als ob wird die fetten Fische sind und der Angler der immer nur die Angelschnur auswirft, frei nach dem Motto:" Irgendein scheißdämlicher Vollpfosten beißt schon an".

Also bernd, du leidenschaftlicher Postinghunter (Beiträgejäger) und Königstroll, wie lange soll dein Schmierentheater noch gehen? Nimm endlich die RX 580 8GB und freue dich über deinen PC, frag zur not noch mal Mama und Papa, ob sie dir Geld leihen können, das sie dir aber beim nächsten Taschengeld wieder abziehen.

@Luxxer: Wenn ich seine Beiträge sehe übermannt mich der Sarkasmus, spiele z. Z. mit den Gedanken bernd aka testnutzer (aka Tim1974 von PCGHX) auf die Ignoreliste zu setzen, so hätte er zumindest in diesem Punkt Erfolg, er wäre der erste auf meiner Liste, da er es nicht hinkriegt etwas konstruktives zu Tage zu fördern. Da ich auch dazu neige Schwachsinn zu labern, aus Leidenschaft und ich bringe gerne Menschen zum lachen, ich weiß aber ganz genau das es Schwachsinn ist, das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
nanomickriste (hab das Wort eben erfunden)

Lass dir das schützen und im Duden eintragen, als beschreibung schlägst du vor
"dummen menschen Erklärungen in kleinste Bestandteile zerlegen um die Erklärungen zu erklären nachdem das erklären der ersten Erklärung nicht einwandfrei verständlich erklärt wurde"

ich würde es mit einem Intel probieren da haste nicht solche Probleme.

Oha, genau in diesem Falle hier würde ich da nicht darauf wetten...

Lass dir das schützen und im Duden eintragen, als beschreibung schlägst du vor
"dummen menschen Erklärungen in kleinste Bestandteile zerlegen um die Erklärungen zu erklären nachdem das erklären der ersten Erklärung nicht einwandfrei verständlich erklärt wurde"

Jup, das klingt gut, das muß ich mir echt patentieren lassen.

@Mounti: Nee, bitte kein Intelthread von ihm, dann packe ich meine Koffer und wandere nach Alaska aus oder in die Tundra. Das ist schlimmer als jede Geburt und Chuck Norris schafft es eher 3x bis unendlich zu zählen bevor der arme Junge seinen PC fertig hat.

Mir gehen auch langsam die Witze aus, da diese ganze Geschichte schon traurig ist, wenn nicht sogar schon melodramatisch in all der zermürbenden Dramatik.

Mal im ernst würde bernd/testnutzer bei mir um die Ecke wohnen, würde ich mal persönlich mit ihm reden, vielleicht hat man damit mehr Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt bissel blöde oder?

Das liegt am Ram. Das war bei AMD Ryzen schon immer so. Es nennt sich DRAM failure bootloop und wird 3 mal ausgeführt, wenn der Ram den Boot nicht schafft. Währenddessen findest das Ram Training statt und er schaffts irgendwann mit lockeren Subtimings zu booten.

Das heißt, dass dein Ram OC bzw. deine Ramsettings NICHT stabil sind.

Danke. Dann schaue ich mal was an den RAM-Settings noch optimiert werden kann. Vielleicht sind auch die Timings zu scharf gewählt.

- - - Updated - - -

Um was geht es eigentlich nochmal? Wenn das System nicht stabil läuft gilt erstmal jedes OC raus und System @Stock testen. Alles andere ist sinnlosen und man sucht sich einen Wolf. Läuft das System @Stock nicht stabil, kann man UC probieren. Läuft es selbst dann nicht, ist was kaputt oder inkompatibel. Auch würde ich den RAM erstmal in den Spezifikationen von Ryzen laufen lassen. Sollte beim Ryzen 2 2933Mhz sein. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Also mal lieber mit dem RAM-Takt lieber darunter laufen lassen.

Ich hatte ein System, was aufgrund der Modifikationen nicht stabil gewesen ist. Habe jetzt die CPU getauscht und habe jetzt Stabilitätsprobleme mit (vermutlich) dem RAM.

Ich werde nochmal von 3000 auf 2933 runtergehen und schauen, ob es stabiler läuft.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag

- - - Updated - - -

.. unzähligsten mal eine RX 580 vorgeschlagen wird, die gut zu deinem Ryzen harmoniert ...

Ich habe ja auch im anderen Thema geschrieben, dass ich auf den Release der Nvidia Grafikkarte warte, um zu schauen, ob die erwähnten AMD RX Grafikkarten günstiger werden. Und bis Montag kann man ja wohl noch warten.

Aber hier geht es um die CPU und nicht um die Grafikkarte.

- - - Updated - - -

ich würde es mit einem Intel probieren da haste nicht solche Probleme.

Ne, ich bleibe jetzt bei AMD.

Stell den RAM erstmal auf die werkseitigen 2400Mhz und lasse die Standardtimings drin (oder entschärfe diese sogar). Alles andere ist nicht sicher da der RAM mit 2933Mhz nicht stabil sein muss. Läuft dein System mit dem RAM auf 2400Mhz, weißt du, dass es am RAM-OC liegt. Ansonsten liegt die Ursache wo anders.

Stell den RAM erstmal auf die werkseitigen 2400Mhz und lasse die Standardtimings drin (oder entschärfe diese sogar). Alles andere ist nicht sicher da der RAM mit 2933Mhz nicht stabil sein muss. Läuft dein System mit dem RAM auf 2400Mhz, weißt du, dass es am RAM-OC liegt. Ansonsten liegt die Ursache wo anders.

Das was ich dabei nicht verstehe ist, wieso funktioniert der RAM in 90% der Fälle problemlos und in 10% braucht er 3x Anläufe, um zu starten?

Könntest du mir dieses Phänomen erklären?

Danke!

Das was ich dabei nicht verstehe ist, wieso funktioniert der RAM in 90% der Fälle problemlos und in 10% braucht er 3x Anläufe, um zu starten?

Könntest du mir dieses Phänomen erklären?

Danke!

Lt. Post #1 ist das Ryzen Package und die Cores stark overclockt (1,45xxV), dabei kann auch der MC instabil werden. Das bedeutet das je nach Spannungszustand und thermal bedingter Leistungsaufnahme der Controller nicht nur unter Lastzustand abstürzt, weil die IF eine Überschreitung der Referenzvorgaben feststellt. Das heißt, das implementierte Schutzschaltungen aktiv reagieren.

Da du "manuell" vermutlich 1,45xxV aktiv geschaltet hattest, ist nicht ausgeschlossen, dass die Hardware dadurch beschädigt wurde. 1,4500-1,4575 sind beim 2600/2600x als absolut grenzwertig anzusehen.

Dabei wurde eine Leistungsaufnahme von 178,35Watt für den SR5 protokolliert. Wenn du mich fragst hast du den Spannungscontroller auf dem MB oder anderes ins Nirvana geschickt.

Warum weißt du nur selbst, da hilft es auch nicht einfach eine andere CPU in den Sockel zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Post #1 ist das Ryzen Package und die Cores stark overclockt (1,45xxV), dabei kann auch der MC instabil werden. Das bedeutet das je nach Spannungszustand und thermal bedingter Leistungsaufnahme der Controller nicht nur unter Lastzustand abstürzt, weil die IF eine Überschreitung der Referenzvorgaben feststellt. Das heißt, das implementierte Schutzschaltungen aktiv reagieren.

Da du "manuell" vermutlich 1,45xxV aktiv geschaltet hattest, ist nicht ausgeschlossen, dass die Hardware dadurch beschädigt wurde. 1,4500-1,4575 sind beim 2600/2600x als absolut grenzwertig anzusehen.

Dabei wurde eine Leistungsaufnahme von 178,35Watt für den SR5 protokolliert. Wenn du mich fragst hast du den Spannungscontroller auf dem MB oder anderes ins Nirvana geschickt.

Warum weißt du nur selbst, da hilft es auch nicht einfach eine andere CPU in den Sockel zu stecken.

Nein, die CPU lief immer auf Stock wurde nur undervoltet. Auf den Taktung oder auf die Spannung der CPU habe ich nichts draufgelegt

Wie kann ich testen, ob der Spannungscontroller jetzt futsch ist?

- - - Updated - - -

Ich teste jetzt nochmal die CPU mit AIDA. Melde mich gleich.

Nein, die CPU lief immer auf Stock wurde nur undervoltet. Auf den Taktung oder auf die Spannung der CPU habe ich nichts draufgelegt

Wie kann ich testen, ob der Spannungscontroller jetzt futsch ist?

- - - Updated - - -

Ich teste jetzt nochmal die CPU mit AIDA. Melde mich gleich.

Wenn du die CPU untervoltest läuft sie eben nicht @Stock, kann doch nicht so schwer sein das zu begreifen.

Hast du dieses Problem auch, wenn du komplett @Stock fährst?

Das Programm läuft jetzt knapp 13 Minuten. Bis jetzt kein Absturz. Nur ein kleiner Hänger während der Nutzung vom Internet Browser.

Darf man eigentlich nebenbei noch im Internetsurfen? Also während das Programm die Komponenten testet?

Surfen ist beim testen natürlich erlaubt.

Mir will es nicht in den Kopf, wieso man nicht einfach die kompetende Beratung hier annimmt, vor allem als LAIE, die einem hier geboten wird und man wehement zudem noch mit aller Gewalt seinen Standpunkt vertritt, aber dennoch Beratung wünscht.

Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

* dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen;
* überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen;
* das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen;

* durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

:bigok:

Surfen ist beim testen natürlich erlaubt.

Danke. Das Programm läuft seit einer halben Stunde problemlos. Nun stellt sich natürlich die Frage, wo das Problem lag: Undervolting des Prozessor oder der RAM.

Kann ich die Sachen jetzt einzeln testen?

Z.B. in dieser Form:
1. Undervolting ohne RAM Übertaktung
2. Auto Spannung mit RAM Übertaktung

- - - Updated - - -

Ist das ein Gigabyte Mainboard?

Ja, Gigabyte X470

- - - Updated - - -

Das System lief jetzt mit den Standardeinstellungen eine Stunde fehlerfrei. Also sollte das System an sich stabil laufen.

Undervoltet? Das Mainboard setzt keine 1,45v um die CPU all@Core auf 4.13 GHz zu übertakten und alle Kerne waren bei 100% ausgelastet als maximalen Wert. Laut deinem Post war der Heatspreader bei 91°C, wenn Aida die Termalsenorik richtig ausliest. Zen drosselt ab einer bestimmten Temp den Takt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies an Gigabyte liegt.

Wenn es jetzt mit "load setup defaults" läuft scheint es weniger Probleme zu geben. Aber warum schreibst du dann AMD eine letzte Chance geben, AMD weißt darauf hin das Taktraten Voltagen usw. abseits der Referenzvorgaben nicht von denen unterstützt werden können und man auch seine Ansprüche verwirken kann.

Wenn man unbedingt experimentieren will, benutzt man das Ryzen Mastertool, Tutorial gibt es von AMD oder auf Youtube. Das erlaubt Taktänderungen in sehr feinen Stufen von 25MHz und auch Anpassungen der Voltagen. Gigbayte bietet zudem einen eigene Software die schon hinterlegte Profile bietet (was dann auch bestmögliche OC Ergebnis anhand der Hardware sein kann). Easytune und SIV kannst du über das Gigabyte Appcenter herunterladen. Mit dem System Informations View kann du dann deine Hardware in Echtzeit überwachen.

Dann notiert man sich seine Messergebnisse (innerhalb einer Messreihe) und bis wann etwas stabil bliebt, setzt 25 oder 50MHz wieder zurück und gut ist's. Es gibt noch eine Serienstreuung, bitte übernehme daher nicht irgendwelche Werte die im www umher schwirren oder die ggf. mit massiven OC für einen einzigen Benchmark durch andere erreicht werden. Das muss man wenn, selbst und anhand der Hardware ausloten, die man im System hat. Den RAM übertakten kann man machen, aber man kann gerade bei Ryzen auch von niedrigen Latenzen profitieren. Dann sucht man sich den bestmöglichen Takt bei dem man Latenzen am niedrigsten setzen kann, wenn man nicht in irgendwelche überteuren RAM-Riegel (B-Dies) investieren will. Dafür gibt es Tools die deinen RAM und seine Profile auslesen können.

Ich will dir nicht vorschreiben was du mit deiner Hardware machst, aber gib dir selbst eine Chance nicht AMD, denen ist das sowieso egal wenn du etwas selbst zerstörst. Bezahlt hast du bereits und glaube nicht man könnte nicht nachvollziehen was dort eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

* dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen;
* überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen;
* das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen;

* durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

:bigok:

Scheiße, das bringt es exakt auf den Punkt!:eek:

Undervoltet? Das Mainboard setzt keine 1,45v um die CPU all@Core auf 4.13 GHz zu übertakten und alle Kerne waren bei 100% ausgelastet als maximalen Wert. Laut deinem Post war der Heatspreader bei 91°C, wenn Aida die Termalsenorik richtig ausliest. Zen drosselt ab einer bestimmten Temp den Takt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies an Gigabyte liegt.

Wenn du im Internet schaust, gibt es einige Leute, die ziemlich hohe Spannungen mit dem 2600X erreichen.

Zum Beispiel:
2600x Precision Boost Voltage | Community

oder einfach bei Google 2600x und high voltage eintippen. Dort gibt es einige, die Spannungen jenseits der 1,4V haben.

Ich habe aber inzwischen den Kühler und die CPU getauscht und jetzt sind maximal 55°C unter Prime.

Scheiße, das bringt es exakt auf den Punkt!:eek:

Dafür gibts einige Beispiele hier im Forum wo das gut passt. Das sind eher Leute die gerne mal "die Fresse aufreißen", ohne zu verstehen was sie da eigentlich von sich geben, das sehe ich hier jedoch eher nicht.

Der TE hat da andere Probleme behaupte ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Internet schaust, gibt es einige Leute, die ziemlich hohe Spannungen mit dem 2600X erreichen.

Zum Beispiel:
2600x Precision Boost Voltage | Community

oder einfach bei Google 2600x und high voltage eintippen. Dort gibt es einige, die Spannungen jenseits der 1,4V haben.

Ich habe aber inzwischen den Kühler und die CPU getauscht und jetzt sind maximal 55°C unter Prime.

Dort steht 1,3xV bei 4,1 GHz (Limits), wobei bei einigen CPUs auch manuell 1,4v gesetzt werden müssen bei sehr guter Kühloption (AiO H²O bspw.), aber gewiss nicht 1,45!

Man macht es genau so wie ich dir gerade im Bsp. mit dem Mastertool versucht habe zu erklären. Das erlaubt eine sehr feine Abstimmung, wobei man jede Änderung auch wieder testen muss. EasyTune biete auch Undervoltprofile an, die dann definitv auf Gigabyte Boards stabil laufen. Einfach drauf klicken, neu starten und gut ist der Salat. Nennt sich ECO, Default und OC. Sieh es dir doch einfach mal an.

Core Voltage goes up to 1.5V Vcore to 1.45.

Dort steht, dass er teilweise 1,5 V hat. Aber anscheinend ist das beim Ryzen 2600X ein Problem, dass er sich gerne etwas mehr Spannung nimmt.

Eher mit dem Mainboard und Nutzern, die es nicht bedienen können

Der ryzen kann da herzlich wenig für. Aber wem sag ich das :d

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Dort steht, dass er teilweise 1,5 V hat. Aber anscheinend ist das beim Ryzen 2600X ein Problem, dass er sich gerne etwas mehr Spannung nimmt.
Es wird erst ein Problem, wenn die Limiter eingreifen, dann sinkt auch die Leistung im Vergleich zu Standard Einstellungen (Load Optimal Bios defaults)
Mit Boost, betrifft es den Maximal Takt bzw Precision Boost Takt (Single-Thread).
Dieser ist dann geringer, als alle Kerne unter Last.

Ich lasse doch gerade alles auf Stock laufen. Und andere haben ja auch unter Stockverhältnisse eine zu hohe Spannung. Das kann ja nicht nur an mir liegen.

Die zu hohe Spannung @Stock liegt an den Boards und Gigabyte ist da ganz vorne mit dabei wenn es um zu hohe Spannungen geht.

Ich lasse doch gerade alles auf Stock laufen. Und andere haben ja auch unter Stockverhältnisse eine zu hohe Spannung. Das kann ja nicht nur an mir liegen.

Stock ist Stock, wenn du damit nicht zufrieden bist musst du UV betreiben, dass geht auch mit deinem Gigabyte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh