AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider läuft ja alles nicht so einfach wie vorgestellt. Ich dachte, dass Undervolting und Overclocking ganz einfach geht, da der Multi frei ist. Leider ist dem ja nicht so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider läuft ja alles nicht so einfach wie vorgestellt. Ich dachte, dass Undervolting und Overclocking ganz einfach geht, da der Multi frei ist. Leider ist dem ja nicht so.
Die Enrgie Optionen (C1E, CC6, DeepSleep, etc) sind auch am Geschehen beteiligt.
Also Turbo ohne CC6 zu deaktiveren (disabled) bringt nichts am Verbrauch oder der Stabilität. :)

Oc hängt von 2 Faktoren ab, das sind Temperatur und das Powerlimit.

Deswegen erst die gewünschte VCore einstellen im BIOS dann kann man testen und mit HWinfo den Takt beobachten dazu ist es auch möglich manuell auf 1.3 volt zu gehen oder bis 1.4 als max und dann geht man in 0.025er Schritten nach unten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ontopic.

Die zu hohen Voltagen betrafen damals nicht nur Gb, AMD lieferte vermutlich ein fehlerhaftes Agesa aus (oder was auch immer damals passierte). Beim x470 ist dazu aber nichts bekannt.

Eben lief es doch eine Stunde durch.

Ram und welches Mainboard ist es genau, wer Aida nutzt kann auch das auslesen.

Micron ist schön, 2400MHz auch aber welcher Riegel genau: Nummer...
Mainboard Gigabyte (die Bösen), Aorus x470 Gaming 5?

Natürlich geht UV und OC leicht, was das mit dem Multi an sich zu tun hat ist mir nichts ganz klar, eher muss man die Stable Voltage zu dem Stück Hardware finden das ist nicht einfach. 1,5V...puuh.

Mal lesen und darüber nachdenken:
community/amd.com schrieb:
As the cores scales up for use the voltage will scale down accordingly. e.g. 1 or 2 cores active=~1.48v, 3 or 4 cores active ~1.4v and so on until 6 cores 12 threads active ~1.35v.

z.B. 1 oder 2 aktive Kerne = ~ 1.48v, 3 oder 4 aktive Kerne ~ 1.4v, 6 aktive Kerne (SMT 12 Threads) ~ 1.35v.

Ergo zwei aktive Kerne (PBO, XFR) angezeigt 1,5v, weil Ryzen Mastertool und CPUZ noch einen drauf geben.

Zusammenfassend übersetzt:
- Probiere HWmonitor oder HWinfo64 zur Überwachung der Spannungen aus. (*geht auch mit SIV v. Gb) Dadurch erhalten sie eine viel bessere Vorstellung von der tatsächlichen Spannung und der Leistungsaufnahme in Watt, die während der Last und im Leerlauf verwendet werden. (*Ergebnisse der Messreihe vergleichen)
- Es gibt 2 verschiedene Messwerte, die CPU-Kernspannung (SV12 TFN) und VDDCR CPU. Diese wird ~ 0,50v unter Auslastung abweichen.
- Ryzen-Master und CPU-Z lesen die VDDCR-Spannung höher aus, als die tatsächliche Spannung am SV12-TFN. (*Sicherheit)
- Stelle sicher, dass C-Zustände im BIOS/UEFI aktiviert sind. Dies erlaubt Vcore im Leerlauf auf ~ 0.750v zu fallen.
- 1.3v ist nicht genug für XFR2 und Precision Boost.
- wenn man 1.3v als maximale Vcore will (*Undervolting), muß man Core Performance Boost und Precision Boost Overdrive manuell ausschalten. (*Bios)
- Undervolting führt zu einer geringeren Leistung, es sei denn, man hat Glück und kann hohe Taktraten bei niedrigerer Spannung ermitteln und einstellen.(*Ergebnisse der Messreihe vergleichen)

*von mir angemerkt, für einfache Belastungstest kann man den Benchmark von CPUZ verwenden um zu ermitteln, ob es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte X 470 Aurous Gaming
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)

Die RAMs werden auf dem Ultra Gaming unterstützt und stehen in der Supportliste, wie @CH4F schreibt ausprobieren, 16-16-16-39, wenn 2933 nicht stabil läuft auch einfach auf 1,25v gehen. Oder ihn anschreiben was er für Spannungen und Timings einstellt, er hat als System einen SR5 1600@3,8 bei 1,34V auf einem Asus Strix B350-F Gaming und ist derzeit gerade online.

Boah, kauf dir endlich nen Komplettsystem eines namhaften Herstellers und spam irgendein anderes Forum voll. Anfangs wars ja noch witzig, aber deine stupide Ignoranz langweilt langsam echt. DU hast KEIN Verständnis von Hardware, also such dir SPEZIALISTEN (Hersteller, Lieferanten, etc.) die dir ein "stabiles" System verkaufen.

Boah, kauf dir endlich nen Komplettsystem eines namhaften Herstellers und spam irgendein anderes Forum voll. Anfangs wars ja noch witzig, aber deine stupide Ignoranz langweilt langsam echt. DU hast KEIN Verständnis von Hardware, also such dir SPEZIALISTEN (Hersteller, Lieferanten, etc.) die dir ein "stabiles" System verkaufen.
Ich vermute er will über seinen Tellerrand sehen.

Mal was zu Crucial, preiswerte Kits können schon mal mit unterschiedlichen Modulen bestückt sein (ich selbst hatte dieses Problem bei Dominators XMS2 [1066] auf dem Rampage Extreme), weil die alten Module nicht mehr lieferbar waren. Das nervte wirklich, weil die Module nicht gleiche Timings (selbst bei Erhöhung der Spannung) schafften, aber äußerlich völlig identisch aussahen. Erst der tiefere Einblick erlaubte feststellen, dass dies wie gewünscht nie funktionieren wird und tatsächlich nur spezifizierte @Stock-Frequenz und Timings möglich sein wird. Das Mainboard schluckte sie so nicht, immer wieder sporadische Abstürze.

Kann man nur eins raten, weg damit (wenns daran liegt). B-Dies und gut (muss man halt in den sauren Apfel beißen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute er will über seinen Tellerrand sehen.
...

Nö, is reines getrolle, wer über den Tellerrand schauen will, ließt sich in ein Thema ein, oder geht zumindest auf die Antworten auf die immer gleichen Fragen ein, und nutzt die entsprechenden Sammelthreads anstatt hier im falschen Subforum alles vollzuspamen.

Ach kommt schon...............300 Beiträge kriegen wir aber noch voll!!:popcorn:

Nö, is reines getrolle, wer über den Tellerrand schauen will, ließt sich in ein Thema ein, oder geht zumindest auf die Antworten auf die immer gleichen Fragen ein, und nutzt die entsprechenden Sammelthreads anstatt hier im falschen Subforum alles vollzuspamen.
Eigentlich nicht, lies den Thread einfach mal durch, Fragen stellt er genug, nur Antworten in einem Satz sind eher was für Spezies und die bekam er auf komplexe Fragestellungen alle Nase lang einfach Einzeiler präsentiert.

Mich brachte 1,500V bei 4,368GHz=Core0 auf den Plan, alle anderen Core über 4,2GHz, wo er von Undervolting spricht. Auch mal Tctl 93-20=73°C Tdie, also wenige Grad vor Ende, was als besonders gut dargestellt wurde.

Wer Probleme hat einen Cooler zu montieren, die Teile zu definieren die dem beiliegen (Backplate+Halterung usw.), sieht ganz sicher über seinen Tellerrand. Bei Zen1.1 (2.0) schient Tctl kein wichtiger Messwert mehr zu sein und dient eher der Hysterese (Lüftersteuerung) und gewisser Abwärtskompatibilität.

Angefangen hat's mit der CPU, falsches Subforum würde ich daher nicht schreiben, die Überschrift ist reißerisch (habe ich auch schon hinterfragt). Aber offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal direkt im RAM Overclocking Thema gefragt und dort hat mir Shaav nette Tipps gegeben, sodass ich die Einstellungen optimieren konnte. Nun wurde ich dort leider verscheucht, sodass ich hier nochmal meine Frage stellen würde.

Welche Option ist besser?

So jetzt habe ich mal alles getestet...

2. Optionen laufen stabil. Knapp 25-30 Minuten AIDA ohne Systemfehler.

3000 MHz 16-15-15-15-39-450 bei 1,35V
Leserate: 46k
Schreibrate: 46k
Kopierrate: 41800
Zugriff: 71,3 ns

2933 MHz 14-14-14-14-38-400 bei 1,35V
Leserate: 45k
Schreibrate:44k
Kopierrate: 41500
Zugriff: 70,2 ns

Welche Option würdet ihr nehmen?

In der Regel ist das Setting mit geringen Timings vor zu ziehen.

In der Regel ist das Setting mit geringen Timings vor zu ziehen.

Danke. Kannst du mir vielleicht nochmal eine Quelle nennen, die sich mit der Übertaktung der Ryzen CPUs beschäftigt. Insbesondere geht es mir dabei, um die maximale Spannung, Temperatur und die Taktrate. Danke.

Das ist doch nur eine Quelle, wo es um Übertaktung nur von Ryzen geht. ;)

Das ist doch nur eine Quelle, wo es um Übertaktung nur von Ryzen geht. ;)
Holzmann, sei mir nicht böse, aber package node bedeudet Coretemp und Tjmax HWinfo ist nach Martin ein absoluter Wert. Das der 2600x noch läuft ist einfach nur Glück. Bitte erklärt ihm hier was er wie einstellen soll und antwortet nicht mit Einzeilern, das hilft ihm nicht.

Vielleicht ein Missverständnis, dachte es ging um das Ram-Setting, wie er das einstellt weiß er ja ...

2933 MHz 14-14-14-14-38-400 bei 1,35V
Leserate: 45k
Schreibrate:44k
Kopierrate: 41500
Zugriff: 70,2 ns

Ich hatte ihm ja nur auf bitten, diesen OC-Link noch mal geteilt, ohne auf spezielle Werte Bezug zu nehmen.

Die Ram Settings sind jetzt gut und ich habe im Vergleich zu den Stockwerten (CL16 (16-16-16) mit 2400 MHz)) sicherlich ein gutes Leistungsplus. Ich habe die alte CPU inzwischen ausgetauscht...

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Prozessor besorgt.

Der Start des Rechners klappt dabei nicht immer zuverlässig. Manchmal drehen die Lüfter 3x auf und ab und dann läuft der Rechner ganz normal. Zu 90% klappt es aber.

Woran könnte es liegen?

Danke.

Wieso gibt's hier nix neues? Was ist denn jetzt mit dem Ram? Läuft er stabil ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wir waren zum Ende wohl etwas zu direkt, an ähnliches kann ich mich noch aus dem PCGH forum erinnern.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ja, entweder verzichte ich auf die 3000 MHz (ist wirklich schade) und habe gute Timings oder ich nutze die 2933 und habe gute Timings.

Ich würde gerne die 3,0 GHz mit guten Timings erreichen wollen :(

Die 67mhz machen weniger als 1 FPS bei Spielen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh